Editorial Blog

Editorial Blog · 11. September 2019
Wir Europäer und gerade wir Deutschen sagen den Amerikanern ja eine ganze Menge von befremdlichen Eigenschaften nach. Zum Beispiel deren übermäßige Freundlichkeit. Vom elitären deutschen Bildungsbürgertum wird das dann schnell als oberflächlich und nicht authentisch kommentiert. "Du, ich war letzte Woche in Vegas. Stell Dir vor, die Leute da, alle lachen Dich an? Ich glaube die sind alle auf Drogen. Alle sooo oberflächlich." Mal ganz ehrlich, ich mag diese Art von (oberflächlicher)...

Editorial Blog · 05. September 2019
Wer mich kennt, der weiß, auch ich bin ein Freund von gesundem Zweckoptimismus. Anstatt die Dinge schlecht zu reden, hilft ganz oft der Wechsel des eigenen Blickwinkels und Fakten bekommen eine ganz andere Bedeutung. Was aber derzeit passiert, dass wird selbst einem hart gesottenen Marketing- und Kommunikationsonkel wie mir zuviel. Plötzlich tauchen überall Berichte über einen Babyboom auf. Und darüber wie sehr dieser Boom doch die Geschäfte treibt und treiben wird. Welcher Babyboom denn?...

Editorial Blog · 29. August 2019
Wenn ich mir so die Nachrichten der letzten Wochen und Monate anschaue, dann wird daraus eines klar, die Konzentration in unserem Markt schreitet immer schneller voran. Was hier unter dem weit unverdächtiger wirkenden Begriff der Konsolidierung vonstatten geht, das wird unsere Branche in einer bisher nie dagewesenen Form verändern. Selbstverständlich gab es schon immer größere und kleinere Marktteilnehmer. Nur entsteht gerade vielleicht eine noch nie dagewesene Situation in der die Großen...

Editorial Blog · 22. August 2019
Immer wenn uns traurige Nachrichten aus der Branche ereilen, dann halten wir für einen kurzen Moment inne und werden nachdenklich. Aber sehr schnell, viel zu schnell, holt uns das Tagesgeschäft dann wieder ein und wir tun das, was getan werden muss oder das, was wir dafür halten. Zeit für Reflexion bleibt da wenig. Dabei ist wahrscheinlich gerade jetzt, die wichtigste Zeit, die wir haben. Kennen Sie auch diese Menschen, die entweder in der Vergangenheit oder im Morgen leben? Die permanent...

Editorial Blog · 19. August 2019
Was haben die Power Rangers und die Masters of the Universe gemeinsam? Neben dem Offensichtlichen? Neben all dem bunten Trash, den vollkommen hirnrissigen Handlungen und Entertainment ohne Sinn und Verstand?** Beide Franchises waren einmal ungeheuer erfolgreich. Das galt für die Masters of the Universe, die ab 1983 die Kinderzimmer überrannten - und zu einem unsäglichen Kinofilm mit Dolph Lundgren führten - genauso, wie für die Power Rangers, die ab 1993 bei den Kids für Begeisterung und...

Editorial Blog · 08. August 2019
Die für mich persönlich wichtigste Nachricht der letzten Tage, war der Umstand, dass Kosmos und fischertechnik gemeinsam ein Produkt herausgebracht haben. Von der Marktbedeutung vielleicht nicht das ganz große Rad, aber dennoch ein bemerkenswerter Vorgang in unserer recht konservativen Spielwarenbranche. Einer Branche, von der man annehmen könnte, dass sie geradezu die Speerspitze der Avantgarde sein sollte. Befasst sie sich doch mit Kindern und deren Zukunft - immer das Ohr am Trend und...

Editorial Blog · 01. August 2019
Eine LEGO Studie der letzten Wochen lässt aufhorchen. Eine Kernaussage daraus für mich: Mama und Papa in Deutschland wünschen sich im Vergleich zu anderen Ländern besonders häufig einen konkreten Lernzweck beim Spielen. In den USA, dem Vereinigten Königreich und in Russland spielen dagegen fast doppelt so viele Kinder einfach nur so. Einfach nur so?! Hä?! Für Deutsche Eltern scheinbar unvorstellbar! Ein Ausdruck deutscher Verkniffenheit und/oder deutscher Effizienz? Wenn Du schon Deine...

Editorial Blog · 25. Juli 2019
Meldungen aus den USA lassen aufhorchen. Hier scheint es so zu sein, dass es mit Toys R Us tatsächlich weitergeht. Wenn auch in vollkommen veränderter Form. Kein Wunder, war Toys R Us in den USA doch weit mehr als nur ein Einzelhändler. TRU war eine nationale Institution und Bestandteil vieler guter Erinnerungen an eine glückliche Kindheit. Wie das alles dann schließlich geendet ist, darüber wollen wir heute nicht sprechen. Ich denke die Fakten liegen auf dem Tisch und Heerscharen von...

Editorial Blog · 16. Juli 2019
Gerade sind mal wieder die neuesten Zahlen von game.de in der Redaktion eingetrudelt. Wenn man diesen durch die GfK ermittelten Zahlen glauben darf, dann spielen mehr als 18 Millionen Deutsche auf Smartphones, gegenüber dem Vorjahr sind auf Spielekonsolen etwa 700.000 Gamer hinzugekommen und der deutsche Games-Markt ist auf 4,4 Milliarden Euro angewachsen. Wäre es nicht schön, der klassische Spielwarenmarkt wäre so groß? Denn der lag 2018 bei etwa 3.3 Milliarden. Und by the way, Wachstum...

Editorial Blog · 05. Juli 2019
Wissen Sie was ich mich die letzten Wochen immer wieder frage? Darf ein Fachmagazin Meinung haben? Darf es Haltung zeigen, Ereignisse kommentieren, zuspitzen und aktiv für Diskussionen sorgen? Es ist ein offenes Geheimnis, Fachmagazine, oder wenn wir ehrlich sind, (fast) alle die sich medial tummeln, sind abhängig von Werbekunden. Verärgert man diese nachhaltig, dann setzt man damit seinen eigenen wirtschaftlichen Erfolg auf´s Spiel. Was liegt also näher, als zwischen den Werbeblöcken...

Mehr anzeigen