Thomas Puchert: "In Bezug auf nachhaltiges Wachstum setzen wir mehrere strategische Schwerpunkte."
Interviews · 15. Juli 2024
Thomas Puchert gilt nicht nur als ausgewiesener Kenner des Geschäfts, sondern auch als einer der ganz großen Sympathieträger in der deutschen Licensingbranche. Jetzt wächst wieder zusammen, was zusammengehört. Nach zwei Jahren Abstinenz gibt er sein Amt als General Manager Family Entertainment bei Universal Music Group auf und geht wieder zurück zu KIDDINX Media, um seit 01.07.2024 in neuer Funktion als Licensing Director und Partnership-Expert mit Prokura sein umfangreiches Know-how...

Interviews · 27. Juni 2024
Christian Krömer gilt nicht wenigen als der Hoffnungsträger des deutschen Spielwarenfachhandels. Smart und zielstrebig stellt er unter Beweis, dass Jammern nicht die Sprache des Kaufmanns sein muss. Dort wo andere verzagen, da packen er und sein Bruder Daniel Krömer zu. Wo andere aufgeben, da geht er mit voller Kraft in die Expansion. Nicht zuletzt die Übernahme von 19 Mytoys-Filialen in seine Toysino GmbH vor einem knappen Jahr, hat ihn in die Schlagzeilen gebracht. Grund genug einmal...

Peter Hollo: Galeria ...oder die Untoten habe ich mir immer anders vorgestellt
Editorial Blog · 29. Mai 2024
Mal ganz ehrlich, die Untoten habe ich mir immer ganz anders vorgestellt. Irgendwie charismatischer, romantischer. So wie Graf Dracula vielleicht, dessen hypnotischen Augen man nicht entkommen kann. Dass nun gerade ein schnödes Warenhaus zum berühmtesten deutschen Untoten werden würde, dazu reichte mein Vorstellungsvermögen bisher nicht aus. Aber vielleicht passt es ganz gut zu uns Deutschen. Keine romantische Figur und auch keine Zombie-Apokalypse a la Hollywood, sondern ein aus der Zeit...

"Wir sind überzeugt vom Brick and Mortar-Prinzip". Interview mit Michael Edl,  ROFU Managing Director Purchasing & Marketing
Interviews · 28. März 2024
ROFU Kinderland ist eine Ausnahmeerscheinung im deutschen Spielwarenmarkt. Dort wo andere die Segel schon längst gestrichen haben, da geben die Pfälzer Gas! Mehr als 100 Filialen hat das Unternehmen inzwischen eröffnet und scheint in seinem Expansionsdrang kaum zu bremsen. ROFU ist dort erfolgreich, wo man Erfolg zunächst einmal nicht verorten würde, im stationären Spielwarenhandel. Wir haben mit Managing Director Purchasing & Marketing Michael Edl gesprochen, ohne den die Erfolge und...

"Begeisterung für Technik zu wecken und diese spielerisch begreifbar zu machen." Interview mit fischertechnik GF Thomas Bußhart
Interviews · 14. März 2024
Nachdem das letzte Jahr für viele Unternehmen in der Spielware kein Erfolg war, blicken wir nun alle gemeinsam nach vorne. Was wird uns das Jahr 2024 bringen? Wir wollen heute einmal den Fokus auf ein deutsches Traditionsunternehmen richten, das abseits des Mainstreams seit Jahrzehnten eine feste Größe im deutschen Spielwarenmarkt ist. Die Rede ist von fischertechnik. Wir haben mit fischertechnik Geschäftsführer Thomas Bußhart gesprochen. Peter Hollo: Herr Bußhart, wie fühlen Sie sich,...

Nico Blauw: It needs to be said by someone...
Gastautoren · 12. Februar 2024
It needs to be said by someone and at the risk of my head being chopped off by a few disbelievers. BUT for those who plan to enter the German market: According to Circana the German market shows a devastating -12% (!!) in the month of January '24, compared same period in '23. And 2023 as a year was already dramatic for the German Toy Industry. This is not a very good start. Now Smyths Toys is not included in the Circana reports...and actually that is a good thing as the data would be (far) less...

Peter Hollo: 130 Prozent Marktanteil ...oder wir sind besser, als wir tun
Editorial Blog · 05. Februar 2024
"130 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe", das ist einer der ältesten Running Gags unserer Branche. Resultierend aus der Erfahrung, dass es einzelne Protagonisten immer wieder schaffen selbst Mikro-Ergebnisse als epische Erfolge (in ihrer Zielgruppe) darzustellen und wenn es sein muss auch ganz dreist zu verkaufen. Auch wenn nicht jede*r die Chuzpe hat das zu tun, so kann man ziemlich gesichert sagen, dass wohl kaum jemand sein Licht jemals unter den Scheffel gestellt hat, außer vielleicht...

Editorial Blog · 13. Dezember 2023
Wieder einmal steht Weihnachten vor der Tür und es ist traditionell an der Zeit reflektiv zu werden. Mit vielen von Ihnen bin ich schon seit vielen Jahren eng verbunden, wir kennen und schätzen uns und haben gemeinsam schon so manches geschäftliche Abenteuer bestanden. 2023 sind aber auch eine ganze Reihe von neuen Menschen hinzu gekommen. Junge engagierte Frauen und Männer, die ihr bestes geben und mit neuen Ideen unsere Branche bereichern. Dabei können alle Beteiligten sehr viel...

Peter Hollo: Antisoziale Marktwirtschaft
Editorial Blog · 30. November 2023
Schneider, Schmider, die Regenmacher bei Wirecard ...und jetzt vielleicht Benko? Wir wissen es nicht. Kann es sein, dass wieder einmal ein Wunderknabe das System kreativ genutzt hat? Ob es mit rechten Dingen zuging oder nicht, ob es sich um Insolvenzverschleppung handelt oder nicht, das werden und müssen die Gerichte entscheiden. Dem interessierten Laien fehlt da einfach der Einblick. Und vielleicht auch dem gut ausgebildeten Fachpersonal. Denn das Gewirr aus, man sagt 1.000(!), Unterfirmen...

Peter Hollo: Der Letzte macht das Licht an!
Editorial Blog · 23. August 2023
Ich bin jetzt wirklich nicht als Euphoriker bekannt, und die letzten Monate gaben auch herzlich wenig Grund dazu, aber an dieser Stelle muss es einfach raus: "Christian Krömer, Du* hast wirklich Eier!" Die Übernahme der 19 MyToys-Filialen ist ein bemerkenswerter Schritt. Nicht nur für Toysino, sondern für die gesamte Branche. Christian Krömer zeigt damit einmal mehr, dass er ein Unternehmer ist und dass wir in Zukunft noch großes von ihm erwarten dürfen. Denn er ist auf dem besten Wege...

Mehr anzeigen