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Carrera gewinnt ToyAward 2025 mit dem „RC Fußball Set – Modell Bundesliga“

| 29.01.2025 | Große Freude bei Carrera: Das brandneue RC Fußball Set – Modell Bundesliga wurde heute auf der Spielwarenmesse Nürnberg mit dem renommierten ToyAward 2025 in der Kategorie SchoolKids ausgezeichnet. Mit der kreativen Verbindung von Fußballfieber und packender Rennaction sowie einem Konzept, das Spielspaß und Stadion-Atmosphäre in die eigenen vier Wände bringt, konnte Carrera die Jury überzeugen.

 

Das RC Fußball Set – Modell Bundesliga, das im Rahmen der Spielwarenmesse erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird, steht schon jetzt im Fokus der Aufmerksamkeit und gehört zu den großen Highlights im Carrera-Portfolio 2025. Mit der offiziellen Bundesliga-Lizenz und zahlreichen spannenden Features wird es nicht nur junge Fußball- und Rennsportfans, sondern die ganze Familie begeistern.

 

Die Auszeichnung mit dem ToyAward unterstreicht einmal mehr die Innovationskraft von Carrera und zeigt, wie klassische Spielideen durch frische Ansätze neu interpretiert werden können. Der ToyAward ist eine der renommiertesten Auszeichnungen der Spielwarenbranche. Jedes Jahr kürt eine Expertenjury aus Pädagogen, Wissenschaftlern, Handelspartnern und einem Kinder-Testpanel Produkte, die durch Innovation, Qualität und Spielwert überzeugen. Carrera


Deutsche Post und Spielwarenhersteller Schleich präsentieren Sonderbriefmarke „Spieltiere“

| 28.01.2025 | Die Deutsche Post und der Spielwarenhersteller Schleich stellen gemeinsam das Sonderpostwertzeichen „Spieltiere“ vor. Diese Briefmarke erscheint anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des traditionsreichen Unternehmens Schleich. Es zeigt drei Löwen, die exemplarisch für die Entwicklung der Figuren von Schleich stehen. Seit neun Jahrzehnten begleiten die detailgetreuen schleich® Figuren Mädchen und Jungen durch ihre Kindheit und laden sie zum Erforschen, Entdecken und Mitfühlen ein. Das Postwertzeichen hat einen Portowert von 95 Cent und eignet sich damit beispielsweise zur Frankierung eines Standardbriefs (bis 20 g) innerhalb Deutschlands.

 

Entworfen wurde die Briefmarke von Chayenn Gutowski aus Bonn. Das Motiv greift die faszinierende Detailtreue und Authentizität auf, die Schleich Figuren seit Generationen auszeichnen. Bereits seit dem 2. Januar ist die Marke in einer Auflage von 1.523.000 Stück in Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post erhältlich (Tel.: 0961-3818 3818).

 

„Die Schleich-Briefmarke ehrt ein Unternehmen, das seit neun Jahrzehnten Kindern auf der ganzen Welt Freude und Fantasie schenkt. Die bekannten Tierfiguren sind aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken und gehören zu Deutschland wie die Briefzusteller:innen der Deutschen Post und die DHL-Paketboten, die das ersehnte Kinderspielzeug oftmals nach Hause liefern. Mit der Briefmarke ‚Spieltiere‘ möchten wir auf die Bedeutung von Spielzeug hinweisen, das nicht nur zum Spielen einlädt, sondern auch pädagogisch wertvoll ist“, erklärt Bettina Altschäffl, Niederlassungsleiterin der Deutschen Post in München.

 

„Seit 90 Jahren vermitteln wir bei schleich® Kindern mehr als nur die Freude am freien Spiel“, sagt Kristina von Troschke, Chief Marketing Officer Schleich GmbH. „Wir erschaffen Weggefährten, echte Freunde, die unseren Kindern Mitgefühl vermitteln. Aus diesem Mitgefühl wächst Verantwortung. Das ist unsere Botschaft für die Zukunft, denn die Welt von morgen braucht mehr denn je Menschen, die mitfühlen und Verantwortung tragen.“ Schleich


Asterix und Obelix erobern Berlin und Netflix!

| 28.01.2025 | Im Asterix-Universum überschlagen sich bis zur Veröffentlichung des 41. Abenteuers am 23. Oktober 2025 bei Story House Egmont die Ereignisse: Erstmals werden in Deutschland Frühwerke, Skizzen, Originalseiten und persönliche Gegenstände der Asterix-Schöpfer Albert Uderzo und René Goscinny gezeigt. Das Museum für Kommunikation Berlin startet die Ausstellung „Uderzo – von Asterix bis Zaubertrank“ am 6. Februar 2025. Bis Mitte Juni kommen Fans den Ursprüngen der gallischen Helden hautnah. Kuratiert wird die Werkschau von Sylvie Uderzo, der Tochter des Zeichners Uderzo und vom Berliner Comiczeichner Flix (Felix Görmann).

 

Der Comiczeichner Flix ist fasziniert: "Eine solche Ausstellung zu begleiten ist eine Once in a Lifetime-Sache. Freude und Ehre und Herausforderung zugleich. Albert Uderzos Werken so unfassbar nahe zu sein, ist für mich vielleicht so vorzustellen, als wenn man Katholik ist und zum Papst gebeten wird."

 

Doch das ist längst nicht alles, um die Wartezeit bis zum 41. Abenteuer im Herbst zu versüßen: Im Frühjahr 2025 erobert die langersehnte Netflix-Animationsserie „Asterix - Der Kampf der Häuptlinge“ die Welt. In 190 Ländern feiert Netflix zeitgleich die Premiere der allerersten Serie mit den beliebten Galliern. Story House Egmont legt noch einen obendrauf und präsentiert bereits ab dem 8. April die limitierte Extraausgabe des Klassikers „Kampf der Häuptlinge“, der als Vorlage zur Serie diente. Das Sammelalbum ist als Hardcover mit 16 Zusatzseiten im Buchhandel erhältlich (auch online unter www.egmont-shop.de) und gewährt exklusive Einblicke in die Entstehung der 3D-Animationsserie.

 

Story House Egmont informiert regelmäßig über Neuerscheinungen aus dem Asterix-Kosmos, bis am 23. Oktober 2025 das langersehnte 41. Asterix-Abenteuer im Handel erscheint. In dem brandneuen Asterix-Album werden die Gallier in die Sonne geschickt. Das Reiseziel ist noch geheim. Zum zweiten Mal liefert Fabcaro (Fabrice Caro) das Szenario, Didier Conrad übernimmt wie gewohnt die Zeichnungen. Gemeinsam treten sie in die Fußstapfen der genialen Schöpfer René Goscinny und Albert Uderzo. Seit 1959 wurden weltweit 400 Millionen Asterix-Alben in 120 Sprachen und Dialekten verkauft, etwa ein Drittel davon in den deutschsprachigen Ländern. Egmont


Wer nutzt regelmäßig TikTok?

| 22.01.2025 | Inmitten der Diskussion um ein Verbot in den USA plant TikTok, seine Nutzer:innen in Zukunft noch stärker an sich zu binden. Medienberichten zufolge soll die Social-Media-Plattform im Rahmen seines neuen Creator Reward Programs Influencer:innen mit Hilfe von monetären Anreizen dazu bringen, mehr Inhalte entlang beliebter Suchbegriffe zu erstellen. Damit will die Plattform, die wie das chinesische Schwesterprodukt Douyin zu ByteDance gehört, ihre Rolle als Quasi-Suchmaschine festigen. Auf diese Art wurde TikTok in den USA beispielsweise bereits von 40 Prozent der im Rahmen einer Umfrage von Adobe Befragten genutzt.

 

Die Social-Media-Plattform, die sich auf Videos im Kurzformat fokussiert, ist in den USA generell beliebt. 40 Prozent der US-Teilnehmer:innen an einer Umfrage der Statista Consumer Insights geben beispielsweise an, TikTok regelmäßig zu nutzen, während es in China 76 Prozent und in Deutschland ebenfalls 40 Prozent sind. Die Fremd- und Selbstwahrnehmung als "junges" Produkt spiegelt sich auch in der Reichweite innerhalb der Generation Z wieder. So sind es in den Vereinigten Staaten 59 Prozent der in diesem Fall 18- bis 29-Jährigen, die häufiger auf TikTok unterwegs sind. Auch in den restlichen untersuchten Ländern abgesehen von China, wo Douyin einen anderen Stellenwert als in westlichen Ländern hat, bestätigten rund drei von fünf jungen Erwachsenen, regelmäßig auf der Plattform unterwegs zu sein.

 

TikTok wird von Politiker:innen zahlreicher westlichen Staaten kritisch beurteilt. Die USA wirft der Plattform vor, mindestens indirekt mit der chinesischen Regierung zusammenzuarbeiten und der Volksrepublik auf Nachfrage Daten von Nutzer:innen außerhalb Chinas zur Verfügung zu stellen. TikTok bestreitet diese Vorwürfe. Eine Gesetzesvorlage, die entweder den Verkauf von TikTok an eine US-Firma oder ein landesweites Verbot vorsieht, wurde im Repräsentantenhaus bereits verabschiedet und könnte, sofern der US-Senat zustimmt, kurzfristig festgeschrieben werden. Zuletzt mehrten sich allerdings die Anzeichen, dass sowohl die scheidende Biden-Regierung als auch das Trump-Lager das Verbot offenbar nicht durchsetzen wollen.

 

In Deutschland ist die Nutzung der App laut ZDF-Recherche auf den Dienstgeräten bestimmter Beamt:innen untersagt, eine Empfehlung für Regierungsbedienstete, die App nicht auf beruflich genutzten Smartphones zu installieren, herrscht bereits seit 2021. Die EU-Kommission hat ein solches Verbot schon durchgesetzt, ebenso wie Großbritannien, Österreich, Kanada oder Taiwan. Gelten in den besagten Ländern lediglich Nutzungsverbote bei Diensthandys, ist die Social-Media-Plattform in einigen asiatischen Ländern wie Indien, Pakistan und Nepal komplett gesperrt. Statista


Diese Sozialen Netzwerke nutzen die Deutschen

| 22.01.2025 | YouTube, Facebook und Instagram sind die Sozialen Netzwerke, die unter Social-Media-Nutzern in Deutschland besonders weit verbreitet sind. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Statista Consumer Insights. Das Netzwerk TikTok des chinesischen Technologie-Unternehmens Bytedance folgt mit 40 Prozent auf Platz vier. Der Abstand zu Pinterest auf Rang fünf liegt bei ganzen 18 Prozentpunkten. Snapchat, X (ehemals Twitter) und LinkedIn liegen jeweils in der Spanne zwischen 10 und 20 Prozent.

 

Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok sind zu Wachstumstreibern des Internets geworden und dienen Unternehmen zudem als wichtiges Marketinginstrument. Meta, der Mutterkonzern von Facebook, Instagram und WhatsApp macht den Großteil seines Umsatzes mit Werbung - im Jahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen rund 132 Milliarden US-Dollar in diesem Bereich.

 

Die Statista Consumer Insights Umfragen beinhalten weitere Umfragedaten zu den Themen Social-Media-Nutzung und Internet. Dabei können Sie Tabellen und Kreuztabellen nutzen und die Ergebnisse zum Beispiel nach Alter, Geschlecht oder Einkommen filtern. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice. Statista