Licensing

Der TOYS & GAMES Report - das Fachmagazin für Entscheider*innen aus Toys, Licensing und Entertainment. 

Nachrichten, Trends, Cases, Analysen und Interviews aus der Branche und aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.

Ich bin eine Werbung. Klick mich an.

Die drei ??? wird Teil des Portfolios von BurdaVerlag Brand Licensing

| 21.09.2022 | BurdaVerlag Brand Licensing baut den Bereich der Kindermarken weiter aus. Ab sofort vermarktet die Lizenzeinheit des BurdaVerlags die Kultmarken „Die drei ???“ und „Die drei ??? Kids“ vom Kosmos Verlag. Die Neuzugänge folgen auf die Kosmos-Marken „Die drei !!!“ und „Sternenschweif“, die der Bereich schon im Frühjahr dieses Jahres für sein Portfolio gewinnen konnte.

 

Kirstin Kreppel, Head of Entertainment & Licensing bei Kosmos, freut sich darauf, die Markenwelten gemeinsam mit BurdaVerlag Brand Licensing weiter zu erschließen: „‚Die drei ???‘ und ‚Die drei ??? Kids‘ gehören zu den stärksten Marken in unserem Haus und bieten durch ihre hohe Akzeptanz bei Kindern und Eltern sowie durch die ganz besonders engagierte Fanbase ein starkes Potential für weitere erfolgreiche Lizenz-Kooperationen. Wir freuen uns sehr darauf, die Produktwelt zu den drei Detektiven zusammen mit BurdaVerlag Brand Licensing systematisch auszubauen.“

 

„Mit ‚Die drei ???‘  wächst die Lizenzagentur des BurdaVerlags um eine namenhafte Kultmarke, die seit 1968 eine breite Zielgruppe jeden Alters begeistert – auch mich. Wir freuen uns schon darauf, die bestehende Welt der Lizenzprodukte von ‚Die drei ???‘ und ‚Die drei ??? Kids‘ um neue, kreative Kooperationen zu ergänzen“, so Lasse Martinsen, Director Brand Licensing. 

 

Seit dem Jahr 1968 hat die Kinderbuchreihe rund um die drei Detektive Justus, Peter und Bob ihre Heimat beim Kosmos Verlag. Mittlerweile ist die zugehörige Hörspielserie die erfolgreichste Hörspielreihe weltweit. „Die drei ??? Kids“, deren erster Band im Jahr 1999 erschien, begeistern Kinder ab dem Grundschulalter, während die Kernreihe „Die drei ???“ eine breite Fanbasis von Kindern und Erwachsenen ab zehn Jahren besitzt. Die Produktwelt rund um die drei Detektive ist beeindruckend: Neben Büchern, Puzzeln und Detektiv-Spielware aus dem Hause Kosmos bietet die Marke von der Socke über die Kuscheldecke bis hin zum Schulranzen ein breites Sortiment an Lizenz-Produkten. 

 

Das Portfolio von Brand Licensing zeichnet sich durch eine Vielfalt an Kids-Brands sowie nationalen und internationalen Publishing Brands aus. Die Lizenzagentur nutzt seine umfassende Expertise und die Nähe zu einem reichweitenstarken Medienhaus, um gemeinsam mit seinen Kunden individuelle Lizenzkooperationen zu entwickeln, die mit holistischen und kreativen Kampagnen über die Burda-Plattformen reichweitenstark inszeniert werden.

Zu den bisherigen erfolgreichen Marken im Portfolio von Brand Licensing zählen unter anderem Publishing Brands wie Elle, Instyle, Fit For Fun, Freundin und Meine Familie & ich sowie die Kids-Brands „TKKG“, „Teufelskicker“ und „Anouk“. BurdaVerlag

Toon2Tango vergibt Fernseh- und On-Demand Rechte von MONSTER LOVING MANIACS an CBBC

| 19.09.2022 | Toon2Tango und Mondo geben einen weiteren Verkauf für das mit Spannung erwartete Abenteuer-Comedy Spektaktel „Monster Loving Maniacs“ (52x11’) bekannt. Die Serie wird rechtzeitig zu Halloween bei CBBC, dem führenden britischen Free TV-Sender für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, ausgestrahlt.

 

Begleiten Sie die drei Geschwister Edith, Ernest und Bo, die von ihrem Großvater Arthur zu Monsterjägern ausgebildet werden. Die Kinder sind große Fans von Monstern und lieben gefährliche, paranormale Kreaturen, was nicht ganz den Vorstellungen ihres Großvaters entspricht. Sobald Opa also mal wieder eines seiner vielen Nickerchen macht, suchen sie nach einem Weg, die Monster zu retten, anstatt sie zu jagen.

Monster Loving Maniacs ist eine Animations-Serie für 6-10-jährige Kinder und liefert mit liebevoll animierten Geschichten großen Unterhaltungswert, aber auch Spannung, Witz und natürlich jede Menge Monster! Die Show widmet sich aber auch allgemeineren Themen wie Familien, Beziehungen und den Umgang mit unseren Ängsten.

 

Monster Loving Maniacs wurde von Ja Film entwickelt und wird von diesen in Zusammenarbeit mit Mondo TV, Belvision und Ginger Pictures produziert. Die Serie wird von Toon2Tango und Mondo TV vertrieben. Als auftraggebende Sender sind DR, die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt in Dänemark sowie der renommierte deutsche Free TV-Familiensender Super RTL an Bord, weiterhin wurde die Show an die skandinavischen öffentlich-rechtlichen Sender NRK und SVT vorverkauft. Neue Verträge mit führenden Sendern sollen noch vor der MIPCOM 2022 bekannt gegeben werden.

 

Die Sender, die bereits an Bord sind, wurden nicht nur durch die originellen Themen und die Anziehungskraft der Show für Kinder und Familien angezogen, sondern auch durch den Fokus der Show auf Werte wie Inklusion, Weltoffenheit und Toleranz - und natürlich durch den Humor, der sich aus dem Generationenkonflikt im Kern der Show ergibt. Toon2Tango

tonies® launcht erste eigene Lizenzmarke - die „Schlummerbande“

| 16.09.2022 | „Ich kann nicht schlafen...“ diesen Satz hören viele Eltern jeden Abend – und versuchen oft stundenlang, die Kinder ins Traumland zu begleiten. Um Familien bei der Abend- und Einschlafroutine zu unterstützen, bringt die tonies GmbH jetzt eine erste eigene Lizenzmarke heraus: Die „Schlummerbande“, eine Reihe von Tonies  und Produkten in besonderer Optik mit verschiedenen Inhalten rund um das Thema Schlafen. Mit der neuen Marke “Schlummerbande” (englisch: “Sleepy Friends”) folgt tonies® konsequent seiner Strategie, verstärkt auf Eigenproduktionen (“tonies® Originals“) und selbst entwickelte Lizenzen zu setzen. Der erste Charakter der kleinen Einschlaf-Helfer ist das Schlummerschaf, das seit 14. September im Handel ist.

 

„Wir haben die Marke “Schlummerbande” speziell für die Abend- und Einschlafroutine von Kindern kreiert, da das zu Bett bringen für Familien ein wichtiges Ritual ist“, sagt Markus Langer, Chief Product Officer der tonies GmbH. „Wir wissen zudem, dass diese Zeit eine echte Herausforderung für Eltern sein kann. Mit der Marke “Schlummerbande” bieten wir eine ganze Reihe an Produkten und Inhalten, die Eltern und Kindern erleichtern, gemeinsam zur Ruhe zu kommen und die für ein entspannteres Schlafengehen sorgen sollen. Sowohl die Geschichten als auch die Melodien und das Design wurden komplett inhouse erdacht und umgesetzt.“

 

Kern des “Schlummerbande”-Sortiments bilden zunächst drei Tonies, die nach und nach veröffentlicht werden und auf denen sich beruhigende Instrumentalstücke, sanfte Naturgeräusche („Schlummerschaf im Zauberwald“ - Einschlafmelodien), Gute-Nacht-Geschichten oder klassische Musik in Wiegenlied-Versionen vereinen. Ergänzt wird das “Schlummerbande”-Sortiment durch Accessoires sowie Merchandise-Artikel. Mit dem Kindermode- und Spielwarenhersteller „Sterntaler“ konnte tonies® hierfür einen starken Lizenzpartner gewinnen. Die Accessoires und Merchandise-Artikel des Kooperationspartners sind ebenfalls speziell auf die Abendroutine und Zubettgehzeit zugeschnitten wie z.B. Schmusedecken oder Ganzjahresschlafsäcke. Im Laufe der nächsten Monate wird die Marke um weitere Produkte rund um das Thema Einschlafen erweitert und auch außerhalb der DACH-Region in anderen Sprachen verfügbar sein.

 

Das süße „Schlummerschaf im Zauberwald“ in kindgerechter, liebevoller Optik, ist der erste Tonie der neuen Marke, der seit dem 14. September im Handel ist und der über 140 Minuten beruhigende Inhalte bietet, die das Einschlafen erleichtern sollen. In den nächsten Monaten folgen mit Bär und Hase zwei weitere Tonies der Serie. tonies

Licensing International Inc. gibt die Nominierten der Licensing International Germany Awards 2022 bekannt

Die Mitglieder des deutschen Chapters von Licensing International haben die Besten ihrer Branche nominiert und werden in Kürze wählen. Damit stehen die Aspirant*innen für den begehrtesten Preis der Lizenzindustrie in Deutschland fest. Seit 2001 werden die Licensing International Germany Awards vergeben. 

 

Nominiert für 2022 sind:

 

Lizenzgeber/Lizenzagentur des Jahres 2022:

BurdaVerlag Brand Licensing

KIDDINX

NBC Universal

SUPER RTL Licensing

The Walt Disney Company

 

Lizenznehmer des Jahres 2022:

PLAYMOBIL (geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG)

ROFU Kinderland

Simba Dickie Group

Spread Group

United Labels

 

Lizenzthema des Jahres 2022:

Harry Potter

Jurassic World

Paw Patrol

Stranger Things

Super Mario

 

Lizenzprodukt des Jahres 2022: 

Asterix, Playmobil Range

Digitale NFT Autogrammkarte der DFB Frauen-Nationalmannschaft zur EM 2022 in England

GilletteLabs | Bugatti Special Edition Heated Razor

Heunec Maja the Bee Plüsch

Pop-up Doppel-Picture Vinyl Jurassic Park, Hörspiel zum 1. Kinofilm

 

Promotion des Jahres 2022:

Die drei ??? Pizza – Pizzen mit Rätsel-Fällen, KOSMOS Verlag, Sony Music und Freiberger Lebensmittel.

Die Ottifantastische Märchenwelt – Loyalty Kampagne mit 32 verschiedenen Sammelfanten. TCC, Edeka Minden.

Disney Cradle 2 Cradle Kollektion, Tex-ass Textilvertriebs GmbH, Kaufland.

Happy Meal Buchpromotion – Eco Books 2022, CREATA GER GmbH und McDonald’s Deutschland.

LIDL Loyalty-Programm PAW Patrol.

 

Handelspartner des Jahres 2022:

Deichmann

Lidl

ROFU Kinderland

Spread Group

Thalia

 

Sports Brand des Jahres 2022:

DFB Frauen-Nationalmannschaft

HEAD SPORT GmbH

NFL

Puma SE

Straßenkicker by Lukas Podolski

 

Digital Brand des Jahres 2022:

CoComelon

Minecradft

Pokémon

Roblox

Super Mario

 

Corporate/Lifestyle/Vip Brand des Jahres 2022:

Barbie, für Diversity-Kampagne

Bud Spencer

Frida Kahlo

Smiley

Wolfgang Joop

 

Newcomer des Jahres 2022:

Healthy Kids

Moonbug Entertainment

VDV Benefit GmbH (Party Factory)

 


Lifetime Achievement Award 2022 und Licensing Industry Award 2022:

Der Lifetime Achievement Award 2022 wird auch dieses Jahr an eine Persönlichkeit verliehen, die sich im Laufe ihres beruflichen Lebens besonders um die Lizenzbranche in Deutschland verdient gemacht hat. 

Der Licensing Industry Award 2022 ehrt Unternehmen, welche die letzten Jahrzehnte des Licensings in Deutschland begleitet und maßgeblich geprägt haben. Ganz besondere, herausragende und besonders erwähnenswerte Unternehmen, die in der Licensing Branche Maßstäbe gesetzt und diese nachhaltig mitgeformt haben.

 

Rising Stars 2022

In der kreativen und bewegten Licensingbranche gibt es ganz besondere Menschen, die vielleicht noch nicht lange in der Branche oder im Job sind, denen man ihr außergewöhnliches Potenzial aber jetzt schon anmerken kann. Menschen voller Energie und Commitment Das können junge Berufseinsteiger*innen oder engagierte Quereinsteiger*innen sein. Nicht das Alter ist hier der entscheidende Faktor, sondern Engagement, Tatkraft und Leidenschaft für´s Licensing.

 

Licensing International Germany Awards und Rising Stars 2022 – 24. November 2022

Alle Preisträger*innen werden während der großen Licensing International Germany Awards 2022 Party, powered by Apassionata am 24. November 2022 im Showpalast München bekannt gegeben und dürfen dort ihre verdienten Auszeichnungen in Empfang nehmen. Music, Food, Drinks & Networking. Licensing International gratuliert ganz herzlich allen Nominierten! Licensing International

Endlich wieder Die Schlümpfe in Deutschland, Österreich und der Schweiz live erleben

| 24.08.2022 | Die Kölner Eventagentur dein maskottchen GmbH begründet mit IMPS aus Belgien eine neue Lizenzkooperation für die Marke „Die Schlümpfe“. Die Verwertung bezieht sich auf die Bereiche „Walking-Acts“, „Live-Events“ und „Erlebniswelten“. 

 

Für die DACH-Region wird die dein maskottchen GmbH diverse Character aus der Serie Die Schlümpfe als Walk-Acts und Live-Bühnenshows für das kommerzielle Buchungsgeschäft anbieten. Kinder und Erwachsene können sich auf Live-Begegnungen mit Papa Schlumpf, Schlumpfine und vielen anderen Schlümpfen freuen.

 

Bartosch Lewandowski, Geschäftsführer dein maskottchen GmbH: 

"Die Schlümpfe sind eine der bekanntesten und beliebtesten Marken auf der ganzen Welt und auch in Deutschland. Wir sind sehr stolz ab sofort ein Teil des großen Schlumpf-Teams zu sein. Mit starken Live-Konzepten werden wir die blauen Publikumslieblinge für Groß und Klein in der DACH-Region erlebbar machen. Neben Meet&Greets mit den Schlümpfen wird es auch faszinierende Live-Shows geben."

 

Nadja Mögenburg, Geschäftsführerin dein maskottchen GmbH: 

"Warum freue ich mich über diese Lizenzkooperation? Ganz einfach, Die Schlümpfe fügen sich passgenau in unser Portfolio und unsere Unternehmenspolitik ein.  Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Diversität sind auch Teile unserer corporate philosophy. Neben dem Potenzial im POS-Bereich, wollen wir als Schwerpunkt natürlich auf viele tolle und große Schlumpf-Abenteuer im Familien- und Kinderentertainment Bereich setzen."

 

Louise Busseniers Licensing & Production Manager Family Entertainment, International Merchandising, Promotion and Services S.A. (IMPS): 

"We are thrilled to work with dein maskottchen GmbH to create new opportunities for kids to meet the Smurfs in real life! We are sure this cooperation will bring a lot of joy to the children in the GAS region, and we are looking forward to discovering all the great ideas our new partners from dein maskottchen GmbH have in mind to promote the sustainability and the environmental awareness and diversity!" dein maskottchen

Hörbücher, Bettwäsche & Co. - Vorschulserie „Dino Ranch“ glänzt mit neuen Produkten und starkem Partnernetzwerk

Min, Jon, Miguel und ihre Dinos ©Boat Rocker Rights.
Min, Jon, Miguel und ihre Dinos ©Boat Rocker Rights.

| 23.08.2022 | Eine dinostarke Marke: Zahlreiche Lizenznehmer aus den Bereichen Toys, Games und Publishing haben das Potenzial der Animationsserie „Dino Ranch“ aus dem Hause Boat Rocker Studios bereits erkannt. Nun baut SUPER RTL Licensing das Netzwerk mit weiteren renommierten Partnern aus. Diese bringen ab Herbst 2022 jede Menge Produktneuheiten auf den Markt, die Fans ein umfassendes Markenerlebnis auch abseits der Bildschirme bescheren.

 

Zu den neuen Lizenznehmern gehört Leonine, die ihre Audio- und Home-Entertainment-Reihe zu „Dino Ranch“ mit dem Launch von zwei Hörspielgeschichten rund um die Cassidy-Geschwister und ihre Dino-Freunde starten. Home & Living-Spezialist Herding produziert Bettwäsche mit Serienmotiven, und Tex-Ass bringt im Bereich Apparel & Accessories eine Kollektion für Jungs auf den Markt. Für jede Menge Essens- und Trinkspaß stellt p:os das passende Kindergeschirr, Besteck, Brotdosen sowie Trinkflaschen bereit, während die Schuhe von Kids2go den Alltag zum echten Dino-Abenteuer machen.

 

Zu Ausstrahlungsbeginn im Februar verzeichnet die Animationsserie sehr gute Marktanteile im TV und ist insbesondere auf den Online-Plattformen ein echter Erfolgsgarant. So erreichte „Dino Ranch“ auf dem TOGGO YouTube-Channel den bisher erfolgreichsten Start eines neuen Formats. Auch in der Toggolino App ist der Animations-Hit fest unter den Top 5 Formaten in der Rubrik „Videos“ verankert. Einen fulminanten Start legte auch das Game „Abenteuer auf der Dino Ranch“ hin, dass gleich zu Beginn am 18. März das beliebteste Spiel in der gesamten App wurde. So überrascht es nicht, dass die Serie sowohl in der TOGGO App für Smart TVs als auch bei RTL+ dauerhaft unter den Top 10 der TOGGO Formate zu finden ist. SUPER RTL

Nachhaltiger Essensspaß mit PAW Patrol und Peppa Pig

Peppa Pig / PAW Patrol Produkte koziol werksdesign / ©2022 Hasbro. All Rights Reserved. ©2022 &TM Spin Master Ltd.
Peppa Pig / PAW Patrol Produkte koziol werksdesign / ©2022 Hasbro. All Rights Reserved. ©2022 &TM Spin Master Ltd.

| 26.07.2022 | SUPER RTL Licensing schließt Lizenzpartnerschaft mit Koziol. Die Animationsserien „PAW Patrol“ und „Peppa Pig“ sind aus dem Alltag von Vorschulkindern nicht mehr wegzudenken. Mit spannenden Abenteuern begleiten sie die Kleinen beim Groß werden und vermitteln dabei auch erstes Wissen, zum Beispiel rund um Umwelt und Natur. Diesen Gedanken greift die nun geschlossene Partnerschaft der Kölner Lizenzagentur SUPER RTL Licensing mit der Nachhaltigkeitsmarke Koziol auf. Fröhliche Motive der Lieblingscharaktere schmücken ab Mitte August die umweltschonend produzierten Geschirrsets und Trinkflaschen in verschiedenen Farben.

 

Die erste beste Freundin Peppa Pig und die heldenhaften Fellnasen der PAW Patrol machen mit den neuen Produktkollektionen von Koziol jede Mahlzeit zum Erlebnis: Das Kindergeschirrset besteht aus Teller, Schale und Becher. Mit der geräumigen Lunchbox inklusive sicherem Clipverschluss haben Fans ihre TV-Held:innen nun auch unterwegs immer mit dabei. Eine wiederbefüllbare Flasche mit schmalem Griff und liebevoll designtes Besteck unterstützen darüber hinaus beim ersten eigenständigen Trinken und Essen. Jede Menge Spaß und Neugierde wecken auch die Esslernteller. Mit ihnen werden Mahlzeiten in überschaubare Portionen eingeteilt. Der integrierte Würfel entscheidet dabei immer wieder aufs Neue, aus welchem Fach als Nächstes gegessen wird. SUPER RTL

Alle lieben CoComelon

CoComelon ©Moonbug Entertainment Ltd.
CoComelon ©Moonbug Entertainment Ltd.

| 19.07.2022 | SUPER RTL Licensing gewinnt rund 20 neue Lizenznehmer für den preisgekrönten YouTube-Hit. Die Partnerschaft zwischen SUPER RTL und Moonbug Entertainment trägt Früchte: Die weltweit populäre YouTube-Serie CoComelon entwickelt sich zu einem langfristigen Lizenzerfolg. So konnte SUPER RTL Licensing als zuständige Lizenzagentur in der DACH-Region rund 20 neue Lizenznehmer aus unterschiedlichsten Bereichen für die Kindermarke gewinnen, die kürzlich mit dem renommierten Licensing International Excellence Award in der Kategorie „Best Licensed Brands“ ausgezeichnet wurde und aktuell gleich vierfach bei den Licensing Awards 2022 der Mediengruppe Max Publishing nominiert ist: als „Best Preschool Licensed Property“ sowie in drei verschiedenen Produkt-Kategorien mit den Büchern von Farshore, der Nightwear-Kollektion von George at ASDA und den Spielwaren von Jazwares.

 

Zu den Lizenznehmern in der DACH-Region gehört Master Toy Partner Jazwares, dessen Retail-Aktion zu Ostern bereits ein voller Erfolg war. Neu an Bord sind nun unter anderem John, Vadobag und Lisciani, sodass Fans aktuell schon Zelte und Bälle, Taschen, Puzzles, Games und Arts&Crafts-Produkte im CoComelon-Look erwerben können. In den nächsten Wochen kommen weitere Produkte auf den Markt: TexAss produziert eine umfassende Textilkollektion, die von einem TV-Spot und einem plattformübergreifenden Retail-Gewinnspiel begleitet wird. Just Play begeistert mit Sound Toys und Bauklötzen, und RMS fördert mit Puzzles, Holzspielzeug, Bastel-Artikeln, Knete oder Seifenblasen Hirn und Hand kleiner Zuschauer:innen. Das Sortiment wird außerdem ergänzt durch eine eigene Bettwäsche-Linie von Herding, Activity-Bücher von Schwager und Steinlein sowie Vorlesebücher des Nelson Verlags. Ab Herbst 2022 wird somit eine Vielfalt an CoComelon-Produkten im Handel erhältlich sein.

 

Ein Grund für das große Interesse der Lizenznehmer liegt in der extrem guten Performance der Serie, die für eine hohe Identifikation der Zielgruppe spricht. CoComelon ist der weltweit erste YouTube-Kids-Kanal, der monatlich mehr als vier Milliarden Aufrufe erzielt – davon kamen 2021 allein 377 Millionen Aufrufe aus Deutschland. Nach Launch verzeichnete der deutsche YouTube-Channel innerhalb des ersten Jahres (April 2021 bis April 2022) ganze 80 Millionen Aufrufe. Hinzu kommen täglich weltweit über eine Million Streams bei Spotify und die konstant starke TV-Performance mit einem Marktanteil von durchschnittlich 31 Prozent bei Kindern zwischen drei und fünf Jahren. Neben der ganzjährigen linearen TV-Ausstrahlung im Toggolino Programm bringt SUPER RTL CoComelon auch auf diverse digitale Plattformen wie die Toggolino-App und den Streamingdienst RTL+. Des Weiteren ist sie bei Netflix und über Fire-TV und hbbTV abrufbar.

 

Durch wöchentlich neuen Content auf YouTube und Spotify, weitere 50 Episoden ab Ende des Jahres bei Toggolino und eine eigene TV-Serie bei Netflix in 2023 ist die Versorgung mit frischen Inhalten auf allen Kanälen langfristig gesichert. Hinzu kommen vielseitige und breit angelegte Artwork-Programme für alle Produktkategorien, sodass Lizenzpartner auf ein stetig wachsendes Style-Guide-Portfolio, Core-Guide-Erweiterungen sowie Trend-Guide-Entwicklungen zurückgreifen können. SUPER RTL

Ich bin eine Werbung. Klick mich an.