· 

Joachim Knödler: Licensing - Alle Mann an Deck…

Informationen zum Autor

 

Jede helfende Hand wird auf einem Boot, welches in einen Sturm geraten ist gebraucht. Alle Mann an Deck! Trefflicher könnte man sicher nicht den „Stress – Test“  benennen, der seit dem Ausbruch der Corona Pandemie die Lizenzwelt (und nicht nur die) in vielfältiger Form in Atem hält.

 

Sorge um die eigene Gesundheit und die der Liebsten paaren sich mit den täglichen Problemen, die sich aus unserem Business ergeben. Natürlich hat der Schutz des Lebens und der Gesundheit oberste Priorität, aber wir müssen selbstverständlich auch unsere Lebensgrundlage und unser Business schützen, die aktuelle Lage muss bewältigt werden und irgendwie/irgendwann wird es wieder weitergehen. So ein wenig Normalität, die sich mittlerweile jeder wünscht.

 

Zum einen ist nur zu deutlich der Umsatzeinbruch im stationären Handel für Lizenzgeber, Agenturen und Lizenznehmer zu spüren. Geschäfte sind zum Teil (noch) geschlossen, die Lieferketten sind unterbrochen. Orders mussten gecancelt werden (speziell bei saisonalen Produkten), Moviereleases mussten verschoben werden und große Sportevents fallen schlichtweg aus. Um der ganzen Sache noch eine weitere Dramatik zu geben sind viele Arbeitnehmer nicht nur im Homeoffice mit einer neuen Situation konfrontiert, nämlich Homeschooling der Kinder und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Viele Industriezweige sind sogar in Kurzarbeit oder können gar nicht arbeiten (denken wir mal an viele Kleinunternehmer wie z.B. Friseure, Nagelstudios, Physiotherapeuten etc etc), was sich in einem extrem zurückhaltenden Konsumverhalten widerspiegelt und damit in fehlenden Lizenzumsätzen. Viele Probleme an allen Ecken und Enden, die schnell gelöst werden müssen und nun beweisen, wie im Lizenzgeschäft kommunizierte Partnerschaften gelebt werden.

 

Wichtiger denn je ist es, in dieser Zeit die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Die Corona-Pandemie beeinflusst zwar unser tägliches Leben und Miteinander, aufgrund der Beschränkungen ganz massiv, ist aber kein Grund für das Wegfallen jeglicher Kommunikation oder eine generelle Entschuldigung dafür alles nur „negativ“ zu sehen. Grundlegend müssen Marketing- und Retail Planungen für das laufende Jahr angepasst werden und jegliche finanzielle Planung ( ggf. entfällt Umsatz leider komplett) muss drastisch überarbeitet werden. Was sowohl auf Lizenznehmer und auf Lizenzgeberseite jegliche bisherige Planung über den Haufen wirft und zu massiven Umsatzeinbußen führt.

 

Nicht nur innerhalb des einen oder anderen Lizenzvertrages müssen ggf. Dealparameter angepasst werden, sondern es ist aktuell umso wichtiger seine Distributionsstrategie einem fine-tuning zu unterziehen. Mit der Schließung vieler traditioneller Handelskanäle fehlen auch 70% der Royaltyumsätze. Was wiederum bewusst macht, wie wichtig im Distributionsmix der „Brick and Mortal Retail“ nach wie vor ist. Das gilt aber auch andersherum. Wer sich bisher noch nicht mit einer E-Commerce Strategie auseinandergesetzt hat, merkt jetzt mehr als deutlich, dass diese ein wichtiger Bestandteil der Distributionsstrategie sein muss.

 

Deutlich wird aber auch, dass es Produktkategorien gibt, die neue Chancen auftun wie Food, Hygieneartikeln, Spiele und Puzzles, Publishing und solche über die sich noch niemand jemals Gedanken gemacht hat. Wie Gesichtsmasken, die sich aktuell großer Nachfrage erfreuen. Wenn wir alle uns gegenseitig unterstützen ist in der aktuellen Krise auch eine große Chance sich zu erneuern. Das geht einher mit mehr lokaler Produktion / Endfertigung von Produkten, ehrlicher Nachhaltigkeit und letztendlich auch mit Arbeitsflexibilität und damit die ein oder andere Präsentation oder einen  Workshop im Rahmen der Lizenzbranche aus dem Homeoffice bequem am Bildschirm beizuwohnen und den nächsten Lizenzcoup zu planen, denn es gibt immer ein Danach! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0