Editorial Blog · 22. August 2019
Immer wenn uns traurige Nachrichten aus der Branche ereilen, dann halten wir für einen kurzen Moment inne und werden nachdenklich. Aber sehr schnell, viel zu schnell, holt uns das Tagesgeschäft dann wieder ein und wir tun das, was getan werden muss oder das, was wir dafür halten. Zeit für Reflexion bleibt da wenig. Dabei ist wahrscheinlich gerade jetzt, die wichtigste Zeit, die wir haben. Kennen Sie auch diese Menschen, die entweder in der Vergangenheit oder im Morgen leben? Die permanent...

Editorial Blog · 19. August 2019
Was haben die Power Rangers und die Masters of the Universe gemeinsam? Neben dem Offensichtlichen? Neben all dem bunten Trash, den vollkommen hirnrissigen Handlungen und Entertainment ohne Sinn und Verstand?** Beide Franchises waren einmal ungeheuer erfolgreich. Das galt für die Masters of the Universe, die ab 1983 die Kinderzimmer überrannten - und zu einem unsäglichen Kinofilm mit Dolph Lundgren führten - genauso, wie für die Power Rangers, die ab 1993 bei den Kids für Begeisterung und...

Editorial Blog · 08. August 2019
Die für mich persönlich wichtigste Nachricht der letzten Tage, war der Umstand, dass Kosmos und fischertechnik gemeinsam ein Produkt herausgebracht haben. Von der Marktbedeutung vielleicht nicht das ganz große Rad, aber dennoch ein bemerkenswerter Vorgang in unserer recht konservativen Spielwarenbranche. Einer Branche, von der man annehmen könnte, dass sie geradezu die Speerspitze der Avantgarde sein sollte. Befasst sie sich doch mit Kindern und deren Zukunft - immer das Ohr am Trend und...

Editorial Blog · 01. August 2019
Eine LEGO Studie der letzten Wochen lässt aufhorchen. Eine Kernaussage daraus für mich: Mama und Papa in Deutschland wünschen sich im Vergleich zu anderen Ländern besonders häufig einen konkreten Lernzweck beim Spielen. In den USA, dem Vereinigten Königreich und in Russland spielen dagegen fast doppelt so viele Kinder einfach nur so. Einfach nur so?! Hä?! Für Deutsche Eltern scheinbar unvorstellbar! Ein Ausdruck deutscher Verkniffenheit und/oder deutscher Effizienz? Wenn Du schon Deine...

Editorial Blog · 25. Juli 2019
Meldungen aus den USA lassen aufhorchen. Hier scheint es so zu sein, dass es mit Toys R Us tatsächlich weitergeht. Wenn auch in vollkommen veränderter Form. Kein Wunder, war Toys R Us in den USA doch weit mehr als nur ein Einzelhändler. TRU war eine nationale Institution und Bestandteil vieler guter Erinnerungen an eine glückliche Kindheit. Wie das alles dann schließlich geendet ist, darüber wollen wir heute nicht sprechen. Ich denke die Fakten liegen auf dem Tisch und Heerscharen von...

Gastautoren · 19. Juli 2019
Seit vielen Jahren wird in der Lizenzbranche darüber diskutiert, wie mit dem Konstrukt des Active und Passive Marketing, welches einen freien Warenverkehr innerhalb der EU sicherstellen soll bei gleichzeitiger Möglichkeit, Lizenzen auf einzelne Länder der EU zu beschränken, umzugehen ist. Der geltenden Rechtslage nach darf einem Lizenznehmer zwar im Rahmen eines Lizenzvertrages verboten werden, die unter den Vertrag fallenden Lizenzprodukte außerhalb des ihm vertraglich zugestandenen...

Editorial Blog · 16. Juli 2019
Gerade sind mal wieder die neuesten Zahlen von game.de in der Redaktion eingetrudelt. Wenn man diesen durch die GfK ermittelten Zahlen glauben darf, dann spielen mehr als 18 Millionen Deutsche auf Smartphones, gegenüber dem Vorjahr sind auf Spielekonsolen etwa 700.000 Gamer hinzugekommen und der deutsche Games-Markt ist auf 4,4 Milliarden Euro angewachsen. Wäre es nicht schön, der klassische Spielwarenmarkt wäre so groß? Denn der lag 2018 bei etwa 3.3 Milliarden. Und by the way, Wachstum...

Editorial Blog · 05. Juli 2019
Wissen Sie was ich mich die letzten Wochen immer wieder frage? Darf ein Fachmagazin Meinung haben? Darf es Haltung zeigen, Ereignisse kommentieren, zuspitzen und aktiv für Diskussionen sorgen? Es ist ein offenes Geheimnis, Fachmagazine, oder wenn wir ehrlich sind, (fast) alle die sich medial tummeln, sind abhängig von Werbekunden. Verärgert man diese nachhaltig, dann setzt man damit seinen eigenen wirtschaftlichen Erfolg auf´s Spiel. Was liegt also näher, als zwischen den Werbeblöcken...

Gastautoren · 27. Mai 2019
In den letzten Tagen kommt man um ein Thema nur schwerlich herum: Der YouTuber rezo hat ein Video mit dem Titel “Die Zerstörung der CDU” veröffentlicht, in dem er die Partei für ihre Politik der letzten Jahre massiv in die Mangel nimmt und kritisiert. Die Reaktion erfolgte statt wie angekündigt mit einem Video, mit einem Auftritt des Generalsekretärs und dem Angebot für ein persönliches Gespräch. So weit, so gut. Dann ging der Schlagabtausch aber in die nächste Runde: rezo hat...

Gastautoren · 14. Mai 2019
Manchmal werde ich von jüngeren Kollegen gefragt, was ich Führungskräften am Anfang ihrer Karriere empfehlen könnte. Früher war ich mir nie ganz sicher, aber seit einigen Jahren weiß ich es ganz genau: Geht boxen! Je eher, je besser. Ich selbst boxe seit 7 Jahren, und ich bedauere sehr, dass ich nicht schon viel früher damit angefangen habe. Nicht so sehr, weil ich heute ein besserer Sportler wäre. Sondern weil es mich viel früher zu einem entspannteren Unternehmer gemacht hätte....

Mehr anzeigen