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Von einer weit, weit entfernten Galaxie bis zu den antiken Göttern: die game Charts im August

 

| 12.09.2024 | Die offiziellen game Charts haben im August einen neuen Spitzenreiter: „Star Wars Outlaws“ (Ubisoft) erobert noch in seinem Veröffentlichungsmonat direkt die Charts-Spitze. Ebenfalls neu in den game Charts ist „Age of Mythology: Retold“ (Microsoft), eine Neuauflage des Echtzeitstrategiespiels rund um die antike Götterwelt. Neben Dauerbrennern wie „Grand Theft Auto V“ (Rockstar Games), „Hogwarts Legacy“ (Warner Bros. Games) und „EA SPORTS FC 24“ (Electronic Arts) befinden sich auch viele Wiedereinsteiger in den Top 10.

 

Hierzu zählen unter anderem das Mittelalterspiel „Kingdom Come: Deliverance“ (Deep Silver), die Rennspielsimulation „Forza Horizon 4“ (Microsoft), das Action-Spiel „Borderlands 3 (2K) und der First-Person-Shooter „Titanfall 2“ (Electronic Arts).

 

Top 20 der als Download und auf Datenträgern meistgekauften PC- und Konsolenspiele im August 2024 in Deutschland. game

 


Gendersprache in der professionellen Kommunikation: PR-Trendmonitor zeigt ein uneinheitliches Bild

| 11.09.2024 | Inkonsequent, flexibel oder schlicht: mal so, mal so - so lassen sich die Ergebnisse des PR-Trendmonitors 2024 von news aktuell und PER zusammenfassen, wenn es um die Verwendung von Gendersprache in der professionellen Kommunikation geht. Denn obwohl viele die Relevanz einer gendersensiblen Sprache anerkennen und entsprechende Richtlinien in Unternehmen und Agenturen existieren, wendet die Mehrheit der Befragten diese in ihrer externen und internen Kommunikation nur teilweise an. An der Umfrage zum PR-Trendmonitor haben 327 PR-Fach- und Führungskräfte aus Deutschland und der Schweiz teilgenommen.

 

52 Prozent der PR-Profis geben an, nur ab und zu Gendersprache oder gendersensible Sprache in der professionellen Kommunikation anzuwenden. Lediglich etwas mehr als ein Viertel (28 Prozent) gendert durchgängig. Demgegenüber stehen 5 Prozent, die noch gar nicht gendern, und 13 Prozent, die dies auch in Zukunft nicht planen. 2 Prozent der Befragten geben an, in der Kommunikation zu einer nicht geschlechtergerechten Sprache zurückzukehren.

 

Relevanz erkannt

Die Ergebnisse zeigen aber auch, dass knapp die Hälfte (49 Prozent) dem Gendern in der Kommunikation eine Relevanz zuschreibt und es als sehr wichtig bzw. eher wichtig erachtet. Auf der anderen Seite stuft etwas mehr als ein Drittel (35 Prozent) Gendern in der externen und internen Kommunikation als eher unwichtig bzw. völlig unwichtig ein. 15 Prozent der Befragten haben wiederum eine neutrale Einstellung: Für sie ist gendersensible Kommunikation weder wichtig noch unwichtig.

 

Unternehmen geben explizite Richtlinien vor

Auffallend ist, dass es in deutlich mehr als der Hälfte der befragten Unternehmen und PR-Agenturen (59 Prozent), bereits explizite Richtlinien für eine gendersensible Kommunikation gibt. Dem stehen immer noch 40 Prozent gegenüber, die keine Richtlinien für eine gendersensible Sprache im Unternehmen haben.

 

Das Für und Wider von gendergerechter Sprache

Betrachtet man das Für und Wider im Detail, so lassen sich die Gründe für den Verzicht auf Gendersprache und andererseits für die Verwendung sowohl auf interne als auch auf externe Einflüsse zurückführen.

 

Diejenigen, die keine Gendersprache einsetzen, nennen als Hauptgrund die erschwerte Lesbarkeit der Texte (69 Prozent). Weitere Gründe sind die fehlende Überzeugung der Kommunikationsverantwortlichen selbst (45 Prozent) sowie des Managements (42 Prozent). Darüber hinaus verzichten Unternehmen auch auf Gendersprache, weil sie Vorbehalte seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (41 Prozent) oder der Kundschaft (36 Prozent) befürchten. Weitere 16 Prozent vermeiden Gendersprache, weil es keine klaren Richtlinien im Unternehmen gibt und 8 Prozent fehlt es an Zeit, sich angemessen mit dem Thema zu beschäftigen.

 

Die Angst vor einem erhöhten internen Abstimmungsbedarf oder gescheiterte Testläufe führen hingegen seltener zum Verzicht auf Gendersprache (jeweils 5 Prozent). Noch seltener nennen die Befragten mangelnde Kenntnisse über gendersensible Sprache (3 Prozent) oder einen öffentlichen Shitstorm (2 Prozent) als Grund, warum aufs Gendern verzichtet wird.

 

Diejenigen, die bewusst Gendersprache in der Kommunikation einsetzen, tun dies hauptsächlich, um ihre Unternehmenswerte widerzuspiegeln (46 Prozent) oder weil sie darin einen Vorteil für die Ansprache verschiedener Zielgruppen sehen (43 Prozent). Jeweils 35 Prozent nennen als Gründe die Überzeugung der Kommunikationsverantwortlichen oder die gesellschaftliche Erwartungshaltung. Auch für das Image und die Reputation des Unternehmens (33 Prozent) sowie für das Employer Branding (32 Prozent) sehen viele PR-Profis Vorteile in einer gendersensiblen Sprache. Klare Richtlinien im Unternehmen und die Erwartungen der Mitarbeitenden (je 30 Prozent) sowie der Kundinnen und Kunden (23 Prozent) spielen ebenfalls eine Rolle. Die Überzeugung des Managements liegt mit 27 Prozent ebenfalls im unteren Drittel der Motive.

 

Quelle: PR-Trendmonitor von news aktuell und PER. Online-Befragung im Februar 2024 unter 327 Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in Deutschland und der Schweiz. news aktuell


Ein so schweres Thema? Hier? Echt jetzt?

| 10.09.2024 | Der 10. September ist der Präventionstag gegen Suizid. Grund genug dieses Thema auch in diesem Medium aufzugreifen, das ansonsten geprägt ist von lachenden Gesichtern, erfolgreichen Menschen und Unternehmen mit ehrgeizigen Zielen. Jeder 100. Todesfall in Deutschland ist ein Suizid. Zum Vergleich, das sind in etwa dreimal so viele Todesfälle, wie bei Verkehrsunfällen. Weiß man jetzt noch, dass etwa 75 Prozent der Suizide in Deutschland Männer sind, dann ist der Suizid bei Männern eine Todesursache in signifikanter Größe. Bei den 10-25-jährigen ist Suizid sogar die Haupt-Todesursache. Männern sieht man ihre Depressionen und ihre Selbstmordgedanken meist nicht an. Denken Sie immer daran, bleiben Sie bitte aufmerksam! 

 

Wie viele Menschen nehmen sich in Deutschland das Leben?

| 10.09.2024 | 10.304 Menschen haben sich hierzulande im vergangenen Jahr das Leben genommen - davon waren 73 Prozent Männer. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der "vorsätzliche Selbstbeschädigung" - wie Suizide in der amtlichen Statistik genannt werden - leicht um 1,8 Prozent gestiegen."

 

Im langfristigen Vergleich ist die Zahl der Suizide nach einem deutlichen Rückgang in den 1980er und 1990er Jahren in den letzten 20 Jahren jedoch relativ konstant geblieben", schreibt das Statistische Bundesamt. Einen Rückgang verzeichnet die Behörde bei jungen Menschen: "Starben 2003 noch gut 700 unter 25-Jährige in Deutschland durch Suizid, so waren es im vergangenen Jahr knapp 500." Dennoch ist "vorsätzliche Selbstbeschädigung" ei den 10- bis unter 25-Jährigen die häufigste Todesursache.

 

Wer an Suizid denkt oder glaubt, jemanden zu kennen, sollte schnell handeln und sich Hilfe holen, zum Beispiel bei der Telefonseelsorge unter den Telefonnummern 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222. Weitere Anlaufstellen sind die sozialpsychiatrische Dienste der jeweiligen Stadt und Gemeinde, der Deutsche Kinderschutzbund oder die Deutsche Depressionshilfe. Statista

Wo kommt es in Europa zu den meisten Suiziden?

| 10.09.2024 | Am 10. September ist der Welttag der Suizidprävention. Dieser wurde 2003 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der International Association for Suicide Prevention (IASP) ins Leben gerufen. Laut WHO nehmen sich jährlich weltweit über 700.000 Menschen das Leben. In Deutschland waren es zuletzt über 10.000. Im europäischen Vergleich ist die Suizidrate hierzulande noch vergleichsweise niedrig, wie der Blick auf die Statista-Grafik zeigt.

 

An der Spitze dieses traurigen Ranking steht Litauen mit 21,3 Selbsttötungen je 100.000 Einwohner:innen. Ähnlich hoch ist dieser Wert noch in Ungarn und Slowenien (jeweils 17,1). Deutschland verzeichnete 2020 eine Suizidrate von insgesamt 10,3. Besonders selten sind Suizide dagegen offenbar in Griechenland und Malta (jeweils 4,0).

 

Wer an Suizid denkt oder glaubt, jemanden zu kennen, sollte schnell handeln und sich Hilfe holen, zum Beispiel bei der Telefonseelsorge unter den Telefonnummern 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222. Weitere Anlaufstellen sind die sozialpsychiatrische Dienste der jeweiligen Stadt und Gemeinde, der Deutsche Kinderschutzbund oder die Deutsche Depressionshilfe. Statista


It’s Showtime: Ausgezeichnete Theater.Klasse.-Projekte in Bayern starten im neuen Schuljahr

| 05.09.2024 | Das neue Schuljahr startet auf der Bühne: Die Jury des Programms Theater.Klasse. der Stiftung Ravensburger Verlag hat Projekte aus ganz Bayern mit Fördergeldern ausgezeichnet. Insgesamt 50.526 Euro gehen an 16 Schulen von Bad Neustadt bis Kempten. Die Themenspanne der prämierten Vorhaben, die mit Beginn des Unterrichtsjahres 2024/2025 in die Umsetzung gehen, reicht von Kooperationsprojekten mit Spielstätten, Senioreneinrichtungen, zwischen Schularten, fächerübergreifenden Projekten mit dem Fokus auf Sprachförderung, forschendes Theater, Inklusion und Integration. Neben der ganzen Palette verschiedener Bühnenkünste werden oft Musik, Kunst, Tanz, Technik und Medien, insbesondere Film mit einbezogen. Die Bedeutung des Schauspiels im Unterrichts-Alltag der Jungen und Mädchen beschreibt Jurorin Ingund Schwarz, Vorstandsmitglied des Bundesverbands Theater in Schulen aus München, so: „Theater eröffnet die Möglichkeit des Experimentierens, Erforschens und des Umgangs mit sich selbst und anderen.“

 

Ausgezeichnet wurden Schulen aus: Bad Neustadt, Heroldsbach, Fürth, Nürnberg, Viechtach, Regensburg, Ingolstadt, Freising, Dachau, Dinkelscherben, Unterschleißheim, München, Peißenberg, Bad Tölz, Kempten. Stiftung Ravensburger Verlag


Spitzensport trifft auf spielerisches Lernen

c: Robin Wemmers
c: Robin Wemmers

| 04.09.2024 | fischertechnik hat den Weltmeister im Zehnkampf und angehenden Physiklehrer Niklas Kaul als neuen Markenbotschafter gewonnen. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, Technik spielend begreifbar zu machen.

 

Niklas Kaul, der nicht nur durch seine außergewöhnlichen sportlichen Leistungen, sondern auch durch sein Lehramtsstudium im Fach Physik überzeugt, passt ideal zu den Werten und Zielen von fischertechnik. Während Kaul im Sport durch Ausdauer, Zielstrebigkeit und den Willen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung beeindruckt, steht er als angehender Lehrer für die Bedeutung von Bildung und Wissensvermittlung.

 

Der Spielwarenhersteller fischertechnik steht dafür, Technik altersgerecht begreifbar zu machen. Die Förderung von Future Skills und der Aufbau eines fundierten technischen Grundverständnisses bei Kindern und Jugendlichen steht dabei im Vordergrund. Die innovativen Baukästen bieten nicht nur unterhaltsame Stunden, sondern bereiten junge Köpfe auf die großen Themen der Zukunft wie Künstliche Intelligenz, Robotik und erneuerbare Energien vor.

 

Damit greift das Unternehmen die wachsende Bedeutung von spielerischem Lernen in vielen verschiedenen Konstruktionsbaukästen auf: Robotics, erneuerbare Energien und allgemeines Technikverständnis. Im Bereich regenerative Energien geht es darum, dass Kinder bereits in jungen Jahren die Funktionsweise regenerativer Energien erlernen und deren Bedeutung für zukünftige Entwicklungen der Energie-Gewinnung verstehen. Mit den entsprechenden Baukästen können die heranwachsenden Entdeckerinnen und Entdecker zum Beispiel Sonnenenergie für die Aufspaltung von Wasser durch Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff nutzen. Die bei der Umkehrreaktion erzeugte Energie kann dann ein Fahrzeug antreiben. Über die Nutzung regenerativer Energien hinaus gehören weiterhin die klassischen Statik-, Mechanik-, Pneumatik- oder Elektronik-Sets sowie altersgerecht programmierbare Roboter zum fischertechnik Portfolio.

 

Mit Niklas Kaul als Partner zeigt fischertechnik, dass MINT-Themen nicht nur für das Klassenzimmer geeignet sind, sondern dass Kinder damit spielerisch auf die großen Themen der Zukunft vorbereitet werden. fischertechnik


Kids-Medien-Kompass 2024 von Blue Ocean Entertainment zeigt: 81 Prozent der Grundschüler gehen gern zur Schule


| 02.09.2024 | Ein Drittel aller 15-Jährigen kann beim Lesen den Sinn von Texte nicht verstehen, ein Viertel einfache mathematische oder naturwissenschaftliche Aufgaben nicht lösen* – die Ergebnisse der aktuellen Ausgabe der PISA-Studie haben in Deutschland Besorgnis ausgelöst. Dabei ist die anfängliche Motivation zum Schulbesuch hoch, zeigt der Kids-Medien-Kompass 2024 von Blue Ocean Entertainment. 52 Prozent der Schulkinder bis 13 Jahre gehen gern zur Schule, 25 Prozent sogar sehr gern. Für die Mediastudie hat das renommierte Marktforschungsinstitut forsa im Auftrag des Kindermedien-Spezialisten der Burda-Gruppe zwischen März und Mai dieses Jahres 4.006 Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 13 Jahren in Deutschland befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Grundgesamtheit der rund 7,3 Mio. Mädchen und Jungen in dieser Altersgruppe in Deutschland.

 

Für Millionen von Schüler*innen steht der Start ins oder die Vorbereitung auf das neue Schuljahr an. Für gut 800.000 Kinder beginnt der „Ernst des Lebens“ in der Grundschule. Dass der Ernst mit der Freude am Lernen durchaus vereinbar ist, zeigt der Kids-Medien-Monitor 2024 (KMK). Denn 81 Prozent aller Kinder im Grundschulalter (7-10 Jahre) geben an, gern oder sogar sehr gern die Schule zu besuchen. Bei den Jungs sind es 77 Prozent, bei den Mädchen sogar 85 Prozent. „Gar nicht gern“ halten sich hingegen nur drei von 100 Grundschüler*innen dort auf. Bei Mädchen und Jungen auf weiterführenden Schulen im Alter von 11 bis 13 Jahren nimmt die Begeisterung ein wenig ab - aber auch von ihnen besuchen immer noch 70 Prozent mindestens gerne ihre Lehranstalt. 

 

Differenziert beurteilen Grundschüler*innen den Spaßfaktor ihrer Unterrichtsfächer. Am beliebtesten bei Mädchen wie Jungen: Sport. 74 von 100 mögen den Sportunterricht. Mathematik haben im Schnitt 54 Prozent gern, Kunst 50 Prozent. Sachkunde (42 Prozent), Musik (41 Prozent) und Deutsch (38 Prozent) sind etwas weniger beliebt. Außer beim Sport sind sich Jungen und Mädchen indes uneinig: Bei den Jungs ist Mathe die klare Nummer 2 und macht 61 Prozent Spaß. Auf Rang 3: Sachkunde mit 46 Prozent. Hingegen mögen 67 Prozent der Mädchen Kunst und 51 Prozent Musik. Für Mathematik und Deutsch bleibt mit 47 Prozent bei ihnen nur der geteilte vierte Rang. 

Die Leser*innen von Blue-Ocean-Kinderzeitschriften lernen übrigens überdurchschnittlich gern: 53 Prozent besuchen gern, 29 Prozent sogar sehr gern ihre Schule. Die Reihenfolge der Lieblingsfächer der Leser*innen von Kinderzeitschriften ist die gleiche wie bei allen Befragten – nur geben jeweils etwas mehr an, dass sie ihnen Spaß machen, nämlich Sport (72 Prozent), Mathe (51 Prozent), Kunst (48 Prozent), Musik (41 Prozent) und Deutsch (41 Prozent).

 

Mit der Mediastudie Kids-Medien-Kompass untersucht Blue Ocean seit 2021 jährlich die Lebenswelt, die Interessen und das Konsumverhalten von Jungen und Mädchen. Blue Ocean


Endloses Spielen: Die LEGO Gruppe ermutigt Fans, ihre Steine weiterzugeben

| 29.08.2024 | Die LEGO Gruppe startet heute im deutschsprachigen Raum eine Kampagne, die Fans und Familien gleichermaßen dazu animiert, ihre LEGO® Steine weiterzugeben. 

 

Die neue Kampagne der LEGO Gruppe “Made to be played” stellt die Vielseitigkeit des LEGO® Steins in den Vordergrund und zeigt, wie er über Generationen hinweg weitergegeben werden kann, dabei seine Qualität beibehält und die Kreativität immer wieder aufs Neue weckt. Die Kampagne stellt unter anderem einige der ikonischen LEGO Sets der vergangenen Jahre vor, darunter das erste LEGO Schloss von 1978, das Galaxy Explorer Set von 1979 und das Black Seas Barracuda Piratenschiff von 1989. 

 

Seit ihrer Einführung im Jahr 1958 haben die LEGO Steine dank ihres einzigartigen Designs und ihres kompatiblen Stecksystems nichts von ihrer Beliebtheit verloren. Vor 66 Jahren entwickelt, ist es der LEGO Gruppe mit dem LEGO Stein gelungen, ein zeitloses Spielzeug zu schaffen, dass Kindern und Erwachsenen unendliche Spielmöglichkeiten bietet. Dank seiner Qualität kann es von Generation zu Generation weitergegeben und immer wieder neu benutzt werden.  

 

Die Eigenschaft, dass LEGO Steine ihre Festigkeit beim Stapeln nicht verlieren, bezeichnet die LEGO Gruppe als „Haftkraft“. Die verwendeten Materialien müssen dabei stets strengsten Sicherheits-, Qualitäts- und Haltbarkeitsstandards entsprechen und werden mit einem Höchstmaß an Präzision und Sicherheit für Kinder hergestellt. 

 

Ohne Kompromisse bei der Qualität und Sicherheit einzugehen, arbeitet die LEGO Gruppe daran, den Anteil an nachhaltigen Rohstoffen in ihren Steinen zu erhöhen, um ihr Ziel zu erreichen, bis 2032 LEGO Produkte aus erneuerbaren und recycelten Materialien herzustellen. 

 

Annette Stube, Chief Sustainability Officer, sagt dazu: „LEGO Steine sind dafür gemacht, immer wieder damit zu spielen – und unser Anliegen ist es, dass unsere Fans diese weitergeben, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Der beständige Wert von LEGO Steinen ist untrennbar mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit verbunden. Durch die Entwicklung von Steinen, die Generationen überdauern, wollen wir zu unendlicher Kreativität inspirieren und verhindern, dass sie unnötig entsorgt werden. Wir ermutigen unsere Fans nicht nur, die Steine im Spiel zu behalten, sondern suchen auch nach weiteren Möglichkeiten, diese durch unsere Rücknahmeinitiativen wiederzuverwenden.“ 

 

Anfang dieses Jahres hat die LEGO Gruppe ihr LEGO Replay Rücknahmeprogramm in Großbritannien ausgeweitet und baut damit auf der erfolgreichen Einführung von LEGO Replay in den USA und Kanada auf. In Deutschland und den USA testet die LEGO Gruppe auch andere Möglichkeiten, um noch mehr Menschen zum Eintausch gebrauchter LEGO Steine zu bewegen. Mit diesen Pilotprojekten sammelt die LEGO Gruppe gleichzeitig Erfahrungen, auf welche Art und Weise LEGO Fans bereit sind, an solchen Rücknahmeprogrammen teilzunehmen. 

 

Nachhaltige LEGO Steine 

Im Rahmen ihres Innovationsprozesses, LEGO Produkte nachhaltiger zu gestalten, macht das Unternehmen kontinuierlich Fortschritte. Dazu gehören der verstärkte Einsatz nachhaltigerer Rohstoffe und die Einführung papierbasierter Innenverpackungen, während gleichzeitig der CO2-Fußabdruck in jedem Schritt des Produktionsprozesses reduziert wird. 

 

Im Jahr 2023 waren 18 Prozent des eingekauften Harzes nach den Grundsätzen der Massenbilanz zertifiziert, was einem geschätzten Durchschnittswert von 12 Prozent erneuerbarer Quellen für LEGO Produkte entspricht. Die LEGO Gruppe plant diesen Prozentsatz im Jahr 2024 und darüber hinaus deutlich zu erhöhen. 

 

Auf dem Weg zu nachhaltigeren LEGO Steinen und Elementen hat die LEGO Gruppe mehr als 600 verschiedene Materialien getestet. Erfolgreich waren zum Beispiel Bio-Polyethylen (Bio-PE), aus dem heute bereits mehr als 200 verschiedene botanische Elemente und Zubehör für Minifiguren hergestellt werden, oder ein neues Material namens arMABS, das aus recyceltem Kunstmarmor hergestellt wird. arMABS ist bereits in über 500 verschiedenen transparenten LEGO Elementen wie Lichtschwertern, Windschutzscheiben und Fenstern zu finden.  

 

Die LEGO Gruppe hat noch weitere Innovationen geplant, darunter die Entwicklung eines Materials namens ePOM, das mit Hilfe modernster Technologie erneuerbare Energie und CO2 aus Bioabfall mischt. Geplant ist, dass ePOM ab 2025 für starre LEGO Elemente wie Radachsen verwendet werden soll. 

 

Eine nachhaltige Zukunft gestalten 

Die aktuelle Kampagne findet zu einer Zeit statt, in der die LEGO Gruppe hinsichtlich Nachhaltigkeitsinitiativen nichts unversucht lässt. Das Unternehmen hat seine Ausgaben für Umweltinitiativen im Jahr 2023 gegenüber 2022 um 60 Prozent erhöht und plant, seine jährlichen Ausgaben bis 2025 im Vergleich zu 2023 zu verdoppeln, unterstützt durch das Ziel des Unternehmens, die Treibhausgasemissionen bis 2032 im Vergleich zu 2019 um 37 Prozent zu senken und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. LEGO


tiptoi® Lernspiel ist Kategoriesieger „Spiel & Technik“ beim Deutschen Spielzeugpreis 2024

| 28.08.2024 | Die Leserinnen und Leser der Zeitschrift sowie der Website von „familie&co“ haben ihre Favoriten des Deutschen Spielzeugpreises 2024 gewählt. Die Fachjury hat dies jetzt besiegelt: Das seit Juli verfügbare tiptoi® Lernspiel „Die flinken Sprach-Hörnchen“ für Kinder zwischen drei und fünf Jahren aus dem Hause Ravensburger ist Sieger in der Kategorie „Spiel & Technik“.

 

Seit Juni konnten Familien in ganz Deutschland beim großen Online-Voting auf www.familieundco.de ihre Favoriten aus ungefähr 50 vorgestellten Neuheiten wählen und fünf Kategorie-Sieger wählen. In der anschließenden Sitzung der Fachjury aus Redakteurinnen und Redakteuren, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Kindern wurde die Wahl nun bestätigt.

 

So schreibt die Jury: „Dieses kooperative tiptoi®-Lernspiel nimmt Kinder von 3 bis 5 Jahren mit in einen Baumhaus-Kindergarten. Dort erleben sie mit den putzigen Sprach-Hörnchen und deren Freunden eine turbulente und zugleich lehrreiche Sprach-Rallye. Für jede richtige Antwort gibt es als Belohnung Zapfen, Nüsse oder Beeren − und je voller das gemeinsame Nest ist, desto besser! Die Sprach-Hörnchen nehmen ihre Besucher mit zur Reime-Rutsche, auf die Quatschwort-Schaukel und zum Wörter-See. Tippen die Kinder mit dem Stift auf Bilder und Texte, erklingen Geräusche, Sprache und Musik. So macht Lernen richtig Spaß! Der tiptoi®-Stift selbst ist nicht enthalten und muss somit separat erworben werden. Die zugehörigen Audiodateien des Spiels lädt man einfach, sicher und schnell über den tiptoi Manager oder die optional erhältliche Ladestation auf den Stift.“

 

Mit dem „Deutschen Spielzeugpreis“ werden jährlich innovative, hochwertige und pädagogisch sinnvolle Spielwaren prämiert, die in Deutschland auf den Markt kommen. Die Ravensburger tiptoi® Redaktion freuen sich sehr über die Auszeichnung. Ist dieser Preis doch die einzige von Eltern und Kindern mitgewählte Prämierung für Spielzeug und damit ein Qualitätsbeweis von jenen, die mit den gewählten Produkten spielen.

 

 

tiptoi® Lernspiel: Die flinken Sprach-Hörnchen von Janet Kneisel, für 1 bis 4 Mitspieler von 3 bis 5 Jahren, ET Juli 2024. Ravensburger


Kletterturm „BIG Kraxxl – the Giant“ von Spielzeughersteller BIG gewinnt Auszeichnung „Deutscher Spielzeugpreis 2024“

| 28.08.2024 | Spielzeug soll vor allem eines: Kindern gemeinsam Spaß machen und deren gesunde Entwicklung fördern. Der neue Kletterturm „BIG Kraxxl – the Giant“ von BIG unterstützt den Nachwuchs in seiner Bewegung an der frischen Luft. Nun wurde er mit dem „Deutschen Spielzeugpreis 2024“ der Elternzeitschrift „familie&co“ in der Kategorie „Für meine Freunde und mich“ ausgezeichnet. Kriterien der Jury, die aus Kindern, Eltern, Pädagogen und Redakteuren besteht, sind innovative, pädagogisch sinnvolle und qualitativ hochwertige Spielzeuge.

 

Der stabile Kletterturm „BIG Kraxxl – the Giant“ von BIG ist 185 cm hoch und besteht aus vier Etagen. Er bietet Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren gemeinsamen Spielspaß im Garten und fördert gleichzeitig deren körperliche Aktivität und Motorik. Dank der flexibel einsetzbaren Stangen sind zahlreiche Aufbauvarianten möglich. Das innovative Klick-System erlaubt eine schnelle Montage, ohne den Einsatz von Werkzeug. Das Gartenspielgerät ist wetterbeständig und wird in Deutschland hergestellt. BIG


Riesiges Inhalte-Paket für RTL+

| 27.08.2024 | RTL Deutschland erwirbt Streamingrechte an zahlreichen Erfolgsserien von ZDF Studios. Von "Wilsberg" über "Der Bergdoktor" bis zu "Das Traumschiff" – RTL Deutschland hat im Rahmen eines neuen Lizenzdeals mit ZDF Studios die Streamingrechte an zahlreichen ZDF-Erfolgsserien erworben. Das komplette Paket umfasst insgesamt ganze 1.000 Episoden und wird ab dem 15.9.2024 in mehreren Stufen auf RTL+ bereitgestellt.

 

Andreas Fischer, COO RTL Deutschland: "Als führender deutscher Privatsender und Streamingdienst wollen wir die erste Adresse für alle Partner in Deutschland sein. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir jetzt auch mit ZDF Studios einen neuen Lizenzdeal vereinbaren konnten. Dieses hochkarätige Paket an ZDF-Erfolgsserien ist eine perfekte Ergänzung zu unserem eigenen Must-see-Content und kann auf RTL+ auch nochmal eine ganz neue, jüngere Zielgruppe begeistern."

 

Dr. Markus Schäfer, Sprecher der Geschäftsführung von ZDF Studios: "Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit RTL Deutschland. Serienfans haben auf RTL+ künftig eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Lieblingsserien des ZDF – seit zwölf Jahren Marktführer unter den deutschen Fernsehsendern – rund um die Uhr zu genießen."

 

Die ersten Serien aus dem Paket werden ab dem 15.9. auf RTL+ verfügbar sein. Ergänzend zu dem bereits vorhandenen Krimi-Paket auf RTL+, zu dem u. a. die erfolgreichen RTL-Serien aus der Reihe "Tödlicher Dienst-Tag" gehören, werden dann auch beliebte ZDF-Krimi-Reihen wie "Wilsberg", "Nord Nord Mord", "Marie Brand" und "Friesland" auf dem All Inclusive Entertainment-Angebot zum Streamen bereitgestellt.

 

Im zweiten Schritt folgen ab dem 15.10. erfolgreiche ZDF-Drama-Serien wie "Der Bergdoktor", "Die Bergretter" und "Bettys Diagnose". Vervollständigt wird das Paket dann am 15.11. durch Format-Highlights für die ganze Familie, darunter "Das Traumschiff", "Ich heirate eine Familie" und "Die Schwarzwald-Klinik". RTL


BABY born Emmas Abenteuer gehen weiter

| 26.08.2024 | Start der 2. Staffel der BABY born Animationsserie auf YouTube. Nachdem bereits Millionen von Kindern begeistert die erste Staffel der BABY born Animationsserie verfolgt haben, fügt die MGA Zapf Creation GmbH, Europas führender Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen, dieser nun eine zweite Staffel mit 18 neuen Folgen hinzu. Dabei wird es Woche für Woche begeisterndes Videomaterial für Vorschulkinder rund um Deutschlands beliebteste Puppenmarke geben.

 

Und worum geht es in Staffel 2? Die treuen Fans erwarten natürlich BABY born Emma, ihren Stoffbären Teddy und die lustige Ente Berta. Selbstverständlich werden sie hier nicht enttäuscht! Die beliebten Charaktere meistern neue Herausforderungen des Alltags, tauchen in eine fantasievolle Welt ein und lernen die ein oder andere Lektion des Alltags. Normale Babies können nicht viel, Emma erweckt in ihrer Fantasie aber den Bären Teddy zum Leben und erlebt mit ihm und ihren Freunden die spannendsten Abenteuer. Als neues Baby in der Nachbarschaft muss sich Annabell erst an die quirlige Emma gewöhnen, merkt aber ganz schnell, wieviel Spaß sie zusammen haben können.

 

Neue Episoden, neue Abenteuer

An dem gelernten Format wird festgehalten: Es gibt insgesamt 18 Episoden mit jeweils 5 Minuten Länge, um die jungen Kinder nicht zu überfordern. Jede Episode beinhaltet ein Lied, das ins Ohr geht und sowohl Vorschulkinder als auch deren Familien in ihren Bann zieht. Neben jeder Menge Unterhaltung fördern die Folgen das Einfühlungsvermögen, die Kreativität der Kinder und auch die soziale Kompetenz. BABY born ist somit nicht nur eine Puppe, sondern ein ständiger Begleiter im Alltag der Kinder, auch in der Entertainment-Welt. Neben den YouTube-Kanälen in über 10 Sprachen wird es die Episoden der Staffel 2 auch auf anderen relevanten Plattformen wie z.B. toggolino.de von Super RTL zu sehen geben. Also - „Los geht’s“. Zapf Creation