
FUNKO ist das Unternehmen, wenn es um Collectibles geht. Kaum ein Unternehmen setzt dieses Thema seit einigen Jahren so erfolgreich um wie die Nord-Amerikaner. Dabei hat man seit Gründung 1998 ein beachtliches Wachstum hingelegt. Wir sprechen heute mit Stefan Bühler, dem frisch gebackenen Sales Director GAS Funko über Neuheiten, Chancen, Risiken, Herausforderungen und sehr viel positive Vibes!
Peter Hollo: Herr Bühler, das erste Quartal 2025 ist abgeschlossen. Wie fühlen sich die ersten Monate im neuen Jahr für Sie an?
Stefan Bühler: Es gibt mir unglaublich viel Energie, welche tollen Launches, Aktionen und Promotions wir schon in Q1 umsetzten konnten und was in den kommenden Monaten geplant ist. Allein die ganzen Kunden und neuen Interessenten, die wir auf der Spielwarenmesse Nürnberg begrüßen durften und für die wir nun ins Onboarding gehen bzw. mit denen wir ein Wachstum planen, sind ein sehr positives Signal, dass wir die erfreuliche Entwicklung aus 2024 auch in dieses Jahr mitnehmen können.
PH: Worauf, glauben Sie, lässt sich der anhaltende Erfolg von FUNKO zurückführen? Was denken Sie?
SB: Funko bewegt sich immer am Puls der Zeit und wir haben nahezu zu jedem großen Film- bzw. Serienstart Artikel. Dies, gepaart mit den Klassikern in den Bereichen Anime, Entertainment, Gaming, Sports und Music, lassen das Fan Herz höherschlagen. Die enge Abstimmung mit den Kunden sowie den Lizenzgebern hat ebenfalls einen gravierenden Einfluss.
PH: Damit steht Funko, so wie kein anderes Unternehmen, für den Bereich Collectibles. Was sagen Sie denen, die meinen, Funko hätte das Thema Collectibles und Kidults ganz neu erfunden?
SB: Gerade im Bereich der Exklusivität und, ganz neu in 2025, Limited Editions, ist Funko ein Vorreiter. Zusätzlich sind die regelmäßigen Launches in den Fandoms eine große Stärke. Die Fans finden somit immer etwas, um ihre Sammlung zu vervollständigen bzw. zu erweitern.
PH: 2023 sind Sie mit Bitty Pop! gestartet. Wie ist Ihr Resümee dazu und was dürfen wir in 2025 erwarten?
SB: Bitty Pop! funktioniert hervorragend am Markt. Die Zielgruppe sehen wir etwas jünger und das Sortiment ist mittlerweile so groß, dass wir bei den Händlern eigene Flächen nur mit Bitty realisieren können. Nach dem Launch der 4er Packs und Einzelpacks haben wir in dem Bereich mehr als 15 neue Formfaktoren sowie unzählige neue IPs gelauncht. Zusätzlich wird die Bitty Welt auch über 2025 hinaus ausgebaut. Kleiner Spoiler hier: die Fans haben in Zukunft die Möglichkeit, ihre eigenen Welten zu kreieren.
PH: Sport-, Musik- und Gaming-Kategorien als neue Schwerpunkte bei Funko Pop!. Erzählen Sie uns etwas mehr.
SB: Vor allem im Bereich Sport haben wir natürlich viele Fans und daher werden wir den Bereich auch stark ausbauen. Hier spricht Funko unter anderem mit großen europäischen Vereinen sowie Verbänden. Auch im deutschsprachigen Raum könnten spätestens 2026 sehr interessante Brands den Weg in die Funko Welt finden.
Im Bereich Gaming haben wir viele unterschiedliche Formfaktoren in den nächsten zwölf Monaten geplant, die Sammler, Fans und Nostalgiker gleichermaßen abholen. Bei Musik sind wir ebenfalls auch immer hochaktuell. Zusätzlich zu den bestehenden Klassikern werden kontinuierlich neue Stars und Sternchen ins Sortiment aufgenommen.
PH: Mit Mondo geht es auf ganz neues Terrain. Hochwertige Sammlerstücke und die Etablierung der Marke in einem gezielt bewussten Nischenmarkt. Nice to have oder echte Strategie?
PH: Mondo ist im hochpreisigen Sammlerbereich auch schon am deutschsprachigen Markt vertreten. Natürlich sind die Stückzahlen in diesen Preislagen immer etwas niedriger. Hier ist unsere Strategie, neben den Neuheiten eine Evergreen Range aufzubauen. Die Sammler lieben die detaillierte Verarbeitung der Figuren. Viele unserer Key Account Retailer haben starkes Interesse an den Artikeln. Wir wollen das Business hier geduldig und kontinuierlich aufbauen.
PH: 2025 erscheint Pop! Yourself – die revolutionäre neue Linie von Funko. Was hat es damit auf sich?
SB: Wir freuen uns in Europa schon sehr auf Pop! Yourself. Der Erfolg in den USA ist großartig. Es geht darum, sich seinen eigenen Pop! zu erschaffen. Gerade Fans haben somit die Möglichkeit, in den eigenen Farben von z.B. einem Sportverein eine individuelle Figur zu generieren. Außerdem ist es eine Möglichkeit, seinen Liebsten ein einzigartiges Geschenk zu machen. Wir sehen diese Individualisierung auch im deutschsprachigen Raum als große Chance.
PH: Vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit. Aber, wie üblich, Sie kommen hier nicht raus, ohne diese eine Frage zu beantworten: Was war denn Ihr Lieblingsspielzeug? Das Spielzeug, das Sie als Kind am meisten fasziniert und geprägt hat?
SB: Für mich persönlich war der Game Boy total faszinierend. Auf diesem kleinen Gerät konnte ich stundenlang Tetris und andere Spiele zocken.
PH: Herr Bühler, ich danke für das Gespräch!