Licensing

Der TOYS & GAMES Report - das Fachmagazin für Entscheider*innen aus Toys, Licensing und Entertainment. 

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toucanBox kooperiert mit „Unser Sandmännchen“

| 21.01.2022 | Liebevoll gestaltetes Bastelmaterial nach höchsten Qualitätsansprüchen – der Hersteller toucanBox kooperiert mit „Unser Sandmännchen“, einer der bekanntesten Kindermarken Deutschlands. Bisher geplant sind themenspezifische Bastelboxen, u.a. eine Sonderedition zu Pittiplatschs 60. Geburtstag, sowie verschiedene Aktionen in diesem Jahr, die Pittiplatsch & Co. mit den Toucanoos zusammen auftreten lassen. 

 

„Wir freuen uns, dass die ersten Ergebnisse unserer Zusammenarbeit mit „Unser Sandmännchen“ zeitnah auf den Markt kommen. Die Verbindung unserer Bastelboxen mit einer der ältesten und erfolgreichsten deutschen Kindermarken lässt eine besondere Linie entstehen, die Jung wie Alt gleichermaßen erfreut. Neben den geplanten Bastelprojekten werden wir im Jahr 2022 noch weitere gemeinsame Aktionen umsetzen“, so Virginie Charles-Dear, Geschäftsführerin von toucanBox. 

 

Das Themen-Magazin sowie die Bastelprojekte aus der Kooperation zwischen „toucanBox“ und „Unser Sandmännchen“ sind besonders liebevoll gestaltet und erfüllen alle gleichzeitig einen wertvollen Zweck – die Kreativität und Kompetenz des Nachwuchses zu fördern. Mit dem Ziel des spielerischen Lernens bietet die toucanBox – ein Bastel-Abo für Kinder von 3 bis 8 Jahren – genau das richtige Bastelzubehör, um das Sandmännchen nicht nur als täglichen Abendgruß wahrzunehmen, sondern auch vor der Schlafenszeit erlebbar zu machen. toucanBox

Licensing International Announces Steve Manners Head of Marketing

| 21.01.2022 | Licensing International announced the new hire of Steve Manners, who has been named Head of Marketing. Based in the UK, Manners will oversee global marketing efforts for Licensing International, the leading trade organization for the global licensing industry.

 

Manners brings extensive industry experience to his new role, having held senior management positions at leading companies including 20th Century Fox, Universal, and Beanstalk. Most recently, Manners worked with WildBrain CPLG, where he spent more than ten years as VP Business Development, overseeing strategy development, marketing, and client services. His expertise includes a deep understanding of all aspects of licensing, both from a licensor and agent perspective from working on many multi-territory and global brands.

 

 “I am thrilled to be working with Licensing International at a time when the industry is going through significant change due to the challenges of Covid,” Manners said. “Together with [Licensing International President] Maura Regan and the team, we’ll be looking at ways to further support LI members and add even greater value whilst continuing to elevate the industry across the broader business community.”

 

“We are at a pivotal time within the licensing industry, and Steve brings both new perspective and deep understanding of the industry to our organization,” said Maura Regan, President, Licensing International. “Having worked with Steve for years in his previous roles, I am thrilled he’s joined our team, and confident he will help us better serve Licensing International members worldwide.” Licensing International

Licensing International Announces Global Mentoring Program

| 18.01.2022 | In honor of National Mentoring Month, Licensing International  and their sponsor Octane5 have announced today the licensing industry’s first ever global mentoring program, aimed at bringing the expertise of global industry veterans to young professionals. With an initial focus on regions including the United States, UK, France, Germany, Japan and China industry professionals and Licensing International members can sign up to join the program directly at LicensingInternational.org beginning today. Following sign up, participants will be matched up by Licensing International with their mentor or mentee through the program. 

 

Mentoring is a powerful personal development and empowerment tool through which one person facilitates the development of another by sharing known resources, expertise, values, skills, perspectives, attitudes, and proficiencies. Licensing International’s new program will allow mentees to build skills and knowledge while working toward attaining career goals. At the same time, it will provide an opportunity for mentors to further enhance skills and knowledge areas through exposure to fresh perspectives.

 

Most importantly, the Licensing International Mentorship Program aims to bring value and career growth to licensing experts of all levels across a multitude of businesses and categories. Participating mentees will have an opportunity to gain wisdom from an experienced professional, while mentors have the chance to invest in an up-and-coming professional who can benefit from their skilled guidance. 

 

“Knowledge sharing and mentorship are such powerful tools that have the potential to transform lives, and so we knew as industry leaders we wanted to create a platform to encourage just that,” said Maura Regan, President of Licensing International. “Our mentorship program will not only build meaningful connections between longstanding professionals and young newcomers, but also offer important opportunities for growth and development.” 

 

“When we connected with Licensing International to sponsor the upcoming mentorship program, we were delighted to be able to facilitate connections between professionals in our industry,” said Mike Dunn, Co-Founder and President Octane5. “Partnering with Licensing International allows us to offer a space where professionals new and old can form working relationships that otherwise wouldn’t be possible.”

 

For more information, please visit LicensingInternational.org or contact Licensing International SVP, Global Partnerships, Gisela Abrams at gabrams@licensing.org. Licensing International

Licensing International geht mit deutschen Webinaren in das neue Jahr

| 03.01.2022 | 2022 startet Licensing International mit einer ganz neuen Reihe von deutschen Webinaren. Dabei gilt: pro Monat mindestens ein Webinar. Und das Beste, KOSTENLOS für Mitglieder von Licensing International. Nicht-Mitglieder sind ebenfalls herzlich willkommen.

 

20. Januar 2022, 16:00 – 17:00 Uhr: GfK – Point of Sales Merchandise Panel für Deutschland.

Entscheidungsunterstützung für Lizenzgeber, Lizenznehmer und den Handel. Batman, Spider Man, LEGO oder PAW Patrol sind omnipräsent auf Sneakern, T-Shirts, Joghurts, Bettwäsche und einer Vielzahl von Produkten des täglichen und nicht alltäglichen Bedarfs. Für diese Lizenzprodukte stehen Ihnen nun erstmals die aktuellen Abverkaufsdaten auf Wochenbasis im Rahmen eines Point of Sales (POS) Tracking der GfK Entertainment zur Verfügung. 

 

Weitere Webinare in 2022:

 

15. Februar 2022, 16:00 – 17:00 Uhr: Basics of Licensing – Fortmann Tegethoff Patent- & Rechtsanwälte. Ein Webinar für Einsteiger*innen in das Licensing oder für die, die ihr Wissen auffrischen möchten. Referenten: Christian Fortmann LL.M., Dipl.-Ing., Patentanwalt, European Trademark and Design Attorney und/oder Dr. Sebastian Tegethoff, Dipl.-Biol., Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney. 

 

22. Februar 2022, 16:30 -17:30 Uhr: Licensing meets Music – Gutsch & Schlegel Rechtsanwälte. Nicht erst seit dem Erfolg des „Bra Tee“ von Capital Bra dürfte klar sein, dass sich Musiker auch gut für das Licensing eignen. Was gibt es rechtlich zu beachten, wenn es um das Licensing von/mit Musikern geht? Ein Webinar für Einsteiger*innen in das Licensing oder für die, die ihr Wissen auffrischen möchten. Referent: Dr. Stefan Ellenberg, Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Urheber- und Medienrechtler. 

 

15. März 2022, 16:00 – 17:00 Uhr. Markenrecht im Licensing – Fortmann Tegethoff Patent- & Rechtsanwälte. Ein Webinar für alle, die ihr Wissen auffrischen möchten.  Referenten: Christian Fortmann LL.M., Dipl.-Ing., Patentanwalt, European Trademark and Design Attorney und/oder Dr. Sebastian Tegethoff, Dipl.-Biol., Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney. 

 

05. April 2022, 16:00 – 17:00 Uhr. Urheberrecht im Licensing – Fortmann Tegethoff Patent- & Rechtsanwälte. Ein Webinar für alle, die ihr Wissen auffrischen möchten. Referenten: Christian Fortmann LL.M., Dipl.-Ing., Patentanwalt, European Trademark and Design Attorney und/oder Dr. Sebastian Tegethoff, Dipl.-Biol., Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney. 

 

19. April 2022, 16:30 – 17:30 Uhr. Die rechtlichen Aspekte von NFTs im Licensing – Gutsch & Schlegel Rechtsanwälte. Ein Webinar für alle, die diese Aspekte kennenlernen wollen. Referent: Dr. Stefan Ellenberg, Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Urheber- und Medienrechtler.

 

10. Mai 2022, 16:00 – 17:00 Uhr. Vertragsrecht im Licensing – Fortmann Tegethoff Patent- & Rechtsanwälte. Ein Webinar für Einsteiger*innen in das Licensing oder für die, die ihr Wissen auffrischen möchten. Referenten: Christian Fortmann LL.M., Dipl.-Ing., Patentanwalt, European Trademark and Design Attorney und/oder Dr. Sebastian Tegethoff, Dipl.-Biol., Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney. 

 

21. Juni 2022, 16:00 – 17:00 Uhr. Durchsetzung von Rechten im Licensing – Fortmann Tegethoff Patent- & Rechtsanwälte.  Wer Rechte hat, der muss Sie auch professionell durchsetzen – Abmahnung, Beschlagnahmung und vieles mehr. Ein Webinar für Einsteiger*innen in das Licensing oder für die, die ihr Wissen auffrischen möchten. Referenten: Christian Fortmann LL.M., Dipl.-Ing., Patentanwalt, European Trademark and Design Attorney und/oder Dr. Sebastian Tegethoff, Dipl.-Biol., Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney. Licensing International

Weitere Informationen zu den Webinaren finden Sie hier

Pokémon eröffnet permanente Fläche im KaDeWe Berlin

| 17.12.2021 | The Pokémon Company International kündigte heute die Eröffnung einer permanenten Pokémon-Fläche im Berliner KaDeWe an, mit der das Jahr der Feierlichkeiten zum 25. Jahrestags der weltweit beliebten Marke einen krönenden Abschluss findet. 

 

Nach einer äußerst erfolgreichen zweimonatigen Pop-up-Installation im KaDeWe, die im Oktober endete, wird die Partnerschaft nun dauerhaft. Die neue Markenfläche bietet eine große Auswahl an Pokémon-Spielzeug, lizenzierten Waren und Pokémon-Sammelkartenspiel-Produkten. Pokémon ist die am schnellsten wachsende Marke auf dem deutschen Spielwarenmarkt und war im Oktober die drittgrößte Spielwarenmarke. Die neueste Erweiterung des Pokémon-Sammelkartenspiels, Schwert & Schild – Fusionsangriff, kam letzten Monat auf den Markt.

 

Zu den Spielzeug-Highlights gehört die Produktlinie von Jazwares, die von Bot-I vertrieben wird und eine Reihe von silbernen Plüsch- und Actionfiguren zum 25-jährigen Jubiläum enthält. In der MEGA CONSTRUX™-Linie von Mattel gibt es ein besonderes Pikachu mit einem Partyhut und einer Torte zum 25-jährigen Jubiläum. Beim Ravensburger Labyrinth müssen die Spielerinnen und Spieler durch verschiedene Pfade navigieren, um so schnell wie möglich die meisten versteckten Pokémon zu fangen. 

 

Mathieu Galante, Licensing Director (EMEA) für The Pokémon Company International, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit mit dem KaDeWe mit dieser aufregenden neuen Pokémon-Fläche zu einer dauerhaften Angelegenheit machen. Das KaDeWe ist der perfekte Partner für unsere ikonische Marke. Das ist ein wunderbarer Abschluss für unser fantastisches 25. Jubiläumsjahr und bietet alten und neuen Pokémon-Fans ein großartiges Erlebnis, das sie jetzt und in Zukunft genießen können.“

 

Matthias Schneider, Einkäufer (Spielwaren) von The KaDeWe Group, sagte: „Wir freuen uns sehr, Pokémon nach dem sehr erfolgreichen Pop-up im Herbst nun dauerhaft im KaDeWe begrüßen zu dürfen. Pokémon ist eine unverwechselbare und sehr beliebte Marke, die mit ihrem Ruf für Innovation und Spaß perfekt in unser Geschäft passt und den Kunden einen ganz besonderen Grund für einen Besuch bietet.“

 

Till Carpentier, regionaler Sammelkartenspiel-Verkaufsleiter von The Pokémon Company International, sagte: „2021 war das beste Jahr für das Pokémon-Sammelkartenspiel aller Zeiten. Laut der NPD Group ist das Pokémon-Sammelkartenspiel mit Abstand die Nummer eins in Deutschland, und dank zahlreicher innovativer und attraktiver Erweiterungen konnte es ein Wachstum von 81 Prozent verzeichnen. Wir freuen uns, dass unsere fantastische TCG-Produktpalette im KaDeWe ein so wunderbares Zuhause gefunden hat.“

 

Die permanente Fläche folgt auf den sehr erfolgreichen Pop-up-Shop im Oktober. In dem 40 Quadratmeter großen Shop, dessen Herzstück eine Pikachu-Statue war, wurde das Pokémon-Sammelkartenspiel neben Spielzeug von Jazwares und Mattel sowie Produkten von GB Eye und Ravensburger präsentiert. 

Auch die Pokémon-Videospiele werden wahrscheinlich in dem neuen Raum zu sehen sein. Die mit Spannung erwarteten neuen Videospiele Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Leuchtende Perle kamen letzten Monat auf den Markt, und das Jahr 2022 wird mit der Veröffentlichung von Pokémon Legenden: Arceus einen sensationellen Start hinlegen. Pokémon Company

Gallische Helden mit Schlagkraft

SUPER RTL startet Markenoffensive für Asterix und Idefix 

Asterix® - Obelix® - Idefix® / ©2021 Les Éditions Albert René/Goscinny - Liderzo
Asterix® - Obelix® - Idefix® / ©2021 Les Éditions Albert René/Goscinny - Liderzo

| 16.12.2021 | Magie oder Marketing? Asterix und Obelix sind mit ihrer bunten Dorfgemeinschaft seit 1959 weltweit bekannt und immer noch so frisch und schlagkräftig wie am ersten Tag. Verantwortlich dafür ist nicht nur ihr legendärer Zaubertrank, sondern auch die anhaltende Popularität der Comic-Reihe. Im Oktober erschien mit „Asterix und der Greif“ bereits Band 39 mit einer weltweiten Erstauflage von fünf Millionen Exemplaren. Als strategischer Vermarktungspartner treibt SUPER RTL die Präsenz der Marken aus dem Asterix-Universum nun noch weiter voran, beispielsweise mit der Ausstrahlung sowie umfassenden Promotion einer neuen Animationsserie rund um den Hund Idefix und durch eine Kooperation mit der Restaurantkette McDonald’s.

 

Zuletzt enthielt das Happy Meal von McDonald’s Ausmalrollen mit Asterix-Motiven, die für jede Menge Kreativspaß sorgten. Die Aktion lief über einen Zeitraum von vier Wochen und umfasste insgesamt sechs verschiedene Rollen. Motive wie „Asterix und Obelix bei den Piraten“ oder „Asterix und Obelix in Ägypten“ boten dabei eine breite Themenvielfalt und viel Abwechslung. Die Kooperationen zeigen eindrucksvoll, wie sich das Potential der Marke in einer von vielen Handelskategorien konkret ausschöpfen lässt.

 

SUPER RTL positioniert die Heritage Brand als generationsübergreifenden Liebling nun deutlicher im Familien- und Kindersegment. Darauf zahlt auch die neue Animationsserie „Idefix und die Unbeugsamen“ ein, die seit 5. November ausgestrahlt wird. Sie vereint alle klassischen Zutaten des Asterix-Zauberrezepts und bereitet diese für ein junges Publikum auf: Action und Abenteuer, Humor und natürlich ganz viel Magie. Diesen magischen Mix gibt es für große und kleine Fans bald auch als spannenden Lesestoff. Denn Story House Egmont veröffentlicht ab Februar erstmals einen eigenen Idefix-Comic. Und auch Markenpartner wie Universal, Ravensburger und Happy People setzen zukünftig auf Idefix, der dadurch am PoS eine enorme Sichtbarkeit erhält. Universal launcht im nächsten Jahr eine eigene Hörspielreihe und für den nötigen Spielfaktor sorgt Ravensburger mit spannenden Spielen rund um die Seriencharaktere. Kuschelspaß im eigenen Kinderzimmer liefert Happy People mit einer eigenen Idefix-Plüschrange. 

 

Bereits vor der deutschen Erstausstrahlung von „Idefix und die Unbeugsamen“ startete SUPER RTL die Markenoffensive: Der clevere Hund wurde als Testimonial Teil der RTL-Nachhaltigkeitswoche und somit zum ersten Naturschützer der Comic-Reihe. Seit Juni kann man Idefix und seine tierischen Freunde auch in einer eigenen Markenwelt auf den SUPER RTL-Plattformen erleben. Das Idefix-Erlebniskino, bei dem der Kölner Sender Ende Oktober vier Folgen der Serie in rund 250 deutsche Kinos brachte, lieferte darüber hinaus jede Menge Mitmachspaß für die ganze Familie und sorgte für Involvement innerhalb der Zielgruppe.

 

Auch Asterix erhielt schon im Vorfeld des neuen Comics zusätzliche Marken-Power. So feierten die Medien der Bertelsmann Content Alliance gemeinsam mit SUPER RTL die Kultmarke mit umfangreichen Inhalten und Produktangeboten. Der STERN veröffentlichte neben wöchentlichen Comicstrips auch ein großes Asterix-Special. „Asterix – der Podcast“ beschäftigte sich darüber hinaus in bis zu zehn Folgen mit dem Phänomen. Außerdem befeuerte Egmont Ehapa Media die Veröffentlichung mit einer reichweitenstarken Kampagne im Buchhandel, die der Kultmarke über 800 Millionen Kontakte am PoS bescherte. SUPER RTL

Mighty Express - Volle Fahrt voraus

SUPER RTL zeigt Vorschulserie „Mighty Express: Superschnelle Zugfreunde“ ™ in deutscher Erstausstrahlung und sichert sich Lizenzrechte

| 13.10.2021 | Bahn frei für „Mighty Express“: Vom weltweit führenden Kinderunterhaltungsunternehmen Spin Master und den Machern der erfolgreichen Vorschulserie PAW Patrol kommt jetzt das Zug-Thema für die Kids von heute. Seit November zeigt SUPER RTL die neue Animationsserie bei Toggolino im Vorschulprogramm. Mit Erfolg: „Mighty Express“ verzeichnet mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 43,5 Prozent bei den Drei- bis Fünfjährigen* Spitzenquoten und erobert die Herzen der Vorschulkinder im Sturm. Noch bis zum 17. Dezember kann man die spannenden Abenteuer der Züge im TV mitverfolgen, bevor die Ausstrahlung dieses Jahr mit einem großen Weihnachtsspecial endet. SUPER RTL Licensing agiert nun als Lizenzagentur in der DACH-Region.

 

Wir befinden uns in der kleinen Stadt Tracksville. Mit viel Spaß sorgen hier die drei Kinder Max, Lisa und Nico sowie insgesamt sieben Züge dafür, dass jeder Transport pünktlich seinen Zielbahnhof erreicht. Gemeinsam erleben sie allerlei Abenteuer und stoßen auf so manches Hindernis, das die pfiffigen Züge und ihre menschlichen Freunde jedoch Hand in Hand ausbremsen. Im modernen und dynamischen CGI-Look interpretiert „Mighty Express“ das faszinierende Thema Züge völlig neu. Neben technischen Raffinessen und cleveren Gadgets steht besonders die Freundschaft zwischen Kindern und Zügen im Vordergrund und bietet so Charaktere mit hohem Identifikationspotential.

 

Als verantwortliche Lizenzagentur aktiviert SUPER RTL Licensing die Marke mit einer crossmedialen Content-Planung und einer umfangreichen On-Air-Promotion zum TV-Start. So ist „Mighty Express“ nicht nur im linearen TV, sondern auch in der Toggolino App und auf YouTube verfügbar. Dadurch entsteht ein umfassendes Markenerlebnis, das die junge Zielgruppe begeistern soll. Markeninhaber der Franchise ist Spin Master. Das Unternehmen wird voraussichtlich im August 2022 eine Spielzeuglinie auf den Markt bringen. So werden die Held*innen der Serie direkt ins heimische Kinderzimmer transportiert.

 

„Mit ‚Mighty Express‘ haben wir unser Portfolio um ein hochkarätiges Format erweitert. Spin Master Entertainment hat unter anderem schon mit ‚PAW Patrol‘ Gespür für Trendthemen innerhalb der jungen Zielgruppe unter Beweis gestellt, und Züge sind traditionell ein großes Thema in Deutschland. Die erste Ausstrahlung war sensationell erfolgreich und unterstreicht die Relevanz sehr eindrucksvoll. Darauf lässt sich eine starke Marke entwickeln, und genau das ist unsere Zielsetzung für die kommenden Monate“, so Hendrik Rinsche, Head of Merchandising und Licensing bei SUPER RTL. SUPER RTL

"Bibi & Tina" und "Die drei ???" bekommen eigene Briefmarken

| 10.12.2021 |  "Bibi & Tina" und "Die drei ???" gehören zu den beliebtesten Hörspielen. Ab dem 2. Dezember haben sie noch eine weitere Gemeinsamkeit: Dann nämlich bekommen sie jeweils eine eigene Briefmarke und erweitern damit die Briefmarken-Serie "Helden der Kindheit", zu der schon so bekannte Figuren wie die Biene Maja, Heidi oder Pippi Langstrumpf gehören. Die Bibi & Tina-Briefmarke hat den Portowert 60 Cent, mit denen z.B. eine Postkarte innerhalb Deutschlands frankiert werden kann. Die drei ???-Marke kostet 80 Cent und eignet sich für den Versand eines Standardbriefs in Deutschland. Beide Marken wurden von der Grafikerin Jennifer Dengler gestaltet, die seit 2016 bei der Deutschen Post Briefmarken entwirft, und sind ab dem 2. Dezember in Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post erhältlich (Tel.: 0961 - 3818 - 3818). In den Philatelieshops, im Online-Shop oder beim Bestellservice können zudem Produkte rund um die Briefmarken erworben werden.

 

Bibi & Tina

Ihre Ferien verbringt Hexe Bibi Blocksberg am liebsten auf dem Martinshof, wo die hier lebende Tina sie schon erwartet. Auf den Pferden Sabrina und Amadeus reiten sie um die Wette und erleben so manches aufregende Abenteuer. Seinen Ursprung hat das Hörspiel "Bibi & Tina", welches 1991 startete, in der Serie "Bibi Blocksberg", die von Elfie Donnelly (*1950) erfunden wurde. Der Erfolg der Hörspiele zog nicht nur Zeichentrickfilme, Bücher und sonstige Lizenzprodukte mit sich, sondern auch vier große Kinoproduktionen. Der fünfte Kinofilm soll im Februar 2022 erscheinen. 

 

Die drei ???

Als "Die drei ???" übernehmen die Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews rätselhafte Fälle und geraten nicht selten in prekäre Situationen. Ihr Markenzeichen ist die Übergabe einer Visitenkarte. Erdacht als Romanfiguren von dem US-amerikanischen Schriftsteller Robert Arthur (1909-1969), erschien der erste Band 1964. In Deutschland kam das Jugendbuch "Die drei ??? und das Gespensterschloss" 1968 auf den Markt. 217 Bände sind seither im deutschsprachigen Raum publiziert worden. In den USA wurde die Reihe bereits 1990 eingestellt. Im europäischen Raum jedoch hielt der Erfolg an, weshalb die Serie ohne amerikanische Vorlage von einem Autoren-Team fortgeführt wird. Im Jahr 1979 startete zudem die gleichnamige Hörspielreihe mit der Folge "... und der Super-Papagei". Seither leihen Oliver Rohrbeck (Justus), Jens Wawrczeck (Peter) und Andreas Fröhlich (Bob) den jungen Detektiven ihre Stimmen. Auch heute noch werden die Hörspiele als Kassette angeboten. Deutsche Post

Bobo Siebenschläfer - Neue Kooperationen zur Lizenz für die Jüngsten

| 07.12.2021 | Die Geschichten von „Bobo Siebenschläfer“ sind seit fast 40 Jahren ein absoluter Klassiker im Kinderbuchbereich und auch im TV können Kinder die liebevoll erzählten Alltags-Abenteuer des quirligen Siebenschläfers verfolgen: Bobo macht einen Ausflug zur Oma, geht mit seiner Mama einkaufen oder wagt sich das erste Mal auf ein Laufrad. Das ist vor allem für die Allerkleinsten interessant: Kinder ab zwei Jahren beobachten gespannt, wie Bobo viele alltägliche Dinge zum allerersten Mal erlebt.

 

Rund um die Marke sind bereits zahlreiche erfolgreiche Lizenzprodukte erhältlich, darunter die Tonie-Figuren von Boxine, Wimmelbücher mit den beliebten Figuren aus der TV-Serie, herausgegeben vom Wimmelbuchverlag, sowie Plüsch von Schmidt Spiele und Simba. Der Hersteller Fackelmann nutzt die Marke für Aufbewahrungsboxen aus Textil, Kinderwagentaschen und weitere Artikel für junge Eltern und ihre Kinder. Die Range ist ab Frühjahr 2022 im Handel erhältlich. 

 

Die Feuerpfeil GmbH stellt ab ca. Januar 2022 ein umfassendes Bekleidungssortiment mit T-Shirts, Poloshirts und weiteren Artikeln für Babys und Kleinkinder vor. Auch Smithy/Textilberatung Dagmar Schmidt GmbH, die sich in diesem Jahr die Rechte für Heimtextilien gesichert hat, stellt ihre Neuheiten vor. Erhältlich sind Kapuzenhandtücher und Waschhandschuhe, Schlafsäcke, Wickelunterlagen, Bettwäsche und vieles mehr für die Jüngsten. Bis Ende des Jahres werden laufend weitere Neuheiten des Sortiments vorgestellt.

 

Gerade erschienen ist auch die Bobo Siebenschläfer – Komplettbox mit allen 52 Folgen der beliebten ersten und zweiten Staffel auf DVD. Die TV-Serie basiert auf den erfolgreichen Bilderbüchern von Markus Osterwalder und erzählt in neuen Geschichten liebevolle und poetische Abenteuer von Bobo, seiner Familie und seinen Freunden. Entwickelt vom Redaktionsteam der „Sendung mit dem Elefanten“ hat Bobo von Beginn an seinen festen Platz in dem vielfach preisgekrönten WDR-Angebot für Vorschulkinder. Bobo Siebenschläfer ist auch erhältlich als Download und im Streaming-Angebot von ARD. WDR mediagroup

BurdaVerlag Brand Licensing gewinnt „Die drei !!!“ von Kosmos

| 02.12.2021 | Die Burda-Einheit für Markenkooperationen und Lizenzprodukte vergrößert ihr Markenportfolio um eine weitere Kids-Brand – „Die drei !!!“.  Mit der exklusiven Vermarktung der renommierten Kinder-Marke im deutschsprachigen Raum stärkt die Lizenzagentur des BurdaVerlags ihre Zielgruppenansprache speziell bei jungen Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren.

 

„Bei Kosmos arbeiten wir intensiv am systematischen Ausbau unserer bekannten Buchreihen zu Marken mit hohem Erlebnisfaktor. Mit BurdaVerlag Brand Licensing bekommen wir einen starken Partner an unsere Seite, um die Geschichten rund um die drei Detektivinnen Kim, Franzi und Marie in attraktive Produkt- und Erlebniswelten zu überführen. Das aktuelle Produktsortiment aus Büchern und Spielwaren von Kosmos sowie bereits bestehende erfolgreiche Partnerschaften mit Sony Music, Boxine, Carlsen und Spreadshirt bilden die perfekte Basis für das weitere Wachstum der Marke“, sagt Kirstin Kreppel, Head of Entertainment & Licensing bei Kosmos.

 

„Seit 15 Jahren begeistern ‚Die drei !!!‘ mit ihren Detektivgeschichten eine große, aktive Fangemeinschaft. Dabei sind ‚Die drei !!!‘ eine ideale Kombination aus Krimi, Freundschaft und Erwachsenwerden, wodurch sich viele Anknüpfungspunkte für attraktive Lizenzprodukte ergeben. Deshalb freue ich mich, dass wir unseren Lizenznehmern ab sofort eine weitere überzeugende Brand im Kinder- und Jugendbereich anbieten können“, so Lasse Martinsen, Director Brand Licensing.

 

Nach der erfolgreichen Akquise der fünf bekannten Kinder- und Jugendmarken TKKG, TKKG Junior, Die Fuchsbande, Teufelskicker und Die Punkies von Sony Family Entertainment sowie der Marke Anouk von Tabaluga Enterprises kann BurdaVerlag Brand Licensing mit „Die drei !!!“ seine umfangreiche Zielgruppenansprache von Kids bis hin zu Best Agern weiter ausbauen. Die Inhouse-Agentur verfügt über langjährige Media-Expertise und bietet ihren Kunden durch die Titel des BurdaVerlags und der externen Marken vielfältige und reichweitenstarke Kooperationsmöglichkeiten. Diese Kompetenzen machen BurdaVerlag Brand Licensing einzigartig auf dem Markt für Lizenzgeber und Lizenznehmer. Zu den bisherigen erfolgreichen Marken im Portfolio zählen unter anderem Publishing Brands wie Elle, Instyle, Fit For Fun, Freundin und Meine Familie & ich. Burda Verlag

50 Jahre Sesamstraße

| 30.11.2021 | Am 8. Januar 2023 schreibt die Sesamstraße Fernsehgeschichte: Vor 50 Jahren, am 8. Januar 1973, startete die deutsche Sesamstraße. Sie ist seither eine der erfolgreichsten deutschen Kindersendungen und wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Der NDR produziert die Sesamstraße federführend für Deutschland und seit 2009 als reine Eigenproduktion.

 

50 Jahre Sesamstraße, das sind fünf Dekaden, in denen Kindern mit ihren beliebten Freunden aus Fell lachen und lernen konnten. Ob sie nun Bert, Ernie, das Krümel Monster, Samson, oder Wolle, das Schaf und sein Freund Pferd, Elmo, Finchen oder Grobi mögen, die Freunde aus der Sesamstraße zeigen ihnen jeden Tag, wie unterschiedlich und doch gleich wir sind.

 

Sesame Workshop, die unabhängige Nonprofit Media- und Bildungs-Organisation hinter der Sesamstraße, präsentiert nun das farbenfrohe Jubiläumslogo, das den verspielten Charakter der Marke spiegelt. In Zusammenarbeit mit der Design Agentur Mattson Creative entstand eine der lustigsten Gestaltungen der Zahl 50, zusammengesetzt aus Piktogrammen der Muppets. Wir möchten Sie einladen, einen ersten Blick auf das 50-Jahre Sesamstraße-Logo zu werfen, das ab 2023 bei zahlreichen Events und Produkten rund um die Feierlichkeiten zum Jubiläum eingesetzt werden wird. Sesame Workshop

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