Licensing


Der TOYS & GAMES Report - das Fachmagazin für Entscheider*innen aus Toys, Licensing und Entertainment. 

Nachrichten, Trends, Cases, Analysen und Interviews aus der Branche und aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.

Ich bin eine Werbung. Klick mich an.

Produkte für alle Altersgruppen

Sanrio
Sanrio

| 02.04.2024 | Hello Kitty lässt Fanherzen zum 50-jährigen Jubiläum höher schlagen. Hello Kitty gilt als absoluter Klassiker und begeistert ihre Fans aller Altersgruppen bereits seit 50 Jahren. Seit September letzten Jahres ist sie mit der Vorschulserie „Hello Kitty: Superstyle!“ auch bei TOGGO zu sehen. Als strategischer Partner startet RTL Consumer Products zum Jubiläum des generationsübergreifenden Lieblings gemeinsam mit einer namhaften Riege an Lizenzpartnern und Rechtegeber Sanrio nun eine Produktoffensive, die von süß über chic bis hin zu cool reicht – sowohl für Kleinkinder als auch für Erwachsene.

 

So launcht Master Toy Partner Simba im zweiten Quartal dieses Jahres passend zum Jubiläum eine Plüschfigur im Glitzeroutfit. Bereits im Handel erhältlich sind Roleplay-Artikel von Simba – und auch John sorgt schon mit Spielbällen im Hello Kitty-Design für jede Menge Spielspaß. Den passenden Look für Mädchen und Frauen liefert Distra und Craze begeistert die Kleinen ab Frühjahr mit Accessoires und zusätzlichen Spielwaren. Darauf folgen Inflatable-Produkte von Happy People sowie ein Freundschaftsbuch und Gute-Nacht-Geschichten von Panini, die von einem im 6-Wochen-Rhythmus erscheinenden Magazin ergänzt werden. Der langjährige Partner PEZ bringt zudem ab Juni einen Sonderspender in einer Crytstal-Version in limitierter Auflage für Kinder und Erwachsene auf den Markt. Ergänzt wird das Produktpaket für die junge Zielgruppe in 2025 außerdem mit verschiedensten Puzzles von Ravensburger.

 

Aber auch für die ältere Zielgruppe hält das Jubiläumsjahr zahlreiche Überraschungen bereit: Fans können bereits jetzt diverse Beauty-Produkte von Geske, Mode von Aytex und Santex sowie Koffer und Reiseartikel von Heys ergattern. Ab Frühjahr lässt Lucy Balu Katzenliebhaber mit allerlei Zubehör für ihre tierischen Mitbewohner im Look der Kultfigur ganz auf ihre Kosten kommen und Fritzi aus Preußen überzeugt mit einer eigens kreierten Jubiläumslinie in Form von Taschen und Accessoires. Noch mehr Fashion- und Lifestyleprodukte liefern renommierte Partner wie Leomil mit einer Schuhkollektion bei Deichmann sowie umfangreiche Aktionen bei Primark, Bershka und New Yorker. KTN/Neuberger launcht darüber hinaus verschiedene Kosmetikartikel und Accessoires.

 

Flankiert wird die Produktoffensive von einer Vielzahl an Marketingmaßnahmen, lokalen Aktionen und Aktivitäten rund um das große Jubiläum der Ikone. So wird es im Sommer eine auf Marktforschung basierte Influencer-Kampagne geben, die ideal auf die Zielgruppen zugeschnitten ist. Die ganzjährige Sichtbarkeit der Vorschulserie im TV und auf den Digitalkanälen von TOGGO sorgen für ein zusätzliches Plus an Aufmerksamkeit. RTL Consumer Products


Missbrauch der Schlümpfe auf sozialen Medien: Rechteinhaber I.M.P.S. ergreift Maßnahmen

| 25.03.2024 | Auf sozialen Netzwerken wie TikTok, X / Twitter, Facebook und Instagram werden die ikonischen und beliebten Schlümpfe seit Kurzem vermehrt auf eine Art und Weise verwendet, die nicht nur das Copyright an den Figuren und der Marke, sondern auch ihre Grundwerte verletzt. Diese zum Teil KI-generierten Bilder wurden ohne die Erlaubnis oder das Zutun der Copyright-Inhaber, den Erben des Schöpfers der Schlümpfe, Pierre Culliford alias Peyo, erstellt.

 

Diesen Markenmissbrauch nehmen wir sehr ernst. Insbesondere distanzieren wir uns deutlich von den Inhalten dieser Postings und ihrem rechtspopulistischen Kontext. Die Schlümpfe sind ein Symbol der Kindheit und der Unschuld. Sie stehen für Werte wie Toleranz, Respekt und Freundschaft und dürfen in keiner Weise für Zwecke missbraucht werden, die ihren Werten und ihrer Geschichte entgegenstehen.

 

I.M.P.S. als Rechteinhaber geht mit allen als notwendig erachteten Maßnahmen juristisch gegen die daraus resultierenden Verletzungen des Marken- und Urheberrechts vor. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Integrität der Marke und ihrer Figuren zu schützen, um sicherzustellen, dass sie weiterhin von Generationen von Fans geschätzt werden können, insbesondere für die ihnen zugrunde liegenden Werte. 

 

„Schlümpfe lieben die Vielfalt! Vor allem aber schätzen sie Respekt, Freundschaft, Toleranz und Optimismus. Die Botschaft, die sie vermitteln, ist alters-, geschlechts- und kulturübergreifend. Schlümpfe haben nichts mit Politik oder Religion zu tun und werden sich gegen jede Verwendung ihres Bildes wehren, die ihrem Geist widerspricht.“ I.M.P.S.


Star Wars™ „March to May the 4th“ startet in New York City, und begeistert Fans mit neuen Produkten und einer beeindruckenden Lichtshow

| 22.03.2024 | Gestern, am 21. März, startete in New York City die neue Star Wars Kampagne „March to May the 4th“ mit der Ankündigung neuer Produkte, darunter Spielzeug, Kleidung, Accessoires, Sammlerstücke und vieles mehr. Die Aktion begann mit der Übernahme des Empire State Buildings, einschließlich einer Lichtzeremonie mit Hayden Christensen, der einen der bekanntesten Antagonisten aller Zeiten, Darth Vader™, verkörpert. 

 

Das Spektakel wurde zu John Williams „The Imperial March (Darth Vader's Theme)“ synchronisiert und gipfelte in einer spektakulären dynamischen Lichtshow an der Fassade des weltberühmten New Yorker Wahrzeichens. Die fünfminütige Lichtshow zeigte Szenen aus der Star Wars Saga, mit besonderem Augenmerk auf die bei den Fans beliebten Bösewichte wie Darth Vader, Imperator Palpatine™, Stormtroopers™ und viele mehr.

 

Die Übernahme des Empire State Buildings bietet interaktive Fotomomente, bei denen neue Star Wars Produkte in Schaufenstern und auf der Aussichtsplattform präsentiert werden. Auf dem ikonischen Aussichtspunkt im 86. Stock können Star Wars Fans mit einer lebensgroßen Funko POP! Darth Vader Figur vor dem einmaligen Hintergrund der Skyline von New York City posieren. Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums von LEGO® Star Wars™ zeigt die LEGO Group im 80. Stock des Gebäudes eine museumstaugliche Ausstellung von lebensgroßen Star Wars Bösewichten, gebaut aus LEGO Steinen, darunter zwei Meter hohe Nachbildungen von Darth Vader und Darth Maul™. Die berühmten Schaufenster der Fifth Avenue Lobby des Gebäudes zeigen ein spezielles Star Wars Display mit Bildern von Darth Vader, Darth Maul und Sturmtrupplern inmitten einer Reihe von Star Wars Fanartikeln. Ausgewählte Aktionen im gesamten Gebäude und rund um das Ausblickpunkt-Erlebnis werden bis zum 29. April für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

 

Im ersten Stock des Empire State Buildings haben sich Hasbro und Amazon zusammengetan, um ein Star Wars Erlebnis zu schaffen, das für jeden Star Wars Fan etwas bereithält. Das immersive Einkaufserlebnis bietet den Besuchern Fotomöglichkeiten mit kostümierten Figuren, darunter Darth Vader, und Fotokulissen mit ikonischen Szenen aus den Filmen. Die Besucher können die neuesten Helme der Hasbro Black Series ausprobieren oder die Lichtschwerter ihrer Lieblingsfiguren FX Elite oder Kyber Core LIGHTSABER für Erwachsene und Kinder in die Hand nehmen. Das Hasbro und Amazon Erlebnis ist bis Samstag, den 23. März, für die Öffentlichkeit zugänglich.

 

Paul Southern, Senior Vice President, Global Brand Commercialization, Lucasfilm, Disney Experiences, kommentierte: „Wir freuen uns darauf, zusammen mit unseren zahlreichen Lizenznehmern und Einzelhändlern eine breite Palette neuer Produkte für Fans aller Altersgruppen vorzustellen, während wir alle auf den 4. Mai zusteuern. Mit dieser Star Wars Übernahme haben wir wirklich die Macht des Imperiums ins Empire State Building gebracht und einen Moment geschaffen, der einer der stärksten Entertainment-Marken und beständigsten Franchises der Welt angemessen ist.“

 

Neue Star Wars Produkte

Zu den neuen Produkten gehören die erste von drei neuen Star Wars Uhren der dunklen Seite von Citizen Watch - STAR WARS™ | Citizen Imperial Stormtrooper, die LEGO Star Wars Invisible Hand™ und LEGO Star Wars Das Entern der Tantive IV™ sowie Produkte von Just Play und Panasonic. Die Disney Store Kollektionen, die in den Wochen vor dem 4. Mai gelauncht werden, umfassen den limitierten „May the 4th“ Sammelpin und -becher sowie eine aufregende Kollektion zu Ehren des 25. Jubiläums von Star Wars: Die dunkle Bedrohung. Der Disney Store kündigt außerdem The Sith Apprentice: Darth Maul Legacy LIGHTSABER TM Set – Limited Edition, mit Licht- und Musikeffekten an, das am 4. Mai 2024 auf den Markt kommt. The Walt Disney Company Germany


Vernetzen, inspirieren, kooperieren: BRANDmate 2024 öffnet Türen für branchenübergreifende Partnerschaften

| 05.03.2024 | Barbie, Harry Potter, PAC-MAN, Frida Kahlo, Bibi und Tina, Star Wars, der BVB oder die PAW Patrol – die Liste der potenziellen Lieblingsmarken ist lang und variiert je nach Alter, Lebenssituation und weiteren Faktoren. Fakt ist: Es liegt enormes Potenzial in den Love Brands der Fans. Am 19. und 20. Juni 2024 startet in Fredenhagen (Offenbach bei Frankfurt) zum dritten Mal die BRANDmate, das führende B2B-Networking-Event mit innovativem Konzept: Die branchenübergreifende Veranstaltung rund um Markenkooperationen, Partnerships und Licensing bringt in entspannter Atmosphäre Unternehmen und Marken mit potenziellen Kooperationspartnern zusammen.

 

Lizenzen und Kooperationen als Treiber für Innovation und Erfolg

Starke Marken sind ein maßgeblicher Erfolgsfaktor in den verschiedensten Branchen, von Unterhaltung über Mode bis hin zu Lebensmitteln. Lizenzen und Markenpartnerschaften ermöglichen es, die Bindung der Verbraucher an beliebte Brands zu stärken, um beliebte Charaktere und Geschichten lebendig werden zu lassen und damit die Markenpräsenz zu stärken. Nicht nur im Spielwaren-Bereich spielen Brands eine bedeutende Rolle, auch in anderen Branchen wie Gaming & E-Sport, Home & Living, Sport, Fashion, Food & Beverage und mehr sind Lizenzen allgegenwärtig und ermöglichen es Unternehmen, neue Märkte zu erschließen. In einer Zeit, in der Verbraucher zunehmend nach Vertrautem suchen und starke emotionale Bindungen zu ihren Lieblingsmarken aufbauen, sind Collabs und Lizenzen zu einem unverzichtbaren Instrument für Unternehmen geworden, um Chancen zu nutzen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

 

BRANDmate: Ein einzigartiges Event für die Lizenz-Branche

Genau hier setzt die BRANDmate an - als führendes B2B-Networking-Event für Partnerships, Collabs und Licensing bietet das Event eine einzigartige Plattform für Unternehmen, Branchenexperten, Lizenzinteressierte und Entscheidungsträger, um sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden. Mit hochkarätigen Speakern, interaktiven Workshops, beeindruckenden Markeninszenierungen und effizienten Networking-Möglichkeiten schafft die BRANDmate eine inspirierende Umgebung, in der nachhaltige Verbindungen geknüpft und die Zukunft der Lizenz-Branche gestaltet werden kann.  Erklärtes Ziel der BRANDmate ist es, transparentes und effizientes Netzwerken zu ermöglichen. Gut zwei Wochen vor dem Event wird deshalb die Matchmaking-Funktion auf der Event-Webseite brandmate.events freigeschaltet. Sie gibt Gästen die Möglichkeit, frühzeitig Termine zu vereinbaren und neue Geschäftschancen zu generieren. Alle Kontakte sind dort sichtbar, jeder kann jeden kontaktieren. Die stillgelegte Stahlbau-Industrieanlage Fredenhagen wird so erneut zur Kulisse einer Veranstaltung mit Networking, Showrooms, erlebbaren Markeninszenierungen, Speaker-Stages und einem großzügigen Außenbereich.   

 

Tickets für die BRANDmate 2024 sind ab Mitte März unter www.brandmate.events erhältlich. BRANDmate


Licensing Special

In Zusammenarbeit mit unserem Content-Partner Licensing Press 

Hurra, hurra, Pumuckl ist wieder da! Universal Music veröffentlicht Hörspiele mit neuen Abenteuern

| 08.02.2024 | Pumuckl, der freche Kobold mit dem roten Haar, ist zurück und begeistert Groß und Klein mit brandneuen Geschichten. Die Neuauflage der beliebten Kult-Serie "Neue Geschichten vom Pumuckl" feierte bereits einen sensationellen Kino-Erfolg, und jetzt können sich die Fans auf weitere Highlights freuen: spannende Hörspiele, die bei Universal Music unter dem Label Karussell erscheinen.

 

Im Jahr 1961 erschuf die Münchner Hörspielautorin Ellis Kaut (1920–2015) die faszinierende Figur des Kobolds Pumuckl. Anfangs unsichtbar, wurde er später nur für den Schreinermeister Franz Eder sichtbar und erlebte eine Vielzahl von Abenteuern in München und Oberbayern. Ab dem 21. Februar 1962 sendete der Bayerische Rundfunk die Hörspielfolgen monatlich im Sonntagnachmittagsprogramm des Kinderfunks. Der Erfolg der Hörspielreihe war so überwältigend, dass ab 1965 auch Bücher aufgelegt und ab den frühen 1980er Jahren einige Geschichten für das Fernsehen und Kino adaptiert wurden. Die Erzählungen rund um Meister Eder und seinen Pumuckl sind seit ihrer Erstausstrahlung ein fester Bestandteil der Geschichten in unzähligen Kinderzimmern. Pumuckl wurde so bekannt, dass die Geschichten sich auch über die Grenzen des deutschen Sprachraums hinaus verbreiteten und adaptiert wurden. Insgesamt verfasste Ellis Kaut rund 90 Pumuckl-Hörspiele, die im BR realisiert wurden.

 

Jetzt ist Pumuckl ist wieder da und verbreitet seinen unwiderstehlich frechen Charme auf verschiedenen Plattformen. Die "Neuen Geschichten vom Pumuckl" versprechen ein fesselndes Hörerlebnis und bringen definitiv frischen Wind in die Welt des beliebten kleinen Kobolds. Dabei wurde die Figur des Pumuckl behutsam modernisiert, wobei die Stimme des Kabarettisten Maximilian Schafroth die Grundlage für die unverkennbare Pumuckl-Stimme von Hans Clarin bildet. Eine besondere Note erhält die Neuauflage durch die Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI), die erstmalig die Stimme Schafroths in die Pumuckl-Stimme von Hans Clarin umwandelt.

 

Die ersten drei Hörspiel-Folgen „Koboldsgesetz“, "Pumuckl wird verschenkt" und "Der alte Eder", sind seit dem 15. bzw. 22. Dezember zum Streamen und Downloaden verfügbar. Weitere Folgen der insgesamt 13-teiligen Serie werden im Laufe des ersten Quartals digital sowie auf verschiedenen CDs und in Box-Sets erhältlich sein.

 

Die Hörspiele richten sich an Kinder ab 4 Jahren und haben eine angenehme Spieldauer von etwa 30 Minuten. Damit wird die perfekte Balance zwischen Unterhaltung und kindgerechter Länge gefunden, um die kleinen Zuhörer zu begeistern. Sicherlich werden auch die älteren Fans, die Pumuckl aus ihrer eigenen Kindheit kennen und lieben, dabei in Erinnerungen schwelgen können.

 

Die "Neuen Geschichten vom Pumuckl" erobern allerdings nicht nur die Ohren der Hörspiel-Fans, sondern auch die Bildschirme. Die 13 Folgen der Serie wurden auf RTL+ ab dem 11. Dezember 2023 gestreamt. In der Weihnachtszeit gab es zudem Free-TV-Premieren auf RTL und TOGGO, um die festliche Stimmung zu genießen. Licensing Press/Universal Music

Der Grüffelo feiert 25-jähriges Jubiläum: Active Merchandising feiert das 25. Grüffelo Jubiläumsjahr

| 08.02.2024 | Mit über 38 Millionen verkauften Büchern weltweit gehören „Der Grüffelo“ und „Das Grüffelokind“ zu den erfolgreichsten Kinderbüchern in der Zielgruppe der 3-6 Jährigen. Seit seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1999 wurde die Geschichte des beliebten Waldbewohners und der mutigen kleinen Maus in 107 Sprachen übersetzt und hat nicht nur als Buch, sondern auch als Film, Theater, Event und Merchandise die Kinderherzen erobert. In diesem Jahr feiert er nun sein 25-jähriges Jubiläum.

 

Das internationale Lizenzprogramm mit über 80 Lizenzpartnern weltweit hat sich inzwischen zu einem echten Lizenz Klassiker etabliert und bietet sowohl Lizenz- als auch Handelspartnern interessante Möglichkeiten. Der deutsche Amazon Shop mit Produkten rund um den Grüffelo wird im März gelauncht.

 

So dürfen sich die großen und kleinen Fans auf viele Neuigkeiten rund um den Grüffelo freuen: Der Beltz Verlag plant zahlreiche Sondereditionen und startet bereits im Frühjahr mit dem Sammelband „In der Höhle des Grüffelo“ und einer Zeichenschule von Axel Scheffer. Im Herbst folgen zwei weitere Titel, die das Buchprogramm ergänzen werden. Der preisgekrönte Illustrator Axel Scheffler, dessen phantasievolle Illustrationen den Grüffelo geprägt haben, kommt nach Deutschland und wird mehrere Buchhandlungen und Events besuchen, wo er u.a. Bücher signieren wird. Die Gartenschau Bad Lappspringe plant im April ein Grüffelo Familien Wochenende und wartet mit vielen Highlights auf. Eines davon ist der Grüffelo Bambini Lauf, der sowohl online als auch „live“ auf dem Grüffelo Pfad durchgeführt wird. Der Lauf soll Kindern und Familien die Möglichkeit geben, einen Nachmittag in der Natur und an der frischen Luft zu verbringen und dabei noch einen großen Freund zu treffen: Den Grüffelo, der höchstpersönlich vorbeischaut und den Kindern ihre Urkunden für eine erfolgreiche Teilnahme überreicht.

 

Bei den ganzen Jubiläumsaktivitäten darf natürlich Partygeschirr nicht fehlen: Pünktlich zum Start der Spielwarenmesse stellt unser Partner VDV Benefit seine erste Grüffelo Partykollektion vor. Ob Teller, Becher, Servietten oder Ballons, jetzt kann jeder seine Grüffelo Party zuhause feiern. Der Ravensburger Verlag ergänzt sein Grüffelo Programm mit einer Jubiläumsedition, die License Factory launcht im Herbst neue modische Styles und Designs und Zweifel Chips in der Schweiz ehrt den Grüffelo im Jubiläumsjahr mit Mutmachern und Minipuzzles zum Sammeln, die in einer limitierten Auflage der Zweifel Joujoux Chips erhältlich sind. 

Rund um den 25. September, dem offiziellen Grüffelo-Tag, wird es weitere Geburtstagsaktivitäten geben, darunter Kindergarten Events, eine Grüffelo Geburtstagsparty, die Eröffnung eines weiteren Grüffelo Pfads sowie Marken Partnerschaften, die dem Grüffelo weitere Fläche bieten. Neue Produktlaunches im Bereich Spielwaren runden das Programm im Jubiläumsjahr ab. 

 

Unterstützt werden alle Aktivitäten auf den offiziellen Social Media Kanälen des Grüffelos, die mit spannenden Gewinnspielen, Rätseln und Bastelvorlagen die Fans zum Mitmachen einladen. Unter „Die Grüffelo-Welt“ gibt es wöchentlich neue Videos! Die aufwändig gemachten Clips stammen von den Oscar®-nominierten Kreativen von Magic Light Pictures, die bereits seit 2009 die berühmten Kinderbuchklassiker in vielfach prämierte CGI-Animation-Kurzfilme verwandeln. Licensing Press/Active Merchandising

Kidults-Brands: Voll im Trend. Hörspielhelden von KIDDINX begeistern Klein und Groß

| 08.02.2024 | Eigentlich handelt es sich bei den KIDDINX-Themen vorwiegend um Kids-Franchises, zumindest haben sie hier größtenteils ihren Ursprung. Die zeitlosen Charaktere stoßen allerdings bereits seit Jahren zunehmend auf Begeisterung bei einer älteren Zielgruppe. Dabei wecken klassische Figuren wie Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und Jan Tenner nicht nur nostalgische Gefühle bei denjenigen, die mit ihnen aufgewachsen sind, sondern sie schaffen auch starke emotionale Bindungen. 

 

Jetzt launcht KIDDINX erstmalig in seiner Geschichte – in Kooperation mit der Firma Biddz – ein NFT-Projekt mit Jan Tenner, dem Superhelden aus der kultigen Science-Fiction-Hörspielserie der 80er Jahre. Offizieller Launch der Jan Tenner Collectible-Edition war bereits am 9. Januar 2024. Die Edition umfasst insgesamt 100 digitale Sammelkarten und ist ausschließlich auf der Plattform von Biddz erhältlich. Beim Kauf erhielten die Fans nicht nur das digitale, sondern auch ein physisches Exemplar des erworbenen Collectibles. Bei den Collectibles handelt es sich um Charakterkarten, die in vier verschiedenen Seltenheitsstufen – häufig, selten, episch, legendär – erhältlich sind. Besonderes Highlight stellen die goldenen Karten dar, die nur viermal existieren und eine besondere Überraschung für die jeweiligen Kartensammler:innen bereithalten.

 

NFTs sind ein innovatives Konzept in der Welt der Kryptowährungen und digitalen Kunst. Ein NFT repräsentiert einen einzigartigen, nicht austauschbaren Vermögenswert, der auf der Blockchain-Technologie basiert. In Bezug auf Sammelkarten bedeutet dies, dass jede digitale Karte als individuelles, unverwechselbares Token existiert, was ihre Authentizität und Einzigartigkeit sicherstellt.

 

Die Inhaber eines oder mehrerer Collectibles dürfen sich auf eine einzigartige Chance freuen: Sie haben die Möglichkeit, aktiv am Mini-Hörspiel „Metamorphose des Grauens" aus der Jan Tenner-Serie teilzunehmen und auf dem brandneuen KIDDINX Discord-Server mitzubestimmen, wie sich die Handlungsstränge der Hörspielgeschichte weiterentwickeln. Der neugeschaffene KIDDINX Discord-Server ist für jeden offen und bietet eine lebendige Plattform für den Austausch sowie exklusiven Zugang zu allen Neuigkeiten rund um Jan Tenner und das gesamte Projekt. Als Belohnung nach den aufregenden Entscheidungsrunden erhalten die stolzen Besitzer eines Collectibles eine einzigartige Sonderauflage der allerersten Hörspielfolge „Angriff der grünen Spinnen", die zusätzlich das von der Community mitgestaltete Mini-Hörspiel auf Kassette enthält.

 

KIDDINX gelingt es immer wieder, durch ausgefeilte Strategien und derartige Projekte die Gemeinschaft rund um seine Marken weiter zu stärken – und setzt dabei u. a. gezielt auf die Integration sozialer Medien und digitaler Plattformen. Durch interaktive Elemente, exklusive Online-Inhalte und begleitende Events werden nicht nur Erinnerungen an die Kindheit wieder lebendig, sondern es entsteht auch eine moderne und dynamische Verbindung zwischen den Marken und ihren erwachsenen Fans. Weitere NFT-Projekte sind in Planung. Licensing Press/KIDDINX

„Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab? feiert 30. Jubiläum

| 08.02.2024 | Seit 1994 begeistert die zeitlose Geschichte von Sam McBratneys, die von Anita Jeram so liebevoll illustriert wurde, die Herzen von Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt. Der kleine und der großen Hasen versuchen einen Weg zu finden, dass Unmessbare zu messen. Die Liebe selbst! Durch die herzerwärmenden Liebesbekundungen zwischen beiden eroberte das Buch seine Leser im Sturm. Zitate wie: "Ich liebe dich bis zum Mond - und zurück", haben dazu beigetragen, dass diese Geschichte auf der ganzen Welt zu einem Synonym für die Worte "Ich liebe dich" geworden ist.

 

Ob zwischen Eltern und Kind, verliebten Paaren oder Freunden - im Kern dieser wunderbaren Hommage an die Liebe liegt für jeden Menschen eine eigene tiefe Wahrheit, die diesem Titel eine außergewöhnliche Bedeutung verleiht. Das Buch ist ein unverzichtbarer Bestandteil in jedem Kinderzimmer und ein beliebtes Geschenk für werdende Eltern, Hochzeiten, Valentinstag, Weihnachten, dem Muttertag oder Geburtstagen. Produkte der Marke „Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?“ eignen sich bestens, um geliebten Menschen zu zeigen wie viel Sie uns bedeuten.

 

Das Buch hat sich weltweit über 55 Millionen Mal verkauft, wurde in 57 Sprachen übersetzt und ist längst ein moderner Klassiker, der von Generationen geliebt wird und die Grundlage für ein großes und erfolgreiches Lizenzprogramm gelegt hat. Mit dem Jubiläum als Anlass wurde der langlebige Style-Guide erweitert und auf die unterschiedlichen Jahreszeiten abgestimmt. Damit haben Lizenzpartner die Möglichkeit, die wichtige Botschaft von „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ immer wieder neu zu interpretieren und dabei die Schönheit und Einzigartigkeit der Marke auf unterschiedliche Anlässe und Jahreszeiten anzupassen. So bietet der zauberhafte „I Can Hop“ Style Guide saisonale Erweiterungen mit speziellem Artwork für Ostern und Weihnachten, während der „Giftig Style Guide“ Mutter- und Valentinstag in den Mittelpunkt stellt. Ganz neu hinzugekommen ist die Erweiterung „Goodnight Sunshine“ die sich z.B. für Apparel besonders gut eignet.

 

2024 feiert dieser außergewöhnliche Brand sein 30. Jubiläum. Dieser wichtige Meilenstein wird ab Herbst 2024 bis Ende 2025 zelebriert wird. Der Lizenzgeber hat zu diesem Anlass ein Logo und Style-Guide Erweiterungen entworfen. Selbstverständlich wird es Rund um das Jubiläum viele Produktneuheiten, sowie Anniversary- und Special Editionen im Handel geben.  

 

Die letztjährige „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ Osterkampagne bei Thalia war ein voller Erfolg und konnte die Kunden restlos überzeugen. Kein Wunder also, dass der Direct-to-Retail Deal zum Jubiläum in über 500 Thalia Filialen und Onlineshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz wiederholt und den Aktionszeitraum von Februar bis Mitte Mai 2024 verlängert wird. Die liebevoll gestaltete Home & Living Serie von Thalia wird für das große Jubiläum um viele neue Produkte wie Deko Filzhasen, verschiedene Geschenksets, Osterkorb, Kissen, Socken, etc. erweitert. Durch unseren Lizenznehmer Miles haben wir mit Aldi auch in diesem Jahr wieder einen weiteren wichtigen Retailer an Board, der im Juni 2024 ein neues Tisch- und Besteck Set für Kinder in Deutschland, Österreich, Italien und Slovenien anbietet. Unser langjähriger Partner ArsEdition baut seine langlebige und erfolgreiche Geschenkbuch Serie weiter aus um weiterhin „„Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ Fans zu bezaubern. Im September erscheint dann eine wunderschöne brandneue Papeterie Serie mit Notizbücher in unterschiedlichen Formaten. Auch der Becherspezialist Könitz erweitert seine große „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ Klassik Line mit einem tollem Kinderset bestehen aus Tasse, Teller und Schüssel. Anfang des Jahres bringt Könitz dann zwei limitierte Sammeltassen auf den Markt. Die Firma p:os setz seit Jahren „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ als Frühlings- und Winterkollektion um und hat neben feiner belgischen Schokoladen, leckeren Schoko Täfelchen, Schoko Herzen, Schoko Lollis und Gebäck auch Adventskalender in unterschiedlichen Formaten im Sortiment. 

 

Seit 2014 haben Vater und Sohn Hase auch im Fernsehen ein Ritual. In den Episoden der vom KiKA co-produzierten 78x11 minütigen Zeichentrickserie „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ – Die Abenteuer des kleinen braunen Hasen haben stets die Liebe als Kernbotschaft. Die TV-Serie sowie die zwei Specials sind seit 2014 wiederkehrender Bestandteil des KiKA Programms zur Primetime und erzielen höchste Einschaltquoten. Die 78 Episoden richten sich an Vorschulkinder von 3 bis 6 Jahren und schlagen somit eine ideale Brücke zwischen den Zielgruppen des klassischen Buches, welches sich in erster Linie an Erwachsene und die ganz Kleinen richtet. 

 

Promotion Pets hat auf Basis des TV-Style Guides fantastische Plüsch- und Holzspielwaren entwickelt und wird seine „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ TV-Linie auf der diesjährigen Spielwarenmesse erstmals präsentieren. Es gibt also viele gute Gründe jetzt „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ Lizenznehmer zu werden und im Jubiläumsjahr durchzustarten. 

 

Tierische Patchworkfamilie: 2. Staffel von „Mama Fuchs und Papa Dachs“ feiert im KiKA Premiere

Die Erfolgsserie „Mama Fuchs und Papa Dachs“ basiert auf einer beliebten Comicbuch-Reihe, geschrieben von Brigitte Luciani und illustriert von Eve Tharlet, die in 21 Sprachen übersetzt wurde. Die Kernwerte der unterhaltsamen und lehrreichen Serie sind Freundschaft, Toleranz, Entdeckung, Familie und Ökologie.

 

Die Waldkinder gehören zwar verschiedenen Arten an und leben in unterschiedlichen Familienkonstellationen, am Ende teilen Sie aber alle die gleichen Probleme, Freunde und die gleiche Lust am Spielen. Mit der Zeit lernen Sie, Ihre Unterschiede als eine Bereicherung anzuerkennen. Die Serie arbeitet die sensible Thematik und Herausforderungen einer Patchworkfamilie spielerisch und humorvoll auf, so dass sie auch für jüngere Kinder verständlich ist und eignet sich perfekt für alle Arten von Spielwaren, Vorschulprodukte, Bücher und Kindermagazine. 

 

Die erste 52 Episoden sind seit 2019 fester Bestandteil im Programm des KiKA und erzielen hohe Einschaltquoten. Eine im April 2022 durchgeführte Studie des Lizenzgebers bescheinigt „The Foxbadger Family / Mama Fuchs und Papa Dachs“ einen Bekanntheitsgrad von 51% in der Zielgruppe der 3-6 jährigen Mädchen und 40% in der Zielgruppe der 7-9 jährigen Jungs (Quelle: Brand Trends: April 2022). Am 13. November 2023 feierte die zweiten Staffel von 26 Folgen der Vorschulserie „Mama Fuchs und Papa Dachs“ die Premiere. KiKA zeigte täglich je eine neue Episode zur Primetime um 18:35 Uhr. Die unterhaltsame und lehrreiche Animationsserie stellt den Teamgeist in den Mittelpunkt und hält auch 2024 wieder viele Neuigkeiten für seine großen und kleinen Fans bereit. Weitere 26 Episoden der zweiten Steffel sollen im 2024 auf KiKA ausgestrahlt werden. Euro Lizenzen freut sich auf viele neue Möglichkeiten und darauf zahlreiche namhafte neue Partner als Lizenznehmer begrüßen zu dürfen. Licensing Press/Euro Lizenzen

20-jähriges Jubiläum der Vorschul-Queen Peppa Pig

| 08.02.2024 | Oinktastische Feier unter dem Motto „Peppas Party“. 2024 feiert die Evergreen-Marke Peppa Pig ihr 20-jähriges Jubiläum, und das ganze Jahr über gibt es unter dem Motto „Peppas Party“ großartige Events, Aktivitäten und Produktneuheiten in Deutschland und weltweit.

 

Angefangen von Peppas Kino-Party für die ganze Familie, einer Content-Party mit dem Start der 10. Staffel bei Super RTL, Peppas Live Event-Party mit Themenpark-Eröffnung und Teilnahme an der Toggo-Tour sowie einer ganzjährigen Retail-Party mit Cross-Category Promotions und einem Feuerwerk an tollen neuen Lizenzprodukten und Partnerschaften.

 

Das Jubiläumsjahr startet für Peppa und ihre Fans auf der großen Kino-Leinwand

Peppa Pig lädt kleine und große Fans zum 20-jährigen Jubiläum zur größten Kino-Party aller Zeiten ein. Der einstündige Kinofilm "Peppas Kino-Party" wird ab Februar deutschlandweit in allen renommierten Lichtspielhäusern gezeigt. Das unvergessliche Leinwanderlebnis bietet zehn exklusive, noch nie gezeigte Episoden von Peppa Pig aus der neuen 10. Staffel, darunter ein dreiteiliges Hochzeitsparty-Special. Außerdem gibt es eine Bonus-Episode mit einem Party-Bus und neue interaktive Unterhaltung, in der Peppa und ihre Freunde mit einer Mischung aus Animation und Live-Action in die reale Welt eintauchen, mit fünf brandneuen Liedern zum Mitsingen und Tänzen zum Mitmachen. So kann die gesamte Familie gemeinsam mit ihren Lieblingscharakteren feiern und einen ultimativen Kinobesuch erleben. Auch außerhalb der Leinwände geht der Spaß weiter: Ob zu Hause, im Auto oder unterwegs – die brandneue Musik lässt sich überall streamen!

 

Starker Content sowie umfangreiches Marketing- und Retailprogramm 

Gemeinsam sorgen IP-Inhaber HASBRO und SUPER RTL Licensing als Lizenzagentur dafür, dass das niedliche rosa Schweinemädchen auch 2024 die erste beste Freundin für Kleinkinder und Preschool-Kids bleibt. Den Start macht direkt im Anschluss an das Kino-Event die neue 10. Staffel, die bei SUPER RTL im linearen TV und parallel auf den TOGGO Digitalplattformen ausgestrahlt wird. Zusätzlich werden 104 neue Kurz-Episoden, die so genannten Peppa Pig Tales, im markeneigenen YouTube Kanal zu sehen sein. 

 

Ein umfangreiches Programm an Marketing- und Handelsaktivitäten unter dem Motto „Peppas Party“ stärkt darüber hinaus die Marke nachhaltig. In jedem Quartal feiert Peppa über verschiedene Handelskanäle mit aufmerksamkeitsstarken Cross-Category Aktivitäten und Platzierungen am POS und Online eine andere Motto-Party – von einer Matschepfützen-Party über Geburtstagspartys bis hin zur großen Party im Pep-tember. Die passenden Marketing-Maßnahmen wie TV-Spots, Print-, Digital- und Influencer-Kampagnen stellen sicher, dass Peppa Pig das ganze Jahr über präsent ist. Live können die Kids Peppa Pig auch bei der Toggo Tour den ganzen Sommer über zwischen Mai und September mit einem eigenen Aktivitätenbereich erleben. 

 

Erster eigenständiger Peppa Pig Themenpark in Europa 

Ein weiteres großes Highlight im Jubiläumsjahr ist die Eröffnung des Peppa Pig Themenparks, den Merlin Entertainment in Zusammenarbeit mit HASBRO im Mai 2024 im bayerischen Günzburg eröffnet. Es ist der erste eigenständige Peppa Pig Themenpark in Europa. Hier haben Familien die Möglichkeit, voll und ganz in die Welt von Peppa einzutauchen, mit Erlebnissen und Aktivitäten, die speziell für die kleinsten Fans von Peppa entwickelt wurden: eine bunte Mischung aus mehreren Fahrgeschäften, interaktiven Attraktionen, thematischen Spielelandschaften und Shows geben, die auf sofort erkennbaren Orten der beliebten Marke basieren. Die kleinen Fans können Peppa und ihre Freunde beim Grunzen, Kichern und Spielen treffen, was diesen Park zum ultimativen ersten Erlebnis für Vorschulkinder macht. Als Erinnerung an das einzigartige Live-Erlebnis gibt es für die Fans natürlich ein breites Angebot an Merchandise Produkten der zahlreichen Lizenzpartner.

 

Breites Portfolio an neuen Toy- und Lizenzprodukten

Aber nicht nur im Peppa Pig Themenpark kann die breite Produktpalette bestaunt und erworben werden. 2024 wird Peppa Pig dank umfangreicher neuer und renommierter Lizenzpartnerschaften und deren Produkten mit stilsicheren Designs, neuen Produktkategorien und hoher Emotionalisierung die unzähligen Fans begeistern. 

  

Unter den vielen Highlights bietet ROBA als Lizenznehmer das komplette Wohnambiente für Peppa-Fans: vom Bett über die Sitzgruppe bis hin zum Regal. Im eigenen Peppa Kinderzimmer können die Kids mit den neuen Produkten aus der Toy Linie von HASBRO und den Lizenzpartnern ausgiebig spielen. HASBRO setzt im Frühjahr mit Peppas Wohnanhänger und Opa Kläffs Abschleppwagen beliebte Themenwelten aus der Serie als Spielsets um. Der neue Peppa Funktions-Plüsch von SIMBA, die Holzspielwaren von EICHHORN und die komplett neu überarbeiteten Role Play-Artikel von SMOBY bringen zusätzlichen Spielspaß in die Kinderzimmer. Passend zu „Peppas Party“ launcht RAVENSBURGER entsprechende Puzzles im Handel. Eine besondere Überraschung bieten die Miraball™ Kugeln, in denen sich verschiedene Plüsch-Charaktere zum Sammeln verstecken. 

 

Mit den Badespaß-Spielzeugen für Babys und Kleinkinder von TOMY geht die Party auch in der Badewanne weiter und für elektronischen Lernspaß sorgen die neuen Produkte von VTECH, wie z. B. dem ABC Smile TV. Und klar, Seifenblasen dürfen auf einer Party natürlich nicht fehlen: Dafür gibt es von PUSTEFIX im Jubiläumsjahr die passenden Produkte.

 

Die neue Linie an Backzubehör von ZENKER / DR. OETKER bringt die Party auch in der Küche so richtig in Schwung. Mit Ausstechförmchen, Kuchenformen, Teigrolle und Teigschaber lassen sich nach Herzenslust Kuchen und Kekse für jeden Party-Anlass backen. HEALTHY KIDS sorgt mit dem Bio-Sortiment an neuen Cerealien und Fruchtschnitten für die passenden Snacks. Und für unterwegs ist der Ride-On Trolley von UNDERCOVER der perfekte Reisebegleiter. Besonders stylisch sehen die kleinen Peppa-Fans in der Schuhkollektion von DEICHMANN aus, die ab Frühjahr erhältlich ist.

 

Der Publishing-Bereich mit seinen attraktiven Büchern und dem monatlichen offiziellen Magazin rund um Peppa Pig genießt einen großen Erfolg. So werden alle Publishingpartner weiterhin sämtliche Vertriebskanäle bedienen und tolle Produktneuheiten in allen denkbaren Formaten rund um Peppa Pig und ihre Familie und Freunde in den Handel bringen. Neu mit an Bord ist WESTERMANN mit dem bekannten und beliebten miniLÜK.

 

Peppa Pig Fans jeden Alters dürfen also gespannt sein und sich auf ein starkes und spannendes Peppa Jubiläumsjahr freuen. Let’s party! Licensing Press/Hasbro

„Die Schule der magischen Tiere“: KOSMOS ist Master Toy Partner für die Filmreihe

| 08.02.2024 | Die ersten beiden Filme der Kinoreihe „Die Schule der magischen Tiere“ erzielten mit fast fünf Millionen begeisterten Zuschauern einen beeindruckenden Erfolg in den Kinos. Sie basieren auf der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Margit Auer mit Buchillustrationen von Nina Dulleck, die im Carlsen Verlag erscheint. Bereits seit einigen Jahren bietet KOSMOS zur Buchreihe Spielwarenprodukte an. In 2024 wird KOSMOS nun zusätzlich Master Toy Partner zu den Kinofilmen und stellt ein umfassendes Produkt-Portfolio mit vier Neuheiten für das kommende Jahr vor: Den Spieleklassiker „Ubongo – Die Schule der magischen Tiere – Der Film“, eine Puzzle-Serie „Die Schule der magischen Tiere – Der Film“ in angesagter Scrap-Book-Optik und den Spielblock „Stadt, Land, Die Schule der magischen Tiere – Der Film“. 

 

Vier Neuheiten ab Frühjahr 2024

Die Produktneuheiten, inspiriert von den ersten beiden Filmen der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“, erscheinen im Frühjahr 2024: Mit „Ubongo – Die Schule der magischen Tiere – Der Film“ erleben Kinder den rasanten Legespiel-Klassiker mit den beliebten Charakteren aus den Kinofilmen. Die Puzzle-Serie „Die Schule der magischen Tiere – Der Film“ lässt Kinder die coolsten Szenen aus beiden Kinofilmen zu Hause als Puzzle neu entdecken, und mit dem liebevoll gestalteten Spielblock „Stadt, Land, Die Schule der magischen Tiere – Der Film“ wird das Dauerbrenner-Spielkonzept „Stadt, Land, Fluss“ neu interpretiert. „Die anhaltende Begeisterung der Fans für ‚Die Schule der magischen Tiere‘ ist beeindruckend und wir freuen uns sehr, dass wir als Master Toy Partner neben den beliebten Produkten zur Buchreihe, die wir seit einigen Jahren erfolgreich im Programm führen, auch die Magie der Filmreihe in die Kinderzimmer bringen können und die Geschichten von Ida, Benni und ihren tierischen Gefährten auch in Zukunft begleiten,“ so Katja Ermitsch, Head of Gaming Experiences & Puzzles. „In den kommenden Jahren planen wir weitere Produkte, die auf spielerische Art und Weise die Welt rund um ‚Die Schule der magischen Tiere‘ erweitern.“

 

Starke Filmreihe für Kids

Die Kinoreihe „Die Schule der magischen Tiere“ ist besonders bei Kids im Alter von sechs bis zwölf Jahren beliebt. Sie erzählt die Geschichten von Ida, Benni, Jo, Anna-Lena und Co., die gemeinsam die Wintersteinschule besuchen. Die Kinder haben magische Tiere als Begleiter an ihrer Seite, mit denen sie gemeinsam die Herausforderungen des Alltags meistern. Der dritte Teil der Filmreihe startet im Herbst 2024 in den deutschen Kinos, ein vierter Teil ist für 2025 geplant. Teil 1 der Filmreihe (2021) wurde gleich in zwei Kategorien mit dem deutschen Filmpreis ausgezeichnet – als besucherstärkster Film und für beste visuelle Effekte. Die Fortsetzung aus dem Jahr 2022 übertraf mit über 2,8 Millionen Besuchern sogar den Erfolg des ersten Teils und erhielt nochmals den Filmpreis als besucherstärkster Film. Darüber hinaus wurde der Bayerische Filmpreis in der Kategorie Family Entertainment an die Produzentinnen Alexandra und Meike Kordes vergeben (Teil 2). Licensing Press/KOSMOS

„Die Schule der magischen Tiere“ erweitert ihr Universum

| 08.02.2024 | Neue Partnerschaften mit Kosmos, Schleich, Schott Music, Warimex, und Winning Moves. Nach den riesigen Leinwanderfolgen von "Die Schule der magischen Tiere" hat das Franchise mit Heunec und Textildruck Europa Ende 2023 den Startschuss gegeben und geht jetzt mit weiteren renommierten Lizenzpartnern in die nächste Runde. Die Magie reicht damit weit über die Kinoleinwand hinaus aus und verwebt ihren Zauber in die Bereiche von Spielzeug, Musik und mehr.

 

Mittlerweile erstreckt sich der Erfolg der Kinofilme auch auf internationaler Ebene. Der erste Film wurde in 23 Länder verkauft und erreichte in 10 Ländern, darunter Österreich, Dänemark, Spanien und Kroatien, die Top 10 der Kinocharts. In den USA schaffte es das magische Spektakel in die Top 20. Aber die Magie beschränkt sich nicht nur auf die Kinosäle – jetzt geht es für Ida, Benni und ihre tierischen Gefährten von der Leinwand in den Handel. Das Lizenzprogramm, das den charakteristischen Look der Filme und der geplanten animierte Serie umfasst, umfasst hochwertige Produktpaletten in den unterschiedlichsten Kategorien. 

 

Marlies Rasl, Geschäftsführerin TBR The Brand Residence erläutert: "Die begeisterte Hingabe und das leidenschaftliche Engagement unserer Lizenznehmer für dieses faszinierende Franchise sind schlichtweg überwältigend! Es erfüllt uns mit Stolz, Seite an Seite mit den mehrfach ausgezeichneten Produzentinnen Alexandra und Meike Kordes sowie unseren Lizenzpartnern zu arbeiten, um den Fans ein umfassendes – ja magisches – Produktportfolio zu präsentieren. Wir sind voller Enthusiasmus und Freude, denn wir sind fest davon überzeugt, dass diese Vielfalt an Produkten den Funken der Magie in jedes Kinderzimmer tragen wird."

 

Neue Partner

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg stellt KOSMOS als Master Toy Partner für das Filmfranchise die ersten von den Kinofilmen inspirierten Produkte vor: Den Spieleklassiker „Ubongo – Die Schule der magischen Tiere – Der Film“, eine Puzzle-Serie „Die Schule der magischen Tiere – Der Film“ in angesagter Scrap-Book-Optik und den Spielblock „Stadt, Land, Die Schule der magischen Tiere – Der Film“. Katja Ermitsch, Head of Gaming Experiences & Puzzles bei Kosmos: „In den kommenden Jahren planen wir weitere Produkte, die auf spielerische Art und Weise die Welt rund um ‚Die Schule der magischen Tiere‘ erweitern.“

 

Schleich, ebenfalls ein renommierter Name in der Spielzeugherstellung, enthüllt vier liebevoll gestaltete Figuren, inspiriert von den magischen Tieren Rabbat, Juri, Henrietta und Caspar aus Teil 1 und 2. Weitere Figuren sollen zeitgleich mit der Premiere des dritten Teils veröffentlicht werden. „Tierfiguren, Magie und eine große Portion Fantasie – ‚Die Schule der magischen Tiere‘ und Schleich sind ein perfekter Match“, erklärt Kristina von Troschke, Chief Marketing Officer Schleich GmbH. 

 

Schott Music hat bereits die ersten beiden offiziellen Songbooks veröffentlicht. Die musikalische Reise enthält alle 11 bzw. 10 Songs aus den beiden Filmen in leicht spielbaren Bearbeitungen für Gesang, Sopranblockflöte und Klavier und spricht so die jungen musizierenden Fans an.

 

Tex-ass beteiligt sich an der magischen Reise mit einer Palette von Textilien, die die Essenz der fantastischen Welt einfangen. Von Kleidung bis zu Accessoires können Fans nun ihre magische Verbundenheit mit Stolz tragen.

 

Die Firma Warimex präsentiert unter der Marke Awave auf der Ambiente ihre erste Produktinnovation in Form von Bechern. Awave setzt Maßstäbe als eines der ersten Unternehmen, das innovative Recycling-Lösungen für lebensmittelbeständige rPET-Produkte aus Ocean (Bound) Plastic entwickelt hat. Weitere Haushaltsprodukte werden folgen.

 

Last but not lease wird Winning Moves voraussichtlich in Q4 2024 zwei Produktneuheiten vorstellen. Derzeit laufen auch weitere vielversprechende Vertragsverhandlungen, so dass bis zum Kinostart mit einer noch größeren Produktwelt zu rechnen sein wird. 

 

Zusätzlich werden für den bevorstehenden Start des dritten Films im Herbst spezielle Aktionen und Aktivitäten entwickelt, um die Vorfreude der Fans zu steigern. TBR plant gemeinsam mit den Partnern zahlreiche Aktivitäten, um die Präsenz der magischen Tiere im Handel zu stärken und sicherzustellen, dass Fans nicht nur im Kino, sondern auch im Handel in die Welt der magischen Tiere eintauchen können.

 

"Die Schule der magischen Tiere" bleibt somit nicht nur ein äußerst kreatives Filmprojekt, sondern entwickelt sich zu einem umfassenden und faszinierenden Erlebnis für Kinder und Fans weltweit. Die Magie setzt sich nicht nur auf der großen Leinwand fort, sondern auch auf den Regalen und in den Herzen der Fans, und das bis mindestens 2028. Licensing Press/TBR The Brand Residence

Zauberhafte Welten bei Schleich

| 08.02.2024 | Nach den hellen Charakteren folgt die dunkle Seite der Magie. Im Frühling vergangenen Jahres verkündete die renommierte Spielzeugmarke Schleich eine neue Partnerschaft mit Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) und kündigte dabei das neueste Franchise in ihrem Portfolio an – WIZARDING WORLDTM. Im Herbst wurden u. a. die ersten sechs Hauptfiguren aus der Serie, begleitet von ihren tierischen Gefährten auf den Markt gebracht. Jetzt stellt Schleich neue Charaktere vor, die die dunkle Seite der Magie verkörpern.

 

Der Schwerpunkt dieser neuen Produktlinie liegt auf der Authentizität und Detailtreue der magischen Tiere und Kreaturen. Schleich hat sich dazu verpflichtet, die einzigartigen Eigenschaften und Charakteristika jedes Wesens in der Serie originalgetreu umzusetzen. Dieser Fokus auf Präzision und Echtheit verleiht den Figuren und Kreaturen eine bezaubernde Lebendigkeit, die Kinder und Sammler gleichermaßen faszinieren wird.

 

Die Einführung von WIZARDING WORLDTM war nicht nur ein Schritt zur Erweiterung des Sortiments, sondern auch eine strategische Entscheidung zur Stärkung des deutschen Heimatmarktes von Schleich. Gleichzeitig konnte Schleich seine Markenbekanntheit in wichtigen internationalen Fokusmärkten, darunter Großbritannien, Frankreich und die USA, weiter steigern. Die faszinierende Zauberwelt von WIZARDING WORLDTM ergänzt perfekt die bestehenden Produkte von Schleich und erweitert gleichzeitig die Zielgruppe des Unternehmens.

 

Kinder, die die Figuren und Spielsets von Schleich in die Hand nehmen, werden in unsichtbare Zauberwelten entführt, in denen alles möglich erscheint. Die Vereinigung von realistischen Tierfiguren und fantastischen Kreaturen in der WIZARDING WORLDTM Produktlinie ermöglicht es den Kindern, ihre kreativen Geschichten zu entfalten und ihre Vorstellungskraft in vollen Zügen zu nutzen.

 

Im Juli 2024 setzt sich die Erfolgsgeschichte von WIZARDING WORLDTM mit der Einführung von vier neuen Einzelfiguren und Fünf-Figuren-Sets fort. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement von Schleich, kontinuierlich innovative Produkte anzubieten und den Spielzeugmarkt mit faszinierenden Kreationen zu bereichern. Zusätzlich zu den freundlichen Charakteren, die bereits von Fans in aller Welt geliebt werden, treten erstmals neue Figuren und Kreaturen auf die Bühne, die mit den finsteren Künsten verknüpft sind und somit eine faszinierende Dimension des Spiels zwischen Gut und Böse eröffnen. 

 

Diese spannende Erweiterung bringt nicht nur eine Vielfalt an Charakteren, sondern auch eine tiefere Dynamik und eine aufregende Entwicklung der Handlung mit sich. Dazu zählen z. B. Voldemort, Nagini & Bellatrix Lestrange, der tollpatschige Troll, Dementor und Thestral. Den dunklen Charakteren werden vier Figurensets gegenübergestellt, die für das Gute in der WIZARDING WORLDTM einstehen.

 

Insgesamt stärkt die Einführung von WIZARDING WORLDTM nicht nur die Position von Schleich auf dem Markt, sondern bietet auch den Konsumenten eine einzigartige Möglichkeit, in die magische Welt von WIZARDING WORLDTM einzutauchen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Schleich setzt damit weiterhin Maßstäbe im Bereich kreativer Spielzeuggestaltung und bringt Kinderaugen weltweit zum Leuchten. Licensing Press/Schleich

Die Batwheels erobern die Kinderzimmer! 2024 ist das Jubiläumsjahr für Batman

| 08.02.2024 | Batman feiert 2024 seinen 85. Geburtstag und der DC Superheld ist gefragt wie nie! Das zeigt auch der Erfolg der TV-Serie „Batwheels“, eine liebevoll animierte Serie, die Batmans Abenteuer kindgerecht präsentiert. Held der Serie ist Bam, alias Batmobil. Zu seinem Team gehören Bibi, das Motorrad von Batgirl, Red, Robins Wagen Redbird, das Batwing Jett und Buff, der Bat Truck. Sie alle lernen, wie wichtig Freundschaft und Teamgeist sind, denn nur zusammen können sie ihre Abenteuer bestehen. 

 

Gemeinsam mit Warner Bros. Discovery starten vier Unternehmen ins Batman-Jubiläumsjahr mit tollen Produkten zu den Batwheels. 

 

Los geht’s mit Fisher-Price, dessen Set Batwheels Rennspaß Batcave Kindern ermöglicht, die wilden Verfolgungsjagden der Serie nachzuspielen. Die Rennstrecke ist der Batcave nachempfunden und bietet drei Spielebenen sowie die Autos Bam und Red.Der Fisher-Price Batwheels Bat-Transporter bietet Stauraum für bis zu sieben Fahrzeuge und wird mit Auto Bam ausgeliefert. Der Transporter kann von vielen Seiten geöffnet und bespielt werden und hat Platz für bis zu sieben Batwheels. Wer auf kein Batwheel verzichten will, braucht das Fisher-Price Batwheels Die-Cast-Fahrzeug Sortiment. Jedes Auto weist das authentische Batwheels-Design aus Batcast Metal Die-Cast-Materialien und beweglichen Rädern auf. Ergänzt wird das Sortiment von der Fisher-Price Batwheels Zoom-Legion Zentrale. Hier können Fans Prank, das böse Jokermobil, in Fässer springen lassen, durch das Tor schießen, oder die Rampe anheben, um Prank in die „Autopresse“ zu schicken. 

 

Für rasanten Spielspaß im Kinderzimmer sorgt Carrera: Das Set „Batwheels - Time for Action“ ist die ultimative Spielbahn für kleine Abenteurer ab 3 Jahren! Auf der 2,4 Meter langen Carrera FIRST Rennbahn gibt Bam gemeinsam mit seinem Gefährten Red Gas. Im Set „Batwheels – Ready to Roll“ düsen Batmobil Bam und Red auf 2,9 Metern über die Rennstrecke. Spielelemente wie ein Flipper und eine Engstelle sorgen für die Extra Portion Spaß. Mit dem „Carrera First RC Batwheels™ – Bam“ starten kleine Helden der Nacht ab 3 Jahren durch. Das Set überzeugt mit einer kindgerechten Fernbedienung, einer beweglichen Batman-Figur, Lichteffekten und einem coolen Design mit dem Bat-Logo. Zusätzlich kann mit einer LED-Beleuchtung das Batman-Logo an die Wände des Kinderzimmers projiziert werden.

 

Wer nach dem Rennen Lust auf Puzzlen hat, freut sich über die neuen Batman Puzzles von Ravensburger. Das Traditionsunternehmen bringt zwei neue Puzzle mit den Batwheels heraus. Das Puzzleset 2x24 Teile begeistert Kinder ab 4 Jahren mit einem farbenfrohen Motiv der Batwheels. Gleich zwei Kinderpuzzles inklusive Mini-Poster sorgen für doppelten Puzzlespaß. Kinder ab fünf Jahren freuen sich über das Puzzleset 3x49 Teile mit den „Batwheels – Puzzeln hoch 3“! 

Puzzeln macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch kognitive Fähigkeiten und trainiert das Gehirn. Umso schöner, dass auch Schmidt Spiele Puzzles mit den Batwheels herausbringt. Zielgruppe sind Kinder ab 5 Jahre, die unter zwei verschiedenen Puzzle-Motiven mit je 60 Teilen wählen können, bis hin zu älteren Kindern, mit einem Puzzle mit 100 Teilen und einem weiteren Puzzle mit 150 Teilen. Licensing Press/Warner Bros.

Lizenzhighlights von BurdaVerlag Brand Licensing: Polar lässt die Grenzen zwischen virtueller und realer Welt verschwimmen

| 08.02.2024 | Die Welt des Lizenzgeschäfts ist vielfältig und innovativ – zwei herausragende Beispiele dafür sind Polar und Anouk. Polar, die aufstrebende virtuelle Musikkünstlerin mit markantem türkisfarbenem Haar und charakteristischer Gesichtsmaske, begeistert weltweit Millionen von Menschen. Gleichzeitig lehrt Anouk Kinder soziale Verantwortung und erobert mit ihrer Capsule Collection die Kinderzimmer.  

 

Polar hat sich in kürzester Zeit zu einem der aufsehenerregendsten digitalen Stars entwickelt. Mit ihren einzigartigen TikTok-Moves und Konzerten mit Millionenpublikum bricht sie Rekorde im Metaverse. Ihre jüngsten Erfolge sind bemerkenswert: von der Top-Platzierung in der InStyle Influencer Issue als eine der Top-Persönlichkeiten bis hin zur Auszeichnung als "Metaverse Star of the Year" bei den renommierten Drum Awards. Dabei hat Polar nicht nur die virtuelle Welt im Griff, sondern ist auch in der realen Welt anzutreffen. Die Zusammenarbeit mit der internationalen Influencer-Gruppe XO Team aus den USA zeigt, wie sie die Grenzen zwischen den beiden Welten Welt aufhebt. Ihre Präsenz in Roblox als Headlinerin eines Konzert-Events zum Game Launch eines neuen Spiels unterstreicht deutlich ihren Status als Trendsetterin im digitalen Raum. 

Als Metavers-Megastar realisiert sie dabei Kooperationen auf Social Media UND dehnt ihre digitale in die physische Welt aus, indem sie Produkte auch als greifbare Artikel in den Handel bringt.

 

Anouk  

Die Geschichten um Anouk nehmen Kinder mit auf nächtliche Abenteuer und vermitteln nebenbei soziale Verantwortung und Sensibilität für die Bedürfnisse Schwächerer. Durch die neuen Lizenzabkommen mit Natubini, Puresigns sowie Skybrands eröffnen sich aufregende neue Perspektiven für die kleine Heldin. Das Kinderbesteck von Puresigns, das rechtzeitig zum Vorweihnachtsgeschäft auf den Markt kam, begeistert mit Liebe zum Detail. Ab April folgt die exklusive Capsule Collection von Natubini, die bei dm erhältlich sein wird. Beim Design spielt Anouks kleiner Begleiter Affi eine zentrale Rolle. Zudem erweitert die junge Protagonistin 2024 ihr Zielgruppe: Auch Kleinkinder sollen dann Teil der Anouk-Welt werden.  

 

TKKG Junior & Sternenschweif

Neben Polar und Anouk warten auch weitere Kids-Themen aus dem Portfolio von BurdaVerlag Brand Licensing mit tollen Neuheiten auf: u. a. dürfen sich Fans von TKKG Junior schon ab Ostern auf ein umfangreiches Equipment freuen. In Kooperation mit Rofu wird Jung-Detektiven vom Nachtsichtgerät bis zur Lupe alles geboten, um Rätseln auf die Spur zu kommen.

 

Last but not least bringt Housemix zum 20. Geburtstag von Sternenschweif einen magischen Genuss für Teeliebhaber. Ab Frühjahr 2024 wird der "cold brew Zaubertee" erhältlich sein. Das exklusive Mini-Hörspiel von Kosmos, das die Ziehzeit versüßt, und der Farbwechsel durch die Zugabe von Zitrone machen den Tee zu einem einzigartigen Erlebnis. 

 

BurdaVerlag Brand Licensing ist stolz darauf, diese faszinierenden Entwicklungen voranzutreiben und freut sich auf weitere spannende Projekte … und davon gibt es noch ganz viele! Licensing Press/BurdaVerlag Brand Licensing


Der Blaue Elefant feiert am 25. Januar 2025 seinen 50. Geburtstag

| 06.02.2024 | Die Vorbereitungen für ein elefantastisches Fest haben bereits begonnen, denn der kleine blaue Freund der Maus feiert Jubiläum: Der Elefant wird im Januar 2025 50 Jahre alt. Seit seinem ersten Auftritt in „Die Sendung mit der Maus“, am 5. Januar 1975 hat er die Herzen von Generationen von Kindern erobert und ist zum trötenden Lieblingscharakter der 3- bis 6-Jährigen geworden. Seit 2007 hat der Elefant seinen eigenen Platz im Rampenlicht und führt gemeinsam mit dem rosa Hasen durch die „Sendung mit dem Elefanten“.

 

Die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Elefanten werden unabhängig von den Formaten „Die Sendung mit der Maus“ und „Die Sendung mit dem Elefanten“ zelebriert: Interessierte Lizenznehmer haben so die einzigartige Möglichkeit, Produkte sowohl von Maus, Elefant und Ente als auch von Elefant und Hase zu lizenzieren. Zu diesem besonderen Anlass wurden ein spezielles Logo und exklusive Illustrationen erstellt, mit denen ab sofort ansprechende Produkte umgesetzt werden können. Im Rahmen einer umfassenden Marketing- und PR-Kampagne unterstützt die WDR mediagroup Lizenznehmer bis zum Jubiläum dabei, ihre Highlights zum 50. Geburtstag des Elefanten öffentlichkeitswirksam zu positionieren.

 

Der eigentliche Geburtstag im Januar 2025 wird über alle WDR-Kanäle hinweg gefeiert und hält zahlreiche elefantenstarke Überraschungen bereit. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, doch schon jetzt steht fest: Das Jubiläum ist nicht nur eine Feier für den kleinen Elefanten, sondern auch eine besondere Gelegenheit für Lizenznehmer, sich mit einem zeitlosen und beliebten Charakter zu verbinden und den trötenden Liebling der Kleinen gebührend zu feiern! WDR mediagroup

Ich bin eine Werbung. Klick mich an.