Unsere Gastautor*innen

Top-Fachleute ihres Fachgebiets, die wirklich etwas zu sagen haben!

Der TOYS & GAMES Report - das Fachmagazin für Entscheider*innen aus Toys, Licensing und Entertainment. 

Nachrichten, Trends, Cases, Analysen und Interviews aus der Branche und aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.

Sie haben eine gute Schreibe und haben einen Bezug zu einem der unten genannten Bereiche:

  • Spielwaren
  • Familie & Kinder
  • Licensing
  • Wirtschaft
  • Marketing, PR
  • Recht
  • Produktentwicklung, Produktmanagement
  • Einkauf
  • Sales
  • (Verkaufs-)psychologie

oder Sie haben eine gute Geschichte, die Sie schon immer einmal erzählen wollten? Dann sind Sie hier genau richtig.

 

Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf und wir ermitteln gemeinsam ob wir Sie in diesem Magazin featuren können.

 

Wir freuen uns auf Sie. Zum Kontaktformular.

 Hier schreiben u.a.:



 

 

 

Nico Blauw, President & CEO at BOTI Ltd & BOTI Europe BV. Specialties: international and multi-national start ups, general management expertise, international sales and marketing expertise, proven successfull visionary and entrepeneurial skills. Excellent network with suppliers, inventors and retailers.


 

Miriam Blattert (M.A.), Geisteswissenschaftlerin, PR- und Social Media-Beraterin, Gründerin und Co-Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur blattertPR GbR. Die Agentur hat sich in den vergangenen 12 Jahren auf die Branchen Spielware, Baby & Kleinkind, Fitness & Lifestyle spezialisiert. Dabei unterstützt das mittlerweile sechsköpfige Team Unternehmen wie Monchhichi und SmartGames bereits seit vielen Jahren in Sachen Pressearbeit, Online-PR, Influencer Marketing sowie Social Media. 

 

Ihr Motto: Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. 

 


 

 

Axel Dammler, Kommunikationswissenschaftler, M.A. und Geschäftsführender Gesellschafter bei iconkids & youth international research GmbH. Bei iconkids & youth hat sich ein interdisziplinäres Team zusammengefunden, das sich teilweise seit mehr als 20 Jahren der Forschung mit jungen Zielgruppen widmet. Durch das breite Spektrum an Kunden und Forschungsthemen hat sich ein Fundus an Erfahrung gesammelt, der nicht auf einzelne Bereiche beschränkt ist, sondern die Lebens- und Konsumwelt der Kinder und Jugendlichen als Ganzes umfasst.

 


Joachim Knödler darf mit Fug und Recht als eines der „Lizenz Urgesteine“ in Deutschland bezeichnet werden. Mit seinem Fachwissen und seiner Expertise ist er einer der Top-Fachleute der Licensing-Branche. Auch international.

 

Nach seiner Ausbildung zum Diplomkaufmann Wirtschaftswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main führte ihn sein Berufsweg zu Hasbro Deutschland, The Marketing Store und für mittlerweile 17 Jahre zu CPLG Central Europe. Dort zuletzt als Managing Director Central Europe. 

 

Joachim Knödler hat federführend den Erfolg von Lizenzen wie z.B. Wilde Kerle, Sesamstrasse und Minions im deutschsprachigen Raum initiiert. Sein Motto „Ärmel hochkrempeln und anpacken“!

 


Markus Gogolin ist ein ausgewiesener Marketing- und Markenprofi, ein kreativer & digitaler Markenstratege und Business Developer at heart. "Change is good", sagt er selbstbewusst. Die Frankfurter Buchmesse GmbH begleitet Markus Gogolin sehr erfolgreich seit dem Jahr 2013 . Dort verantwortete er als Director Global Brand Management & Strategy die Frankfurter Buchmesse, das Festival Bookfest in Frankfurt & THE ARTS+ Creative Business Festival.

 

Er ist Gründer von AIPEOPLE EUROPE und Berater im Bereich Strategie,- Kultur,- Kommunikation und Marketing. Sein Motto: It's not about products! it's about people!


Anke Loose ist einer mittelkleinen, mitteldeutschen Stadt aufgewachsen. Mit Büchertürmen so hoch wie die Eiger Nordwand. Als sie ungefähr mittelgroß war, zog es sie in die große weite Welt. 

 

Anke Loose ist eine diplomierte Industriedesignerin mit Fokus auf Konzeption und Entwicklung von Kinderthemen und  strategisch konzeptioneller Produktberatung. Nach einer Ausbildung zur Textiltechnikerin und einem Designstudium an der Universität der Künste in Berlin folgte sie fortan ihrer Leidenschaft schöne Dinge für Kinder zu entwickeln, denen auch viele gute Geschichten innewohnen. Einmal hat sie versucht, ihrem Wellensittich Paul das Sprechen beizubringen, damit er ihr bei den Geschichten hilft – leider nur mit mäßigem Erfolg. Nach Ausbildung und Studium in verschiedenen Design-Disziplinen hat sie jahrelange Praxiserfahrung als Designerin, Konzepterin und Dozentin. Prägende Stationen in der Mode, in Verlagen, in der Animations-Filmbranche, in Agenturen und Unternehmen. Hier war sie federführend bei Innovationsprojekten und gestalterischer Entwicklung neuer Produktlinien mit zeitgemäßen Designs. Anke Loose arbeitet als freie Konzepterin und Autorin für Verlage und Medienunternehmen. 

 


Bernd Conrad begann seine Laufbahn im Bereich Licensing & Merchandising im Jahr 1998. Im Laufe der Jahre hat er bei renommierten Unternehmen, darunter Saban Consumer Products / Fox Kids, TV-Loonland und m4e leitende Positionen bekleidet. Der Werbekaufmann und Marketingwirt (IHK) konnte u.a. mit dem Launch der Lifestyle-Marke PUCCA Fingerspitzengefühl bei der Etablierung einer Marke beweisen. Er gilt als einer der Architekten des internationalen Lizenzerfolges von „Mia and me“. Diese Animationsserie hat, aus Deutschland heraus initiiert, ihre Heimat bei Fernsehsendern in über 80 Ländern weltweit gefunden und die Basis für ein erfolgreiches Lizenzprogramm geschaffen.

 

Seit Mitte 2017 unterstützt er als Gründer, Unternehmer und Berater die Licensingbranche in den Bereichen Consulting, Coaching und Communications. Nebenbei ist er noch Motorjournalist und betreibt eine sehr erfolgreiche Website für Auto-Enthusiasten, Autonotizen.de. 


 

 

Christian Fortmann ist einer der Gründungspartner der 24IP Law Group und hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im IP Sektor. Nach vielen Jahren der Ausarbeitung- und Verfolgung von Patenten, Marken und Designrechten für große und kleine Unternehmen aus aller Welt, um ihnen zu helfen, ihre IP Rechte zu stärken, und sie gegen Mitbewerber zu verteidigen, liegt sein Hauptfokus heute auf dem Management multinationaler IP Rechteportfolios für europäische Gesellschaften unterschiedlichster Größen.

 

Als Patent- und Markenanwalt widmet er sich innerhalb der Gruppe Erfindungen aus allen Bereichen des Maschinenbaus und hat eine anerkannte Expertise in der Erlangung und Verteidigung von Marken und Designrechten, mit einem besonderen Interesse am Licensing, Anti-Counterfeiting und der Verfolgung von Verletzungen.


 

 

 

Dr. Stefan Ellenberg ist seit 2011 als Rechtsanwalt der Kanzlei Gutsch & Schlegel in leitender Funktion tätig. Bereits während seiner Ausbildung konzentrierte sich Herr Dr. Ellenberg auf die Medienbranche. Er absolvierte Praktika und Stationen in den Rechtsabteilungen diverser Medienunternehmen und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter für eine spezialisierte Urheberrechtskanzlei tätig. Seine berufliche Laufbahn begann Herr Dr. Ellenberg 2008 als Manager Business & Legal Affairs im Konzern der börsennotierten Edel AG.


 

 

Rolf Kosakowski ist seit 1998 Geschäftsführer der Werbeagentur KB&B - Family Marketing Experts. KB&B - Family Marketing Experts unter den TOP 100 der inhabergeführten Fullservice-Werbeagenturen Deutschlands die einzige mit konsequenter Spezialisierung auf Kinder- und Familienmarketing. Außerdem ist er seit 2009 Vorstand der Stiftung "Lernen für die Zukunft". Die Stiftung ist eine junge gemeinnützige Organisation, die sich der Idee verpflichtet sieht, das kindliche Lernen effektiv und nachhaltig zu fördern. Im Mittelpunkt stehen dabei die "Lernschauplätze" Elternhaus, Kindergarten und Schule.


Ich bin eine Werbung. Klick mich an.