Editorial Blog

Editorial Blog · 26. November 2020
Überall auf der Welt und fast in jeder Kultur gibt es Legenden von schlafenden Riesen und davon was passiert wenn diese schlafenden Riesen eines Tages erwachen. Dann nämlich stehen sie auf um Rache zu nehmen, um für die Geknechteten einzustehen oder um ihr Volk in eine bessere Zukunft zu führen. Beim schlafenden Riesen in Nürnberg scheint wohl eher letzteres der Fall zu sein ...so hoffe ich wenigstens. Man ist aufgewacht bei der Spielwarenmesse ...und das ist gut so. Man hatte fast den...

Editorial Blog · 19. November 2020
Immer wenn ich sehr viele Anrufe von ganz unterschiedlichen Leuten bekomme, merke ich spätestens dann, da ist mal wieder etwas im Busch. Die derzeit einhellige Meinung scheint zu sein "es ist (zu) ruhig da draußen". Und dabei sind sich wirklich alle einig, egal in welcher Funktion sie in der Branche unterwegs sind - Handel, Industrie, Presse und Dienstleister. Traditionell ist diese Zeit ab Mitte November bis zum ersten Adventssamstag immer eine Zeit in der die Branche die Luft anhält. Egal...

Editorial Blog · 10. September 2020
1991 haben wir ihn verschlungen - den Popcorn Report. Was ein wenig so klingt wie die Mischung aus einer berühmt berüchtigte Serie von seichten Kinofilmchen und einer ehemals schwer angesagten Jugendzeitschrift, war für uns aufstrebende Marketingleute geradezu eine Offenbarung. Der Frau mit dem lustigen Namen, dem stechenden Blick und dem messerscharfen Verstand gelang damals etwas, was nur wenigen vergönnt ist. Eine punktgenaue Voraussage des Verbraucherverhaltens für die nächsten...

Editorial Blog · 03. September 2020
Die Verlagsgruppe Oetinger zieht um. Was vielleicht zu einer Fußnote im allgemeinen Nachrichtengeschehen gereicht hätte, hat doch eine ganz besondere Brisanz. Denn Oetinger geht für die Branche bisher ungewöhnliche Wege - feste Arbeitsplätze für die 120 Mitarbeiter entfallen, auch für die Geschäftsleitung. In der neuen Firmenzentrale gibt es zukünftig Zonen für Workshops, Brainstormings und gemeinsame Pausen und Rückzugsbereiche für ruhiges, konzentriertes Arbeiten. Chapeau für so...

Editorial Blog · 27. August 2020
Ich habe mir gedacht, es ist mal wieder an der Zeit, dass ich mir neue Freund*innen mache und begebe mich jetzt gleich auf ganz dünnes Eis. Denn sich als Mann eines solchen Themas auch nur vorsichtig anzunähern triggert fast schon automatisch den unbedingten Reflex "das ist Mansplaining!". Naja, schau mer mal ob mir der Spagat gelingt. Anlass dazu sind die Ergebnisse der Befragung nebenan. Gleich vorneweg, dabei geht es mir nicht um das Thema Diversität. In einer offenen pluralistischen...

Editorial Blog · 20. August 2020
Wer schon ein wenig länger in der Branche ist, der weiß, jetzt ist Zeit für das alljährliche rituelle Frage: "Wie wird das Weihnachtsgeschäft?". Dennoch ist 2020 vieles anders als in all den Jahren zuvor. Es geht nicht mehr ums Kaffeesatzlesen und Klagen auf hohem Niveau. Es geht 2020 um eine echte existenzielle Fragestellung. Denn das Weihnachtsgeschäft, das muss sitzen - von diesem hängen Wohl und Wehe unserer Branche ab. Die Vorzeichen stehen ja gar nicht so schlecht. Trotzdem, wer...

Editorial Blog · 30. Juli 2020
Mal Hand auf´s Herz, ein echter Brancheninsider war man die letzten Jahre doch nur, wenn man über die jeweilige Messe, auf der man sich gerade aus unerklärlichen Gründen befand, so stellte man es zumindest dar, nörgelte und seinen Unmut mit den herrschenden Verhältnissen bekundete. Das allseits beliebte "früher waren die Gänge voller" wurde von Ausstellern gerne mit dem üblichen "und die Stände werden immer teurer und der Service immer weniger" beantwortet. Zwei Parteien, seelig...

Editorial Blog · 09. Juli 2020
Am 15.07.2020 findet der digitale Tag der Lizenzen 2020 statt. Ich gebe zu, ich habe kurz darüber nachgedacht, ob ich im Rahmen meiner Multifunktionalität über das Licensing schreiben sollte oder nicht. Aber zum einen ist mein Engagement und Involvement im Licensing hinlänglich bekannt und zum anderen schreibe ich ja auch für andere Magazine. Da wäre es fast albern, das für die eigene Publikation nicht zu tun. Mit dem digitalen Tag der Lizenzen ist etwas gelungen, was viele in dieser...

Editorial Blog · 02. Juli 2020
Wir haben an dieser Stelle schon oft darüber gesprochen, über den berühmten Purpose. Und wie wichtig es ist, dass Unternehmen heutzutage als nützlicher Teil der Gesellschaft gesehen werden. Noch nie zuvor war das Verhalten von Unternehmen, deren Überzeugungen und Einstellungen so transparent wie heute. Noch nie wurden Unternehmen (vielleicht) mehr an Ihrem Purpose gemessen als an ihren Produkten. Und die großen FMCG-Player machen jetzt ernst! Twitter, Facebook und Co. werden während der...

Editorial Blog · 18. Juni 2020
Ich seh schon das Grinsen in den Gesichtern der Damen, die das hier lesen. "Kein Wunder, bist ja auch keine Frau" wird da die ein oder andere denken. Auch irgendwie ne Form von Sexismus das Klischee über das eigene Geschlecht anzunehmen und sich mit nem zweiten männlichen Klischee über mich lustig zu machen ...zwinker zwinker. Fühle ich mich jetzt verfolgt? Na heute mal nicht, denn ich kann rückwärts einparken. Ich meine das mit dem Multitasking durchaus ernst und frage mich, wann sich...

Mehr anzeigen