Editorial Blog · 04. Juni 2020
Die USA werden von einem Maulhelden regiert. Eine Seuche rafft seine Landsleute dahin, die Städte brennen und alte Gräben sind so tief wie noch nie. Die Presse wird inzwischen nicht mehr nur mit Worten verunglimpft, sondern beschossen. Und immer und immer wieder wird Öl ins Feuer gegossen. Mit der Welt befindet man sich im (Handels-)krieg, alte Verpflichtungen werden einseitig aufgekündigt. Man fragt sich, stecken da Unvermögen dahinter oder doch ein knallharter Plan die USA in eine...

Editorial Blog · 28. Mai 2020
...und keiner geht hin. Ganz selten passt ein verballhornter Sponti-Spruch aus den wilden Siebzigern so gut und trifft damit den Nagel so genau auf den Kopf. Aber woran liegt das? Und jetzt bitte nichts zum Thema künstliche oder gar kuriose Feiertage. Die grandiose Erfolgsgeschichte des Muttertags oder gar des Black Friday oder der Black Week in Deutschland sprechen da eine ganz andere Sprache. Als die Dichterin und Frauenrechtlerin Julia Ward Howe 1870 angesichts von Krieg und Sklaverei einen...

Gastautoren · 21. Mai 2020
Wie stellt man Figuren in Medienthemen und Kommunikation zusammen, um eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen? Warum funktionieren Tiere so gut und wie holt man Jungs und Mädchen über passend charakterisierte Personen ab? Wie wichtig sind Identifikationspotenzial und Pojektionsfläche? Informationen zum Autor

14. Mai 2020
Warum das Lesen von Büchern die Welt zu einem besseren Ort machen kann. Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, denen von klein auf viel vorgelesen wurde, haben einen klaren Vorteil: denn wer mit Spaß schon früh die spannende Welt der Geschichten entdeckt, wird meist viel leichter Zugang zum Lesen finden. In meiner Welt gab es immer schon reichlich Bücher. Vor allem die beim Großvater. Anfangs übten sie wegen ihres besonderen Duftes eine Faszination aus, der ich mich nicht...

Gastautoren · 07. Mai 2020
Mit welchen Signalen muss man kommunizieren, um eine breite Zielgruppe im Kindermarkt zu erreichen - und warum funktioniert Gelb so gut? Informationen zum Autor

Gastautoren · 29. April 2020
Informationen zum Autor Jede helfende Hand wird auf einem Boot, welches in einen Sturm geraten ist gebraucht. Alle Mann an Deck! Trefflicher könnte man sicher nicht den „Stress – Test“ benennen, der seit dem Ausbruch der Corona Pandemie die Lizenzwelt (und nicht nur die) in vielfältiger Form in Atem hält. Sorge um die eigene Gesundheit und die der Liebsten paaren sich mit den täglichen Problemen, die sich aus unserem Business ergeben. Natürlich hat der Schutz des Lebens und der...

Gastautoren · 27. April 2020
Axel Dammler - Wie man Produkteigenschaften inszeniert, um eine breite Zielgruppe im Kindermarkt anzusprechen - und welche Fallen dabei lauern. Informationen zum Autor

Gastautoren · 23. April 2020
Informationen zum Autor In Zeiten von Corona werden die Versäumnisse der Vergangenheit offensichtlich. Hätte, hätte Fahrradkette… Hätten wir nicht besser aufgestellt sein müssen für die Krise und die Zeit danach? Ich sage ja. Überall wird jetzt mit Vollgas auf Digitalisierung gesetzt. Zumindest wird dies allerorts kommuniziert. Gute Beispiele finden sich in allen Medien, auch und besonders bei Twitter. Gerade hier findet ein Fest der Sichtbarmachung von New Work statt. Jeder zeigt sich...

Editorial Blog · 09. April 2020
Fred Rogers war eine Ikone des US amerikanischen Kinderfernsehens. Und er ist es noch, lange nach seinem Tod im Jahre 2003. In seiner unvergleichlich sanften, ruhigen und zugewandten Art, erklärte er Kindern die Welt. Dazu gehörten nicht immer viele Worte, sondern es kam auch vor, dass er über Minuten einfach schwieg und den Dingen ihren Lauf ließ. Von ihm sind zahlreiche Zitate überliefert. Eines davon passt zu derzeitigen Situation, wie nur ganz wenige. "Als ich noch ein kleiner Junge...

Gastautoren · 02. April 2020
Katapultieren wir uns zurück in die eigene Kindheit, sind sie sofort wieder lebendig. Denn starke Figuren, die bleiben für immer. Weil wir mit ihnen gewachsen sind. Wir haben ihnen nachgeeifert und mit ihnen die Welt entdeckt. Mit unseren Helden haben wir uns in andere Sphären geträumt und gelernt, dass (fast) alles möglich ist, wenn man es denn wirklich will. Die eine-Million-Dollar-Frage ist also: Was macht eine starke und gute Figur für Kinder heute aus? Das „Figurenbacken“ beginnt...

Mehr anzeigen