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NARUTO meets Whopper®: Burger King® Deutschland im Anime-Fieber

24.07.2025 | Burger King® Deutschland macht es schon wieder! Nach erfolgreicher Anime-Kooperation im vergangenen Jahr forderte die Fangemeinde mit NARUTO direkt die nächste Mega-Anime-Collabo. Nun vereint sich der Have it Your Way® mit dem Ninja-Weg: Das Sortiment wird für kurze Zeit um eine exklusive NARUTO Edition für Groß und Klein erweitert. Fans können sich also nicht nur geschmacklich in die Welt der Ninjas stürzen.

 

Ab 24. Juli starten gleich mehrere Anime-Burger, -Snacks und -Nachspeisen. So wurde für den Naruto Whopper® passend zur Farbwelt des weltweit beliebten Anime ein orangefarbenes Bun entwickelt. Ein echter Hingucker! Und auch Dessert-Liebhaber kommen voll auf ihre Kosten: Der Naruto King Fusion und der Naruto Sundae mit Orangen-Karamell-Sauce begeistern selbst die diszipliniertesten Ninjas. Bei jedem Naruto Aktionsmenü (Beef, Chicken, Plant-based, Tortilla) können Fans zwischen einem exklusiven Burger King® x NARUTO T-Shirt in zwei Farben sowie acht Sammelfiguren der beliebtesten Charaktere wählen.

 

Ein weiteres Highlight erwartet Fans in Köln: Das Burger King® Restaurant in der Schildergasse verwandelt sich im spektakulären NARUTO Look. Einzigartig und auf jeden Fall ein Must-See in der Domstadt.

 

Erstmals Early Access für MyBurgerKing(TM) Nutzer*innen

Wer als erstes in den Genuss der limitierten Produkte und des T-Shirts kommen möchte, muss sich nur beim digitalen Bonusprogramm von Burger King® anmelden. Registrierte MyBurgerKing(TM) Nutzer*innen können mit einem Early Access Coupon in der App - noch vor offiziellem Launch - ab dem 22. Juli in teilnehmenden Restaurants ihr Naruto Aktionsmenü mit T-Shirt sichern.

 

"Starke Lizenzen gepaart mit richtig guten Burgern sind für uns immer spannend", erklärt Yvonne von Eyb, CMO bei Burger King® Deutschland. "In den letzten Monaten haben wir in den sozialen Medien die enorme Begeisterung für eine NARUTO Kooperation gespürt - und mit dem Early Access Coupon kommen besonders begeisterte Fans erstmals vorab an das heißbegehrte Menü. Auf NARUTO und Burger King® können sich unsere Anime-begeisterten Gäste freuen." | Burger King


Disney Prinzessin – Gestalte deine Welt: Tierische Freundschaften, große Abenteuer und neue Highlights

23.07.2025 | München, 23. Juli 2025 – Mit viel Herz, Mut und großer Vorstellungskraft gestalten die Disney Prinzessinnen ihre Welt und inspirieren Kinder und Fans seit Generationen, es ihnen gleichzutun. Unter dem fortlaufenden Motto Disney Prinzessin – Gestalte deine Welt lädt Disney auch in diesem Jahr dazu ein, sich von den Geschichten und Charakteren der royalen Heldinnen inspirieren zu lassen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne steht das Thema Fürsorge – für sich, füreinander und für die Welt, in der wir leben. Besonders die tierischen Begleiter der Disney Prinzessinnen rücken dabei in den Fokus. Ob Pascal, Fabius, Mushu oder Pua, sie sind treue Gefährten, Helfer und Herzensfreunde zugleich und zeigen, wie wichtig Freundschaft, Vertrauen und gegenseitige Verantwortung sind. Die neuen Geschichten, Aktionen und Produkte greifen diesen Gedanken auf und setzen liebevolle Impulse für mehr Achtsamkeit, ein stärkeres Miteinander und einen respektvollen Umgang mit sich selbst und unserer Umwelt.

 

Magische Träume und Abenteuer beim „Disney Prinzessinnen Monat“ im Disney Channel

Über den gesamten August stehen die königlichen Heldinnen voller Mut, Leidenschaft und großer Träume im Mittelpunkt des Disney Channel Sommerprogramms! Bei den Disney Channel Lieblingsfilmen jeden Freitag und Samstag zeigt der Free-TV-Sender ab 1. August immer um 20.15 Uhr einen Monat lang traumhafte Highlights und Abenteuer der weltbekannten Disney Prinzessinnen. Am „Disney Channel Prinzessinnen Wochenende" am 30. und 31. August sind die Königstöchter bereits ab der Daytime zu sehen. Mit dem „Disney Channel Prinzessinnen Sommer" feiert der Sender seine Lieblingsheldinnen sogar täglich – und zeigt alternierend vom 7. Juli bis 7. September die Clips der Gewinnerkinder, die im Rahmen der Disney Channel Mitmach-Aktion außergewöhnliche Abenteuer erleben durften. Gemeinsam mit Moderatorin Melissa Khalaj und verschiedenen Expertinnen tauchten sie in die Welt ihrer Lieblingsprinzessinnen ein. Ob tiergestützte Therapie, Kickboxen, kreatives Kochen oder ein Tag am Meer – jedes Abenteuer steht für eine andere Facette von Fürsorge, Selbstvertrauen und Entdeckergeist.

 

Zauberhafte Filme für die ganze Familie: Die Disney Prinzessinnen auf Disney+

Im „Disney Prinzessinnen Monat" lädt auch der Streaming-Service Disney+ über prominente Platzierungen der Disney Prinzessinnen Kollektion dazu ein, die zauberhafte Welt der Disney Prinzessinnen zu entdecken und ihre Geschichten zu streamen. Von zeitlosen Film-Klassikern wie „Cinderella“ und „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ über mutige Heldinnen-Geschichten wie „Mulan“ und „Pocahontas“ bis hin zu modernen Lieblingen wie „Rapunzel“ und „Vaiana“ bietet Disney+ eine vielfältige Auswahl an Disney Prinzessinnen Filmen für die ganze Familie.

 

Tierisch gute Produktneuheiten und Geschenkideen

Auch in diesem Jahr begleiten liebevoll gestaltete Produkte die Kampagne und bringen die Welt der Disney Prinzessinnen und ihrer tierischen Begleiter direkt ins Kinderzimmer. Zu den diesjährigen Highlights zählen der neue Disney Prinzessin Haustierpalast und das Tierfreunde-Kinderwagen-Sortiment von Mattel, die mit den charmanten Tiercharakteren fantasievolle Rollenspiele ermöglichen. Ebenfalls dabei: das Disney Prinzessin Schloss mit Haustieren von LEGO®, das zum kreativen Bauen, gemeinsamen Spielen und das Träumen in eigene Märchengeschichten einlädt. Für besondere Momente sorgen die Hörspielfigur zum Kinoabenteuer „Vaiana 2“ von tonies® und die Playdate Vaiana Puppe von Jakks Pacific, eine 80 cm große Spielfreundin mit Stylingmöglichkeiten. Junge Fans erleben mit der kuscheligen Disney Jasmin Doorables Plüschfigur von Simba aufregende Abenteuer, während das Disney Prinzessin Malen nach Zahlen von Ravensburger kreative Auszeiten schenkt. Stilvolle Accessoires wie der Mini-Rucksack mit Riesenrad-Motiv von Loungefly sind ein echter Eyecatcher. Weitere Produktneuheiten und Geschenkideen rund um die Disney Prinzessinnen sind im Handel und unter disneystore.de erhältlich.

 

„World Princess Week“ zurück in Disneyland® Paris

Vom 22. bis zum 31.08.2025 feiert die „World Princess Week“ ihre royale Rückkehr nach Disneyland® Paris. 10 Tage lang werden die Disney Prinzessinnen an verschiedensten Orten im Disneyland® Park besonders gefeiert. In diesem Jahr ist erstmals auch Raya aus „Raya und der letzte Drache“ an einem eigens geschaffenen Selfie-Spot anzutreffen. Ob Belle aus „Die Schöne und das Biest“, Pocahontas oder Mulan – seit Generationen inspirieren die Disney Prinzessinnen dazu, selbstbewusst zu sein, dem eigenen Herzen zu folgen und Mut zu beweisen. Disneyland Paris ist der Ort, an dem ihre Geschichten zum Leben erwachen und während der World Princess Week haben Gäste zusätzliche Gelegenheiten, ihre liebsten Disney Prinzessinnen persönlich zu treffen. | The Walt Disney Company Germany


Startklar für das Abenteuer Schule! Mit der Maus und ihren Freunden clever durch den Schulalltag

10.07.2025 | Wenn der große Tag näher rückt, wächst die Aufregung: Die Stifte sind gespitzt, der Ranzen ist gepackt – jetzt kann es losgehen. Mit dabei: Die Maus und ihre Freunde. Sie begleiten Kinder mit Neugier, Entdeckergeist und vielen cleveren Ideen durch den bunten Schulalltag und sorgen dafür, dass der Start nach den Ferien gelingt. Passend dazu gibt es jede Menge pfiffige Produkte und originelle Geschenkideen für Schultüte und Klassenzimmer, die für gute Laune und einen gelungenen Einstieg in den nächsten Lebensabschnitt sorgen.

 

Mit Energie in den Schultag starten

Ein gutes Frühstück gehört einfach dazu. Mit dem „Supermaus“-Müsli und dem „Superelefanten“-Müsli von mymuesli beginnt der Morgen fröhlich und lecker. Das „Supermaus“-Müsli kombiniert fruchtige Zutaten wie Apfel, Banane und Zimt, während das „Superelefanten“-Müsli mit Erdbeere und Kakao schokoladiger daherkommt. Die Sorten sind zuckerreduziert, bestehen aus hochwertigen Bio-Zutaten und enthalten eine Bastelidee auf der Rückseite der Dose.

 

Bereit für den Schulweg

Auf dem Weg zur Schule sind Maus und Elefant als 3D-Stick auf den Snapback-Caps von koaa immer mit dabei. In leuchtendem Orange oder Blau setzen die hochwertigen Kappen ein klares Statement auf dem Schulweg. Für noch mehr Maus-Gefühl sorgen T-Shirt und Hoodie von Lobster & Lemonade aus weicher Bio-Baumwolle – bequem, robust und ideal für den Alltag entdeckungsfreudiger Schulkinder.

 

Lernen mit Neugier und System 

Im Unterricht heißt es: Fragen stellen, entdecken, verstehen. Genau dabei helfen die Bücher „Frag doch mal … die Maus: Wissen zum Schulstart“ vom Carlsen Verlag für Deutsch und Mathe. Spielerisch erklären sie, was Silben sind oder wie Plus und Minus funktionieren. Mit großer Schrift, bunten Bildern, sowie Bastelideen und Spiel-Tipps für Kinder und Eltern macht das Lernen gleich doppelt Spaß.

 

Pausenfreunde und kreative Auszeiten

Handlich und immer dabei: Die 12 cm großen Plüschfiguren von Maus, Elefant und Ente von Schmidt Spiele passen perfekt in den Schulranzen und sind als kuschelige Pausenfreunde oder treue Begleiter für aufregende Momente genau richtig. Für kleine Auszeiten eignen sich die Malblöcke von pen2nature. Mit Motiven zu Klima & Erde und Natur & Tiere wird kindgerechtes Sachwissen zum Ausmalen zur echten Entdeckungsreise. Und damit auch neue Freundschaften festgehalten werden können, gibt es das Freundschaftsbuch zum Eintragen, Malen und Erinnern.

 

Experimentieren mit der Maus

Auch nach der Schule gibt’s mit der Maus noch viel zu entdecken: Die Experimentiersets von FRANZIS laden zum Tüfteln, Basteln und Staunen ein. Im Set „Experimentierspaß mit der Maus“ kommen Kinder ab 7 Jahren Alltagsphänomenen auf die Spur. Wer sich für Klänge und Töne interessiert, greift zum Set „Musik-Experimente mit der Maus“: spielerisch wird erklärt, wie Schall entsteht oder wie man eine Gummibandgitarre baut. Ein ausführliches Begleitbuch mit Bildern und kindgerechten Erklärungen sorgt für zusätzliche Freude am Entdecken. | WDR mediagroup


“Bling Bling” trifft auf “Hex-hex!”: KIDDINX Media und Bling verkünden strategische Lizenzpartnerschaft

03.07.2025 | Beliebte Marken wie „Bibi & Tina“, „Kira Kolumna“ und die „DIE FUSSBALLBANDE“ zieren ab jetzt die Prepaid-Taschengeldkarte von Bling – weitere Motive in Planung. Bling, Deutschlands führende Family-Banking-App, und das Berliner Medienunternehmen KIDDINX Media bringen gemeinsam Sondereditionen der Bling Card auf den Markt – gestaltet mit einigen der bekanntesten und beliebtesten Charaktere aus dem KIDDINX-Universum: Bibi & Tina, Kira Kolumna und DIE FUSSBALLBANDE. 

 

Mit der Bling Card können Kinder ab 7 Jahren ihre erste Erfahrung mit digitalem Geld machen, sie lernen zu sparen und mit ihren Budgets umzugehen – und das alles in einem geschützten Raum. Denn die Bling App gewährleistet Eltern volle Transparenz, Kontrolle und Sicherheit. Schulden sind mit der Bling Card ausgeschlossen. Kinder können nur ausgeben, was als Guthaben auf der Karte hinterlegt und für sie freigeschaltet ist. Mit Hilfe von Spartöpfen können sie in der App ganz individuelle Sparziele festlegen – und regelmäßig Geld für ihre Wünsche zur Seite legen. So möchte Bling schon möglichst früh praktische Finanzkompetenz bei Kindern und Jugendlichen vermitteln.

 

Kinder können jetzt gemeinsam mit Lieblingsheld:innen den Umgang mit Geld lernen

Die neuen Kartenmotive sollen weitere Anreize für Kinder schaffen, sich möglichst früh mit dem Thema Geld auseinanderzusetzen. „Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit KIDDINX. Die Einführung von Bibi & Tina und anderen beliebten Figuren auf unseren Taschengeldkarten wird das Bling-Erlebnis für Kinder noch spannender und attraktiver machen. Schließlich können sie jetzt gemeinsam mit ihren Lieblingshelden und -heldinnen den Umgang mit Geld lernen”, sagt Nils Feigenwinter, Gründer und Geschäftsführer von Bling. „Diese Partnerschaft stärkt unsere Position als beliebteste Taschengeldkarte in Deutschland."

 

Für KIDDINX Media bietet die Kooperation eine innovative Plattform, um die Reichweite ihrer Charaktere in einem neuen und relevanten Umfeld zu erweitern. „Bling ist für uns ein idealer Partner, wenn es darum geht, das Thema Geld kindgerecht und alltagsnah zu vermitteln“, sagt Thomas Puchert, Licensing Director & Partnership Expert (ppa) KIDDINX Media. „Unsere Charaktere ermöglichen einen spielerischen Zugang und zahlen damit direkt auf unsere Mission ein: Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und zu begeistern.“

 

Die Bling Cards mit verschiedenen KIDDINX-Motiven sind ab 5. Juli exklusiv in der Bling App bestellbar. Im Verlauf des Jahres sollen immer wieder neue Kollektionen veröffentlicht werden. | KIDDINX


Kleine Schwester, große Wirkung: RTL Consumer Products erschließt mit Baby Evie neue Lizenzpotenziale für die Marke Peppa Pig

| 24.06.2025 | Kaum hat das jüngste Familienmitglied das Licht der Welt erblickt, sorgt es schon für ordentlich Bewegung im Lizenzmarkt: Baby Evie bringt frischen Wind ins Universum von Peppa Pig und trifft dabei auf enormes Interesse. Allein im ersten Halbjahr generierte die mediale Berichterstattung zur neuen Familienkonstellation durch gezielte PR- und Marketing-Maßnahmen über zwei Milliarden Kontakte in DACH. Während Peppa sich an ihre neue Rolle als große Schwester gewöhnt, nutzt RTL Consumer Products den Anlass, um neue Möglichkeiten für kreative Produkte und wirkungsvolle Vermarktungskonzepte auf den Weg zu bringen.

 

Mit der Geburt von Baby Evie läutet Rechteinhaber Hasbro eine neue Ära für Peppa ein. 20 Jahre nach dem Markteintritt ermöglicht diese, den Content rund um Peppa zeitgemäß weiterzuentwickeln – mit einem modernen Familienbild, in dem sich Eltern von heute wiederfinden. Die neue Figur bringt nicht nur eine liebevolle Erweiterung der bekannten Familie mit sich, sondern auch eine neue Erzählperspektive, die die emotionale Bindung zur Zielgruppe weiter stärkt. Evie steht für die Themen Babys, Familie und Zusammenhalt – und damit für eine frische Ansprache, was RTL Consumer Products konsequent in der Lizenzstrategie aufgreift.

 

Aktuell ist Evie überall präsent. Rund um ihre Geburt gab es neue Folgen der Serie, die zunächst im Kino und anschließend bei TOGGO, auf RTL+ und diversen digitalen Plattformen zu sehen sind. Bei Live-Erlebnissen wie der TOGGO Tour oder im Peppa Pig Park Günzburg steht sie ebenfalls im Mittelpunkt. Auch im Produktbereich zeigt sich die Strahlkraft des neuen Charakters bereits: Hasbro brachte mit exklusivem Vorlauf bei Smyths Toys eine neue Spielzeuglinie auf den Markt. Weitere Partner wie Simba und Ravensburger setzen mit Produkten von Plüsch bis zu Puzzles auf die erweiterte Familie. Gleichzeitig erschließt RTL Consumer Products neue Kategorien: Mit dem Peppa-Käse „Happy Cheesy“ zieht die Marke als erste Lizenzfigur des Partners Frischpack ins Kühlregal ein. Und dank der neuen Peppa-Zahnpflege von Theramed macht den Kleinsten sogar das Zähneputzen Spaß.

 

Im vierten Quartal kurbelt RTL Consumer Products die neue Markenphase mit einer umfassenden Kampagne an. Geplant sind Handelsmaßnahmen, die sowohl klassische als auch digitale Kanäle bespielen. So zeigt die nun fünfköpfige Familie eindrucksvoll: Mit jeder neuen Geschichte wächst nicht nur die Fangemeinde, sondern auch die Relevanz von Peppa als Lizenzmarke. | RTL Consumer Products 


Universal Products & Experiences bringt spannende Dinosaurier-Produkte und -Erlebnisse anlässlich des Kinostarts von „Jurassic World: Die Wiedergeburt“

| 24.06.2025 | München, 24. Juni 2025 – Am 2. Juli 2025 startet „Jurassic World: Die Wiedergeburt“, der neueste Film von Universal Pictures und Amblin Entertainment, in den Kinos. Hollywood-Star Scarlett Johansson, Emmy- und SAG-Nominee Jonathan Bailey sowie der zweifache Oscar®-Gewinner Mahershala Ali führen ein Team auf eine gefährliche Rettungsmission. Ziel ist eine ehemalige Forschungsstation auf der Jurassic Park-Insel – ein Ort, der heute von den gefährlichsten Kreaturen bewohnt wird, die je zurückgelassen wurden.

 

Ein mysteriöses Labor. Eine verbotene Insel. Ein Geheimnis, das alles verändert

Fünf Jahre nach den Ereignissen aus „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ haben sich die letzten Dinosaurier in abgelegene tropische Regionen zurückgezogen. In diese gefährliche Wildnis bricht ein erfahrenes Team unter der Leitung von Elite-Agentin Zora Bennett (Scarlett Johansson) zu einer streng geheimen Mission auf: Sie sollen genetisches Material von den größten Kolossen zu Land, zu Wasser und in der Luft für ein bahnbrechendes Heilmittel sichern. Doch als sie auf eine schiffbrüchige Familie treffen, geraten sie mitten in ein Netz aus uralten Geheimnissen und neuen Bedrohungen.

 

Jurassic-Feeling für jeden Tag: Von der Leinwand ins Kinderzimmer

Zur Feier des Filmstarts hat Universal Products & Experiences (UP&E) gemeinsam mit seinen Lizenz- und Handelspartnern ein umfassendes Dinosaurier-Programm auf den Weg gebracht – mit neuen Produkten und einzigartigen Erlebnissen. Eine Reise für Fans jeden Alters, die weit über das Kino hinausgeht.

 

Master Toy Partner Mattel präsentiert eine brandneue Actionfiguren-Linie, die die spektakulärsten Dinosaurier und Charaktere des Films zum Leben erweckt – detailreich, imposant und voller Power. Schmidt Spiele erweitert die Jurassic-Erlebniswelt mit plüschigen Dino-Freunden, während Spin Master mit dem interaktiven „Primal Hatch“ einen legendären Moment der Jurassic-Welt ins Kinderzimmer bringt, bei dem Kinder ihren eigenen Dino beim Schlüpfen begleiten. Funko ergänzt die Kollektion mit ikonischen Pop!-Figuren, die die beliebtesten Urzeitgiganten des Films in unverwechselbarem Stil feiern – ein absolutes Must-Have für Sammler und Fans.

 

Undercover liefert robuste Rucksäcke für kleine Abenteurlustige, während C&A stylische Mode mit ikonischen Jurassic-Designs kombiniert. Deichmann schickt abenteuerlustige Explorer auf stabilen Sohlen ins nächste große Abenteuer. Joy Toy steuert coole Home- und Living-Highlights für echte Dino-Fans bei, während Herding mit weicher Bettwäsche im Jurassic-World-Design gemütliche Wohlfühlmomente nach Hause bringt.

 

Dino Days 2025: Das Sommer-Highlight für echte Jurassic World-Fans

Im August wird es wild: Mit den Dino Days holt UP&E den Jurassic World-Spirit direkt zu den Fans. Mit interaktiven Pop-up-Erlebnissen, kreativen Mitmach-Aktionen und exklusiven Collectibles erwartet die Fans ein Sommer voller Abenteuer. Als besonderes Highlight können Fans auf der offiziellen Dino Days-Website an einem großen Jurassic World Gewinnspiel teilnehmen und sich einzigartige Preise sichern: Zu gewinnen gibt’s eine Familienreise zur Jurassic World: The Exhibition in Bangkok. Ein Abenteuer, das ihr nie vergesst!

 

„Jurassic World: Die Chaostheorie”: Das Serienabenteuer

Auch abseits des Kinoerlebnisses begeistert Jurassic World mit einer packenden Animationsserie: „Jurassic World: Die Chaostheorie” – eine Produktion von Universal Pictures, DreamWorks Animation und Amblin Entertainment – setzt die Geschichte rund um Darius, Kenji und Co. fort. Staffel 3 ist am 3. April 2025 auf Netflix gestartet und erzählt von einer neuen Bedrohung, die das Gleichgewicht zwischen Menschen und Dinosauriern ins Wanken bringt.

 

Jurassic World: Die Evolution einer Legende

Seit über 30 Jahren begeistert das Jurassic World-Franchise Millionen Fans weltweit und prägt die Popkultur nachhaltig. Mit epischen Geschichten, unvergesslichen Charakteren und revolutionären Bildern hat Jurassic World Maßstäbe gesetzt und die Faszination für Dinosaurier immer wieder neu entfacht. „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ schlägt nun das nächste Kapitel dieser Erfolgsgeschichte auf und lädt Fans aller Generationen ein, die nächste Evolutionsstufe der legendären Filmreihe zu erleben. Universal Products & Experiences 


Licensing Special zur BRANDmate

Alle Beiträge zur Verfügung gestellt von unserem Content-Partner Licensing Press

Am 25. und 26. Juni kommen an Lizenzen und Kooperation Interessierte aus unterschiedlichsten Branchen zur BRANDmate zusammen, um sich zu vernetzen und innovative Zukunftskonzepte zu entwickeln. Viele namhafte Unternehmen haben ihre Präsenz für das Event bereits bestätigt. Mit dem Weltkulturerbe der Zeche Zollverein in Essen wartet auf die Teilnehmenden eine neue, angesagte Location mit kreativen Showcases. Eine weitere Premiere feiert der integrierte RetailDay, der inspirierende Gespräche und wertvolle Geschäftschancen verspricht.

 

IP-Owners, Hersteller, Handel – für alle ist die BRANDmate die perfekte Gelegenheit, um Marken und Produkte vor einem engagierten Publikum zu präsentieren und tiefgehende Insights in die aktuellen Branchentrends zu gewinnen. Die Nachfrage ist groß. Mit neuen Themen und innovativen Ideen sind g.l.a.m., Hasbro, Kiddinx, Mattel, NBCUniversal, RTL Consumer Products, Seven.One Licensing, Studio 100 International, Tessloff, Vontz, die WDR mediagroup, Wildbrain CPLG und viele weitere Unternehmen mit von der Partie. Auch zahlreiche Neuaussteller haben sich angekündigt, wie beispielsweise G. Güldenpfennig. Das Unternehmen für Private Label Bekleidung hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem starken Partner für Großkunden aus dem Handel entwickelt und bietet verschiedene Lizenzartikel, wie Disney, Marvel, Star Wars, PAW Patrol oder Looks by Wolfgang Joop.

 

Praxisnaher Handelstag: Neu in diesem Jahr ist der „RetailDay powered by Licensing International und BRANDmate“. Der exklusive Thementag wird am Donnerstag, den 26. Juni, als Show-in-Show in enger Kooperation mit dem Lizenzverband ausgerichtet und ist speziell auf die Bedürfnisse von Händlerinnen und Händlern aller Branchen zugeschnitten. Das vielfältige Programm verspricht ihnen an diesem Tag hochwertige Vorträge von spannenden Speakern sowie anregende Diskussionsrunden an moderierten Roundtables, so dass sie jede Menge neue Erkenntnisse von aktuellen Lizenztrends, Best-Practice-Beispielen sowie kreativen Geschäftsmodellen erhalten können...

 

Fred Göpfardt, Herausgeber Licensing Press

Active Merchandising präsentiert mit Dynamik

| 24.06.2025 | Molang: Jeder liebt Molang und Molang liebt jeden! Ob jung oder alt – Kindern und jungen Erwachsenen ist der liebenswerte Charakter aus dem TV oder Social Media Bereich ein Begriff. Seit über 10 Jahren erfreuen sich Molang und PiuPiu in 190+ Ländern internationaler Beliebtheit. Die umfangreiche Produktpalette der Nici GmbH hat Molang in bereits 7 verschiedenen Kollektionen in den Markt gebracht Sakami, der Anime und Manga Spezialist, entwickelt Molang Produkte speziell für den Kawai Fanbereich. Blue Ocean ergänzt die Produktwelt mit einer Sammelserie unterschiedlicher Molang Figuren. Mit über 90+ Lizenzpartnern und 2.500+ Produkten hat sich Molang zu einer internationalen Lizenzmarke entwickelt.

 

Grüffelo News: Einer der beliebtesten und meist verkauften Kinderbuchklassiker weltweit kommt nach mehr als zwei Jahrzehnten mit einer neuen Geschichte in die Kinderzimmer zurück. Julia Donaldson und Axel Scheffler, die kreativen Schöpfer des Grüffelo und der kleinen Maus, haben für September 2026 eine brandneue, noch unbetitelte Grüffelo Geschichte angekündigt. 

Diese mit Spannung erwartete Veröffentlichung soll eine der größten in der Geschichte der Grüffelo Welt werden, unterstützt durch eine bahnbrechende Marketing- und Werbekampagne. Für die Grüffelo Produktwelt sind zahlreiche Kooperationen mit neuen und bestehenden Partnern geplant.

 

Sam&Julia: Die erfolgreiche Buchreihe Sam & Julia aus den Niederlanden inspiriert Familien auf der ganzen Welt dazu, kreativ, offen und freundlich zu sein. Neben den 23 Buchtiteln, die in 27 Sprachen veröffentlicht wurden, ist eine Miniatur Produktwelt entstanden, die sowohl online als auch im Fachhandel erhältlich ist. Die 78-teilige Zeichentrickserie, die auf den Büchern basiert, wird international im Fernsehen und auf diversen Streaming-Plattformen ausgestrahlt. Der TV-Start für die DACH Region soll noch in diesem Jahr erfolgen. Der Launch für die ersten Lizenzprodukte ist für den Herbst 2026 geplant, darunter in den wichtigen Kategorien Toys, Kreativität und Publishing.

 

Grizzy und die Lemminge: Neu im Portfolio von Active sind Grizzy und die Lemminge, eine Slapstick Komödie ohne Dialoge, in deren Mittelpunkt die Rivalität zwischen Grizzy - einem brummigen Bären, der das Haus des Rangers für sich beansprucht - und einem Stamm furchtloser Lemminge steht. Die Serie hat sich zu einer weltweiten Sensation entwickelt und wird in 200 Ländern auf linearen und nicht-linearen Plattformen ausgestrahlt, darunter Netflix, France Télévisions, BBC, Warner Bros. Discovery und Super RTL. Seit 2023 rangiert sie außerdem konstant unter den Top 10 der meistgesehenen Zeichentrickserien für Kinder auf Netflix und befindet sich derzeit unter den Top 5 für Kinder ab 6 Jahren weltweit. Auf YouTube hat die Serie jährlich über 1,5 Milliarden Aufrufe und mehr als 10 Millionen Abonnenten. Dies unterstreicht die plattformübergreifende Attraktivität, die starke Co-Viewing-Performance bei Familien und eine wachsende Fangemeinde. Auf der Grundlage dieser außergewöhnlichen Dynamik wird nun ein langfristiges Lizenz- und Merchandising-Programm aufgebaut. Licensing Press

Euro Lizenzen: „Belfort & Lupin“ – ein tierisches Abenteuer am Hof von Versailles

| 24.06.2025 | Euro Lizenzen verlizenziert aufwendig gestaltete Animationsserie. Wenn ein vornehmer Palasthund auf einen abenteuerlustiger Gartenwolf trifft, entsteht mehr als nur Freundschaft – es entsteht Magie! Mit „Belfort & Lupin“ präsentiert Euro Lizenzen ein ganz besonderes TV-Highlight. Produziert von Ellipse Animation und Belvision Studios, entführt die aufwendig gestaltete Animationsserie Kinder ab 6 Jahren und deren Eltern an den glanzvollen Hof von Versailles – mitten ins Herz des 17. Jahrhunderts. Premiere ist am 22.8.25 um 19:00 Uhr auf KiKA – zur besten Sendezeit! In Frankreich genießt die Serie bereits höchste Einschaltquoten.

 

Im Mittelpunkt stehen zwei tierische Helden, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Belfort, ein eleganter Epagneul, im goldenen Käfig des Palasts aufgewachsen, ist der Lieblingshund von König Ludwig XIV. Sein Orientierungssinn ist durch ein Missgeschick verloren gegangen – doch er hat dafür ein umso größeres Herz. Sein Gegenpart ist Lupin, ein Wolf mit einem außergewöhnlich feinen Geruchssinn, der in den Schlossgärten lebt. Verbunden durch eine tiefe und echte Freundschaft, die alle Unterschiede überwindet, erlebt das unschlagbare Team in 26 spannenden Episoden à 22 Minuten fesselnde Abenteuer, löst mysteriöse Fälle und hilft anderen Tieren des Hofes. Neben König Ludwig treten in der Serie viele historische Persönlichkeiten wie Madame de Lafayette oder der Komponisten Lully auf. 

 

Belfort & Lupin“ ist nicht nur unterhaltsam – es ist auch bildend. Am Ende jeder Folge bietet ein einminütiger Bildungsteil interessante historische Anekdoten aus dem echten Versailles. So wird jedes Abenteuer mit einem kindgerechten und spannend vermittelten Blick in die Vergangenheit zur emotionalen Reise. Freundschaft, Toleranz, Mut und das Überwinden von Vorurteilen stehen im Mittelpunkt der Geschichten und regen junge Zuschauer zum Nachdenken an: Was bedeutet es, anders zu sein? Was zählt mehr – Freiheit oder Verantwortung, Herz oder Verstand?

 

Visuell ist die Serie ein echtes Highlight: Die detaillierten Animationen sind inspiriert von authentischen Kulissen, die in enger Zusammenarbeit mit dem Château de Versailles für eine historisch fundierte Darstellung sorgen und die Vergangenheit auf liebevolle Weise lebendig werden lassen.

 

„Belfort & Lupin“ ist ein Paradebeispiel für modernes Kinderfernsehen auf höchstem Niveau. Die Geschichten sind tiefgründig, die Charaktere vielschichtig und die Botschaften zeitlos. Dabei gelingt es der Serie, eine Brücke zwischen Geschichte und Gegenwart zu schlagen und Kinder für die faszinierende Welt des Barock zu begeistern – auf spielerische, humorvolle und emotionale Weise.

 

„Ein absolutes Muss für junge Entdecker“, sagt Günter Vetter, Managing Director der Münchner Agentur Euro Lizenzen. „Ein umfangreicher Style Guide mit über 80 Tieren, Adligen und deren Dienern des Hofes bietet Lizenzpartnern unzählige Möglichkeiten zur kreativen Produktgestaltung – von Spielwaren, Bekleidung und Büchern bis zu digitalen Anwendungen. Mit „Belfort & Lupin“ wird Geschichte zum Abenteuer – und Lernen zum Erlebnis“. Licensing Press

Stitch ist zurück! Mit Chaos, Herz und jeder Menge Lizenzpotenzial

| 24.06.2025 | Ob als Plüschfigur, Social Media-Star oder Modeikone – Stitch ist überall. Und das ganz ohne großes Kino-Comeback? Zumindest bis vor Kurzem. Denn schon lange vor dem Start der neuen Live-Action-Verfilmung von Lilo & Stitch am 22. Mai 2025 war das kleine blaue Alien wieder präsent: als Trend in der Gen Z, als viraler Star in den sozialen Netzwerken – und als erfolgreiche Produktlinie im Handel. Jetzt ist Stitch offiziell zurück auf der Leinwand und hat als Lizenzthema längst seinen festen Platz im Alltag vieler Fans gefunden hat. Für Handel und Lizenzpartner ist klar: Stitch ist mehr als Nostalgie. Er ist ein aktueller Popkultur-Star mit Herz und Kultfaktor – und das über Altersgrenzen hinweg.

 

Neue Produktwelt rund um den Kinostart

Zum Start der neuen Live-Action-Version bringt Disney gemeinsam mit starken Lizenzpartnern eine ganze Palette neuer Produkte auf den Markt: Die Plüschfiguren von Just Play und Simba Toys laden zum Kuscheln und Spielen ein, während LEGO® Sets, Spiele von Ravensburger oder Collectibles von Funko die Herzen der Fans höherschlagen lassen. Auch Jazwares, JAKKS Pacific und Paladone bringen neue Produkte in den Handel. Im Mode- und Lifestylebereich hat Stitch längst seinen festen Platz gefunden: In neuen Kollektionen der Fashion- & Lifestylegrößen wie adidas, Crocs, Pandora, H&M, Zara und Bershka ist Stitch präsent. C&A launcht eine 80-teilige Kinderkollektion rund um den Charakter – begleitet von auffälligen Store-Aktionen, einer großen Influencer-Kampagne und einem Gewinnspiel. Mad Beauty liefert Pflegeprodukte mit Spaßfaktor, SIGG und Skinnydip ergänzen den Alltag mit stylischen Accessoires und mit dem limitierten Bio-Müsli von mymuesli wird sogar das Frühstück zum Fan-Erlebnis. Auch im Technikbereich ist Stitch up to date – etwa mit Bluetooth-Speakern von Bitty Boomers oder einem Mini-Tischventilator von Quest Basics. Nicht zu vergessen: kultige PEZ-Spender und Fanprodukte auf DisneyStore.de.

 

Auch ein breites Verlagsprogramm ist entstanden: Carlsen präsentiert mit der hochwertigen „Silver Edition – Geschichten mit Lilo & Stitch“ sowie dem Comicbuch „Lilo & Stitch – Ohana heißt Familie“ unterhaltsamen Lesestoff. Nelson ergänzt das Angebot mit kindgerechten Büchern wie „Hallo, hier ist Stitch!“ aus der „unkaputtbar“-Reihe sowie dem Disney „Filmbuch zum Vorlesen – Lilo & Stitch“. Ab Sommer sorgt Egmont Ehapa mit einem eigenen Stitch Magazin für noch mehr Lesespaß – inklusive Postern, Tests, DIY-Ideen und coolen Extras.

 

Lizenzthema mit Langzeitwirkung

Disney setzt mit Stitch auf Langfristigkeit: Die neue Kollektion begleitet Fans über den „6/26 Day“ hinaus bis in die Weihnachtssaison – und positioniert Stitch damit als relevantes, saisonübergreifendes Thema im Handel. Der Kinostart bringt zusätzliche Sichtbarkeit, doch der Erfolg basiert längst auf stabiler Fanbindung, popkultureller Relevanz und starker Marktpräsenz. Die emotionale Geschichte, das kultige Design und die breite Produktwelt machen Stitch 2025 zu einem der spannendsten Lizenzthemen des Jahres – nahbar, bunt und über alle Kanäle hinweg stark aufgestellt. Licensing Press

Schleich ELDRADOR CREATURES: Ein aufstrebendes Franchise

| 24.06.2025 | Seit seiner Markteinführung im Jahr 2019 hat sich ELDRADOR CREATURES als eine der dynamischsten und am stärksten wachsenden Produktlinien von Schleich etabliert. ELDRADOR CREATURES begeistert primär Jungen im Alter von vier bis zehn Jahren, indem die Magie kreativer Rollenspiele mit actiongeladenen Kämpfen um die Eroberung des Superkristalls und die Herrschaft von Eldrador vereint wird. Von einer Spielzeuglinie entwickelt sich die Produktlinie jetzt zu einer multimedialen und internationalen Franchise, die die Grenzen zwischen Spiel, Film und digitalen Inhalten verschwimmen lässt. 

 

Mit einer kontinuierlich steigenden Markenbekanntheit von 58 % in Deutschland (Stand 2023) und einem beeindruckenden Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr zeigt ELDRADOR CREATURES, dass es eine bedeutende Produktlinie im Spielzeugsektor ist. Die erfolgreiche YouTube-Serie „ELDRADOR CHRONICLES“ hat über 2,4 Millionen Aufrufe erzielt und geht 2025 in eine neue Runde. 

 

Anfang des Jahres verkündeten Schleich und Toon2Tango eine umfassende Zusammenarbeit, die ELDRADOR CREATURES zur umfassenden Unterhaltungsmarke ausbauen soll. Geplant ist eine neue CGI-Serie mit 52 Episoden à 11 Minuten, die die Geschichten rund um Eldrador vertieft. Ergänzend entstehen kürzere Formate von je 5 Minuten, die speziell für Plattformen wie u. a. YouTube und TikTok entwickelt werden und bereits ab Herbst zur Verfügung stehen. Weitere Formate wie Apps, eine YouTube-Präsenz, Videospiele, Film- und Live-Action-Adaptionen befinden sich in der Planungsphase. Diese Multiplattform-Strategie bringt ELDRADOR CREATURES in den Alltag junger Zuschauer und stärkt die Bindung zur bestehenden Fangemeinde. Der Mix aus Action, Adventure und Comedy rund um den Kampf um den Superkristall und die Vorherrschaft in Eldrador stellt völlig neue einzigartige Charaktere und Orte vor. 

 

Content-Development ist ein zentraler Bestandteil der 360 Grad Vermarktungs-Strategie. Toon2Tango lässt die Welt von Eldrador in Film- und TV-Formaten lebendig werden. Neben klassischen Spielzeugen werden mehrere Lizenzprodukte in verschiedenen Kategorien entwickelt, die mit den Charakteren der ELDRADOR-Welt in Verbindung stehen. So bietet das neue Rundentaktik-Game „Shadowfall“ Kindern unterhaltsame Stunden in einer fantasievollen Welt. Highlightprodukt im Herbst ist der „MasterCave: Smashrador“: Die spannende Konzeption des neuen Spielsets wird die Schlachten in ELDRADOR noch lebendiger gestalten. Hierbei kommen innovative Features zum Einsatz, die für ein aufregendes Spielerlebnis sorgen. 

 

Fazit - Content is King

Die Entwicklung von ELDRADOR CREATURES zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, eine erfolgreiche Spielwarenmarke in ein multimediales Franchise zu überführen. Die Kooperation von Schleich und Toon2Tango ermöglicht es, die einzigartige Welt mit modernen und spannenden Inhalten zu bereichern, die Kinder nicht nur zu unterhalten, sondern auch ihre kreative Fantasie anregen. Mit neuen Staffelungen, innovativen Produkten und der systematischen Expansion der Markenbekanntheit verspricht ELDRADOR CREATURES, ein bemerkenswerter Akteur im Bereich der Kinderunterhaltung zu bleiben. Licensing Press

Studio 100 International: Die Biene Maja wird 50

| 24.06.2025 | Maja wird 50 und das muss gebührend gefeiert werden: Ein halbes Jahrhundert lang begeistern Maja, Willi und Co. bereits Fernseh- und Kinozuschauer von jung bis alt rund um den Globus. Denn auch nach all der Zeit beweist die mutige Honigbiene regelmäßig, dass sie noch lange nicht von gestern ist. Mit innovativen Ansätzen sorgt Studio 100 International dafür, dass die ab 1970 produzierte Zeichentrickserie, die 1975 zum ersten Mal in Japan auf Sendung ging, heute noch fasziniert und neue Zielgruppen für sich gewinnt. Ein erster Schritt der fortlaufenden Digitalstrategie von Studio 100 International war die Umwandlung der klassischen Maja in eine zeitgemäße CGI-Version, die den Sehgewohnheiten der jungen Generation entspricht.

 

Zum internationalen Jubiläum von Die Biene Maja in diesem Jahr knüpft Studio 100 International hier an: Ein speziell entwickelter Styleguide inklusive eines Jubiläumslogos, vereint erstmals die klassische Maja der 1970er-Jahre mit der modernen CGI-Variante und lässt nicht nur die Herzen von Nostalgie-Fans höherschlagen. Dennoch bleibt eines stets gleich: die positiven Werte, für die Die Biene Maja steht und die auch in den kommenden 50 Jahren untrennbar mit der Marke verknüpft sein werden. Ihr neuer Look ist aber nicht das Einzige, was Maja dieses Jahr zu feiern hat.

 

Ein ganz besonderes Geschenk erhält Maja mit ihrem Roblox-Debüt. Hierzu hat sich Studio 100 International mit dem Softwareentwickler FXFX Studios einen starken Partner an die Seite geholt, um gemeinsam für beliebte Kultmarken User-generated-Content-(UGC)-Erlebnisse zu schaffen – denn Die Biene Maja soll nur der Anfang sein. Die Zusammenarbeit ist langfristig darauf ausgelegt, die klassischen Charaktere einer neuen, jungen Generation näherzubringen, die in der interaktiven UGC-Gaming-Welt zu Hause ist. Der Einstieg in das Roblox-Universum markiert einen weiteren wichtigen Schritt in der digitalen Expansionsstrategie von Studio 100 International.

 

Der Softwareentwickler FXFX Studios ist bekannt für die qualitativ hochwertige Umsetzung erfolgreicher Marken für UGC-Plattformen und ist damit der optimale Mitstreiter, um Ikonen wie Maja in die immersive Welt der UGC-Games einzuführen. Pünktlich zu ihrem 50. Jubiläum startet Majas Reise auf Roblox und liefert damit den Startschuss für weitere Kooperationen dieser Art – der Launch ist für das zweite Quartal 2025 geplant. Darüber hinaus eröffnet die Spieleplattform zahlreiche weitere Vermarktungsmöglichkeiten für die Marke.

 

Um alteingesessene Maja-Liebhaber weiterhin zu begeistern, aber gleichzeitig zahlreiche kleine Fans für sich zu gewinnen, soll trotz aller Innovation immer sichergestellt sein, dass Die Biene Maja ihrem Kern treu bleibt. Dieser Spagat ist Studio 100 International in den letzten Jahren bereits mehr als einmal geglückt und auch mit dieser Partnerschaft zeigt das Unternehmen wieder einmal sein Gespür für die neuesten Trends in der Unterhaltungsindustrie und sorgt dafür, dass beliebte Klassiker in der heutigen Zeit relevant bleiben. Licensing Press

United Labels feiert 35 jährige Partnerschaft mit den Peanuts

| 24.06.2025 | Zwei Ikonen der Lizenzbranche blicken auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Die United Labels AG, Markenspezialist im Bereich Media /Entertainment feiert in diesem Jahr die 35-jährige erfolgreiche Partnerschaft mit den Peanuts. 

 

Alles begann 1990 als United Labels, damals noch DUKE, ihren ersten Lizenzvertrag in der Unternehmensgeschichte gezeichnet hat – und das waren die Peanuts. Auch für die Peanuts was dies der erste umfangreiche Lizenzvertrag für Bekleidung in Deutschland, also ein wirklicher Meilenstein für beide Seiten.

 

Weil es noch kein Agenturnetzwerk für die Peanuts in Deutschland gab, reiste Peter Boder, damals noch BWL-Student, einfach nach San Franzisco um bei Determed Productions, der damals amerikanischen Agentur, den Lizenzvertrag abzuschließen.

 

Mit Fliegen, Krawatten und Socken ging es sofort los, danach kam umgehend das gesamte Bekleidungssortiment mit Tagwäsche, Nachwäsche DOB, HAKA, KIKO und Babyartikeln hinzu. Boder erinnert sich: „Styleguide – Fehlanzeige. In einem Bücher- und Musterraum sollten wir uns alles kopieren, was interessant sein könnte. Ein Querschnitt aus Peanutsbüchern und Produkten, die irgendwo auf der Weilt schon einmal produziert wurden. Das Motto lautete: Was irgendwo schon einmal gut verkauft wurde, sollte doch auch für Deutschland gut sein.“ 

Das anschließenden Genehmigungsverfahren erfolgte auf zur Verfügung gestellten Dokumentensätzen mit sieben (!) Durchschlägen, die nur eine starke elektrische Schreibmaschine bewältigen konnte.

 

Gerne erinnert sich Boder an ein absolutes Highlight in seinem Berufsleben: Das Lizenznehmertreffen in Phoenix/Arizona mit Charles M. Schulz und vielen weiteren Familienmitgliedern. Die Zusammenarbeit mit der Peanutsfamilie war und ist geprägt von einem sehr familiären Stil, der sich bis heute erhalten hat.

 

Mit dem Agenturwechsel in den USA von Determed Productions zu United Media in New York unter der Leitung der Lizenzikone Rita Rubin, erfolgte nach der Jahrtausendwende der Einstieg in den Haushalts- und Geschenkartikelbereich. Unter „Best of Snoopy“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Designbüro sieger design eine hochwertige Porzellanserie, die nicht nur in gesamt Europa, sondern auch in China, Japan und Australien vertrieben wurde. Dazu Peter Boder: „Uns ist es immer wichtig gewesen, dass all unsere Produktumsetzungen und Aktivitäten auf den Markenkern der Peanuts einzahlen. Die Peanuts sind ein Klassiker, daher ist es hier besonders wichtig eine sehr verantwortungsvolle und kontinuierliche Markenpflege zu betreiben.“

 

United Labels hat stets neue Akzente mit hochwertigen Produkten gesetzt. So entstand unmittelbar nach der „Best of Snoopy“ Porzellankollektion eine hochwertige Seidentuch-Kollektion. Gerade diese Produktstrategie hat stets das gesamte Produktportfolio permanent aufgewertet.

 

Ein besonderes Augenmerk lag stets auf dem Handel. United Labels macht sich stets zur Aufgabe, hochwertige Lizenzprodukte in die Regale des Handels zu bringen. So wurden bisher  - neben zahlreichen Fachhändlern – alle namhaften und großen Handelspartner mit Peanuts Produkten beliefert getreu der Firmenphilosophie: „United Labels macht aus Millionen Fans Millionen Kunden!“

 

Aber warum hat Snoopy eigentlich so viele Fans?

Snoopy ist zeitlos und hat einen hohen Wiedererkennungswert: Seine ikonische Form, sein Charakter (verspielt, träumerisch, leicht exzentrisch) und seine Rolle als „der Hund, der denkt, er sei ein Mensch“ machen ihn unverwechselbar und sympathisch.

  • Snoopy verkörpert Werte wie Freundschaft, Fantasie, Loyalität (zu Charlie Brown), aber auch Individualität. Diese Eigenschaften kommen gut an – Menschen fühlen sich durch diese Werte verstanden und berührt.
  • Snoopy funktioniert als Design-Element sehr gut: Er ist minimalistisch, niedlich und stilvoll – ideal für Mode, Schreibwaren, Accessoires und Home-Deko. Das macht ihn bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen beliebt.
  • Snoopy ist nicht nur „der Hund“, sondern auch der Schriftsteller, der Flieger, der Philosoph, der Tänzer – er ist ein Fantasie-Wesen, das viele Facetten anspricht. Dadurch kann sich fast jeder auf irgendeine Weise mit ihm identifizieren.

Besonders für den Handel ist Snoopy ein ideales Lizenzthema: emotional, kommerziell stark, vielseitig einsetzbar – und generationsübergreifend beliebt. Er ist perfekt zur Markenprofilierung, Sortimentserweiterung und Umsatzsteigerung. Snoopy hat eine starke, loyale und breit gefächerte Zielgruppe und lässt sich über viele Produktgruppen umsetzen.

 

Außerdem haben Snoopy-Produkte einen hohen „Schenk-Faktor“ und eignen sich hervorragend für Mitnahmeartikel oder Geschenkideen. Das steigert den durchschnittlichen Warenkorbwert und fördert Impulskäufe – besonders an Aktionsflächen.

 

Die Zusammenarbeit mit der aktuellen Agentur Wildbrain ist sehr inspirierend. United Labels hat aktuell wieder zahlreiche neue Projekte und Produktideen in der Pipeline: So ist ein Relaunch von „Best of Snoopy“ geplant, da nach wie vor der Wunsch von Kunden geäußert wird dieses hochwertige Programm wieder zu entwickeln. 

Aber natürlich ist Snoopy auch lustig und lebensfroh. United Labels setzt typische Motive auf Lichterketten, 3d Puschen mit Wackelohren, 3d Müsli Schalen, Kissen, Trinkflaschen und Brotdosen um. Schwerpunkt ist natürlich die weiterhin sehr umfangreiche Textilkollektion für Damen, Herren, Kinder und Babys. In der Summe sind es alles Produkte, die den Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Licensing Press

TBR The Brand Residence: Kult, Comedy und Magie

| 24.06.2025 | Ob Kultbonbons, Kinokomödien oder magische Abenteuer – PEZ, Das Kanu des Manitu und Die Schule der magischen Tiere zeigen, wie erfolgreiches Lizenzgeschäft heute funktioniert. Mit emotionaler Markenbindung und kreativen Produkten bereichern sie Sortiment und Point of Sale gleichermaßen.

 

PEZ ist mehr als ein Pfefferminzbonbon mit Kultspender. Die Marke steht für Nostalgie, Innovation und ikonisches Design und hat sich zu einem globalen Phänomen entwickelt. Mit einer weltweiten Markenbekanntheit von über 90 Prozent und einer starken emotionalen Bindung bei Verbrauchern bietet PEZ enormes Potenzial für Unternehmen, die auf hochwertige Lifestyle-Produkte setzen. Die Erfolgsgeschichte beginnt 1927 in Österreich. Eduard Haas III entwickelte ein Pfefferminzbonbon als gesunde Alternative für Raucher. 

 

Unter der Leitung der Lizenzagentur TBR The Brand Residence positioniert sich PEZ heute gezielt als Lifestylemarke. Der neue Styleguide verleiht dem klassischen Charme von PEZ ein frisches, modernes Look & Feel, das sowohl Retro-Ästhetik als auch aktuellen Designansprüchen gerecht wird.

 

Franz Seifert, Sales Director TBR erklärt: „Damit verbindet PEZ nostalgische Markenbindung mit zeitgemäßer Produktinszenierung – ideal für Lizenzpartnerschaften in Bereichen wie Fashion, Accessoires, Home & Living sowie Food & Beverage. Wir sind stolz darauf, dass bereits zahlreiche namhafte Partner das Potenzial von PEZ sehen und nutzen.“

 

Im Getränkesektor arbeitet CTP erfolgreich mit der Marke zusammen und hat im Sommer 2024 leckere Kindergetränke im Handel gelauncht. Incom LEONE interpretiert mit PEZ-inspirierten Eiskreationen süße Kindheitserinnerungen neu. Auch im Bereich Home & Living ist PEZ vertreten: Mit DECO50s entstehen nostalgische Metallschilder im ikonischen Design.

 

Neu an Bord ist die Dalian Talent Group, die auf der Ambiente 2025 ihre ersten Produkte vorgestellt hat. Mit ihrer Kollektion aus Duftkerzen, Raumdüften, Lufterfrischern und Lippenpflegeprodukten bringt sie das klassische PEZ-Erlebnis in neue Anwendungsbereiche – nach Hause, ins Auto oder in die tägliche Körperpflege. Das Sortiment macht das Bonbongefühl mit den original PEZ-Düften sinnlich erlebbar und weckt Erinnerungen an unbeschwerte Kindheitstage.

 

Wie vielseitig die Marke interpretiert werden kann, zeigt sich ebenfalls im Fashion-Segment: Die britische Designerin Anya Hindmarch vereint mit ihren personalisierbaren Accessoires spielerischen PEZ-Charme mit hochwertiger Handwerkskunst und einem Auge für trendige Details. All das verdeutlicht, wie Kultmarken und moderne Designansprüche miteinander verschmelzen können.

 

Mit dieser klaren Markenstrategie und einem hohen Maß an Wiedererkennbarkeit positioniert sich PEZ neu – nicht als reine Süßware, sondern als vielseitige Lifestylemarke mit emotionalem Mehrwert. Unternehmen, die nach kreativen, designorientierten Lizenzpartnerschaften mit starker Identität suchen, finden in PEZ eine Marke mit Geschichte, Charme und grenzenlosem Potenzial.

 

Das Kanu des Manitu

Die Abenteuer von Abahachi, Ranger und Dimitri gehen weiter – und das nicht nur auf der großen Leinwand. Zum Start von Michael „Bully“ Herbigs neuer Komödie, die am 14. August 2025 die deutschen Kinos erobern wird, formiert sich bereits ein beeindruckendes Lizenzportfolio. Erste Partner sind an Bord: Der Karl May Verlag bringt in Zusammenarbeit mit dem riva Verlag das offizielle Buch zum Film heraus. Die PCO Group, ein langjähriger Partner im Kinosegment, ist ebenfalls wieder mit von der Partie. puzzleYOU ermöglicht Fans mit exklusiven Motiven den Einstieg in die faszinierende Puzzlewelt rund um das neue Bully-Abenteuer. Der offizielle Fanshop mit u. a. Shirts, Hoodies, Taschen und Beuteln wird vom mittelständischen Familienunternehmen Textildruck Europa betrieben, mit dem TBR bereits bei „Die Schule der magischen Tiere“ erfolgreich zusammenarbeitet. Für den passenden Snack sorgt Metten Fleischwaren mit leckeren Grillwürsten – ideal für jedes Lagerfeuer. Damit zieht das Kinoabenteuer von Abahachi und Ranger in den Alltag der Fans ein.

 

Die Schule der magischen Tiere

Die Erfolgsgeschichte geht weiter – auf der Leinwand und auch im Handel. Am 25. September 2025 ist es endlich soweit: Der heiß ersehnte vierte Teil erobert die Kinos. Die Vorgängerfilme zogen insgesamt über 8,5 Millionen begeisterte Zuschauer in die Lichtspielhäuser, dominierten 2021, 2022 und 2024 als erfolgreichste deutsche Filme des Jahres und wurden jeweils mit dem Deutschen Filmpreis für den besucherstärksten Film ausgezeichnet. Teil 3 erhielt als erster Film seit 2019 die „Goldene Leinwand“ für mehr als 3 Millionen Kinobesucher und wurde zudem mit dem begehrten „Bogey“ geehrt. Nun setzt Teil 4 die beliebte Filmreihe mit einer drohenden Schulschließung, einer großen Schulchallenge und zwei neuen magischen Tieren fort: Max bekommt die Eule Muriel, während Idas Freundin Miriam zu ihrem größten Erstaunen das energiegeladene Koboldmaki Fitzgeraldo anvertraut wird. Beide Neuzugänge werden erneut Teil des Plüschportfolios von Heunec und als Spielfiguren von Schleich erhältlich sein. 

Seit Mitte Mai hat Kosmos seine Produktlinie erweitert. Das Partyspiel „Deine Schnitzeljagd“ bietet abwechslungsreiche Rätsel für eine magische Geburtstagsfeier. Zudem sind zwei Experimentierkästen verfügbar: Ein Set mit Bastel- und Experimentieraufgaben rund um das Chamäleon Caspar und der legendäre Bus aus „Die Schule der magischen Tiere“, der für Bastelspaß und Aha-Momente sorgt. 

 

Neue Lizenzvereinbarungen bringen die magische Gemeinschaft aus der Wintersteinschule mit noch mehr Spiel, Spaß und Magie in den Alltag der Fans. Pünktlich zum Kinostart sorgt der beliebte und selbstbewusste Pinguin Juri als Walkact für aufmerksamkeitsstarke Auftritte. Lizenzpartner ist die Eventagentur von.tz.

 

Open Brick Source startet mit einem Sortiment an Klemmbaustein-Sets. Diese umfassen magische Tierfiguren sowie ikonische Orte aus der Geschichte, wie den Mortimer Morrisons Bus, die Wintersteinschule und das magische Klassenzimmer. Besonders die Tiersets mit den beliebtesten magischen Begleitern, darunter der scheue Caspar und der vorwitzige Pinkie, werden die Herzen der Fans höherschlagen lassen.

 

Weitere neue Partner der magischen Lizenzgemeinschaft sind Nestler mit Schultüten und Hausaufgabenheften sowie Egmont Ehapa. Der in Berlin ansässige Verlag veröffentlicht das offizielle Magazin zum Film und startet mit fünf Ausgaben. TOMBOW Pencil mit Hauptsitz in Japan bringt BTS-Artikel heraus und lanciert zum Kinostart unter anderem Radiergummis und Klebestifte. Last but not least veröffentlicht Book ‘n‘ App im Herbst verschiedene Puzzlespiele.

 

Auch im Promotionbereich dürfen sich die Fans – ähnlich wie beim dritten Teil – wieder auf spannende Kampagnen freuen, die den Hype rund um das Abenteuer weiter anheizen. Darüber hinaus planen die Lizenzpartner aufmerksamkeitsstarke Aktionen mit vielen namhaften Handelspartnern. Der Herbst wird magisch! Licensing Press

DSVALORI: Kunst, weg vom woken Mainstream

| 24.06.2025 | DSVALORI – ein Name, der wahrscheinlich bleibt. Hinter dem klangvollen Künstlernamen steht der in den USA lebende Künstler David Schooley. Mit seiner Lizenzmarke DSVALORI erschafft er farbintensive, grafisch ausdrucksstarke Werke, die nicht nur als reine Kunstobjekte begeistern, sondern auch in der Konsumwelt starke Akzente setzen.

 

Vertrieben und lizenziert wird die Graphic-Art-Brand von der Kölner Agentur Gorian Consumer Products, unter der Leitung von Geschäftsführer Markus Pottgiesser. Dieser hat bereits mit der Art-Brand PDMORENO viel Erfolg. In enger Zusammenarbeit mit dem Künstler, legt Pottgiesser den Fokus auf den kreativen Einsatz der Designs in Produktwelten, in denen visuelle Kraft zählt.

 

Denn die Kunst von DSVALORI eignet sich besonders für Produkte mit großzügigen, sichtbaren Flächen. Ob Puzzles, Wanddekoration, Heimtextilien, T-Shirts oder Tassen – das visuelle Potenzial der Werke entfaltet sich dort, wo Farben und Formen Raum bekommen.

 

Die Motive zeichnen sich durch pulsierende Farben, starke Kontraste und klare grafische Strukturen aus. DSVALORI kombiniert Street-Art-Elemente mit Comic-Ästhetik, Tattoo-Stil und Symbolik – von Animal Prints über Trucks bis zu Totenköpfen. Seine Bildsprache ist plakativ, provokant, modern und sofort wiedererkennbar.

 

Ein Meilenstein für die Marke war die erstmalige Vorstellung auf der renommierten Lizenzmesse in Las Vegas. Dort traf DSVALORI auf ein internationales Publikum, das schnell Interesse zeigte. Besonders Branchen aus dem Bereich Lifestyle, Home & Living sowie Fashion reagierten mit positiven Rückmeldungen. Erste Gespräche mit potenziellen Lizenzpartnern aus den USA, Asien und Europa markierten den erfolgreichen Auftakt auf dem globalen Markt.

 

„DSVALORI bringt genau das mit, was viele Lizenznehmer suchen: Wiedererkennbarkeit, kreative Tiefe und ein modernes Storytelling durch Design“, so Markus Pottgiesser. Die strategische Platzierung auf Produkten mit viel Oberfläche bietet nicht nur visuelle Wirkung, sondern auch kommerziellen Erfolg.

 

David Schooley alias DSVALORI selbst versteht seine Arbeit als Brücke zwischen Kunst und Alltag. Er möchte inspirieren, provozieren, Freude machen – und gleichzeitig zeigen, dass Kunst nicht elitär, sondern nahbar und lebendig sein kann.

 

Die Verbindung von Kunst und Kommerz ist bei DSVALORI kein Widerspruch, sondern Teil des Konzepts. Seine Werke stehen für einen neuen, zeitgemäßen Ansatz im Grafikdesign – mutig, modern, markenfähig. Und während viele Künstler mit der Frage ringen, wie ihre Kunst im Alltag bestehen kann, hat DSVALORI längst die Antwort geliefert: auf jeder Oberfläche, die sich sehen lassen will. Licensing Press

VDV Benefit: Zehn Jahre voller Innovation, Wachstum und Partyspaß

| 24.06.2025 | Ein Jahrzehnt nach seiner Gründung kann VDV Benefit auf eine beeindruckende Entwicklung zurückblicken – von einem spezialisierten Anbieter für Helium-Einwegflaschen hin zu einem führenden Vollsortimenter im europäischen Partyartikelmarkt. Seit dem Start im Jahr 2015 konzentrierte sich das Unternehmen zunächst auf den Vertrieb von Helium-Einwegflaschen und etablierte sich dank eigener Abfüllung in Deutschland rasch als europäischer Marktführer in diesem Segment. Die konsequente Qualitätsstrategie, gepaart mit zuverlässiger Logistik und wachsendem Marktzugang, legte den Grundstein für das dynamische Wachstum der vergangenen Jahre. 

 

Der Durchbruch gelang 2018 mit der Einführung der Eigenmarke „Party Factory“. Diese Marke setzte neue Akzente im Ballon- und Dekorationsbereich und überzeugte mit innovativen Produktkonzepten, die sich durch hohe Qualität, modernes Design und eine klare Zielgruppenansprache auszeichneten. Der Name „Party Factory“ wurde schnell zu einer festen Größe im Handel, insbesondere durch aufmerksamkeitsstarke Sortimente für verschiedenste Anlässe – von Kindergeburtstagen bis hin zu saisonalen Events.

 

2022 folgte der Einstieg ins Lizenzgeschäft, der die strategische Weiterentwicklung entscheidend prägte. Mit Lizenzen zu international bekannten Charakteren wie Barbie, PAW Patrol, Miraculous, Peppa Pig oder SpongeBob, aber auch beliebten deutschen Marken wie Benjamin Blümchen, Bibi & Tina oder Prinzessin Lillifee, wurde das Portfolio erheblich erweitert. Die Lizenzlinie trifft den Nerv der Zeit und spricht sowohl Kinder als auch Eltern gezielt an. Jüngste Neuzugänge wie Der Grinch, Gabby’s Dollhouse und die National Football League erweitern das Sortiment zusätzlich um neue Themenwelten mit großem Potenzial. Für jede Zielgruppe bietet VDV Benefit passende Lösungen – von dekorativen Elementen über Luftballons bis hin zu Partygeschirr und Piñatas. 

 

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor liegt in der unternehmenseigenen Designabteilung, die durch kreative Gestaltung und einem guten Gespür für Trends regelmäßig neue Impulse liefert. Hier entstehen frische, unkonventionelle Ideen, die sich vom Mainstream abheben – ein Vorteil, der sowohl Handelspartner als auch Konsumenten überzeugt. Mit hoher Flexibilität in der Produktion, einem tiefen Marktverständnis und klarer Kundenorientierung hat sich VDV Benefit als zuverlässiger Partner etabliert – insbesondere für große Handelsketten im Lebensmitteleinzelhandel, Spielwarenbereich und Discountsegment. 

 

Parallel zum inhaltlichen Ausbau investierte das Unternehmen in seine Infrastruktur. Neue Standorte in Yiwu (China) und Miami (USA) unterstützen die internationale Expansion, während der Hauptsitz in Hattingen – mit vereinter Lager- und Verwaltungsstruktur – sukzessive weiter ausgebaut wird. Der erste Bauabschnitt wurde bereits abgeschlossen, der zweite folgt bis Ende 2026. 

 

VDV Benefit setzt auch künftig auf die Verbindung aus Innovation, Markenstärke und internationaler Ausrichtung. Das zehnjährige Jubiläum markiert dabei nicht nur einen Meilenstein, sondern auch den Aufbruch in eine neue Phase. Mit hochwertigen Produkten, vielfältigen Themenwelten und einem wachsenden Fokus auf Nachhaltigkeit will das Unternehmen die Partywelt weiterhin mitgestalten – und dabei neue Standards setzen. Mit einem engagierten Team von 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern treibt VDV Benefit sein Wachstum voran. „Wir wollen mit kreativen Produkten und starken Marken immer wieder neue Impulse setzen. Die Kombination aus Innovationskraft, hohem Qualitätsanspruch, Lieferperformance und internationaler Ausrichtung sichert unseren Erfolg“, betont Gründer und Inhaber Sven van der Velde. 

 

Zukunftsausblick: Fest im Sattel 

Die Zukunft sieht vielversprechend aus für VDV Benefit. Mit der neuen Vertriebskooperation und dem zehnjährigen Jubiläum bringt das Unternehmen weiterhin Innovation und Spaß in die Partywelt. Die Kombination aus hochwertigen Produkten, tiefem Marktverständnis und klarer Kundenorientierung hilft VDV Benefit, auch künftig an der Branchenspitze zu bleiben.

 

Gemeinsam mit den Partnern verfolgt das Unternehmen das Ziel, kreative Lösungen für alle Feierlichkeiten zu bieten. Mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Qualität stärkt VDV Benefit das Bewusstsein für umweltfreundliche Optionen in der Partyartikelbranche. Dieses Engagement verbindet das Unternehmen mit dem Wettbewerb und fördert die spannende Reise, die vor ihm liegt.

 

Indem VDV Benefit Innovation, Kundenorientierung und Qualität verknüpft, gestaltet es die Marktstandards nicht nur mit, sondern setzt sie kontinuierlich neu. Feiern Sie mit dem Team das zehnjährige Bestehen und die aufregenden Wege, die VDV Benefit in die Zukunft führen! Licensing Press

KIDDINX Media: Starke Charaktere – Starke Geschichten

| 24.06.2025 | KIDDINX Media gehört zu den führenden Lizenzagenturen im deutschsprachigen Raum und vereint ein Portfolio, das Generationen verbindet. Mit ikonischen Marken wie Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und Pumuckl bietet das Unternehmen nicht nur unterhaltsame Geschichten, sondern auch emotionale Identifikationsfiguren, die Werte wie Freundschaft, Mut und Toleranz vermitteln. Durch die konsequente Weiterentwicklung dieser Marken in neue Formate und Medienwelten entstehen vielfältige Möglichkeiten für kreative Lizenzprodukte und Partnerschaften.

 

Benjamin Blümchen, der sprechende Elefant mit großem Herzen, und einer der bekanntesten deutschen Kinderhelden, kehrt in einer modernen CGI-Serie mit neuen Abenteuern zurück. Am 27. April feierte die 1. Staffel der CGI-Serie auf TOGGO Premiere und wird ab Juni regelmäßig zu sehen sein. Die Serie kombiniert hochwertige CGI-Animationen mit den vertrauten Charakteren und Geschichten, die seit Generationen Kinder begeistern. „Mit ihrem neuen coolen Look eröffnet die neue CGI-Serie spannende Möglichkeiten für das Licensing, was besonders im Hinblick auf das bevorstehende 50-jährige Jubiläum von Benjamin Blümchen 2027 vielversprechend ist. Erste Rückmeldungen aus der Branche, seit TV-Start am letzten Aprilwochenende, sind äußerst positiv“, erklärt Thomas Puchert, Licensing Director KIDDINX Media.

 

Seit 45 Jahren begeistert Bibi Blocksberg – die freche Hexe mit Herz und Humor – ihre jungen Fans. Im Jubiläumsjahr 2025 erreicht die Marke einen neuen Höhepunkt: Am 11. Dezember startet der Kinofilm „Das große Hexentreffen“ in den deutschen Kinos. Dieses Event verspricht ein filmisches Highlight für Familien und bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Lizenznehmer und neue Lizenzprodukte. 

 

Eng mit Bibi Blocksberg verbunden ist das Spin-Off und Erfolgsformat Bibi & Tina, das längst eine eigenständige Marke geworden ist. Geschichten über Pferdeliebe, Loyalität und Selbstvertrauen prägen das Bild der Freundinnen vom Martinshof. Im Frühsommer 2026 steht hier ein ganz besonderes Highlight bevor: In Elstal bei Berlin, direkt neben Karls Erlebnisdorf, eröffnet der erste Bibi & Tina-Freizeitpark. Auf 36.500 m² wird die Welt der beiden lebendig – mit u. a. thematisiertem Hotel, Wasserpark und ikonischen Schauplätzen wie Schloss Falkenstein. Die Hauptattraktion ist eine weltweit einzigartige Familien-Achterbahn. Hierfür wurden spezielle Sitze entwickelt, die es bereits Kindern ab 90 cm ermöglichen, auf rasante Fahrt zu gehen. Auf diesem einzigartigen Ride starten zwei Züge gleichzeitig und begegnen sich während der Fahrt mehrmals, um schließlich auf mysteriöse Weise auf dem jeweils gegenüberliegenden Gleis des Bahnhofes anzukommen. „Mit dem Bibi & Tina Freizeitpark erfüllen wir einen lang gehegten Traum vieler Fans und schaffen eine einmalige Erlebniswelt für die ganze Familie – gespickt mit vielen Neuheiten“, erklärt Karls-Geschäftsführer Robert Dahl begeistert und führt fort: „Ziel ist es, einen der attraktivsten Freizeitparks Europas an den Start zu bringen.“  Die Präsenz beider Marken wird auch durch die Kooperation mit den Eventagenturen dein Maskottchen (für Bibi & Tina) und von.tz (für Bibi Blocksberg) gestärkt. Professionelle Walking-Acts und interaktive Bühnenshows machen die beliebten Figuren erstmals großflächig live erlebbar – ob bei Veranstaltungen, Messen oder im Handel. 

 

Von den Pferdfreundinnen geht es zum stärksten Mädchen der Welt: Pippi Langstrumpf feiert in diesem Jahr ihr 80-jähriges Jubiläum, flankiert von zahlreichen Promotions, Marketingaktivitäten, Handelsaktionen, neuen Lizenzprodukten und einem Weltrekordversuch: Das FEZ-Berlin ehrt am 1. Juni, dem Internationalen Kindertag, nicht nur die Rechte der Kinder, sondern auch Pippis 80. Geburtstag. Gemeinsam soll ein Zeichen gesetzt und ein Weltrekord gebrochen werden. Alle sind aufgerufen, beim größten Pippi-Treffen aller Zeiten mitzumachen – im Pippi-Kostüm! Jede Perücke zählt, um Geschichte zu schreiben. Ziel ist es, die magische Marke von 1138 Pippi-Kostümierten zu übertreffen, die 2007 in Hameln aufgestellt wurde.

 

Auch für die Lizenznehmer hat die zeitlose Heldin mit den roten Zöpfen und Sommersprossen ihre Strahlkraft beibehalten. So lanciert u. a. das junge Unternehmen Remember Drinks aus Ronneburg ganz neu die Pippi Langstrumpf Limonade: eine naturtrübe Zitronenlimonade im nostalgischen Design. Abgefüllt in 0,33-Liter-Longneck-Flaschen mit gelbem Etikett mit Pippis Originalhandschrift, weckt sie Kindheitserinnerungen, vereint mit moderner Markenpräsenz. Der deutschlandweite Verkaufsstart erfolgt am 1. Juni.

 

Während klassische Charaktere neu gedacht werden, setzt KIDDINX auch auf moderne Heldinnen: Mit Kira Kolumna adressiert das Unternehmen gezielt eine jugendliche Zielgruppe. Die Hörspielreihe greift Themen wie Umweltbewusstsein, soziale Medien oder Gerechtigkeit auf – und spricht damit medienaffine junge Menschen an, die sich nach echten Identifikationsfiguren sehnen. Die moderne Inszenierung schafft dabei Potenzial für Lifestyle-Produkte mit Haltung. Mit bling konnte KIDDINX Media einen innovativen Lizenzpartner gewinnen, der Kids (ab 7 Jahren) mit der neuen Taschengeldkarte erste Zahlungserfahrungen ermöglicht. Neben Kira Kolumna wird es die Karten auch mit Bibi & Tina sowie DIE FUSSBALLBANDE geben.

 

Mit Elea Eluanda ist eine Marke zurückgekehrt, die wie kaum eine andere für Inklusion und Fantasie steht. Die querschnittsgelähmte Titelheldin meistert mit Mut und Empathie fantastische Abenteuer. Seit Anfang 2024 sind überarbeitete Folgen der Hörspielserie verfügbar, ab Dezember 2025 erscheinen neue Episoden. Für Lizenzpartner, die gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen, bietet Elea ein starkes und sinnstiftendes Storytelling. 

 

Tradition trifft Zeitgeist – auch bei Pumuckl. Nach der erfolgreichen Neuauflage Ende 2023 kehrt der freche Kobold mit dem roten Haar am 30. Oktober 2025 mit dem Kinofilm „Pumuckl und das große Missverständnis“ zurück und sorgt für jede Menge Durcheinander auf der Leinwand. Im Mittelpunkt der erneut von Regisseur Marcus H. Rosenmüller inszenierten Geschichte stehen Florian Eder und Pumuckl, gespielt und gesprochen von Maximilian Schafroth, dessen Stimme mittels KI in die unverkennbare Stimme von Hans Clarin verwandelt wird.

 

Die Mischung aus nostalgischem Charme und schelmischem Humor spricht sowohl langjährige Fans als auch neue Generationen an. Der offizielle Trailer erreichte innerhalb weniger Tage eine Mio. Aufrufe auf YouTube. Die Community fühlt sich in ihre Kindheit zurückgesetzt und ist begeistert darüber, wie die Macher der Serie den Nostalgiefaktor bewahren – und gleichzeitig einen modernen, zeitgemäßen Touch einbringen. Für Lizenzprodukte bietet die Marke ein breites Spektrum – von hochwertigem Spielzeug über Bücher und Getränke bis hin zu modernen Lifestyle-Artikeln. Neuer Lizenzpartner ist u. a. das Verlagshaus Blue Ocean, das ab September das offizielle Pumuckl-Magazin in sein Portfolio aufnimmt. Die Fans dürfen sich auch auf zahlreiche weitere Produktneuheiten freuen …

 

Noch mehr über KIDDINX, seine Marken und Pläne erfahren Sie auf der BRANDmate in Essen / Stand C6. Licensing Press


„Drachenzähmen leicht gemacht”: Produkt-Highlights von Universal Products & Experiences zum Live-Action-Debüt

| 10.06.2025 | Stürz dich ins Abenteuer: Die beliebte Geschichte von Hicks und Ohnezahn kehrt mit Universals Live-Action-Neuinterpretation von DreamWorks Animations „Drachenzähmen leicht gemacht“ zurück auf die große Leinwand. Unter der Regie des gefeierten Dean DeBlois erwachen die epischen Abenteuer mit modernster Technologie zu atemberaubendem Realismus. Zum deutschen Kinostart am 12. Juni 2025 begeistert Universal Products & Experiences die Fans mit einem spannenden Sortiment an lizenzierten Produkten.

 

Eine Geschichte über Mut, Freundschaft – und einen Drachen, der alles verändert

Auf der rauen Insel Berk, wo Wikinger und Drachen seit Generationen erbitterte Feinde sind, wächst der junge Hicks im Schatten seines Vaters auf. Als er den geheimnisvollen Nachtschatten Ohnezahn kennenlernt, entsteht eine außergewöhnliche Freundschaft, die seine Sicht auf die Welt für immer verändert. Gemeinsam mit der furchtlosen Astrid und dem eigenwilligen Schmied Grobian stellt sich Hicks tief verwurzelten Vorurteilen und einer uralten Gefahr, die sowohl Menschen als auch Drachen bedroht.

 

Von der Leinwand ins Kinderzimmer: Must-Haves für Drachen-Fans

Zum Kinostart präsentiert Universal Products & Experiences gemeinsam mit führenden Lizenzpartnern ein beeindruckendes Produktsortiment, das die Magie des Films in den Alltag bringt. Spin Master liefert als Master-Toy-Partner eine breite Range an detailreichen Actionfiguren und Drachenmodellen für epische Battle-Momente im Kinderzimmer. Funko begeistert mit seinen ikonischen Collectibles, während Wow! Stuff mit dem innovativen Ohnezahn-Puppetronic von RealFX interaktives Storytelling auf ein neues Level hebt. Für gemütliche Momente sorgen die kuscheligen Plüschfiguren von Schmidt Spiele, das offizielle Movie Storybook von Panini und die „Drachenzähmen leicht gemacht“ Figuren von tonies® für langjährige Fans der Filmreihe, die jüngere Drachenfreunde dazu einladen, spannenden Geschichten aus der Welt von Berk zu lauschen. Ergänzt wird das Sortiment durch weitere Artikel von Herding, C&A und Joy Toy für die jüngeren Drachenfans.

 

Für alle, die ihre Leidenschaft für „Drachenzähmen leicht gemacht“ stilvoll in Szene setzen möchten, bietet Elbenwald eine besondere Kollektion speziell für erwachsene Fans. Von liebevoll designten Wohn- und Küchenaccessoires über Fan-Schmuck bis hin zu praktischen Alltagsbegleitern wie Journals und Socken – die Auswahl vereint Stil, Qualität und Drachennostalgie. Ob als dekoratives Highlight im Wohnzimmer oder als Statement im Alltag: Elbenwald macht aus kleinen Details große Fan-Momente.

 

Dragonsfest 2025: Das Drachen-Event des Jahres

Um die Begeisterung auch nach dem Filmstart weiter zu steigern, lädt das Dragonsfest 2025 im Oktober zu einem ganz besonderen Event ein. Mit kreativen Aktionen, interaktiven Erlebnissen und spannenden Überraschungen im Handel, wird die Magie von „Drachenzähmen leicht gemacht“ erneut lebendig – ein perfekter Anlass, um das Drachenfieber noch einmal kräftig anzuheizen! Universal Products & Experiences


Neues Abenteuer für kleine Entdeckerin: Dora startet mit RTL Consumer Products im Lizenzmarkt durch

| 09.06.2025 | Sie ist mutig, wissbegierig – und ab sofort Teil des Lizenzportfolios von RTL Consumer Products: Dora, die beliebte Heldin der gleichnamigen Vorschulserie, erobert jetzt auch den deutschsprachigen Lizenzmarkt. Die Erfolgsmarke aus dem Hause Paramount spricht besonders Mädchen im Alter von 3 bis 5 Jahren an und bietet vor allem für die Spielwarenbranche großes Potenzial.

 

Dora steht für Neugier, kulturelle Vielfalt und spielerisches Lernen. Genau das macht sie zu einer der spannendsten Vorschulmarken unserer Zeit. In der Serie meistert sie gemeinsam mit ihren Freunden Herausforderungen, löst Rätsel und bringt Kindern mit Musik, Tanz und interaktiven Elementen zentrale Fähigkeiten wie Problemlösung und Teamarbeit näher. Ein besonderer Pluspunkt: Der frühzeitige und niedrigschwellige Zugang zur englischen Sprache wird in jeder Folge mit Leichtigkeit und Freude vermittelt – ein pädagogischer Mehrwert, der sich auch in Produktkonzepten vielfältig abbilden lässt.

 

Hendrik Rinsche, Senior Vice President von RTL Consumer Products: „Aus strategischer Sicht ist Dora eine wertvolle Ergänzung unseres Vorschulportfolios. Die Marke verbindet emotionale Strahlkraft mit einem klaren pädagogischen Profil. Das macht sie sowohl für Hersteller als auch für den Handel zu einem hochattraktiven Lizenzthema. Wir sehen in der Kombination aus Interaktivität, Bildungsanspruch und internationaler Bekanntheit positive Differenzierungsmerkmale, die wir im deutschsprachigen Raum aktivieren werden. Gleichzeitig freuen wir uns, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Paramount und Spin Master auf ein neues Level zu heben.“

 

Auch auf Produktebene nimmt das Abenteuer bereits Fahrt auf: Spin Master, Master Toy Partner der Marke, bringt ab Herbst 2025 eine umfangreiche Toyline in den Handel. Dazu gehören die interaktive Sing-mit-mir-Puppe mit Liedern und Sprachfunktion, das liebevoll gestaltete Casita-Spielset mit Soundelementen, Figuren und Möbeln sowie Rollenspielartikel wie Doras legendärer Rucksack samt Landkarte, Fernglas und Kompass. Ergänzt wird das Sortiment durch Plüschtiere, Sammelfiguren und ein Musik-Mikrofon, das zum Mitsingen animiert. Daneben bringt Orange Red Music, das hauseigene Audio-Label von RTL Consumer Products, Hörspiele auf den Markt, durch die Doras Welt auch im Kinderzimmer oder unterwegs zum Leben erwacht.

 

Weitere Produkthersteller sowie Handelspartner sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit Dora neue Horizonte zu entdecken. RTL Consumer Products