Editorial Blog · 26. November 2020
Überall auf der Welt und fast in jeder Kultur gibt es Legenden von schlafenden Riesen und davon was passiert wenn diese schlafenden Riesen eines Tages erwachen. Dann nämlich stehen sie auf um Rache zu nehmen, um für die Geknechteten einzustehen oder um ihr Volk in eine bessere Zukunft zu führen. Beim schlafenden Riesen in Nürnberg scheint wohl eher letzteres der Fall zu sein ...so hoffe ich wenigstens. Man ist aufgewacht bei der Spielwarenmesse ...und das ist gut so. Man hatte fast den...

Editorial Blog · 19. November 2020
Immer wenn ich sehr viele Anrufe von ganz unterschiedlichen Leuten bekomme, merke ich spätestens dann, da ist mal wieder etwas im Busch. Die derzeit einhellige Meinung scheint zu sein "es ist (zu) ruhig da draußen". Und dabei sind sich wirklich alle einig, egal in welcher Funktion sie in der Branche unterwegs sind - Handel, Industrie, Presse und Dienstleister. Traditionell ist diese Zeit ab Mitte November bis zum ersten Adventssamstag immer eine Zeit in der die Branche die Luft anhält. Egal...

Gastautoren · 14. Oktober 2020
No doubt, Maura Regan (President Licensing International Inc.) is one of the most influencial women in (licensing) business. And a person with clear views and principles, she is willing to take a stand for. We proudly present this short interview with an executive, who has a message. Bringing more than 20 years of global licensing and media experience, Maura joined Licensing International in December 2016 and assumed the role of President in July 2018. Under her leadership she is serving to...

Editorial Blog · 10. September 2020
1991 haben wir ihn verschlungen - den Popcorn Report. Was ein wenig so klingt wie die Mischung aus einer berühmt berüchtigte Serie von seichten Kinofilmchen und einer ehemals schwer angesagten Jugendzeitschrift, war für uns aufstrebende Marketingleute geradezu eine Offenbarung. Der Frau mit dem lustigen Namen, dem stechenden Blick und dem messerscharfen Verstand gelang damals etwas, was nur wenigen vergönnt ist. Eine punktgenaue Voraussage des Verbraucherverhaltens für die nächsten...

Editorial Blog · 03. September 2020
Die Verlagsgruppe Oetinger zieht um. Was vielleicht zu einer Fußnote im allgemeinen Nachrichtengeschehen gereicht hätte, hat doch eine ganz besondere Brisanz. Denn Oetinger geht für die Branche bisher ungewöhnliche Wege - feste Arbeitsplätze für die 120 Mitarbeiter entfallen, auch für die Geschäftsleitung. In der neuen Firmenzentrale gibt es zukünftig Zonen für Workshops, Brainstormings und gemeinsame Pausen und Rückzugsbereiche für ruhiges, konzentriertes Arbeiten. Chapeau für so...

Editorial Blog · 27. August 2020
Ich habe mir gedacht, es ist mal wieder an der Zeit, dass ich mir neue Freund*innen mache und begebe mich jetzt gleich auf ganz dünnes Eis. Denn sich als Mann eines solchen Themas auch nur vorsichtig anzunähern triggert fast schon automatisch den unbedingten Reflex "das ist Mansplaining!". Naja, schau mer mal ob mir der Spagat gelingt. Anlass dazu sind die Ergebnisse der Befragung nebenan. Gleich vorneweg, dabei geht es mir nicht um das Thema Diversität. In einer offenen pluralistischen...

Editorial Blog · 20. August 2020
Wer schon ein wenig länger in der Branche ist, der weiß, jetzt ist Zeit für das alljährliche rituelle Frage: "Wie wird das Weihnachtsgeschäft?". Dennoch ist 2020 vieles anders als in all den Jahren zuvor. Es geht nicht mehr ums Kaffeesatzlesen und Klagen auf hohem Niveau. Es geht 2020 um eine echte existenzielle Fragestellung. Denn das Weihnachtsgeschäft, das muss sitzen - von diesem hängen Wohl und Wehe unserer Branche ab. Die Vorzeichen stehen ja gar nicht so schlecht. Trotzdem, wer...

Gastautoren · 13. August 2020
Axel Dammler zeigt Ihnen in diesem Video, welche Stars und Persönlichkeiten bei den 6- bis 19-Jährigen in Deutschland angesagt sind und auch, wen die Kids gerade nicht so sympathisch finden.

Gastautoren · 06. August 2020
In diesem Video zum Thema Nachhaltigkeit beantwortet Axel Dammler alle Fragen rund um den Umgang von Jugendlichen mit diesem hochaktuellen Thema.

Editorial Blog · 30. Juli 2020
Mal Hand auf´s Herz, ein echter Brancheninsider war man die letzten Jahre doch nur, wenn man über die jeweilige Messe, auf der man sich gerade aus unerklärlichen Gründen befand, so stellte man es zumindest dar, nörgelte und seinen Unmut mit den herrschenden Verhältnissen bekundete. Das allseits beliebte "früher waren die Gänge voller" wurde von Ausstellern gerne mit dem üblichen "und die Stände werden immer teurer und der Service immer weniger" beantwortet. Zwei Parteien, seelig...

Mehr anzeigen