Editorial Blog

Peter Hollo: 130 Prozent Marktanteil ...oder wir sind besser, als wir tun
Editorial Blog · 05. Februar 2024
"130 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe", das ist einer der ältesten Running Gags unserer Branche. Resultierend aus der Erfahrung, dass es einzelne Protagonisten immer wieder schaffen selbst Mikro-Ergebnisse als epische Erfolge (in ihrer Zielgruppe) darzustellen und wenn es sein muss auch ganz dreist zu verkaufen. Auch wenn nicht jede*r die Chuzpe hat das zu tun, so kann man ziemlich gesichert sagen, dass wohl kaum jemand sein Licht jemals unter den Scheffel gestellt hat, außer vielleicht...

Editorial Blog · 13. Dezember 2023
Wieder einmal steht Weihnachten vor der Tür und es ist traditionell an der Zeit reflektiv zu werden. Mit vielen von Ihnen bin ich schon seit vielen Jahren eng verbunden, wir kennen und schätzen uns und haben gemeinsam schon so manches geschäftliche Abenteuer bestanden. 2023 sind aber auch eine ganze Reihe von neuen Menschen hinzu gekommen. Junge engagierte Frauen und Männer, die ihr bestes geben und mit neuen Ideen unsere Branche bereichern. Dabei können alle Beteiligten sehr viel...

Peter Hollo: Antisoziale Marktwirtschaft
Editorial Blog · 30. November 2023
Schneider, Schmider, die Regenmacher bei Wirecard ...und jetzt vielleicht Benko? Wir wissen es nicht. Kann es sein, dass wieder einmal ein Wunderknabe das System kreativ genutzt hat? Ob es mit rechten Dingen zuging oder nicht, ob es sich um Insolvenzverschleppung handelt oder nicht, das werden und müssen die Gerichte entscheiden. Dem interessierten Laien fehlt da einfach der Einblick. Und vielleicht auch dem gut ausgebildeten Fachpersonal. Denn das Gewirr aus, man sagt 1.000(!), Unterfirmen...

Peter Hollo: Der Letzte macht das Licht an!
Editorial Blog · 23. August 2023
Ich bin jetzt wirklich nicht als Euphoriker bekannt, und die letzten Monate gaben auch herzlich wenig Grund dazu, aber an dieser Stelle muss es einfach raus: "Christian Krömer, Du* hast wirklich Eier!" Die Übernahme der 19 MyToys-Filialen ist ein bemerkenswerter Schritt. Nicht nur für Toysino, sondern für die gesamte Branche. Christian Krömer zeigt damit einmal mehr, dass er ein Unternehmer ist und dass wir in Zukunft noch großes von ihm erwarten dürfen. Denn er ist auf dem besten Wege...

Peter Hollo: Da rollt etwas auf uns zu ...oder besser gesagt, nicht
Editorial Blog · 24. Juli 2023
Den Writers Strike in Hollywood und den Actors Strike in Hollywood dürften die meisten von uns zumindest aus dem Augenwinkel wahrnehmen. Unter seltsamer medialer Zurückhaltung, zumindest hier in Europa, baut sich in den USA gerade etwas auf, was die Grundfesten unseres Geschäfts für Jahre erschüttern und unser gesamtes Geschäftsmodell in der Spielware nachhaltig verändern könnte. Auch wenn wir es noch nicht spüren, es ist da. Wir sind daran gewöhnt, dass uns Hollywood regelmäßig mit...

Peter Hollo: Adieu myToys
Editorial Blog · 07. März 2023
Was bis gestern Vormittag noch als Raunen in der Luft lag, das ist seit gestern Nachmittag wohl Gewissheit. Die Zeit von myToys ist abgelaufen. Nach vielen fruchtlosen Jahren und einige gut gemeinte Relaunches später hat die OTTO Group nun die Notbremse gezogen. Kein guter Start in das Jahr für die etwa 800 Mitarbeitenden in einem Unternehmen, welches sich 1999 aufmachte um das Flaggschiff des deutschen Online-Handels mit Spielwaren zu sein. Glaubt man den Zahlen, die jetzt kolportiert...

Peter Hollo: Welcome back, Spielwarenmesse!
Editorial Blog · 08. Februar 2023
Da ist den Verantwortlichen in Nürnberg ganz bestimmt ein großer Stein vom Herzen gefallen. Das Comeback der Spielwarenmesse in Nürnberg 2023 ist geglückt. Ein Ergebnis, das man nicht von allen Messen in jüngster Zeit erwarten durfte. Neben den Anstrengungen der Veranstalter ist dieser glückliche Restart vor allem dem Handel zu verdanken, dessen wichtigste Player der Messe nach so langer Zeit wieder eine Chance gaben. Und den Aussteller*innen, die an die Messe geglaubt und sich daran...

Peter Hollo: Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Editorial Blog · 15. Dezember 2022
Liebe Leserinnen und Leser, Liebe Kund*innen, Liebe Freundinnen und Freunde des TOYS & GAMES Report, um diese Zeit des Jahres blicken wir alle immer ein wenig nach vorne und ein wenig nach hinten. Das möchte ich heute auch tun. Zunächst aber bedanke ich mich bei Ihnen allen für ein spannendes Jahr, für Ihr Vertrauen, Ihre Treue und für all den vielen positiven Zuspruch, den ich für mein Magazin erhalten habe. Und dafür, dass ich Sie damit schon seit 3 Jahren begleiten darf. Schaut...

Peter Hollo: Die Vertreibung aus dem Paradies?
Editorial Blog · 17. Juni 2022
Mit Paradiesen ist das so eine Sache. Zum einen merkt man meistens nicht, wenn man sich in einem befindet und zum anderen kommt man im Regelfall schlecht rein, fliegt aber fast unweigerlich wieder raus. Entweder durch eigene Schuld, durch Übermut und eigene Hybris oder weil sich einfach die Umstände ändern und niemand kann was dafür. So etwas könnte der Spielwarenbranche zum ersten Mal seit beginn der schriftlichen Aufzeichnungen passieren: die Vertreibung aus dem Paradies. Eines galt...

Peter Hollo: Das nächste große Ding
Editorial Blog · 30. Juni 2021
Das derzeitige große Ding - und ich denke, da sind wir uns einig - das ist Cocooning. In der Krise haben wir uns, nicht nur durch die äußeren Umstände bestimmt, ins häusliche zurückgezogen. In unsere eigene kleine heile Welt. Und nicht nur das. Die Deutschen und viele andere westliche Gesellschaften auch haben es sich im Neo-Biedermeier gemütlich gemacht. Wenn wir schon die äußeren Umstände nicht kontrollieren können, dann unser kleines häusliches Umfeld. Industrien, die sich...

Mehr anzeigen

Ich bin eine Werbung. Klick mich an.