· 

Peter Hollo: German Meckern

Wir Europäer und gerade wir Deutschen sagen den Amerikanern ja eine ganze Menge von befremdlichen Eigenschaften nach. Zum Beispiel deren übermäßige Freundlichkeit.  Vom elitären deutschen Bildungsbürgertum wird das dann schnell als oberflächlich und nicht authentisch kommentiert. "Du, ich war letzte Woche in Vegas. Stell Dir vor, die Leute da, alle lachen Dich an? Ich glaube die sind alle auf Drogen. Alle sooo oberflächlich." Mal ganz ehrlich, ich mag diese Art von (oberflächlicher) Freundlichkeit. Es ist mir allemal lieber als beim Bäcker angeraunzt zu werden, weil ich kein Kleingeld habe. Service können wir Deutschen nicht so richtig. Wo ein Lächeln oder ein nettes Wort sehr helfen würden, da gibt´s bei uns ganz oft Augenrollen oder Kasernenhofton ...oder eine ungefragte Belehrung.

 

Aber darum soll´s mir heute nicht gehen. Mir geht´s heute um die amerikanische Begeisterungsfähigkeit. Amis begeistern sich für einfach alles! Jede noch so kleine Kleinigkeit ist erst einmal awesome, jede Selbstverständlichkeit truly outstanding. Für uns ernsthafte Deutsche wirkt das mitunter ein wenig befremdlich und entbehrt ganz oft nicht ein ganz klein wenig unfreiwilliger Komik. Aber.... Aber gerade im Business ist es ein wohltuender Mut machender Kontrapunkt zum allgegenwärtigen Deutschen Meckern. Denn genauso wie die Amis fast kindlich naiv (so scheint´s den Uneingeweihten) jeden Mist awesome finden, so mosern wir Deutschen an den kleinsten Kleinigkeiten herum. "Ja wenn die eierlegende Wollmilchsau nicht einmal aus dem Stehgreif Haikus rezitieren kann... ich sag´s ja immer, warum wird das nicht zu Ende gedacht."

 

Ich möchte behaupten, in vielen Bereichen sind die Amerikaner im Business so erfolgreich, weil sie erst einmal alles awesome finden. Und wir zerreden großartige Ideen, weil wir deren Wert an Kleinstigkeiten festmachen. Beflügelter Dilletantismus schlägt halt vielleicht doch geniale Ingenieurskunst. Denn, was zu meckern, das gibt´s immer. Einfach machen ist oft erfolgreicher als alles sofort richtig machen.

 

So wie unsere Begeisterungslosigkeit vielleicht unser größter Feind ist, so ist eine der größten amerikanischen Stärken vielleicht deren Begeisterungsfähigkeit. Neben deren Ignoranz. Denn während wir im Business alles wissen und bewerten wollen, interessiert sie gar nicht was um sie herum passiert. Sie finden sich selbst und ihre Ideen großartig und setzen diese ohne ängstliche Blicke nach rechts und links um. Dazu kann man stehen wie man will. Erfolgreich ist das allemal. Gerade in unserer Branche.

 

Lassen Sie uns einfach mal ein wenig begeisterter sein, ein wenig mutiger, ein wenig zupackender! Und vielleicht sogar ein wenig netter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Abt Marcus (Freitag, 13 September 2019 17:29)

    Hi Peter,
    bin gerade im Headquarter v Jazwares in Florida.
    Aus diesem Grund passt Dein Beitrag gerade perfekt.
    Wenn man hier den Präsentationen von Neuheiten beiwohnt, ist es in der Tat aus unserer deutschen Sicht „ overpowered“ aber es ist motivierend und macht einfach Spaß.
    Da können wir lernen

    Bis bald
    Marcus

  • #2

    Peter Hollo (Freitag, 13 September 2019 18:02)

    Hi Marcus, danke Dir! Ne gute Zeit in den USA und den allerbesten Start in Deutschland!