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02.07.2025 | Zwei Tage voller Energie, Begegnungen und Ideen: Am 25. und 26. Juni wurde die Grand Hall der Zeche Zollverein in Essen zum Place to be für Markenmacher, Lizenzprofis und kreative Köpfe. Die BRANDmate brachte rund 900 Teilnehmende aus unterschiedlichsten Branchen zusammen. Mit innovativen Formaten und zahlreichen Highlights hat das Event seine Position als Plattform für Kooperationen, Partnerships und Licensing eindrucksvoll unterstrichen. Auch künftig setzt das Team um Geschäftsführer Christian Ulrich auf Kontinuität im Format und Offenheit für Neues – ganz aktuell mit dem Rebranding von BRANDmate zu BRANDmania, das aus markenrechtlichen Gründen erfolgen muss.
Location mit Wirkung
Die BRANDmate hat erstmalig auf dem Gelände des Unesco Weltkulturerbes der Zeche Zollverein stattgefunden. „Der Wechsel von Offenbach nach Essen wurde von allen Seiten hervorragend angenommen“, freut sich Business Development Manager Katrin Störr. Der Industrie-Charme und die lockere Aufmachung sind geblieben. „Die Atmosphäre ist fantastisch. Es ein großartiger Ort für Networking und neue Geschäftschancen“, findet Loïck Boinnard, Trade & Retail Marketing Executive von Toei Animation Europe. Die BRANDmate lebt vom persönlichen Austausch – im Matchmaking, auf den Loungeflächen der Marken oder beim spontanen Gespräch zwischen Panels und Parade. Mit über 2.650 vernetzten Kontakten allein im Termintool, war auch in diesem Jahr der Dialog das Herzstück des Events. „Die BRANDmate ist der ideale Ort, um gemeinsam mit starken Markenpartnern frische Impulse zu setzen und innovative Ansätze für unser Lizenzgeschäft mit bestehenden und neuen Partnern mitzunehmen“, bestätigt Anto Crepulja, Director Consumer Products bei Warner Bros. Discovery.
Spannende Inszenierungen, neue Perspektiven
Auch weitere namhafte Marken und Unternehmen wie Bavaria Media, El Cartel Media, Hasbro Deutschland, Koziol, Mattel, Paramount, RTL Consumer Products, Seven.One AdFactory, Story House Egmont, Studio 100, The Smiley Company, Universal, Wildbrain CPLG und ZDF Studios haben mit besonders ansprechenden Ständen, Fotospots und Inszenierungen im Eingangsbereich ihre Themen zum Leben erweckt. Frische Impulse kamen von Neuausstellern wie La Plume Dorée, Riethmüller, The Pokémon Company oder CNC Cosmetic. Nicole Wülfing, die Sales Managerin der Kosmetikmarke findet: „Die Organisation und das Rahmenprogramm haben unsere Erwartungen übertroffen.“ Dazu zählten ein starker Auftritt der Parade mit rund 35 Walking Acts – powered by Vontz – und das bewährte BLINDmate-Format der MARKENkuppler. Hier haben die Firmen Wholey und Oetinger zusammengefunden und sehen die Chance auf eine besondere Kooperation, aus der bestenfalls ein neues BRANDbaby entsteht. Ein weiteres Beispiel für kreatives Community Building war die Signierstunde mit Comic-Künstler Ralph Ruthe am Stand von Kiddinx. Julia Wurzer, Head of Brands bei der WDR mediagroup bringt es auf den Punkt: „Als Branche an diesen zwei Tagen zusammenzukommen, fühlt sich immer wie ein Klassentreffen an und auch das Abendprogramm lädt zu netten und wertvollen Gesprächen ein.“ Viel positives Feedback erfuhr auch Gründerin Eva Stemmer, die am zweiten Veranstaltungstag persönlich vor Ort war.
Content für die Community
Besonders hervorgehoben wurden auf der vierten BRANDmate die starke Location, die entspannte Atmosphäre und das echte Community-Feeling. „Der offene Rahmen ermöglichte hochwertige Gespräche auf Augenhöhe – direkt, unkompliziert und effektiv. Besonders beeindruckend: inspirierende Keynotes und ein innovatives Programm“, findet Sarah Laura Kleen, Key Account Managerin von Erstaussteller G. Güldenpfennig. Auf der Speaker Stage haben drei sehr gut besuchte Themenblöcke für Struktur gesorgt: „BRANDS for Future“ (KI, Innovation, Strategie), „BRANDS for Mates“ (Fandoms, Kidults, Culture) und „BRANDS for Retail“ (Handels-Kooperationen, Best Practices, Studien). Der Retail Day, der in Kooperation mit dem Weltleitverband Licensing International Germany erstmals parallel zum Event stattfand, hat die erfolgreiche Zusammenarbeit von Handel und Marken unterstrichen.
Mit neuem Namen in die Zukunft
Nach vier Jahren schlägt die BRANDmate ein weiteres Kapitel auf – und wird ab sofort zu BRANDmania. Hintergrund ist eine notwendige Umbenennung aus markenrechtlichen Gründen. Inhaltlich bleibt alles, was die Veranstaltung heute ausmacht: Networking auf partnerschaftlicher Basis. „So gerne wir den Namen behalten hätten – die BRANDmania bleibt eine starke Bühne, auf der ideenreiche Menschen, Marken mit Potenzial und zukunftsträchtige Branchen zusammenkommen. Wir freuen uns auf nächstes Jahr – und danken allen, die diese Ausgabe zu etwas Besonderem gemacht haben“, resümiert Christian Ulrich. Die BRANDmania findet vom 24. bis 25. Juni 2026 in Essen statt. | Spielwarenmesse eG
01.07.2025 | Das Buchhandelsunternehmen Thalia wird Hauptsponsor des Jungen Programms beim internationalen literaturfestival berlin. Das führende Buchhandelsunternehmen im deutschsprachigen Raum wird das Junge Programm des internationalen literaturfestival berlin (ilb) für Kinder und Jugendliche im Jubiläumsjahr 2025 sowie im Folgejahr als Hauptsponsor begleiten – finanziell, konzeptionell und ideell.
Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht das gemeinsame Engagement für die Leseförderung junger Menschen. Ab 2026 sollen zudem neue gemeinsame Projekte entwickelt werden. Ziel ist es, junge Menschen nachhaltig für das Lesen zu begeistern – mit interaktiven Veranstaltungen, lebendigen Begegnungen und kreativen Leseerlebnissen. Ob in Buchhandlungen, Schulen oder auf Festivalbühnen: Literatur soll berühren, verbinden und Spaß machen.
„Lesen eröffnet Welten – und mit Thalia als Hauptsponsor wollen wir noch mehr Kindern und Jugendlichen ermöglichen, diese Welten zu entdecken“, sagt Lena Scheitz, Leiterin des Jungen Programms beim ilb. „Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unsere literaturpädagogische Arbeit auszubauen, neue Formate zu erproben und jungen Leserinnen und Lesern noch stärkere Impulse für eigene Lektüre- und Denkprozesse zu geben.“
Das Junge Programm des ilb steht für ein vielfältiges Lesungs- und Workshopangebot und versteht sich als umfassende Initiative zur interaktiven Leseförderung und zur Stärkung interkultureller Kompetenzen. In direktem Austausch mit internationalen Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren, erfahren Kinder und Jugendliche Literatur als gemeinsames Erlebnis – im Gespräch, im Ausprobieren und im eigenen Gestalten.
„Dass ein so profilierter Akteur wie Thalia unser Festival als Partner unterstützt, ist ein starkes Zeichen für die gesellschaftliche Relevanz von Literatur – gerade auch für junge Menschen“, so Lavinia Frey, Leiterin des internationalen literaturfestivals berlin. „Diese Zusammenarbeit macht deutlich, wie Kulturinstitutionen und Unternehmen gemeinsam Verantwortung übernehmen können, um Bildung, Teilhabe und kulturelle Zukunftsfähigkeit zu fördern.“
„Thalia engagiert sich seit Jahren für die Förderung von Lesekompetenz und literarischer Bildung. Die Partnerschaft mit dem internationalen literaturfestival berlin ist für uns ein logischer nächster Schritt, um kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und bei jungen Menschen die Freude am Lesen zu wecken“, so Ingo Kretzschmar, CEO von Thalia. „Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit dem ilb neue Formate zu entwickeln und Literatur lebendig und zugänglich zu machen.“
Über das internationale literaturfestival berlin
Das internationale literaturfestival berlin, kurz ilb, gilt als eines der bedeutendsten Literaturfestivals der Welt. Seit 25 Jahren versammelt das ilb bemerkenswerte Stimmen der zeitgenössischen internationalen Literatur: Hier begegnen sich Autor:innen und Leser:innen, Größen der Szene und vielversprechende Newcomer – und nicht zuletzt Literaturfans untereinander. Mit künstlerischer, wissenschaftlicher oder journalistischer Perspektive werden hier aktuelle politische Themen und gesellschaftliche Zustände und Entwicklungen neu betrachtet, diskutiert und bewertet.
Sein 25-jähriges Bestehen feiert das ilb in diesem Jahr mit dem Jubiläumsprogramm »Ein Vierteljahrhundert Weltliteratur«: von Werkstattgesprächen mit Nobelpreisträger:innen über Aktionen des Jungen Programms bis hin zur großen Jubiläumsshow. Das Programm vereint unterschiedliche Formate wie Buchpremieren, Podiumsdiskussionen, eine Poetry Night, einen Graphic Novel Day und Festivalpartys.
Curator in Residence mit eigenen Veranstaltungen ist in diesem Jahr die mexikanisch-amerikanische Autorin und Pulitzer-Preisträgerin Cristina Rivera Garza. Mit weiteren hochkarätigen Gästen und rund 200 Teilnehmende, davon 90 Autor:innen aus über 50 Ländern bietet das Jubiläumsfestival spannende Einblicke und neue Perspektiven. Das diesjährige Motto »GLOW« lädt außerdem dazu ein, die Ambivalenz des Lichts zu erkunden und unterschiedliche Bedeutungen zu entdecken. Das ilb ist ein Ort des Austauschs, der Inspiration und des gemeinsamen Erlebens. Das Programm des 25. ilb findet vom 11. bis 20. September 2025, das Junge Programm vom 15. bis 24. September 2025 statt. | Thalia
01.07.2025 | Auch in diesem Jahr ist der Berliner Spieleverlag Schmidt Spiele wieder mit eigenem Stand auf der Berlin Brettspiel Con vertreten. Vom 1. bis zum 3. August 2025 präsentiert sich das Traditionsunternehmen auf der beliebten Publikumsmesse im Estrel Convention Center Berlin in Halle 1, Stand 04. Besuchende können sich durch das vielfältige Markenportfolio spielen: von beliebten Klassikern bis zu Neuheiten aus dem Herbst 2024 und dem Frühjahr 2025.
Starkes Markenportfolio zum Ausprobieren und Erleben
Im Rampenlicht steht in diesem Jahr unter anderem das Legacy-Familienspiel „Ziggurat™“, das am 16. Juni 2025 im Rahmen des Österreichischen Spielepreises als „Spiele-Hit Familien“ ausgezeichnet wurde. Auch die Nominierung von „Topp die Torte“ als „Kinderspiel des Jahres 2025“ sorgt für Spannung – die Preisverleihung erfolgt am 13. Juli 2025 in Berlin. Ergänzt wird das starke Line-up durch „HiLo® – Dein Königreich“, das es auf die Empfehlungsliste Spiel des Jahres geschafft hat. Die Jury-empfohlenen Spiele können mit vielen weiteren Titeln am Stand erlebt und gespielt werden.
Berlin als starker Standort für Schmidt Spiele
Für Schmidt Spiele ist die Messe in der Heimatstadt des Verlags von großer Bedeutung. „Wir freuen uns, dass sich die Berlin Brettspiel Con zum festen Event entwickelt hat und wir hier jährlich auf zahlreiche Spielefans treffen. Der direkte Austausch mit unseren Kunden ist uns besonders wichtig“, sagt Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele. Neben der Brettspiel Con stärkt Schmidt Spiele seine Präsenz in der Hauptstadt regelmäßig mit eigenen Veranstaltungen. Bereits am 14. Juni 2025 hat im aletto Hotel Potsdamer Platz die „Kniffel®-Meisterschaft“ stattgefunden – ein Muss für alle Fans des Würfelklassikers. Später im Jahr, am 22. und 23. November 2025, wird das gleiche Haus Schauplatz der „Puzzle Masters“ – dem Treffpunkt für Puzzlebegeisterte aus ganz Deutschland.
| Schmidt Spiele
25.06.2025 | In über 40 Ländern auf fünf Kontinenten spielen mehr als 4.000 Spielerinnen und Spieler an einem Tag das neue Eventspiel CATAN – Connect. Das Event findet anlässlich des Jubiläumsjahres zu 30 Jahre CATAN statt und zeigt die verbindende Kraft und anhaltende
Begeisterung weltweit für den Brettspielklassiker.
Am 28.06.2025 wird Brettspielgeschichte geschrieben: Mit CATAN – Connect The World findet das erste globale Brettspiel-Event überhaupt statt. Dabei spielen tausende Menschen weltweit gemeinsam CATAN. Zum Einsatz kommt dabei eine besondere Variante des bekannten Spiels: CATAN – Connect ermöglicht es, den Klassiker mit einer
unbegrenzten Anzahl an Mitspielern gleichzeitig zu spielen. Durch die
vorgegebenen Rundenzeiten, einen Würfelwurf für alle und gleichzeitige
Handels- und Bauphasen erhält das Spiel seinen ganz besonderen Reiz.
Insgesamt finden 87 Events an einem Tag statt, davon 27 in teilnehmenden Fachgeschäften und Brettspielcafés in Deutschland und Österreich. Über Livestreams werden die Spielrunden weltweit übertragen und zeigen eindrucksvoll, wie CATAN Spielerinnen und Spieler rund um den Globus zusammenbringt.
„Mit CATAN – Connect The World wollen wir den Fans im Jubiläumsjahr ein ganz besonderes Erlebnis anbieten und gemeinsam mit ihnen die verbindende Kraft von CATAN feiern“, so Nadine Fiedler, Brand Manager bei KOSMOS und Projektleitung des globalen CATAN – Connect The World Events. „Das ist ein weiterer Meilenstein für die Vernetzung der internationalen CATAN Community.“
Die zentrale Moderation des Events findet live aus München statt und begleitet die weltweiten Spiele mit spannenden Einblicken, Interviews und Kommentaren. Neben dem globalen CATAN – Connect The World Events wird im Herbst im Rahmen der Brettspielmesse SPIEL ein weiteres Großevent stattfinden. Dann soll mit über 1.200 Menschen gleichzeitig CATAN – Connect gespielt und so ein neuer Weltrekord aufgestellt werden. | KOSMOS
| 18.06.2025 | Der japanische Spielwarenmarkt zählt zu den dynamischsten in der asiatisch-pazifischen Region. Einen unkomplizierten Markteintritt ermöglicht das World of Toys Programm der Spielwarenmesse eG. Bereits zum dritten Mal organisiert sie auf der Tokyo Toy Show vom 28. bis 31. August einen internationalen Gemeinschaftsstand. In diesem Jahr nutzen 27 Unternehmen aus sechs Ländern das Angebot, um neue Geschäftskontakte auf der von der Japan Toy Association veranstalteten Messe zu knüpfen.
Neben der neuen, prominenten Platzierung des 315 m2 großen World of Toys Pavillon auf dem Tokyo Big Sight Messegelände profitieren die Aussteller außerdem von einem Rundum-Sorglos-Paket. Es beinhaltet einen schlüsselfertigen Stand inklusive Grundausstattung, zahlreiche Marketingmaßnahmen sowie eine umfassende Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner vor, während und nach der Messe.
Die nächsten Stationen des World of Toys Programms stehen schon fest. Im kommenden Jahr ist der Pavillon vom 12. bis 15. Januar zu Gast auf der Hong Kong Toys & Games Fair. Interessierte Firmen können sich hierfür über www.spielwarenmesse-eg.de/world-of-toys/hongkong anmelden. Anschließend ist der World of Toys Gemeinschaftsstand auf der Toy Fair New York vertreten. Die Anmeldephase startet Mitte Juli. Spielwarenmesse eG
| 17.06.2025 | Wenn RTL Consumer Products am 25. und 26. Juni auf der BRANDmate ein vielfältiges Lizenzportfolio präsentiert, sorgt eine Marke für besonderen Zauber in der Essener Messe-Location: Unicorn Academy aus dem Hause Spin Master hat sich als echter Wachstumstreiber für Produkthersteller und den Handel erwiesen. Dank erfolgreicher Marketinginitiativen, reichweitenstarker Medienpräsenz und zahlreicher neuer Kooperationen ist das Franchise längst in der Lizenzwelt angekommen und bereit, seine Magie in weiteren Produktkategorien zu entfalten.
Die Frühjahrskampagne 2025 hat der Markenbekanntheit im deutschsprachigen Raum spürbaren Rückenwind verliehen. Insgesamt hat sie 7,5 Millionen Menschen erreicht und dazu beigetragen, dass das Format bei seiner TV-Ausstrahlung in seiner Kernzielgruppe der Mädchen zwischen drei und 13 Jahren einen Marktanteil von 24 Prozent erreichte*. Das zugehörige Game hielt sich ununterbrochen in den Top 10 der TOGGO Plattformen**. Auch der von Julia Beautx eingesungene Titelsong „Hör auf dein Herz“ steigerte die emotionale Markenbindung – mit messbarer Wirkung: In der Woche nach dem Release des Songs und der Veröffentlichung des Musikvideos stieg die Zahl der Media Starts um beeindruckende 71 Prozent.
Im Lizenzmarkt hat Unicorn Academy zunehmend magische Strahlkraft. Als neue Lizenzpartner ab Herbst hat RTL Consumer Products unter anderem Windel für einen Adventskalender sowie Mercopol mit Accessoires und Saborn, Güldenpfenning und Jacob für verschiedene Produkte im Bekleidungssegment gewonnen. Daneben zeigen sich bestehende Partner überzeugt von der Marke und bauen ihre Sortimente aus. Master Toy Partner Spin Master setzt im Herbst den Fokus auf sein neues “Großer Stall”-Spielset. Penguin Random House bringt nach dem erfolgreichen Start mit Story-, Sticker- und Friends-Books zum Beispiel im Sommer ein Freundschafts- sowie Bilderbuch und ein Activity Booklet auf den Markt. Auch Panini ergänzt sein Magazin, das alle sechs Wochen erscheint, im September um Produkte in der Schreibwarenkategorie. Ravensburger, bereits mit Puzzles vertreten, führt ab Herbst zusätzlich Memory- und Malen-nach-Zahlen-Spiele ein. Flankiert wird dieses Wachstum von einer Reihe bereits verfügbarer Produkte von renommierten Markenpartnern, etwa Sony mit Hörspielen, JoyToy mit Accessoires, Undercover mit Trinkflaschen und Lunchboxen sowie Herding mit Heimtextilien.
Parallel wächst die internationale Reichweite der Marke kontinuierlich. Neben vielen europäischen Sendern, die die Animationsserie „Unicorn Academy“ bereits ausstrahlen, steigen ab Herbst auch in Nord- und Südamerika führende Anbieter ein. Weltweit liegt die Markenbekanntheit bei Mädchen im Alter von fünf bis elf Jahren schon jetzt bei bemerkenswerten 45 Prozent – ein enormes Potenzial, das global agierende Partnerunternehmen für sich nutzen können. Das Team von RTL Consumer Products steht auf der BRANDmate bereit für frische Ideen und kreativen Austausch. RTL Consumer Products
*Quelle: AGF Videoforschung, AGF SCOPE 1.10, Marktstandard: Bewegtbild; Konvention, Insights & Analytics Kids RTL Data **Quelle: Adobe Analytics
| 17.06.2025 | Bevor die rebellischen Gallier im Herbst Lusitanien, das heutige Portugal, erobern, nehmen sie im Sommer Kurs auf Dortmund. Mit einer vollen Packung Spaß, wilden Geschichten und jeder Menge Humor im Gepäck präsentiert "Phoenix des Lumières" ab dem 26. Juni 2025 das spektakuläre Erlebnis "Asterix & Obelix - ein immersives Abenteuer".
Ein perfektes Event, um die Wartezeit bis zum 41. Gallischen Abenteuer "Asterix in Lusitanien" zu überbrücken. Markus Iking, Sales Manager der Egmont Verlagsgesellschaften mbH, ist voller Vorfreude:
"Es ist großartig, Teile der vielen Geschichten aus mittlerweile 40 Abenteuern von Asterix und Obelix in diesem Ambiente zu bestaunen.
Asterix-Fans können hier, neben vielen tollen Erinnerungen an die Reisen und Ereignisse im gallischen Dorf, Einblicke ins Universum von Asterix und Obelix aus einer ganz neuen Perspektive erleben."
Bis die beliebten Comic-Helden ihre Siebensachen packen und am 23.
Oktober 2025 zu einem brandneuen Abenteuer nach Portugal reisen, können Besucher der Sonderausstellung vorher hautnah an einer spektakulären Suche von Asterix, Obelix und Idefix nach dem entführten Druiden Miraculix in Dortmund dabei sein. Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden unmittelbar in die gallischen Abenteuer hineingezogen und beinahe selbst zu einem Teil der Geschichte.
Ab dem 23.10.2025 ist "Asterix in Lusitanien" im Handel und online im www.egmont-shop.de erhältlich (ISBN: 978-3-7704-2441-2). Egmont Ehapa
| 10.06.2025 | Die Vorfreude auf die BRANDmate 2025 am 25. und 26. Juni in Essen steigt! Das B2B-Networking-Event versammelt erneut führende Köpfe aus der Lizenz-, Marken- und Handelswelt. Auf dem Programm stehen Keynotes, Panels und praxisnahe Workshops sowie der Retail Day, der parallel am zweiten Veranstaltungstag stattfindet. Ab sofort ist nun auch die Matchmaking-Funktion auf der offiziellen Event-Webseite geöffnet. Jetzt heißt es: Kontakte knüpfen und Termine planen.
Zwei Wochen vor dem Event haben alle Teilnehmenden der BRANDmate die Möglichkeit über die Plattform Unternehmensprofile einzusehen, Kontaktanfragen zu versenden und Meetings zu vereinbaren. Auch die Registrierung für Panels, Workshops und Vorträge ist möglich. Alle Termine landen automatisch im persönlichen Kalender – online oder mit Download-Funktion. Eingetragene Firmen- und Markenprofile fließen automatisch in die exklusive BRANDbible 2025 ein. „Das Matchmaking-Tool ermöglicht ein transparentes und zielgerichtetes Netzwerken – die ideale Basis für erfolgreiche Kooperationen“, betont BRANDmate Geschäftsführer Christian Ulrich. BRANDmate
| 10.06.2025 | Wenn sich am 25. und 26. Juni die Türen zur BRANDmate in der Zeche Zollverein in Essen öffnen, ist die WDR mediagroup erneut mit einem eigenen Showroom vertreten. Beim führenden B2B-Networking-Event rund um Marken, Kooperationen und Lizenzen präsentiert sie ihr vielfältiges Portfolio und lädt zum Austausch mit Branchenprofis und neuen Partnern ein.
Im Fokus stehen dabei vier starke Marken, die generationsübergreifend begeistern:
Die Maus – das Original unter den Wissensmarken
Seit über fünf Jahrzehnten begeistert „Die Sendung mit der Maus“ mit ihrer einzigartigen Mischung aus Lach- und Sachgeschichten und gilt als Synonym für moderne Wissensvermittlung. Die orangefarbene Kultfigur steht für Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Qualität. Immer an ihrer Seite: der blaue Elefant und die gelbe Ente. Ob komplexe Zusammenhänge oder alltägliche Phänomene – die Maus erklärt so, dass es alle verstehen. Ihre Beständigkeit, Neugier und pfiffiger Erfindergeist haben sie zur bekanntesten Wissensmarke Deutschlands und zu einer echten Ikone gemacht.
Shaun das Schaf – charmanter Held des Alltags
Mit seinem typisch britischen Humor, handgefertigtem Stop-Motion-Charme und einer großen Portion Einfallsreichtum hat sich Shaun das Schaf längst einen festen Platz in den Herzen von Jung und Alt gesichert. Als unerschrockener Anführer seiner Herde meistert Shaun frei von Dialog und in Screwball-Manier die kleinen und großen Herausforderungen des Alltags – stets mit Witz, Wärme und einem ausgeprägten Sinn für Zusammenhalt. Das liebevoll inszenierte Bauernhof-Setting und die einzigartige Machart machen Shaun zu einer internationalen Erfolgsmarke und für vielfältige Produktumsetzungen attraktiv. Shaun-Fans dürfen sich außerdem freuen: im Herbst 2025 erscheint die siebte Staffel der TV-Serie und 2026 wird es ein neues Kinohighlight geben!
Paddington – Abenteuer mit dem liebenswerten Bären
Mit rotem Hut, blauem Dufflecoat und einem Koffer gefüllt mit Sandwiches mit Orangenmarmelade ist Paddington ein echter Kinderbuchheld. Der kleine Bär aus Peru, der in London bei der Familie Brown ein neues Zuhause findet, steht seit über 65 Jahren für gute Manieren und Hilfsbereitschaft. Ob in der erfolgreichen Animationsserie oder den beliebten Kinofilmen: Paddington begeistert Kinder wie Erwachsene auf der ganzen Welt. Die Botschaft der Marke ist zeitlos und verspricht liebenswürdige, humorvolle Familienunterhaltung. Mit „Paddington in Peru“, der am 30. Januar 2025 in den deutschen Kinos startete, kehrte der liebenswerte Bär zurück zu seinen Wurzeln – und direkt an die Spitze der deutschen Kinocharts. Den kleinen Bären erwarten viele weitere Abenteuer in den Bereichen Film und Fernsehen, Erlebnisse, sowie weitere Lizenzkooperationen. Paddington ist aktueller denn je!
Der kleine Prinz und seine Freunde – ein Klassiker neu erzählt
Mit „Der kleine Prinz und seine Freunde“ wird das weltberühmte Werk von Antoine de Saint-Exupéry für Vorschulkinder neu erlebbar. In der animierten Serie begleiten die Schulkinder Charlotte und Elias den kleinen Prinzen, den Fuchs und die Rose auf fantasievollen Reisen durch das Weltall. Dabei entdecken sie nicht nur ferne Planeten, sondern auch Antworten auf persönliche Fragen – kindgerecht und tiefgründig zugleich. Die visuelle Gestaltung bleibt dem Original treu und transportiert seine philosophischen Botschaften in eine zeitgemäße, kindgerechte Erzählweise. Eine erneute Ausstrahlung läuft bereits und überzeugt aufs Neue mit guten Quoten!
Kreatives Umfeld für neue Partnerschaften
„Die BRANDmate ist für uns eine ideale Plattform, um unsere Marken in einem kreativen Umfeld zu präsentieren und den direkten Austausch mit potenziellen Lizenznehmern, Kooperationspartnern und Brancheninsidern zu fördern“, sagt Julia Wurzer, Head of Brands bei der WDR mediagroup. „Wir freuen uns darauf, unsere Charaktere in inspirierenden Gesprächen und neuen Kontexten erlebbar zu machen."
Neben dem persönlichen Austausch bietet der Showroom der WDR mediagroup spannende Einblicke in geplante Kampagnen, aktuelle Lizenzthemen und neue Kooperationsmöglichkeiten – eingebettet in ein Event, das Networking auf Augenhöhe mit Erlebnischarakter verbindet.
Interessierte Partner und Branchenvertreter sind herzlich eingeladen, bereits im Vorfeld individuelle Gesprächstermine zu vereinbaren. Das Team um Julia Wurzer freut sich ab sofort auf Anfragen über das offizielle BRANDmate Matchmaking-Tool. WDR mediagroup
| 09.06.2025 | Märklin goes Metal. Nach einem fulminanten
Jahresauftakt mit der rockigen AC/DC Black Ice Lokomotive zündet der Traditionshersteller die nächste Stufe: Erstmals in seiner Geschichte ist der Modellbahnhersteller Märklin auf dem legendären Wacken Open Air, das von 30.07. bis 02.08.2025 im Norden Deutschlands stattfindet, vertreten.
Was liegt näher für ein Unternehmen, das für seine detailreichen Produkte aus Metall bekannt ist, als sich inmitten der größten Heavy Metal Community der Welt zu präsentieren. „Märklin freut sich darauf“, so Marketingleiter Jörg Iske, „in dieser einzigartigen Atmosphäre mit alten und neuen Fans zu feiern und die Leidenschaft für Miniaturwelten mit der Energie des Metal zu verbinden.“
Ein besonderes Highlight: Passend zum Wacken-Debüt legt Märklin exklusive Wacken-Waggons auf, die ihre erstmalige Präsentation direkt auf dem Festivalgelände im Wacken United Bereich erleben werden. Märklin lädt alle
United Besucher herzlich ein, dort vorbeizuschauen und die Marke in einem völlig neuen Kontext zu entdecken.
Das Wacken Open Air ist weit mehr als nur ein Festival – es ist der jährliche Treffpunkt der globalen Metal-Familie. Im Wacken United Bereich kommen nicht nur die besten Fans der Welt zusammen, sondern auch Bands, Partner,
Pressevertreter, Plattenfirmen, Promoter, Manager und Booker. Hier entsteht in entspannter Atmosphäre ein einzigartiger Raum für Austausch und Networking.
Ob Branchentreff, Marktplatz, Klassentreffen, Musikmesse, Party-Metalzone, Zeitreise, Chill-Area oder Kontaktbörse – Wacken United ist das Herzstück der Community. Märklin freut sich darauf, Teil dieser pulsierenden Zone zu sein und lädt alle ein, dabei zu sein, Märklin neu zu erleben und mit jedem Ticketkauf die Arbeit der Wacken Foundation zu unterstützen. Märklin
| 27.05.2025 | Bereits zum 26. Mal luden die Ad Alliance und SUPER RTL zur Kinderwelten Fachtagung ein. Unter dem Motto „Insights. Inspirationen. Impulse.“ kamen Expert:innen aus Medien, Marketing und Forschung zusammen, um aktuelle Entwicklungen rund um die Lebenswelten von Kindern und Familien in Deutschland zu beleuchten. Im Mittelpunkt standen unter anderem aktuelle Daten zur Mediennutzung von Kindern, der Einfluss unterschiedlicher Touchpoints für die Entwicklung von Kinderwünschen und Geschenkideen sowie Einblicke in die Wirksamkeit kindgerechter Kommunikation und Kampagnenplanung. Auch die Familiengründung als entscheidender Wendepunkt in der Mediennutzung und im Konsum sowie die damit einhergehenden Chancen für Werbungtreibende wurden thematisiert.
Ein zentrales Highlight der Veranstaltung waren die Insights aus der aufwändigen Grundlagenstudie „BIG SCREEN, BIG IMPACT – AUCH BEI DEN KLEINEN?“: Das Marktforschungsinstitut eye square präsentierte, wie Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren Werbung auf verschiedenen Plattformen wahrnehmen und verarbeiten. In einem experimentellen Design, das apparative Messmethoden, eine quantitative Befragung und persönliche Interviews miteinander kombinierte, wurden identische Werbespots im klassischen TV, in der TOGGO App und auf YouTube unter realitätsnahen Bedingungen ausgespielt. Im Anschluss wurden die Kinder zu ihrem Medienerlebnis und zur Werbewirkung befragt. Die Ergebnisse zeigen: Der große TV-Bildschirm zieht die Aufmerksamkeit der Kinder besonders stark auf sich, die Werbung ist großflächig sichtbar. Entsprechend wird Werbung im klassischen Fernsehen länger und konzentrierter betrachtet als auf anderen Plattformen. Das trägt dazu bei, dass Werbebotschaften sich auf diesem Weg besonders gut im Gedächtnis verankern können – auch, weil Produktdetails auf dem großen Screen klarer und deutlicher erkennbar sind. Auch die TOGGO App überzeugt durch ihre kindgerechte Ansprache und bildschirmfüllende Darstellung, die zu einer hohen Werbeerinnerung und Steigerung der Markenbekanntheit beiträgt.
Im direkten Vergleich fällt auf, dass YouTube – obwohl regelmäßig von Kindern genutzt – hinsichtlich Aufmerksamkeit, Markenwahrnehmung und Werbeerinnerung hinter den TOGGO Plattformen zurückbleibt. Noch stärker waren die Impact-Unterschiede in punkto Kaufaktivierung: Der positive Einfluss auf die Kaufaktivierung ist bei der TOGGO App zweimal, bei TOGGO TV sogar dreimal so hoch wie bei YouTube.
Es stellte sich zudem heraus, dass die Kinder das Rezeptionserlebnis bei den TOGGO Angeboten insgesamt positiver bewerteten und auch die werblichen Inhalte dort als besser auf ihre Altersgruppe zugeschnitten empfanden als bei YouTube. Darüber hinaus gaben sie in den persönlichen Interviews an, auf YouTube in ihrer alltäglichen Nutzung häufiger mit nicht altersgerechten (Werbe-)Inhalten konfrontiert zu werden.
Die eye square-Studie macht deutlich, welche Rolle das Umfeld für die Werbewirkung spielt und dass auch in der Kinderzielgruppe nicht jeder Werbekontakt die gleiche Wirkung erzielt. Deutlich wird auch, wie wichtig kindgerechte Inhalte, sichere Umfelder und eine altersadäquate Ansprache für verantwortungsvolle Kommunikation im Kinderumfeld sind. Die Ergebnisse unterstreichen die Rolle des linearen Fernsehens und redaktionell kuratierter Plattformen für ein positives und wirkungsvolles Medien- und Werbeerlebnis von Kindern.
Zum Abschluss der Tagung diskutierten Content-Verantwortliche und Macherinnen von TOGGO und GEOLINO aus den unterschiedlichen Gattungen gemeinsam mit FragFINN-Reporter Nael, der als Kind die Perspektive der jungen Zielgruppe vertrat, darüber, wie Kinder und Medienmacher gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen und welche Rolle Medien in der Wertevermittlung spielen. Moderiert wurde die Fachtagung von Marc Dumitru. Ad Alliance/SUPER RTL
| 26.05.2025 | Die BRANDmate verwandelt die Grand Hall der Zeche Zollverein in Essen am 25. und 26. Juni in einen Hotspot für Lizenzprofis, Markenmacher und kreative Köpfe verschiedenster Branchen. Mit dabei sind große Namen, spannende Neuaussteller und ein vielseitiges Eventkonzept, das Austausch, Know-how und Erlebnis in den Mittelpunkt rückt. Ein Highlight des zweitägigen Programms im Rahmen der BRANDmate ist der Retail Day, der in Kooperation mit dem Branchenweltverband Licensing International Germany am Donnerstag stattfindet.
Große Namen setzen Impulse
Warner Bros. Discovery zählt zu den prominenten Teilnehmenden des Events – und plant eine ganz besondere Aktion direkt im Eingangsbereich der BRANDmate. Noch ist das Konzept streng geheim, aber eins steht fest: Es wird ein echter Eyecatcher. Auch RTL Consumer Products verspricht große Inszenierungen: Neben einer Reality-TV-Lounge, die El Cartel Media mitgestaltet, und einem Taco-Foodtruck von Chefkoch erwartet die Besucherinnen und Besucher ein lebensgroßes Einhorn aus der „Unicorn Academy“ sowie eine exklusive Photo Opportunity rund um Gala und Brigitte. Mit weiteren Branchen-Größen wie Hasbro Deutschland, Mattel, Paramount, The Pokémon Company, The Smiley Company, Seven.One AdFactory, Studio 100, Story House Egmont, Universal, Wildbrain CPLG, WDR mediagroup und ZDF Studios setzt die BRANDmate auch in diesem Jahr auf Markenpower und vielfältige Impulse.
Neuzugänge mit Profil
Darüber hinaus bereichern namhafte Neuzugänge die Veranstaltung: CNC Cosmetics bringt frischen Wind in den Kosmetikbereich und unterstreicht die zunehmende Relevanz von Lizenzprodukten im Beauty-Segment. Das etablierte Unternehmen La Plume Dorée aus Frankreich rückt hingegen Reisegepäck, Schreibwaren und Accessoires in den Fokus. Erstmals mit dabei ist auch die Agentur Crexpro, die mit ihren beeindruckenden Cosplayern für markenstarke Inszenierungen sorgt. Die Charaktere aus der Anime-, Games- und Popkultur zählen zu den Publikumsmagneten auf Events in ganz Europa – und sind auch Teil der BRANDmate Parade. Rund 20 Walking Acts, in Zusammenarbeit mit Vontz, sorgen während des Events für maximale Aufmerksamkeit und erwecken die Erlebnisflächen zum Leben. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit den Markenkupplern: Mit ihrem beliebten „BLINDmate“-Format bringen sie erneut spannende Persönlichkeiten aus der Branche in kurzen Sessions zusammen. Ein weiteres Highlight ist die Signierstunde mit dem bekannten Comic-Zeichner Ralph Ruthe am Stand von Kiddinx Media (25.6., 14 Uhr). BRANDmate Geschäftsführer Christian Ulrich betont: „Unsere Veranstaltung bietet den perfekten Rahmen für kreativen Austausch und überraschende Kooperationen. Entsteht aus einer Idee ein echtes Produkt oder ein Projekt, freuen wir uns jetzt schon auf ein neues BRANDbaby.“
Speaker Stage mit Handelsschwerpunkt
Einen strategischen Weitblick verspricht auch das zweitägige Programm der BRANDmate – mit klaren Themen, spannenden Impulsen und praxisnahen Einblicken aus Licensing, Markenführung, Medien, Handel und Kultur. Drei inhaltliche Themenblöcke strukturieren die Vorträge: Bei „BRANDS for Future“ geht es um die Frage, wie etablierte Marken zukunftsfähig bleiben – mit Fokus auf KI, Innovationskraft und Strategie. „BRANDS for Mates“ beleuchtet Fandoms, Kidults & Cultural Marketing: Wie entstehen echte Beziehungen zwischen Marken und Communities? Das Highlight am Donnerstag bildet „BRANDS for Retail“. Der Retail Day, der in Kooperation mit Licensing International Germany und BRANDmate parallel zum Event stattfindet, zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit von Handel und Marken auf. Exklusive Studien und Best Practices bieten Händlerinnen und Händlern konkrete Ansätze für das stationäre und digitale Geschäft. Das Ticket gilt für beide Veranstaltungstage.
Damit neben dem Know-how auch der Austausch nicht zu kurz kommt, bietet die BRANDmate inspirierende Lounge- und Networkingflächen – ideal für spontane Gespräche, neue Kontakte und kreative Ideen. Für das leibliche Wohl sorgt u. a. Freikopf. Der Betreiber der großen Bar in der Grand Hall hält ganztägig alkoholfreie Drinks in entspannter Atmosphäre bereit. „Unser Ziel ist es, Marken nicht nur sichtbar, sondern erlebbar zu machen. Die Kombination aus Business, Begegnung und Erlebnis macht die BRANDmate so besonders“, resümiert Christian Ulrich. Spielwarenmesse eG
| 22.05.2025 | Die UN hat den International Day of Play am 11. Juni zum Welttag ausgerufen. Auch Nürnberg feiert den Internationalen Tag des Spielens mit Aktionen an mehreren Standorten in der Innenstadt – mit Beteiligung der Spielwarenmesse eG. Der Messe- und Marketingdienstleister sorgt mit verschiedenen Angeboten für Spielspaß für jedes Alter. Gemeinsam mit den Partnern aus dem Aktionsbündnis (Deutscher Verband der Spielwarenindustrie, Fair Toys Organisation, Haus des Spiels, Spielzeugmuseum und Ultra Comix) wird anhand der vielfältigen Aktivitäten die Bedeutung des Spielens und dessen positiver Einfluss auf Kinder und Erwachsene hervorgehoben.
Fünf Spielorte in Nürnberg
Am Mittwoch nach Pfingsten verwandelt sich die Nürnberger Innenstadt zwischen 11 und 17 Uhr in eine bunte Erlebniswelt für Kinder, Familien und alle Spielfreudigen. An fünf zentralen Orten gibt es ein abwechslungsreiches Programm, das zum Mitmachen und Entdecken einlädt. Bei den Aktionen der Spielwarenmesse eG zwischen dem Rathaus und St. Sebald erwartet die Gäste eine Mischung aus Action, Bastelspaß, Konstruktionsspielen sowie Denkaufgaben im Exit-Zelt. Die Stadtbibliothek Nürnberg lädt mit ihrer LiteraTouren-App zur Spurensuche nach dem geheimnisvollen Spielzeug ein. Auf dem Fünferplatz sorgt der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) mit Traktoren und Spielfahrzeugen für jede Menge Outdoor-Spaß. Am Egidienplatz vermittelt das Klimamobil spielerisch Umweltwissen – eine Aktion in Zusammenarbeit mit dem Haus des Spiels. Im Pellerhof ergänzt der Spielwarenhandel Ultra Comix das Angebot mit abwechslungsreichen Outdoor-Spielen. Gleichzeitig feiert das Haus des Spiels das 40-jährige Jubiläum des Deutschen Spielearchivs. Das Spielzeugmuseum rückt alle mitgebrachten Lieblingsspielzeuge bei einer Fotoaktion in den Mittelpunkt. Dort gibt es außerdem beim Glücksrad der Fair Toys Organisation tolle Preise zu gewinnen.
Bedeutung des Spielens
Der International Day of Play macht weltweit auf die Bedeutung des Spielens aufmerksam und lädt alle Menschen ein, aktiv zu spielen. „Spielen bereichert das ganze Leben“, betont Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG. Damit richtet er sich auch ganz bewusst an die Erwachsenen: „Denn wer sein Leben lang spielt, tut etwas dafür, mental fit und agil zu bleiben.“ Dass die Bedeutung des Spielens durch 140 Länder in der UN nun weltweit anerkannt und gefördert wird, ist der Unterstützung von internationalen Partnern wie Right To Play, der International Play Association, Save the Children, Lego, Mattel, Hasbro und vielen weiteren Botschaftern zu verdanken. Spielwarenmesse e.G.
| 06.05.2025 | Der gamescom congress gilt als zentrale Plattform, um die vielfältigen Chancen von Games für Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft sichtbar zu machen. Welche Potenziale in Computer- und Videospielen stecken, zeigt auch der diesjährige Kongress am 21. August 2025 in Köln vor internationalem Publikum. Bis zum 18. Mai besteht die Möglichkeit, eigene Themenvorschläge einzureichen und zum Teil des Programms zu werden.
Im vergangenen Jahr nahmen über 900 Gäste live und viele tausend digital am gamescom congress teil. Auch zur 17. Ausgabe am 21. August werden wieder zahlreiche Besuchende erwartet, wenn über 150 internationale Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Kultur, Bildung, Politik, Wissenschaft, Journalismus und Games-Branche auf Europas führender Bühne beleuchten, wie Games zum gesellschaftlichen Fortschritt beitragen können.
Schwerpunktthemen 2025
In diesem Jahr stehen die Themen „The Next Level of Immersion“, „Gaming and Responsibility“ und „Gaming and Well-Being“ im Vordergrund. Gesucht werden Praxisbeispiele oder Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte, die sich mit Innovationen aus dem Bereich immersiver Technologien und Anwendungen beschäftigen, sowie solche, die beleuchten, wie Games den Umgang miteinander in der Gesellschaft fördern können – und welche Verantwortung die Branche hierbei übernimmt.
Darüber hinaus sind Themen willkommen, die den Einfluss von Games in Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Bildung und Technologie untersuchen und neue Möglichkeiten aufzeigen. Auch notwendige Rahmenbedingungen und Regelungen, die eine positive Entwicklung des gesamten Games-Ökosystems unterstützen, sollen Teil des Diskurses werden.
Im Fokus stehen dieses Jahr Beiträge, die folgende Fragen beantworten sollen:
Hinweise zur diesjährigen Einreichung:
Der gamescom congress ist die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games in einer digitalisierten Welt und bietet Schnittstellen weit über die Digital- und Medienbranche hinaus. Speakerinnen und Speaker aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Themen in Vorträgen, Seminaren und Talkrunden. Der gamescom congress findet jährlich im Rahmen der gamescom in Köln statt und wird veranstaltet von der Koelnmesse GmbH und dem game – Verband der deutschen Games-Branche. Gefördert wird der gamescom congress vom Land Nordrhein-Westfalen. gamescom