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Der TOYS & GAMES Report - das Fachmagazin für Entscheider*innen aus Toys, Licensing und Entertainment. 

Nachrichten, Trends, Cases, Analysen und Interviews aus der Branche und aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.

Schleich erweitert sein zentrales Logistikzentrum

| 04.08.2021 | Von hier aus treten Tyrannosaurus Rex, Andalusier Stuten, Löwen, Elfen sowie rund 600 andere beliebte Spielfiguren und Spielsets ihre Abenteuerreise in die weite Welt an: Das Logistikzentrum des Spielwarenherstellers Schleich ist Dreh- und Angelpunkt für den weltweiten Vertrieb. Hier werden jährlich rund 150.000 Paletten mit Spielfiguren und -sets umgeschlagen, um Händler und andere Warehouses in Europa, USA und Asien zu versorgen und damit Kinder in über 60 Ländern rund um den Globus glücklich zu machen. Die Nachfrage nach den beliebten Schleich Produkten ist in den vergangenen sieben Jahren rasant gestiegen  - allein der Umsatz verdoppelte sich in diesem Zeitraum auf 210 Mio. Euro (2020), so dass die Kapazität des bisherigen zentralen Warehouses in Schwäbisch Gmünd schon länger nicht mehr ausreichend ist. 

 

Nun folgte der erste Spatenstich für die Erweiterung des zentralen Logistikzentrums: Um gut 7.000 Quadratmeter Fläche auf nunmehr 23.000 Quadratmeter wird Schleich sein Logistikzentrum vergrößern, um damit zukünftig rund 25.000 Paletten mit Schleich Produkten ein Zwischenheim zu gewähren, bevor diese an Händler in Europa und Warehouses in USA, China und Japan verschickt werden. Die Hallenerweiterung soll bereits  im ersten Quartal 2022 abgeschlossen sein und in Betrieb genommen werden. 

 

„Wir freuen uns sehr, am Standort Schwäbisch Gmünd nun noch stärker präsent  zu sein und hier mit einem modernen und hochfunktionalen Logistikzentrum auch für die Region neue wirtschaftliche Impulse geben zu können“, so Dirk Engehausen, CEO der Schleich GmbH. Mit dem neuen Warehouse bündelt Schleich die Kapazitäten an einem zentralen Standort – die bisherigen sechs Außenlager in der Umgebung können damit sukzessive verkleinert und teilweise aufgegeben werden, was LKW-Verkehr vermindert und damit auch auf die Nachhaltigkeitsinitiative des Unternehmens einzahlt. Schleich

Trudi und Sevi - Comeback in Deutschland und Österreich mit neuer Distributionspartnerschaft

| 28.07.2021 | Sie sind niedlich. Sie sind detailgetreu. Sie sind super kuschelig. Die hübschen Kuscheltiere von Trudi wie auch die Sortimente der Sevi Holzspielzeuge erobern bereits seit Jahren den Spielzeugmarkt, insbesondere in Italien. Um auch hier zu Lande an alte Erfolge anknüpfen zu können, freuen sie sich auf ihr Revival mit dem aufstrebenden und rasant wachsenden Distributeur Brandunit.

 

Mit Stolz und voller Zuversicht auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit werden ab dem 01. August 2021 die Plüschtiere von Trudi als auch die hochwertig verarbeiteten Holzspielzeuge von Sevi in die Märkte Deutschland und Österreich wieder mit nationaler Tragweite integriert. Eine exklusive Partnerschaft, die sich neben dem deutschsprachigen Raum auch auf die BeNeLux-Länder ausdehnt.

 

„Wir sind enthusiastisch! Wir freuen uns, durch Brandunit Deutschland einen neuen zuverlässigen Partner zu haben“, so Federico Bertè, International Sales Manager von Trudi und Sevi „Endlich können wir mit professioneller Unterstützung in Vertrieb und Marketing auch im deutschsprachigen Raum wieder durchstarten!“

 

Auch Brandunit sieht der Kooperation mit Begeisterung entgegen, Geschäftsführer Sebastian Budich kommentiert: „Die Sortimente von Trudi und Sevi reihen sich perfekt in unser Markenportfolio ein. Die Sensibilität für qualitativ hochwertige Kinderspielzeuge steigt stetig und genau da werden wir mit den zwei Linien anknüpfen.“

 

Innovative Figuren und sichtbare Liebe fürs Detail

Trudi steht für Premium-Qualität und Detailgenauigkeit, die sich in allen Figuren wiederfindet. Ob in den pausbäckigen Fluffys, den authentischen Handpuppen oder den kleinen Charms mit praktischer Stoffschlaufe zum Aufhängen – Die Vielfalt ist groß! In der Plüsch Kollektion sind insbesondere die Klassiker, die liebevoll als „Trudi’s Herz“ bezeichnet werden, vorzustellen: Diese All-Time Favorites sind in unterschiedlichen Größen, als „Familie“, erhältlich und mit viel Sorgfalt realitätsgetreu nachgebildet. Die kleinsten Stofftiere sind quasi die Welpen der Geschichte und je „älter“ sie werden, desto größer werden natürlich auch die Stofftiere! Die authentischen Positionen, die süßen Blicke und das hohe Maß an Detailgenauigkeit lassen die Plüschtiere zu Freunden fürs Leben werden.

 

 

Die Holspielzeuge von Sevi stehen den Plüschtieren in Nichts nach

Hochwertig verarbeitete Rollenspielzeuge bieten maximale Spielerlebnisse und tragen dazu bei, die Fantasie der Kinder anzuregen. Jedes Sevi Spielzeug ist einzigartig und originell, mit hellen und lebendigen Farben, Funktionsvielfalt, hervorragendem Design und schönen Details.

Auch die handbemalten Holzbuchstaben dürfen in keinem Kinderzimmer fehlen. Auf jedem einzelnen Stück wird ein Tier passend zum jeweiligen Buchstaben abgebildet. Die Artikel sind vollständig – Vorderseite, Rückseite sowie die Seiten – aufwendig von Hand dekoriert und vereinen bis zu 12 verschiedene Farben je Buchstabe. Brandunit

Silverlit verlegt Logistikzentrum nach Deutschland

| 27.07.2021 | Silverlit, der Hersteller von ferngesteuerten Fahrzeugen, Helikoptern und intelligenten Robotern, holt sein Lager für die DACH-Region aus Frankreich an den Standort Nordhorn in Niedersachsen. Dabei setzt das Unternehmen auf die Infrastruktur der M+F Spedition, die sich auf Spielwarenlogistik spezialisiert hat.

 

Noch schneller beim Kunden dank kürzerer Wege

Seit Anfang Juni hat Silverlit Deutschland sukzessive begonnen, seine Waren über das Nordhorner Lager des Logistikers M+F Spedition abzuwickeln. Ab August werden alle Händler aus dem DACH-Raum von dort aus beliefert. „Wir sind froh, mit der M+F Spedition einen so erfahrenen Kooperationspartner für unsere Logistik gewonnen zu haben. Der Standort des Lagers in Nordhorn ist für uns strategisch günstig gelegen. So können wir künftig noch schneller unsere Kunden beliefern“, sagt Marc Bretthauer-Baum, Geschäftsführer von Silverlit Deutschland. 

 

Starker Partner – angepasst an die Herausforderungen der Branche

An dem Standort der M+F Spedition in Niedersachsen lagern auf einer Gesamtfläche von knapp 50.000 Quadratmetern Spielwaren zahlreicher namhafter Spielwarenunternehmen, darunter zum Beispiel Produkte von Hape International oder Käthe Kruse. Der Dienstleister kommissioniert und transportiert täglich bis zu 2.500 Spielwarenlieferungen. Er bedient neben großen Handelsketten auch den Einzelhandel und Privatkunden. Seine Leistungen sind bestens an die Herausforderungen der Spielwarenbranche, wie saisonale Schwankungen oder starke Termingebundenheit, angepasst. Silverlit

Thorsten Braun wird neuer Geschäftsführer von SUPER RTL

Geschäftsführer Claude Schmit wechselt in Beirat 

| 21.07.2021 | Thorsten Braun (49), bislang Chief Content & Revenue Officer, wird neuer Geschäftsführer von SUPER RTL. Er übernimmt die Position des langjährigen Geschäftsführers Claude Schmit (60), der zum 01. August 2021 in den Beirat wechselt. In seiner neuen Funktion wird Schmit dem Unternehmen eng verbunden bleiben und beratend zur Seite stehen. 

 

Claude Schmit steht seit 1999 als Geschäftsführer an der Spitze von SUPER RTL und hat den TV-Sender, der letztes Jahr sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert hat, zum führenden Anbieter für Kinderunterhaltung in Deutschland ausgebaut. In der Logik eines innovativen Content-Hubs bietet SUPER RTL ein ganzheitliches Erlebnis auf allen Kanälen: von TV und Internet über Smartphone, Tablet, App und Social Media bis hin zum eigenen Radiosender und einer Lizenzagentur. Thorsten Braun ist seit Mai 2020 als Chief Content & Revenue Officer und Mitglied der Geschäftsleitung für die Vertriebs- und Contentstrategie bei SUPER RTL verantwortlich. Zuvor war er Sender- und Vermarktungschef beim deutschsprachigen Disney Channel, wo er die inhaltliche Verantwortung für alle TV-Sender und digitale Plattformen sowie deren Vermarktung innehatte. 

 

Bernd Reichart, CEO Mediengruppe RTL Deutschland: „Claude Schmit und sein Team bei SUPER RTL haben eindrucksvoll bewiesen, wie man sich mit Innovationskraft und Kreativität in einem umkämpften Wettbewerbsumfeld immer wieder neu erfinden kann. Ich möchte mich bei Claude für sein herausragendes Engagement, sein exzellentes unternehmerisches Gespür und die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit herzlich bedanken. Der Erfolg von SUPER RTL ist Claudes Lebenswerk - ihm ist es mit Leidenschaft und Expertise gelungen, über zwei Jahrzehnte lang in der Kinderunterhaltung stets Vorreiter zu bleiben. Umso mehr freue ich mich, dass er uns im Beirat mit seinem Know-how und langjährigen Erfahrung erhalten bleibt. Gleichzeitig konnten wir mit Thorsten Braun einen hervorragenden Medienmanager als Nachfolger für Claude Schmit gewinnen. Mit der hohen TV- und Digital-Expertise im Team von SUPER RTL werden wir gemeinsam noch viele spannende Ideen im Bereich ‚Kids & Family‘ umsetzen. Diese Zielgruppe ist nicht nur für uns als ‚Mainstreamer‘ unverzichtbar, sie bietet auch viel Potenzial in zukunftweisenden Geschäftsmodellen.“ 

 

Thorsten Braun zu seinen neuen Aufgaben als Geschäftsführer von SUPER RTL: „Ich freue mich sehr, die operative Verantwortung für ein von Claude für die Zukunft bestens aufgestelltes Unternehmen und ein herausragendes, ambitioniertes Team zu übernehmen. Unser Ziel ist es, SUPER RTL konsequent aus der Zielgruppe denkend in die nächste Wachstumsphase zu führen. Wir werden das Unternehmen in den Bereichen Content, Vermarktung sowie Tech & Data weiterentwickeln und unser breites Inhalteangebot auf allen relevanten Plattformen – von Streaming, linearem TV, Audio bis in den Handel – ausbauen.“ 

 

Claude Schmit zu seinem Wechsel in den Beirat von SUPER RTL: „Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze dieses außergewöhnlichen Unternehmens und dem Erreichen von stets neuen, großen Zielen in einem herausfordernden Markt, ist jetzt – mit der Zusammenführung von SUPER RTL mit der Mediengruppe RTL – der richtige Zeitpunkt gekommen, die operative Verantwortung an Thorsten weiterzureichen. Ich möchte mich ganz besonders bei meinem großartigen Team sowie bei den Gesellschaftern und bei Bernd für das langjährige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken. In meiner künftigen Rolle im Beirat werde ich weiter eng an der Fortsetzung der Erfolgsstory von SUPER RTL teilhaben und den Prozess der engeren Verzahnung mit der Mediengruppe RTL aktiv mitgestalten.“

 

Die Mediengruppe RTL Deutschland hatte im März bekannt gegeben, den von der Walt Disney Company gehaltenen Anteil in Höhe von 50 Prozent an SUPER RTL zu erwerben und damit SUPER RTL vollständig zu übernehmen. Die Wettbewerbsbehörden in Deutschland und Österreich haben die Transaktion zum 1. Juli 2021 genehmigt. SUPER RTL

Katharina Weichel ist neue Marketing-Direktorin bei den Tonies

| 19.07.2021 | Katharina Weichel, bisherige Markenleiterin bei fritz-kola in Hamburg, ist seit dem 1. Juli neue Marketing-Direktorin der Boxine GmbH. Sie folgt auf Sven Vaders, der bereits Anfang des Jahres intern gewechselt ist und seitdem gemeinsam mit Christian Wilmanns das neu gegründete Innovationszentrum „Tonielab“ leitet. Weichel berichtet direkt an Lutz Möller, Managing Director GAS.

 

Katharina Weichel ist eine erfahrene Marketing-Expertin, die vor allem im Aufbau einer Markenstrategie sowie Entwicklung & Branding große Erfahrung vorweisen kann. Die gebürtige Ostwestfälin hat die vergangenen sechs Jahre für fritz-kola in Hamburg gearbeitet, zuletzt als Markenleiterin. Davor hat sie unter anderem in den Niederlanden und Hongkong International Marketing sowie Integrated Marketing Communication studiert. Zudem besitzt sie einen MBA von der Leuphana Universität Lüneburg und ist Jury-Mitglied von Effie Germany.

 

Katharina Weichel: „Die Tonies sind in den vergangenen Jahren in rasender Geschwindigkeit zu einer der bekanntesten und beliebtesten Kinder-Marken in Deutschland aufgestiegen. Für mich ist es ein absoluter Traum, diese Entwicklung begleiten und maßgeblich beeinflussen zu dürfen. Gemeinsam mit meinem Team werden wir den Markenkern stärken und um neue Facetten erweitern.“

 

Lutz Möller, Managing Director Gas: „Ich freue mich sehr, dass wir Katharina von den Tonies und ihrer neuen Aufgabe überzeugen konnten. Sie hat in der Vergangenheit bewiesen, wie man Marken aufbaut und weiterentwickelt und gleichzeitig eine klare Haltung formuliert. Damit passt sie perfekt zu uns, denn auch wir versuchen mit unseren Produkten die Welt ein Stück besser zu machen. Gleichzeitig ist Katharina eine großartige Persönlichkeit und ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.“ Boxine

UHLMANN PR verstärkt mit Senior-Beraterin Jutta Tempel das Team

| 19.07.2021 | Die Stuttgarter Kommunikations-Agentur UHLMANN PR freut sich über Verstärkung im Beraterteam: Zum 1. Juli ist Jutta Tempel als Senior Beraterin bei der PR Agentur für Familie, Werte und Nachhaltigkeit eingestiegen.  

 

Jutta Tempel kommt von der Agentur Wilde & Partner Communications in München, wo sie als Senior Consultant und Interims-Unit Leitung Brand Communications namhafte touristische Kunden sowohl aus dem B2B- als auch B2C-Segment strategisch beraten hat. Sie verfügt über jahrzehntelange Erfahrung nicht nur im Tourismus-Segment, sondern auch im Produkt- und Lifestyle-Bereich. Diese Expertise will UHLMANN PR u.a. nutzen, um auch in diesem Sektor noch stärker zu wachsen. 

 

Annette Uhlmann, Geschäftsführerin und Inhaberin der Agentur: „Wir freuen uns, mit Jutta Tempel eine erfahrene Kommunikationsspezialistin gewonnen zu haben. Von ihrem Know-how werden auch unsere Kunden aus dem Bereich Familie, Werte und Nachhaltigkeit profitieren, die professionelle Beratung in allen Belangen der strategischen Kommunikation wünschen.“

 

Jutta Tempel: „Werte und Wertschätzung im täglichen Umgang miteinander zu leben und mit wert- und sinnvollen Inhalten zu kommunizieren, ist für mich keine trendige Phrasendrescherei. Es ist an der Zeit für mich, auch bei der PR-Beratung hier einen klaren Fokus zu setzen."

 

Als Senior PR-Beraterin betreut Jutta Tempel im Team mit Senior PR-Beraterin Solveig Düfler und Agenturinhaberin Annette Uhlmann unter anderem die Spielwarenhersteller Schleich und Zapf Creation sowie den Tourismus-Kunden Landal GreenParks. Uhlmann PR

Asmodee und Strohmann Games werden Vertriebspartner

| 16.07.2021 | Mit Strohmann Games schließt Asmodee eine weitere Vertriebspartnerschaft, die den Kunden des Essener Experten für Brettspiele einen einfachen und direkten Zugang zu bekannten und stark gefragten Spielen bietet. Titel wie Fantastische Reiche, welches zum Kennerspiel des Jahres 2021 nominiert ist, das heißbegehrte Flotilla oder die Neuheiten Fantastic Factories und Glow werden über Asmodee bestellbar sein. Die ersten Spiele sind bereits ab Mitte Juli erhältlich, weitere erscheinen im Laufe des Jahres.

 

Die Zusammenarbeit zwischen dem Kölner Verlag Strohmann Games und Asmodee bietet beiden Seiten große Vorteile. Strohmann Games kann mit dem umfangreichen Vertriebsnetz von Asmodee seine Spiele einfach und unkompliziert zu vielen Händlern und Großkunden bringen. Asmodee erweitert sein Angebot für seine Kunden um besondere und stark nachgefragte Titel und stärkt somit seine Stellung als Experte für Brettspiele und One-Stop-Solution im Spielemarkt. 

 

„Strohmann Games hat sich in kürzester Zeit zu einer Top-Adresse für passionierte Spieler in Deutschland entwickelt. Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort eng mit dem Kölner Verlag zusammenarbeiten werden, denn wir teilen diese Leidenschaft für ausgezeichnete Spiele,“ sagt Asmodee Vertriebsleiter Udo Fischer. „Wir sind immer auf der Suche nach Partnern, die unser Sortiment um die Spiele bereichern, die die Spieler und unsere Kunden sich wünschen. Die Titel von Strohmann passen optimal in unser Angebot und wir sehen große Chancen, sie gemeinsam noch mehr Menschen nahezubringen.“

 

Marcel Straub, Gründer von Strohmann Games, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Essener Vertrieb. „2020 sind wir mit kleineren Distributoren gestartet. Als die Nachfrage wuchs, ganz besonders durch den Erfolg von Fantastische Reiche, begannen wir mit größeren Partnern zusammenzuarbeiten. So kamen wir auch mit Asmodee zusammen, die uns mit ihrem breiten Vertriebsnetz für alle unsere Titel Möglichkeiten bieten, die vorher nicht da waren.“ Asmodee

Wechsel in der Geschäftsführung bei Asmodee Deutschland ab 2022

| 14.07.2021 | Udo Fischer, langjähriger Sales Director, wird Geschäftsführer der Asmodee GmbH. Alexis Desplats kehrt nach Frankreich zurück und übernimmt Aufgaben innerhalb der Asmodee Gruppe.

 

Ab Januar 2022 wird Asmodee Deutschland mit einer neuen Geschäftsführung ins neue Jahr starten. Udo Fischer, langjähriger Mitarbeiter und amtierender Sales Director, übernimmt die Rolle von Alexis Desplats, der zur Asmodee Group in Frankreich wechselt, um dort neue Aufgaben zu übernehmen. Gleichzeitig wird auch Alexander Dubynski aus der aktiven Geschäftsführung von Asmodee Deutschland ausscheiden und sich auf den Ausbau des internationalen Erfolgs der ADC Blackfire GmbH konzentrieren.

 

Im Jahr 2019 hat Alexis Desplats die Position des Country Managers für Asmodee Deutschland übernommen.  In den letzten 3 Jahren hatte er die deutsche Niederlassung umstrukturiert und für ein signifikantes Wachstum gesorgt. Nun sieht er neuen Aufgaben innerhalb der Group entgegen und übergibt die Führung von Asmodee in die erfahrenen Hände von Udo Fischer.

 

Udo Fischer ist seit Frühjahr 2016 bei Asmodee und leitet derzeit als Sales Director den gesamten Vertrieb von Asmodee Deutschland. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Brettspielbranche und ist bei Kunden sowie Lieferanten ein geschätzter Verhandlungspartner. Gemeinsam mit seinem Management-Team wird Fischer die GmbH leiten und den erfolgreichen Ausbau des deutschen Experten für Brettspiele weiter voranbringen. Asmodee

Mario Grahe neuer Vertriebsleiter DACH bei Steiff

| 14.07.2021 | Die Margarete Steiff GmbH erweitert ihren Führungskreis und stellt Mario Grahe zum 15. Juli 2021 als Vertriebsleiter DACH ein. Er wird maßgeblich die Pflege, Weiterentwicklung und den Ausbau der hochwertigen

Handelskundenbeziehungen von Steiff im deutschsprachigen Raum verantworten. Mario Grahe bringt eine langjährige und vielseitige Vertriebserfahrung in der Mode- und Accessoires-Branche mit. So war er in unterschiedlichen Vertriebsfunktionen u.a. bei Bogner, Joop, Escada und zuletzt bei Bree beschäftigt.

 

Mario Grahe freut sich sehr auf seine neue Aufgabe: „Steiff ist ein faszinierendes, sehr emotionales Markenprodukt mit einer langjährigen Geschichte. Ich freue mich sehr, daran mitwirken zu dürfen, den Vertrieb dieser einzigartigen Marke weiter zu entwickeln, die großartige Tradition von Steiff mit einem noch zeitgemäßeren Auftritt am Markt zu verbinden, den Vertrieb noch digitaler zu gestalten und den Premiumanspruch der Marke für den Kunden deutlich spürbarer zu machen.“

 

„Mit Mario Grahe gewinnen wir eine starke Führungspersönlichkeit dazu, die intensiv an vielen Prozessen der Modernisierung von Marken und Unternehmungen mitgearbeitet hat. Diese Erfahrungen nun zum Nutzen unserer Kunden in den laufenden Transformationsprozess unserer Premium-Marke einzubringen, wird unsere positive Entwicklung weiter beschleunigen,” so Dirk Petermann, CEO der Margarete Steiff GmbH. Steiff

Die Branche trauert um Willi Zapf

| 06.07.2021 | Willi Zapf, der ehemalige Firmeneigentümer der jetzigen Zapf Creation AG, verstarb am 30. Juni 2021 im Alter von 83 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit.

 

Mit seiner Frau Brigitte Zapf hat er maßgeblich die Firmengeschichte von Zapf Creation mit unternehmerischem Weitblick geprägt. 1958 übernahmen Willi und Brigitte Zapf in zweiter Generation die Geschäftsführung der 1932 gegründeten Max Zapf Puppenfabrik und machten diese als Zapf Puppen- und Spielwarenfabrik auf dem internationalen Puppenmarkt bekannt. Willi und Brigitte Zapf haben 1991 mit BABY born eines der erfolgreichsten Spielkonzepte auf dem Puppenmarkt aus der Taufe gehoben, eine Puppe mit realistischen Funktionen.

 

Willi Zapf war eine starke Persönlichkeit, engagiert und optimistisch. Dabei blieb er sich stets treu, authentisch, immer bodenständig und menschlich. Mit seiner Treue zum Standort Rödental in Oberfranken führte er die Tradition der Puppenfabriken in Mönchröden/Rödental fort.

 

Nach dem Verkauf des Unternehmens 1992 lenkte Willi Zapf die Geschicke der Zapf Creation noch bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 1997. Er entwickelte mit Tatkraft und Mut das Unternehmen zu einem der führenden Hersteller von Spiel- und Funktionspuppen und BABY born zu einem der umsatzstärksten Produkte im Puppenbereich. Willi Zapf konnte auf ein sehr erfolgreiches Leben als Unternehmer zurückblicken. Zapf Creation

#wirgehenweiter - HEUNEC ist klimaneutral

| 06.07.2021 | Veränderung beginnt immer bei einem selbst. Getreu dem Motto #wirgehenweiter hat HEUNEC, der bekannte Plüschwarenhersteller aus Bayern, sein Umwelt- und Nachhaltigkeitsengagement um einen entscheidenden Schritt erweitert und für das Kalenderjahr 2020 seine Produkte, Verpackung und Versand klimaneutral gestellt. ClimatePartner bestätigt dem mittelständischen Familienunternehmen urkundlich die Kompensation von Treibhausgasemissionen durch zusätzliche Klimaschutzprojekte. Die bisher kompensierte Menge an CO₂-Äquivalente beträgt 2.838.016 Kilogramm.

 

Dieser Schritt ist für HEUNEC die konsequente Fortsetzung seines Engagements für Nachhaltigkeit und Umweltweltschutz. „Wir engagieren uns seit Jahren für die Einhaltung gehobener sozialer Standards, nachhaltige Kundenbeziehungen und umweltverträgliche Produktion unserer Produkte“, sagt Josephine Dransfeld, Geschäftsführerin von HEUNEC. „Dieses gesteigerte Verantwortungsgefühl ist für uns Teil der Firmen-DNA.“

 

Bereits im Oktober 2019 zeichnete ClimatePartner den Plüschwaren-Experten erstmals als klimaneutrales Unternehmen für den Ausgleich sämtlicher CO₂-Emissionen des deutschen Geschäftsbetriebs aus. Seither wurde der Scope auf die gesamte Logistik, Verpackungen und Produkte ausgeweitet.

 

„Zum Ausgleich unseres Kohlendioxid-Ausstoßes spenden wir für zwei zertifizierte Projekte von ClimatePartner“, bestätigt Josephine Dransfeld. „Das Meeresschutz-Projekt Plastik Bank in Haiti, Indonesien und auf den Philippinen bekämpft die Verschmutzung des Ozeans durch das Sammeln und Recycling von Plastikmüll. Als zweites Projekt unterstützen wir das Liangdu-Aufforstungsprojekt in der chinesischen Provinz Guizhou. Im Rahmen des Projektes werden einheimische Baumarten auf Ödland gepflanzt, um Treibhausgase zu reduzieren sowie einen Beitrag zur lokalen nachhaltigen Entwicklung zu leisten.“ Beide Projekte sind anerkannte und nach internationalen Maßstäben zertifizierte Klimaschutzprojekte. Die gesamte HEUNEC GmbH & Co. KG hat somit die Auszeichnung „klimaneutral“ erreicht. Das ClimatePartner Label ist transparent und wird von der Bundesregierung als vertrauenswürdig empfunden.

 

Was ist Klimaneutralität?

Klimaneutralität bedeutet Ausgleich, nicht Null-Emission. Völlig emissionsfreie Produkte kann es nicht geben. Klimaneutralität bedeutet, dass die CO₂-Emissionen berechnet, reduziert und ausgeglichen werden. Dieser Dreiklang von CO₂-Berechnung, Beratung bei der Reduzierung und Vermeidung sowie die Kompensation der restlichen Emissionen durch anerkannte, zertifizierte Klimaschutzprojekte ist der anerkannte Weg zur Klimaneutralität. HEUNEC

PR-Agentur Dreiklang - Fachkompetenz im Bereich Spielware sowie Baby- und Kinderausstattung

| 24.06.2021 | Monika Holhut verstärkt seit dem 1. Mai 2021 das Team der Nürnberger PR-Agentur Dreiklang GmbH. Als PR-Beraterin kümmert sie sich dort um die PR- und Marketingaktivitäten für Kunden aus der DACH-Region und nutzt ihre langjährigen Kontakte zu Fach- und Publikumsmedien.

 

Neuzugang Holhut bringt viel Erfahrung mit

Die 40-jährige Diplom-Journalistin war viele Jahre als Redakteurin tätig und verantwortete zuletzt die PR und Unternehmenskommunikation beim Kinderwagenhersteller Gesslein. „Mit ihrer journalistischen Expertise, ihrem Kommunikationstalent sowie ihrer umfassenden Kenntnis mittelständischer Strukturen ist Monika Holhut eine wertvolle Unterstützung für unser Unternehmen“, betont Geschäftsführerin Dr. Ulrike Rausch-Rieß.

 

Neben klassischer Pressearbeit wird Holhut zukünftig auch digitale Kommunikationslösungen mitgestalten. „Unser Anspruch Kommunikationsmaßnahmen nach dem Bedarf unserer Kunden zu gestalten führt dazu, dass wir immer wieder neue Wege gehen“, erklärt Geschäftsführerin Céline Parunanthu. „Hier freuen wir uns mit Monika Holhut jemand gefunden zu haben, der offen mit uns diesen Weg gehen möchte.“ 

 

Nachhaltige Kommunikationslösungen für „fast“ jeden Kanal

Die Agentur Dreiklang versteht sich als PR-Agentur mit Marketingspirit, bei der jede Kommunikationsleistung auf die andere einzahlt. „Auch unsere Kunden wollen Produkte verkaufen, aber den potentiellen Käufer mit Mehrwert überzeugen. Das ist zwar im ersten Schritt etwas aufwändiger, zahlt sich aber langfristig aus“, so Dr. Ulrike Rausch-Rieß. So bietet die Agentur neben klassischer PR-Dienstleistung auch Online-Content-Creation und Social-Media-Strategien an. Man ist davon überzeugt, dass Content, der auf eine zentrale Botschaft einzahlt, über unterschiedliche Kanäle gespielt, erfolgreich ist. „Mit Monika Holhut haben wir eine weitere PR-Fachfrau gefunden, die unsere Ansicht teilt“, sagt Céline Parunanthu. dreiklang

Josephine Dransfeld wird Geschäftsführerin bei Heunec GmbH & Co.KG

| 21.06.2021 | Was wäre ein Leben ohne Plüsch? Für Josephine Dransfeld (31) unvorstellbar, denn ihr wurde die Liebe für alles Kuschelige und Flauschige quasi in die Wiege gelegt: Als Tochter des bekannten Plüsch-Herstellers Heunec wuchs sie mit Kuscheltieren auf und lernte in der elterlichen Kuschelmanufaktur von der Pike auf, wie wichtig Kreativität, Qualität und Verantwortungsbewusstsein in dieser Branche sind. Nun bekleidet sie als Geschäftsführerin die Position der Geschäftsführung und leitet die Geschicke des mittelständischen Unternehmens für den deutschen Markt fortan zusammen mit ihrer Mutter.

 

Schon während ihres Master-Studiums in Management an der University of Canterbury, Christchurch, Neuseeland, arbeitete Josephine Dransfeld bei renommierten Marketingfirmen und Unternehmen in Deutschland, Neuseeland und China. Nach dem Abschluss 2017 stieg sie in das Unternehmen der Eltern in Neustadt bei Coburg ein und engagierte sich als Prokuristin vor allem für die Themen Nachhaltigkeit, Sicherheit und Produktneuentwicklung. Mit dem neuen Posten als Geschäftsführerin steht das Thema Nachhaltigkeit weiterhin für sie an erster Stelle: „Wir wollen das Unternehmen weiterhin zukunftsfit machen und unser Engagement für Natur- und Umweltschutz stetig ausbauen“, sagt Josephine Dransfeld. Zudem wird sie ihre Expertise in den Bereichen Social Media und Digitalmedia gezielt mit einbringen. Heunec

Schuco erhält die Auszeichnung „Best Brand – Oldtimer Automodelle“

Leser des Fachmagazins „Motor Klassik“ wählen beste Automobilmarken

| 18.06.2021 | 14.778 engagierte Leser des führenden Fachmagazins „Motor Klassik“ haben ihr Votum in 20 verschiedenen Kategorien rund um das Thema

„Automobile“ abgegeben und ein umfassendes Stimmungsbild geliefert. Neben den schönsten Oldtimern und den Klassikern der Zukunft wurden auch die „Best Brands“ gekürt. Hier konnte Schuco, gefolgt von Minichamps und Bburago, mit 39,6% der Stimmen als Sieger im Bereich „Best Brand – Oldtimer Automodelle“ hervorgehen. Die feierliche Verleihung der Motor Klassik Awards konnte aufgrund der Pandemie nicht wie sonst üblich als Galaveranstaltung stattfinden. Das Motor Klassik Team organisierte die Preisverleihung in digitaler Form.

 

Peter Brunner, Division Director von Schuco präsentiert stolz die neue Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr über das Votum der Leser von ,Motor Klassik‘. Das motiviert uns und spornt uns an, unsere Fans und Sammler auch weiterhin mit vielen neuen und spannenden Modellentwicklungen zu überraschen.“ Schuco

Boxine GmbH bestätigt Gespräche mit 468 SPAC zum Zusammenschluss der beiden Unternehmen

| 18.06.2021 | Die Boxine GmbH ("Boxine"), ein führendes internationales Unternehmen für digitale Kindermedien und -unterhaltung, hat heute bestätigt, dass sie in Gesprächen mit 468 SPAC I SE ("468"), eine an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte sog. Special Purpose Acquisition Company (ISIN: LU2333563281; Frankfurter Wertpapierbörse: SPAC), zu einem potenziellen Zusammenschluss der beiden Unternehmen ist. Durch einen solchen Zusammenschluss würde Boxine zukünftig an der Frankfurter Wertpapierbörse notieren. Die Gespräche mit 468 befinden sich derzeit in einem frühen Stadium. Es kann daher noch nicht mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass eine endgültige verbindliche Vereinbarung erzielt werden kann.

 

Boxine ist das Unternehmen hinter tonies®, dem innovativen und preisgekrönten Audiosystem für Kinder ab 3 Jahren. Das revolutionäre System besteht aus dem Abspielgerät Toniebox und den dazu passenden Hörfiguren – Tonies genannt – die, sobald sie auf die Toniebox gestellt werden, die Wiedergabe von Audio-Inhalten starten. Ermöglicht wird dies durch die Tonie Cloud, das Rückgrat der digitalen Plattform, das die Toniebox mit dem digitalen Ökosystem und den Hörfiguren verbindet. Derzeit sind rund 300 Tonies erhältlich, die von Hörbüchern bis Musik, von Wissen bis Unterhaltung (inkl. weltweiter Top-Lizenzen wie Frozen, Peppa Pig und Paw Patrol) sowie eine digitale Audiobibliothek mit zusätzlichen Inhalten umfassen. Das System bietet Kindern ein Hörspielerlebnis im digitalen Zeitalter, das ihre Fantasie anregt. Das schnell wachsende Unternehmen wurde 2013 von Patric Faßbender und Marcus Stahl gegründet. Seit der Produkteinführung Ende 2016 hat Boxine mehr als 2 Millionen Tonieboxen und über 20 Millionen Tonies verkauft. Es ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Irland und seit kurzem auch in den USA vertreten und plant weitere Internationalisierungsschritte.

 

Der Unternehmenszusammenschluss würde Boxine mehr finanzielle Flexibilität verschaffen, um die Wachstumsmöglichkeiten auf seiner strategischen Roadmap noch schneller umzusetzen und weiterhin ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu bieten. "468 wäre ein exzellenter Partner, um uns bei der Umsetzung unserer strategischen Roadmap zu unterstützen und unsere Vision zu verwirklichen - insbesondere im Hinblick auf unsere weitere Internationalisierung und die Entwicklung neuer Produkte", sagt Mitgründer Marcus Stahl. Im Frühjahr 2021 gab Boxine die Verstärkung seines Management-Teams und die Gründung der Innovationseinheit "Tonielab" bekannt - zwei Maßnahmen, die seine Wachstumsambitionen weiter beschleunigen sollen.

 

Für die Aktionäre von 468 böte ein Zusammenschluss die Möglichkeit, Investor in einem preisgekrönten, innovativen und schnell wachsenden Technologieunternehmen zu werden, das in einer Multi-Milliarden-Dollar-Kategorie innerhalb des Kinderunterhaltungsmarktes tätig ist. Weiterhin könnten Aktionäre somit an den bedeutenden Wachstumschancen von Boxine teilhaben.

 

Die exklusiven Verhandlungen zwischen Boxine und 468 zielen darauf ab, in den kommenden Wochen eine verbindliche Vereinbarung über den Unternehmenszusammenschluss zu unterzeichnen. Boxine

Asmodee und PD-Verlag gehen Vertriebspartnerschaft ein

| 17.06.2021 | Nicht erst seit Pictures zum Spiel des Jahres 2020 gewählt wurde, ist der Heidenauer PD-Verlag bekannt für außergewöhnliche und mitreißende Spiele. Titel wie Concordia, Navegador oder Imperial begeistern Spieler weltweit. Nun sind Asmodee und der PD-Verlag eine umfangreiche Vertriebspartnerschaft eingegangen, um noch mehr Menschen in den Genuss dieser Spiele kommen zu lassen. Durch die Zusammenarbeit kann der Verlag seine Spiele über das breite Vertriebsnetz von Asmodee zu noch mehr Händlern bringen, während der Essener Vertrieb seinen Kunden weitere herausragende Spiele zum unkomplizierten Mitbestellen anbieten kann. 

 

Die nun auf das gesamte Sortiment ausgedehnte Vertriebspartnerschaft hat bereits 2020 begonnen, als Asmodee für ausgewählt Großkunden den Vertrieb von Pictures, dem Spiel des Jahres 2020, übernommen hat. „Für uns war es eine Ehre, einem schönen und besonderen Spiel wie Pictures dabei zu helfen, den Platz bei den Großkunden zu finden, der ihm gebührt“, sagt Vertriebsleiter Udo Fischer. „Dass wir nun alle Titel des PD-Verlags unseren Kunden als Service anbieten und damit auch diese Spiele noch bekannter machen können, freut uns ungemein.“

 

Claudia Barmbold, Geschäftsführerin beim PD-Verlag, ist ebenfalls von der Kooperation überzeugt. „Ich habe Asmodee durch die Zusammenarbeit bei Pictures als verlässlichen und engagierten Partner kennen- und schätzen gelernt. Ich freue mich sehr, dass wir nun gemeinsam den nächsten Schritt gehen und alle Spiele unseres Verlags auch in ihrem Vertrieb bündeln können.“

 

Asmodee baut mit der Vertriebspartnerschaft sein Sortiment an ausgezeichneten Titeln weiter aus und bekräftigt seine Stellung als der Experte für Gesellschaftsspiele. Dank der Vertriebsstruktur kann Asmodee dem Einzelhandel die Möglichkeit bieten, einzelne Titel zusammen mit weiteren Spielen ganz nach Bedarf zu bestellen. Gleichzeitig wird der Essener Vertrieb die Titel des PD-Verlags ausreichend auf Lager haben, dass auch Großkunden jederzeit beliefert werden können. Asmodee

Dickie Toys erhält den German Brand Award 2021 für erfolgreiche neue Markenstrategie

| 15.06.2021 | Zum sechsten Mal wurden in diesen Tagen die Gewinnerinnen und Gewinner des German Brand Award in Frankfurt geehrt. Mit dem Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung sowie nachhaltige Kampagnen und Marketingprojekte aus. Der Spielwarenhersteller Dickie Toys erhält für seinen erfolgreichen Markenrelaunch den German Brand Award 2021 in der Kategorie

„Brand Strategy“. Erarbeitet wurde die Strategie mit dem Partner ,stilbezirk‘, einer Kreativagentur für Marke, Kommunikation, Digital & Content aus Nürnberg.

 

Dickie Toys steht für 50 Jahre Erfolgsgeschichte im Spielzeugmarkt. Als kreative Fahrzeugschmiede entwickelte der Spielwarenhersteller bisher ein vielfältiges Sortiment an Kinderspielzeugen – vom funkferngesteuerten Feuerwehrauto bis zum Camping Bus – mit einer sehr breiten Distribution. Unter dem Slogan „Let the fun roll“ startet das Unternehmen nun mit einem Markenrelaunch durch, der dem sich verändernden Konsumverhalten Rechnung trägt. Die neue, einzigartige Produktpalette zeigt sich mit cleveren Funktionen und raffinierten Details in drei neuen Kategorien: „Go real“ orientiert sich an realitätsnahen Fahrzeugen, „Go action“ begeistert durch actionreiche Features und „Go crazy“ überzeugt durch eine verrückte Tonalität mit spektakulären Drives. Das neue Markendesign spiegelt sich wider in einem neuen Logo, das die Identität einer Fahrzeugmarke visualisiert. Die Bildsprache, Typographie, Farb- und Gestaltungswelt vereinen Elemente, die markant und mit einem mitreißenden Realismus die Zielgruppen fokussieren und großen Wiedererkennungswert besitzen.

 

Geschäftsführer Oliver Naumann freut sich über die Auszeichnung des German Brand Award und fasst die Kernpunkte der Strategie zusammen: „Veränderungen im Einzelhandel und im Konsumentenverhalten stellten unsere bisherige Strategie auf die Probe. Es war Zeit, Dickie Toys klar als DIE Fahrzeugmarke für Kinder zu

positionieren, um für Endkonsumenten sichtbarer und begehrlicher zu werden. Zusammen mit unserem Partner ,stilbezirk‘, einer Kreativagentur für Marke, Kommunikation, Digital & Content aus Nürnberg, die uns mit einem ganzheitlichen Blick von außen berät, erarbeiteten wir gemeinsam eine Strategie für unseren

Markenrelaunch. Unser Ziel ist es, als kreative Fahrzeugschmiede für leuchtende Kinderaugen zu sorgen und als Marke Dickie Toys auf jedem Wunschzettel zu landen.“

 

Christoph Gebhardt, Gesellschafter der Kreativagentur stilbezirk, ergänzt: „Unser gemeinsames Ziel war es, mit einer neuen, sich klar vom Wettbewerb differenzierenden Positionierung strategische Weichen für eine erfolgreiche digitale Zukunft von Dickie Toys zu stellen. Auf dieser Basis wurde im Anschluss an die Strategie ein lebendiges und mitreißendes neues Markendesign entwickelt, das seine Zielgruppen, Eltern, Schenker und Kinder, nachhaltig begeistern wird. Ich freue mich sehr, dass unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit einem der Marktführer in der umkämpften Spielwarenbranche zu dieser Auszeichnung geführt hat.“ Simba Dickie Group