Editorial Blog

Peter Hollo: Politikversagen ...Punkt!
Editorial Blog · 25. Februar 2021
Wenn jemand noch vor zwei Jahren geglaubt hatte er oder sie könnte mit einem hoffnungslos überalterten Einzelhandelskonzept, mit seit Jahrzehnten nicht mehr renovierten Läden und in vielen Fällen hoffnungslos überschätzter Beratungsleistung gegen E-Commerce bestehen, dann war und ist diesen an dieser Stelle nicht zu helfen. Mit solch einer Verweigerungshaltung haben sich große Teile des stationären Einzelhandels schon ihr eigenes Grab geschaufelt, als Corona noch vollkommen unbekannt...

Peter Hollo: Wenn Markenartikler plötzlich auf den stationären Handel schielen
Editorial Blog · 11. Februar 2021
Wenn Markenartikler plötzlich auf den stationären Handel schielen, dann ist Corona. Nicht nur in unserer Branche, sondern ganz besonders bei Produkten des gehobenen Bedarfs blicken Markenartikler seit einigen Wochen besorgt auf ihre Zahlen. Dabei zeigt sich in Zeiten des Lockdowns eines immer deutlicher, der Online-Handel kann doch nicht alles und das Business draußen auf der Fläche fehlt. Der Online-Handel kann dort nicht nur die Zahlen nicht kompensieren, sondern es fehlen die...

Chris Becker/Peter Hollo: Let´s talk Licensing
Editorial Blog · 04. Februar 2021
Mit dem Gründer und Macher des Podcasts, Marketing- und Lizenz-Experte Chris Becker, spreche ich über Licensing, den TOYS & GAMES Report ...und das Leben. Danke Dir Chris, es hat Spaß gemacht! Zum Podcast

Peter Hollo: USA - Ein Mythos ist tot! ...und was das für US-Brands bedeuten kann.
Editorial Blog · 14. Januar 2021
Es ist gar nicht so lange her, da waren die USA noch larger than life. Auch für uns Deutsche, die wir ein nicht immer entspanntes aber in der Regel doch positives Verhältnis zu den USA hatten. So ein bisschen wie zu einem großen Bruder, der einem manchmal piesackt und ärgert, den man heimlich ein wenig beneidet, weil er Dinge tut, die man selbst gerne täte und den man manchmal ganz schön blöd findet. Die Bilder, die wir letzte Woche gesehen haben, all der Hass und all die Lügen, all der...

Peter Hollo: Ein gutes neues Jahr!
Editorial Blog · 04. Januar 2021
"Ich wünsche Ihnen allen ein gutes neues Jahr!" Ich glaube noch nie habe ich das so wörtlich gemeint, wie für 2021. Ein gutes Jahr ist es, das wir alle brauchen und und uns so sehr wünschen. Und das auf ganz verschiedenen Ebenen. Ganz persönlich, in der Familie und selbstverständlich für unser Geschäft. Nichts dauert ewig, in guten Zeiten eine traurige Erkenntnis, in dunklen und verzweifelten Zeiten der aller letzte Funke der Hoffnung. Die Gewissheit, dass wir es schaffen werden ...und...

Editorial Blog · 10. Dezember 2020
Ich wünsche Ihnen allen "Frohe Weihnachten" und einige glückliche sorglose Tage mit all Ihren Lieben in einer ansonsten Sorgen machenden Zeit. Mit Blick auf 2021 lässt es sich jetzt schon sagen, dass vieles nicht einfacher werden wird ...bevor dann, und diese Zuversicht dürfen wir haben, alles wieder besser wird. Es ist zu befürchten, dass wir Anfang 2021 noch nicht das Licht am Ende des Tunnels sehen werden. Aber es ist da, das steht fest. Und wir werden der Tatsache ins Auge schauen...

Editorial Blog · 03. Dezember 2020
Alles hat seine Zeit. Jedes Ding hat seine Stunde. Und jetzt ist nicht die Stunde für alte Reflexe und überkommene Rituale. Denn wir werden alle feststellen, dass 2020 bestenfalls die Ouvertüre für etwas sehr viel größeres war. Lassen wir an dieser Stelle die medizinischen und menschlichen Tragödien außer Acht, für ein Jahr 2021, welches zu einem echten Schicksalsjahr für die gesamte Wirtschaft werden wird. Nicht nur für unsere Branche. Denn ganz egal wie krisenfest die...

Editorial Blog · 26. November 2020
Überall auf der Welt und fast in jeder Kultur gibt es Legenden von schlafenden Riesen und davon was passiert wenn diese schlafenden Riesen eines Tages erwachen. Dann nämlich stehen sie auf um Rache zu nehmen, um für die Geknechteten einzustehen oder um ihr Volk in eine bessere Zukunft zu führen. Beim schlafenden Riesen in Nürnberg scheint wohl eher letzteres der Fall zu sein ...so hoffe ich wenigstens. Man ist aufgewacht bei der Spielwarenmesse ...und das ist gut so. Man hatte fast den...

Editorial Blog · 19. November 2020
Immer wenn ich sehr viele Anrufe von ganz unterschiedlichen Leuten bekomme, merke ich spätestens dann, da ist mal wieder etwas im Busch. Die derzeit einhellige Meinung scheint zu sein "es ist (zu) ruhig da draußen". Und dabei sind sich wirklich alle einig, egal in welcher Funktion sie in der Branche unterwegs sind - Handel, Industrie, Presse und Dienstleister. Traditionell ist diese Zeit ab Mitte November bis zum ersten Adventssamstag immer eine Zeit in der die Branche die Luft anhält. Egal...

Editorial Blog · 10. September 2020
1991 haben wir ihn verschlungen - den Popcorn Report. Was ein wenig so klingt wie die Mischung aus einer berühmt berüchtigte Serie von seichten Kinofilmchen und einer ehemals schwer angesagten Jugendzeitschrift, war für uns aufstrebende Marketingleute geradezu eine Offenbarung. Der Frau mit dem lustigen Namen, dem stechenden Blick und dem messerscharfen Verstand gelang damals etwas, was nur wenigen vergönnt ist. Eine punktgenaue Voraussage des Verbraucherverhaltens für die nächsten...

Mehr anzeigen