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14.08.2025 | Die gamescom setzt ihren Wachstumskurs fort: Vom 20. bis 24. August präsentieren auf dem Gelände der Koelnmesse und online auf gamescom.global so viele Unternehmen wie nie zuvor ihre Neuheiten. Mit über 1.500 Ausstellenden aus 72 Ländern erreicht die gamescom 2025 einen neuen Höchstwert und bietet damit die größte Vielfalt in ihrer Geschichte. Die Bruttofläche wächst im Vergleich zum Vorjahr um 3.000 Quadratmeter auf insgesamt 233.000 Quadratmeter und markiert damit ebenfalls einen neuen Rekordwert.
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse: „Die gamescom 2025 unterstreicht eindrucksvoll ihre wirtschaftliche Relevanz und internationale Strahlkraft. Wir investieren gezielt in Ausbau, Infrastruktur und Weiterentwicklung, um den wirtschaftlichen Erfolg unserer Ausstellenden weiter zu stärken. Das Wachstum auf 233.000 Quadratmeter Fläche und der Anmeldehöchststand bestätigen den nachhaltigen Erfolg des hybriden Event-Konzepts. Gemeinsam können wir uns bereits jetzt auf eine nie dagewesene Vielfalt freuen.”
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: „Ob in der Community oder der internationalen Games-Branche: Die Vorfreude auf die gamescom 2025 ist riesig. Und das zurecht, denn die gamescom-Woche hatte noch nie so viele Highlights: Die gamescom Opening Night Live, die bislang größte indie area, Konzerte, E-Sports-Wettbewerbe, Cosplay und eine großartige Vielfalt von erstmals mehr als 1.500 Ausstellern. Schon jetzt ist klar: es wird ein unvergessliches gamescom-Jahr 2025!“
Internationale Präsenz auf hohem Niveau
Mit 40 Länderpavillons aus 35 Nationen in der business area und indie area festigt die gamescom ihre Relevanz für die globale Games-Branche. Unter den vertretenen Ländern befinden sich in diesem Jahr neu im Vergleich zum Vorjahr Argentinien, Dubai, Japan, Katar, Kirgistan und das diesjährige gamescom-Partnerland Thailand.
gamescom Opening Night Live mit 5.000 Plätzen
Die gamescom Opening Night Live zieht in diesem Jahr erstmals in Halle 1 um und bietet über 5.000 Sitzplätze. Die neue Location verfügt über eine hochmoderne technische Infrastruktur und bietet der Show die bislang größte Bühne seit ihrer ersten Ausgabe 2019. Im vergangenen Jahr verzeichnete die gamescom Opening Night Live knapp 44 Millionen digitale Zugriffe weltweit.
Breite Themenvielfalt auch für das Fachpublikum
Die gamescom bietet auch in diesem Jahr neben dem vielfältigen Angebot für Privatbesuchende ein breites Programm für die Fachbesuchenden an. Mit der devcom developer conference, dem gamescom congress und dem gamescom invest circle werden dedizierte Formate umgesetzt, um relevante Themen aus der Entwicklung oder den Potentialen rund um Games zu diskutieren. Junge Studios erhalten dabei die Chance, sich internationalen Investorinnen und Investoren zu präsentieren.
gamescom cares und gamescom goes green: Maßnahmen für gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit
Mit gamescom cares bietet die gamescom eine zentrale Plattform für gesellschaftliches Engagement. Projekte, Aktionen, Services und Events der Ausstellenden, Partner-Unternehmen und der gamescom erhalten hier mehr Sichtbarkeit. In diesem Jahr wird erstmals ein besonders herausragendes Projekt dieser Kategorie Teil der gamescom Opening Night Live sein und auf der großen Bühne präsentiert werden. Auch ein erweitertes Awareness-Konzept wird Teil von gamescom cares.
Darüber hinaus setzt die gamescom auch 2025 mit gamescom goes green wieder gezielt Maßnahmen für mehr ökologische Verantwortung um. Dazu zählt unter anderem die Initiative „Trash Galore“, bei der bereits 2024 rund 1.880 Kilogramm an Materialien vor der Entsorgung bewahrt und sozialen Einrichtungen in Köln zur Verfügung gestellt wurden sowie die Aktion „Spende Dein Pfand“ und der gamescom forest, der dieses Jahr auf 29.000 Quadratmeter angewachsen ist.
Köln, ein pulsierender Treffpunkt für Gaming-, Musik- und Kulturfans
Am 23. und 24. August lädt das gamescom city festival 2025 wieder zu einem vielfältigen Live-Programm mitten in der Kölner Innenstadt ein. Auf Bühnen am Friesen- und Rudolfplatz treten namhafte Acts wie Blond, Blumengarten und Kettcar auf. Ergänzt wird das kostenlose Open-Air-Event durch DJ-Musik, Foodtrucks und Erlebnisangebote mit unter anderem Lego und EA. Auf dem Picassoplatz gastiert zudem die „TOGGO-Tour“ für jüngere Besucherinnen und Besucher. Ein stimmungsvolles Highlight ist die großflächige Laser-Illumination, die während der gesamten Veranstaltungswoche bei Einbruch der Dämmerung Kölns Skyline in Szene setzt – ein starkes Zeichen für die Strahlkraft der gamescom als städtisches und wirtschaftliches Ereignis.
Aktuelle Zahlen zur gamescom 2025 auf einen Blick
| gamescom
11.08.2025 | Exklusiv: Ergebnisse der neuen Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER zu Smart Retail und KI im Handel.
Veranstaltung FASZINATION HANDEL 2025 in der Universität zu Köln widmet sich aktuellen Entwicklungen und Trends im Handel mit Fokus auf Smart Retail und AI. Exklusive Präsentation der Ergebnisse der neuen IFH FÖRDERER Studie zu Fokusthema. Live-Einblicke in smarte Geschäftsstrategien von ANWR GROUP, ElectronicPartner, Otto, REWE digital und Soennecken.
Algorithmen entscheiden über Preise. Intelligente Systeme steuern Lager. Kund:innen erwarten Erlebnisse – online wie offline. Der Handel verändert sich schneller denn je. Die jährlich im September stattfindende Veranstaltung FASZINATION HANDEL der IFH FÖRDERER greift genau diesen Wandel auf: Am 9. September 2025 treffen sich Entscheider:innen aus Handel, Wissenschaft und Technologie an der Universität zu Köln, um über die Zukunft der Branche zu sprechen und Einblicke in ihre Forschung und Praxis zu geben. Dabei dreht sich alles um das Thema „Transformation trifft Innovation: Smart Retail & KI im Handel“.
Eine Branche im KI-Aufbruch
Digitale Technologien eröffnen neue Wege – doch sie werfen auch Fragen auf: Wie gelingt der Einsatz von KI im Tagesgeschäft? Welche Strategien tragen wirklich? Und wie verändert sich das Verhältnis zwischen Händlern und Kund:innen? Antworten hierauf liefert die FASZINATION HANDEL 2025 mit exklusiv präsentierten Ergebnissen der neuen Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER 2025, die Chancen und Herausforderungen künstlicher Intelligenz im Handel aufzeigt, basierend auf einer umfassenden Umfrage unter Einzelhändlern und Konsument:innen. In Vorträgen und einer Podiumsdiskussion wiederum geben Vertreter:innen aus Handel und Technologie Live-Einblicke in smarte Handelsstrategien und erfolgreiche Implementierungen von KI-Anwendungen in ihren Unternehmen.
Hochkarätige Stimmen aus Forschung und Praxis
Das Vortragsprogramm der FASZINATION HANDEL ist auch in diesem Jahr wieder mit führenden Köpfen aus Wissenschaft und Handelsunternehmen gespickt, die den Teilnehmenden der Veranstaltung erkenntnisreiche Einblicke in ihre Arbeit und damit der Branche wegweisende Informationen zum Umgang mit KI in Unternehmen liefern. Traditionsgemäß führt Prof. Dr. Werner Reinartz, Professor für Handel und Kundenmanagement an der Universität zu Köln und Direktor der IFH FÖRDERER, in das Fokusthema der FASZINATION HANDEL ein und geht auf die Implikationen durch die neuen KI Entwicklungen ein. Im Anschluss wird Jun.-Prof. Dr. Thomas Scholdra, IFH-Stiftungsprofessor für Marketing und Handel an der Universität zu Köln, in seinem Vortrag „Transformation trifft Innovation: Smart Retail und AI im Handel“ exklusive Einblicke in die Ergebnisse der aktuellen Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER geben.
Weitere Vortragende und ihre Themen sind:
Das Event im Überblick
Anmeldung: Interessierte können sich hier zur FASZINATION HANDEL anmelden. | IFH KÖLN
05.08.2025 | EPI braucht Hilfe! Die „Electronic Protective Intelligence“ der gamescom hat sich in einem Dungeon voller Gaming-Sünden verirrt. Dort warten Herausforderungen, die allen Gamerinnen und Gamern bekannt vorkommen dürften: von lästigen Verbindungsabbrüchen über nervige Spoiler bis hin zur Qual der Wahl des Charakters. gamescom epix, das interaktive Community-Abenteuer der gamescom, kann ab sofort online und ab dem 20. August während der gamescom vor Ort gespielt werden. Mehr als 100 liebevoll gestaltete Quests und zahlreiche Preise warten auf die Spielerinnen und Spieler.
Gaming-Fails überwinden und Rewards erhalten
Insgesamt neun Kapitel führen durch die Tiefen des epix-Dungeons. Die Mission: entkommen, die Ordnung wiederherstellen und unterwegs ein paar Schätze einsammeln. So gilt es etwa, sich aus dem „Lag Labyrinth“ zu befreien oder den „Spoiler Swamp“ zu überstehen. Wer Quests erfolgreich abschließt, kann sich auf attraktive Preise freuen. Darunter digitale Inhalte, Rabatte, Freikarten und Merchandise.
gamescom tradings cards mit Community-Designs
Auch in diesem Jahr sind die digitalen gamescom trading cards Teil der Rewards. Über 40 neue Sammelkarten greifen in künstlerischen Designs verschiedene Bereiche der gamescom auf – ebenso wie bekannte Content Creatorinnen und Creator, etwa Starletnova, Amar oder Tolkin. Erstmals stammen auch fünf Motive direkt aus der Community. Neu ist zudem, dass doppelte Karten nicht nur übertragen, sondern nun auch direkt mit anderen Spielerinnen und Spielern getauscht werden können.
Neue Funktionen für mehr Spielkomfort
Technisch wartet gamescom epix mit einigen Weiterentwicklungen auf: In-App-Notifications informieren über neue Quests, Freundschaftsanfragen, Tauschangebote oder freigeschaltete Belohnungen. Eine optimierte Ansicht erleichtert zudem den Zugriff auf alle Kapitel und Partner-Quests. Darüber hinaus wurde die mobile Nutzung optimiert, sodass künftig weniger Klicks in der Navigation nötig sind und der Spielkomfort insgesamt steigt. Bezahloptionen gibt es in diesem Jahr keine.
gamescom epix ist ab sofort und bis Ende September spielbar auf gamescom.global. | gamescom
Der Ticketshop der SPIEL Essen ist ab sofort wieder erreichbar. Nachdem der Online-Shop gestern Morgen gestartet war, musste er aufgrund eines technischen Fehlers wieder offline genommen werden. Nun konnte der Fehler behoben werden und der Verkauf der begehrten Tickets für die weltweit größte Brettspielmesse im Herzen des Ruhrgebiets kann wieder starten.
Der Ticketshop der Messe ist unter diesem Link erreichbar: https://www.messe-ticket.de/SWM_Shop/Spiel2025
Die SPIEL Essen findet vom 23. Oktober bis zum 26. Oktober 2025 in Essen statt. Sie zieht jedes Jahr im Herbst hunderttausende Spielbegeisterte Menschen in die Stadt, die an vier Tagen die neuesten Gesellschaftsspiele entdecken, sie durch Erklärer angeleitet vor Ort testen und auch direkt kaufen können. | Merz Verlag
22.07.2025 | Vom 01. bis 03. August 2025 öffnet die Berlin Brettspiel Con erneut ihre Türen im Estrel Congress Center, Berlin. asmodee ist auch in diesem Jahr vertreten und bietet Besuchern spannende Spielerlebnisse, exklusive PreSales sowie einen umfassenden Einblick in das umfangreiche Spieleportfolio.
Neben dem Messestand wird asmodee auch wieder mit einem umfangreichen Brettspiellager auf der Messe vertreten sein, um sicherzustellen, dass altbekannte und beliebte Spiele zu fairen Preisen verfügbar sind. Auf 100 m² lädt asmodee Fans und Brettspielbegeisterte dazu ein, aktuelle und kommende Spielehits hautnah auszuprobieren. Besucher erwarten unter anderem Highlights wie Great Western Trail: El Paso, Tiny Epic Cthulhu, Zug um Zug: Berlin, Pergola, Exploding Kittens: Das Brettspiel sowie das brandneue LEGO-Spiel Brick Like This. Am Stand präsentieren erfahrene Spieleerklärer über 18 ausgewählte Spiele. Besucher haben außerdem die Gelegenheit, Altay bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart exklusiv zu erwerben. Zudem warten weitere attraktive Spieleangebote wie Zombicide: White Death, Dobble Union 1. FC Berlin, Mischwald und Star Wars™: Unlimited – Legenden der Macht auf die Besucher.
Zusätzlich bietet asmodee auf der Messe eine eigene Fläche für das beliebte Sammelkartenspiel Star Wars: Unlimited sowie Turniere mit attraktiven Gewinnen für Fans an. Für die Organisation sorgt ein erfahrenes Team aus Promotern und Turnierorganisatoren.
Der asmodee Hauptstand befindet sich im Saal Europa am Stand E-05, während das Brettspiellager in Halle 2, Stand 5-22, zu finden ist. Star Wars: Unlimited (SWU) finden Besucher in Halle 1 auf der freien Spielfläche sowohl in der Galerie oben als auch unten. | asmodee
22.07.2025 | Aufgrund von technischen Problemen mussten wir den Ticketshop der SPIEL Essen 2025 vorerst wieder offline nehmen. Der Fehler ist erkannt: Leider schafft der Shop es nicht mehr, die getätigten oder versuchten Ticketkäufe dem Benutzerkonto zuzuweisen. Dadurch entstehen Probleme beim Checkout, bei der Registrierung und beim Versand der Ticket- und Kaufbestätigungs-Mails. Aufgrund des sehr großen Ansturms auf den Server des Ticketanbieters können diese Probleme nicht gelöst werden, während der Shop online ist. Die Technik des Ticketanbieters arbeitet auf Hochtouren daran, den Fehler zu reparieren.
Sobald wir wissen, wann der Server des Ticketanbieters wieder online geht, werden wir diese Information auf allen Kanälen teilen. Alle SPIEL-Fans, die bereits Tickets erworben, diese aber noch nicht per Mail zugesandt bekommen haben, bitten wir nach dem Neustart in ihrem Profil nachzusehen, ob dort Tickets hinterlegt sind. Wenn nicht, können sie einfach einen neuen Kauf abschließen. Den Early-Bird-Tarif werden wir um die Tage, die der Shop später startet, verlängern. | Merz Verlag
16.07.2025 | Mit einer erweiterten Ausstellungsfläche der entertainment area, inklusive einer wachsenden indie area, erwartet die gamescom 2025, das weltweit größte Gaming-Festival, bereits im Vorfeld neue Rekordzahlen. Die Zahl der Ausstellenden ist im Stichtagsvergleich um 11 Prozent gestiegen. Diese kommen erneut aus über 60 Ländern. Thailand als erstes südostasiatisches Partnerland unterstreicht damit zudem die internationale Bedeutung der gamescom.
„Die Zahlen sprechen für sich. Die gamescom 2025 wird abermals größer, erlebnisreicher und erneut zum Zentrum der globalen Gaming-Community. Gemeinsam mit der Branche und starken Partnern begeistern wir Fans und setzen neue Maßstäbe“, sagt Tim Endres, Director der gamescom.
„Die Vorbereitungen für die gamescom 2025 laufen auf Hochtouren und noch dauert es ein paar Wochen, bis es endlich losgeht. Aber eines ist schon jetzt klar: Ende August spielt die Games-Welt wieder auf der gamescom in Deutschland und das so eindrucksvoll und vielfältig wie nie zuvor.“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche.
Starke Nachfrage – neue Unternehmen und bekannte Brands
Das Interesse an einer Teilnahme an der gamescom ist im direkten Jahresvergleich auf einem Rekordhoch. Zusätzlich zu bereits angekündigten Unternehmen, haben nun auch CI Games, Disney+, Electronic Arts, GIANTS Software, Headup, Kalypso, Konami, LEGO, Level Infinite, Marvelous Europe, Netflix, Paramount, SEGA sowie Tencent Games ihre Teilnahme für dieses Jahr bestätigt. Damit ergibt sich aktuell folgende Auswahl an bestätigten Ausstellenden, Partnern und Sponsoren:
2K, 9gag, aerosoft, astragon, ASUS, Bandai Namco, BEANS entertainment, Bethesda, Bilibili, Blizzard Entertainment, Capcom, CD PROJEKT RED, CI Games, Disney+, Electronic Arts, Fandom, Focus Entertainment, Freaks 4U Gaming, GIANTS Software, Headup, Hoyoverse, INVEN, Kalypso, Konami, Krafton, LEGO, Level Infinite, Marvelous Europe, Meta Quest, Netflix, Nintendo, Paramount, Pearl Abyss, Roblox, Samsung, SEGA, Super Crowd, team17, Tencent Games, The Game Business, The Pokémon Company, Ubisoft, Wargaming, Webedia, Xbox
Mehr Platz für die entertainment area und indie area
Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, wird die entertainment area um Halle 8 erweitert. Dort präsentieren sich zusätzlich weitere Ausstellende mit ihren Neuheiten. Gleichzeitig expandiert die indie area in Halle 10.2 und füllt erstmals eine halbe Halle.
Zur besseren Orientierung auf dem erweiterten Gelände kommt erstmals der digitale Standortfinder zum Einsatz. Das Tool zeigt in Echtzeit den aktuellen Standort sowie vorgemerkte Ausstellende in den jeweiligen Hallen, umliegende Ein- und Ausgänge und weitere hilfreiche Informationen vor Ort an. Der Service ist mobil ab dem 20. August über gamescom.global verfügbar.
event arena in Halle 1 - Programmhighlights stehen fest
Die event arena befindet sich in diesem Jahr erstmals in Halle 1, die eine erweiterte technische Infrastruktur für die Umsetzung des Bühnenprogramms bietet. Dort finden unter anderem die gamescom Opening Night Live, „The Witcher in Concert“, ein gemeinsamer Auftritt von Wargaming und der Metal-Band Sabaton sowie vielfältige, kreative Formate der gamescom social stage beispielsweise mit Viva La Dirt League und dem bewährten cosplay contest statt.
Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr zwei neue E-Sport-Formate in der event arena: das große Offline-Finale der „Die Techniker Prime League” am 24. August in Kooperation mit Freaks 4U Gaming sowie die Fortnite Creator Championship am 22. August, gemeinsam veranstaltet mit der gamescom LAN und den Creators Amar und Rohat.
Erste Inhalte der gamescom Opening Night Live angekündigt
Die diesjährige gamescom Opening Night Live wird erneut von einem starken Moderationsduo präsentiert: Am 19. August kehrt Eefje Depoortere aka sjokz als Co-Moderatorin an die Seite von Geoff Keighley zurück. Als erster Partner für die diesjährige Show wurde Activision bestätigt, die die weltweite Enthüllung von Call of Duty: Black Ops 7 präsentieren werden. | gamescom
15.07.2025 | Ob der Plausch unter Kolleginnen und Kollegen über die erlebten Abenteuer, die gespannte Stille Tausender Zuschauender bei E-Sport-Turnieren kurz vor dem entscheidenden Moment oder die Entspannung, die nach einem stressigen Tag beim Spielen mit Freunden einsetzt: Computer- und Videospiele bieten großartiges Entertainment. Nirgends wird das so deutlich wie auf der gamescom. Deshalb findet das weltgrößte Games-Event 2025 unter dem Leitthema „Games – Perfekte Unterhaltung“ statt. Denn Computer- und Videospiele packen uns wie kein anderes Medium. Sie lassen uns in unvergleichliche Geschichten eintauchen und fantastische Abenteuer erleben – und das mit einer weltweiten Community. Deswegen sind Games perfekte Unterhaltung. Das allein wäre schon genug. Gleichzeitig können sie aber noch so viel mehr: Sie werden längst auch im Gesundheitswesen und Bildungssystem eingesetzt, ihre Innovationen treiben Technologien voran, die auch für andere Bereiche zentral sind, und damit befördern sie zunehmend auch das Wachstum in unserer immer stärker digitalisierten Wirtschaft insgesamt.
„Games sind Unterhaltung pur, aber nicht pure Unterhaltung. Games packen uns Menschen wie kein anderes Medium. Wir tauchen ein in atemberaubende Geschichten, gestalten fantastische Welten und genießen sie gemeinsam mit einer Community rund um den Globus. Deswegen sind Games perfekte Unterhaltung. Und mehr müssen sie nicht sein. Können sie aber! Sie fördern Gesundheit ebenso wie Demokratie, Wirtschaftswachstum ebenso wie Innovation“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche.
gamescom-Trend „Games für drei Generationen“
Ein Blick auf die vergangenen Jahre zeigt eine Entwicklung, die unaufhaltbar ist: Das Durchschnittsalter der Spielenden steigt immer weiter an. Mittlerweile liegt es in Deutschland bei rund 40 Jahren. Längst werden Games damit auch von Eltern und Großeltern gespielt. Im Idealfall spielen sogar alle drei Generationen zusammen: Das macht nicht nur Spaß, sondern hilft auch, Medienkompetenz zu vermitteln – eine der Säulen für den richtigen Umgang mit digitalen Medien. Daneben unterstützen Alterskennzeichen und fortschrittliche technische Jugendschutzsysteme, die es für alle Gaming-Plattformen gibt, die positive Mediennutzung für Kinder und Jugendliche – selbst wenn die Eltern oder Großeltern mal nicht mitspielen können.
gamescom-Trend „ Games-Blockbuster to go“
Gespielt wird heute überall und von allen. In diesem Jahr erleben wir auf der gamescom das nächste Level des mobilen Spielens. Geräte der allerneuesten Generation wie die Nintendo Switch 2 oder ROG Xbox Ally von Microsoft ermöglichen es, Games unterwegs zu spielen, die bis vor kurzem nur auf schnellen Gaming-PCs oder auf ausschließlich stationären Spielekonsolen liefen. Damit kann der neueste Spiele-Blockbuster überall gespielt werden – ob zu Hause im Bett und auf dem Balkon oder unterwegs in dem Flugzeug oder der Bahn.
Zahlreiche Top-Politikerinnen und -Politiker planen gamescom-Besuch
2024 besuchten über 500 Politikerinnen und Politiker die gamescom, um sich über die Entwicklungen der Games-Branche selbst einen Überblick zu verschaffen und den Dialog mit der Games-Branche zu suchen. Auch für dieses Jahr haben sich bereits zahlreiche Spitzenpolitikerinnen und -politiker für das weltgrößte Games-Event angekündigt. Eröffnet wird die gamescom in diesem Jahr unter anderem von der Bundesforschungs- und Games-Ministerin Dorothee Bär und Hendrik Wüst, dem Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens. Viele weitere Politikerinnen und Politiker von EU-, Bundes- und Landesebene planen aktuell ihren gamescom-Besuch. | game
08.07.2025 | Turniere der Beyblade X Deutschen Meisterschaft 2025 starten ab dem 12. Juli. Die Beyblade X Deutsche Meisterschaft 2025 lädt bundesweit Spieler, sogenannten „Blader“, zum Mitmachen ein. In spannenden Zweikampf-Battles wird am 23. August im Rahmen der TOGGO Tour in Köln der Deutsche Meister gekürt. Er vertritt die deutsche Community bei der Beyblade X Weltmeisterschaft im Oktober in Japan.
Was vor über 20 Jahren – inspiriert vom japanischen Kreiselspiel „Beigoma“ – entstand, ist heute weit mehr als ein Spielzeug. Beyblade ist ein globales, popkulturelles Phänomen mit generationsübergreifender Faszination. Die Beyblade X Deutsche Meisterschaft 2025 bietet Fans in diesem Sommer einen besonderen Höhepunkt: In bundesweiten Qualifikationsturnieren kämpfen Kinder um den Einzug ins große Finale – und um die Chance, Deutschland beim Beyblade X World Championship am 11. und 12. Oktober in Tokio zu vertreten.
Die Beyblade X Deutsche Meisterschaft startet am 12. Juli 2025 in München und endet mit dem Finale am 23. August im Rahmen der TOGGO Tour in Köln. „Blader“ im Alter von 8 bis 12 Jahren haben in sechs deutschen Städten die Chance, sich in spannenden Battles für das Finale zu qualifizieren. An jedem Standort steht von ca. 10 bis 17 Uhr eine Trainingsfläche für die Vorbereitung bereit. Jeweils zur vollen Stunde finden in der Turnierzone die Qualifikations-Battles statt, wo sich die Teilnehmer in 1-zu-1-Battles gegenübertreten. Wer seinen Zweikampf gewinnt, sichert sich direkt die Teilnahme am Finale in Köln.
Hier sind alle Termine im Überblick
Kreisel-Action, Spannung und ein Champion: 3-2-1 Let it rip!
Das große Finale wird am 23. August auf dem Picassoplatz im Herzen Kölns ausgetragen. Teilnehmer sowie Zuschauer dürfen sich auf actiongeladene Beyblade X Battles freuen. Vor Ort gibt es ein letztes Mal von ca. 11 bis 16 Uhr die Chance, sich für den Endausscheid zu qualifizieren. Dieser wird im Anschluss ab ungefähr 16 Uhr ausgetragen. Der deutsche Beyblade X Meister qualifiziert sich mit seinem Sieg zur Teilnahme an der internationalen Beyblade X Weltmeisterschaft, die vom 11. bis 12. Oktober 2025 in Tokio stattfindet. Bei diesem internationalen Event kämpfen die nationalen Beyblade X Meister aus aller Welt gegeneinander um den Titel des Weltmeisters – eine einmalige Chance sich auf internationaler Ebene zu beweisen. | Hasbro
03.07.2025 | Bundesforschungsministerin Dorothee Bär wird am 20. August an der offiziellen Eröffnung der gamescom teilnehmen. Das gaben heute die Koelnmesse und game – Verband der deutschen Games-Branche bekannt. Bei der Eröffnung des weltgrößten Games-Events wird die für Computer- und Videospiele in der Bundesregierung zuständige Ministerin ein Grußwort sprechen. Ebenfalls bereits für die Eröffnung bestätigt ist Hendrik Wüst, Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens. Bei einem Rundgang über die gamescom erhalten sie gemeinsam mit weiteren politischen Ehrengästen einen Eindruck von den aktuellen Entwicklungen und Trends der Games-Branche.
Über die gamescom
Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele für die gesamte Games-Branche. Die gamescom 2025 läuft vom 20. bis 24. August. Sie wird am 19. August 2025 mit der gamescom Opening Night Live eröffnet. Die gamescom wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem game-Verband der deutschen Games-Branche e.V. veranstaltet. | game
02.07.2025 | Zwei Tage voller Energie, Begegnungen und Ideen: Am 25. und 26. Juni wurde die Grand Hall der Zeche Zollverein in Essen zum Place to be für Markenmacher, Lizenzprofis und kreative Köpfe. Die BRANDmate brachte rund 900 Teilnehmende aus unterschiedlichsten Branchen zusammen. Mit innovativen Formaten und zahlreichen Highlights hat das Event seine Position als Plattform für Kooperationen, Partnerships und Licensing eindrucksvoll unterstrichen. Auch künftig setzt das Team um Geschäftsführer Christian Ulrich auf Kontinuität im Format und Offenheit für Neues – ganz aktuell mit dem Rebranding von BRANDmate zu BRANDmania, das aus markenrechtlichen Gründen erfolgen muss.
Location mit Wirkung
Die BRANDmate hat erstmalig auf dem Gelände des Unesco Weltkulturerbes der Zeche Zollverein stattgefunden. „Der Wechsel von Offenbach nach Essen wurde von allen Seiten hervorragend angenommen“, freut sich Business Development Manager Katrin Störr. Der Industrie-Charme und die lockere Aufmachung sind geblieben. „Die Atmosphäre ist fantastisch. Es ein großartiger Ort für Networking und neue Geschäftschancen“, findet Loïck Boinnard, Trade & Retail Marketing Executive von Toei Animation Europe. Die BRANDmate lebt vom persönlichen Austausch – im Matchmaking, auf den Loungeflächen der Marken oder beim spontanen Gespräch zwischen Panels und Parade. Mit über 2.650 vernetzten Kontakten allein im Termintool, war auch in diesem Jahr der Dialog das Herzstück des Events. „Die BRANDmate ist der ideale Ort, um gemeinsam mit starken Markenpartnern frische Impulse zu setzen und innovative Ansätze für unser Lizenzgeschäft mit bestehenden und neuen Partnern mitzunehmen“, bestätigt Anto Crepulja, Director Consumer Products bei Warner Bros. Discovery.
Spannende Inszenierungen, neue Perspektiven
Auch weitere namhafte Marken und Unternehmen wie Bavaria Media, El Cartel Media, Hasbro Deutschland, Koziol, Mattel, Paramount, RTL Consumer Products, Seven.One AdFactory, Story House Egmont, Studio 100, The Smiley Company, Universal, Wildbrain CPLG und ZDF Studios haben mit besonders ansprechenden Ständen, Fotospots und Inszenierungen im Eingangsbereich ihre Themen zum Leben erweckt. Frische Impulse kamen von Neuausstellern wie La Plume Dorée, Riethmüller, The Pokémon Company oder CNC Cosmetic. Nicole Wülfing, die Sales Managerin der Kosmetikmarke findet: „Die Organisation und das Rahmenprogramm haben unsere Erwartungen übertroffen.“ Dazu zählten ein starker Auftritt der Parade mit rund 35 Walking Acts – powered by Vontz – und das bewährte BLINDmate-Format der MARKENkuppler. Hier haben die Firmen Wholey und Oetinger zusammengefunden und sehen die Chance auf eine besondere Kooperation, aus der bestenfalls ein neues BRANDbaby entsteht. Ein weiteres Beispiel für kreatives Community Building war die Signierstunde mit Comic-Künstler Ralph Ruthe am Stand von Kiddinx. Julia Wurzer, Head of Brands bei der WDR mediagroup bringt es auf den Punkt: „Als Branche an diesen zwei Tagen zusammenzukommen, fühlt sich immer wie ein Klassentreffen an und auch das Abendprogramm lädt zu netten und wertvollen Gesprächen ein.“ Viel positives Feedback erfuhr auch Gründerin Eva Stemmer, die am zweiten Veranstaltungstag persönlich vor Ort war.
Content für die Community
Besonders hervorgehoben wurden auf der vierten BRANDmate die starke Location, die entspannte Atmosphäre und das echte Community-Feeling. „Der offene Rahmen ermöglichte hochwertige Gespräche auf Augenhöhe – direkt, unkompliziert und effektiv. Besonders beeindruckend: inspirierende Keynotes und ein innovatives Programm“, findet Sarah Laura Kleen, Key Account Managerin von Erstaussteller G. Güldenpfennig. Auf der Speaker Stage haben drei sehr gut besuchte Themenblöcke für Struktur gesorgt: „BRANDS for Future“ (KI, Innovation, Strategie), „BRANDS for Mates“ (Fandoms, Kidults, Culture) und „BRANDS for Retail“ (Handels-Kooperationen, Best Practices, Studien). Der Retail Day, der in Kooperation mit dem Weltleitverband Licensing International Germany erstmals parallel zum Event stattfand, hat die erfolgreiche Zusammenarbeit von Handel und Marken unterstrichen.
Mit neuem Namen in die Zukunft
Nach vier Jahren schlägt die BRANDmate ein weiteres Kapitel auf – und wird ab sofort zu BRANDmania. Hintergrund ist eine notwendige Umbenennung aus markenrechtlichen Gründen. Inhaltlich bleibt alles, was die Veranstaltung heute ausmacht: Networking auf partnerschaftlicher Basis. „So gerne wir den Namen behalten hätten – die BRANDmania bleibt eine starke Bühne, auf der ideenreiche Menschen, Marken mit Potenzial und zukunftsträchtige Branchen zusammenkommen. Wir freuen uns auf nächstes Jahr – und danken allen, die diese Ausgabe zu etwas Besonderem gemacht haben“, resümiert Christian Ulrich. Die BRANDmania findet vom 24. bis 25. Juni 2026 in Essen statt. | Spielwarenmesse eG
01.07.2025 | Das Buchhandelsunternehmen Thalia wird Hauptsponsor des Jungen Programms beim internationalen literaturfestival berlin. Das führende Buchhandelsunternehmen im deutschsprachigen Raum wird das Junge Programm des internationalen literaturfestival berlin (ilb) für Kinder und Jugendliche im Jubiläumsjahr 2025 sowie im Folgejahr als Hauptsponsor begleiten – finanziell, konzeptionell und ideell.
Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht das gemeinsame Engagement für die Leseförderung junger Menschen. Ab 2026 sollen zudem neue gemeinsame Projekte entwickelt werden. Ziel ist es, junge Menschen nachhaltig für das Lesen zu begeistern – mit interaktiven Veranstaltungen, lebendigen Begegnungen und kreativen Leseerlebnissen. Ob in Buchhandlungen, Schulen oder auf Festivalbühnen: Literatur soll berühren, verbinden und Spaß machen.
„Lesen eröffnet Welten – und mit Thalia als Hauptsponsor wollen wir noch mehr Kindern und Jugendlichen ermöglichen, diese Welten zu entdecken“, sagt Lena Scheitz, Leiterin des Jungen Programms beim ilb. „Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unsere literaturpädagogische Arbeit auszubauen, neue Formate zu erproben und jungen Leserinnen und Lesern noch stärkere Impulse für eigene Lektüre- und Denkprozesse zu geben.“
Das Junge Programm des ilb steht für ein vielfältiges Lesungs- und Workshopangebot und versteht sich als umfassende Initiative zur interaktiven Leseförderung und zur Stärkung interkultureller Kompetenzen. In direktem Austausch mit internationalen Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren, erfahren Kinder und Jugendliche Literatur als gemeinsames Erlebnis – im Gespräch, im Ausprobieren und im eigenen Gestalten.
„Dass ein so profilierter Akteur wie Thalia unser Festival als Partner unterstützt, ist ein starkes Zeichen für die gesellschaftliche Relevanz von Literatur – gerade auch für junge Menschen“, so Lavinia Frey, Leiterin des internationalen literaturfestivals berlin. „Diese Zusammenarbeit macht deutlich, wie Kulturinstitutionen und Unternehmen gemeinsam Verantwortung übernehmen können, um Bildung, Teilhabe und kulturelle Zukunftsfähigkeit zu fördern.“
„Thalia engagiert sich seit Jahren für die Förderung von Lesekompetenz und literarischer Bildung. Die Partnerschaft mit dem internationalen literaturfestival berlin ist für uns ein logischer nächster Schritt, um kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und bei jungen Menschen die Freude am Lesen zu wecken“, so Ingo Kretzschmar, CEO von Thalia. „Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit dem ilb neue Formate zu entwickeln und Literatur lebendig und zugänglich zu machen.“
Über das internationale literaturfestival berlin
Das internationale literaturfestival berlin, kurz ilb, gilt als eines der bedeutendsten Literaturfestivals der Welt. Seit 25 Jahren versammelt das ilb bemerkenswerte Stimmen der zeitgenössischen internationalen Literatur: Hier begegnen sich Autor:innen und Leser:innen, Größen der Szene und vielversprechende Newcomer – und nicht zuletzt Literaturfans untereinander. Mit künstlerischer, wissenschaftlicher oder journalistischer Perspektive werden hier aktuelle politische Themen und gesellschaftliche Zustände und Entwicklungen neu betrachtet, diskutiert und bewertet.
Sein 25-jähriges Bestehen feiert das ilb in diesem Jahr mit dem Jubiläumsprogramm »Ein Vierteljahrhundert Weltliteratur«: von Werkstattgesprächen mit Nobelpreisträger:innen über Aktionen des Jungen Programms bis hin zur großen Jubiläumsshow. Das Programm vereint unterschiedliche Formate wie Buchpremieren, Podiumsdiskussionen, eine Poetry Night, einen Graphic Novel Day und Festivalpartys.
Curator in Residence mit eigenen Veranstaltungen ist in diesem Jahr die mexikanisch-amerikanische Autorin und Pulitzer-Preisträgerin Cristina Rivera Garza. Mit weiteren hochkarätigen Gästen und rund 200 Teilnehmende, davon 90 Autor:innen aus über 50 Ländern bietet das Jubiläumsfestival spannende Einblicke und neue Perspektiven. Das diesjährige Motto »GLOW« lädt außerdem dazu ein, die Ambivalenz des Lichts zu erkunden und unterschiedliche Bedeutungen zu entdecken. Das ilb ist ein Ort des Austauschs, der Inspiration und des gemeinsamen Erlebens. Das Programm des 25. ilb findet vom 11. bis 20. September 2025, das Junge Programm vom 15. bis 24. September 2025 statt. | Thalia
01.07.2025 | Auch in diesem Jahr ist der Berliner Spieleverlag Schmidt Spiele wieder mit eigenem Stand auf der Berlin Brettspiel Con vertreten. Vom 1. bis zum 3. August 2025 präsentiert sich das Traditionsunternehmen auf der beliebten Publikumsmesse im Estrel Convention Center Berlin in Halle 1, Stand 04. Besuchende können sich durch das vielfältige Markenportfolio spielen: von beliebten Klassikern bis zu Neuheiten aus dem Herbst 2024 und dem Frühjahr 2025.
Starkes Markenportfolio zum Ausprobieren und Erleben
Im Rampenlicht steht in diesem Jahr unter anderem das Legacy-Familienspiel „Ziggurat™“, das am 16. Juni 2025 im Rahmen des Österreichischen Spielepreises als „Spiele-Hit Familien“ ausgezeichnet wurde. Auch die Nominierung von „Topp die Torte“ als „Kinderspiel des Jahres 2025“ sorgt für Spannung – die Preisverleihung erfolgt am 13. Juli 2025 in Berlin. Ergänzt wird das starke Line-up durch „HiLo® – Dein Königreich“, das es auf die Empfehlungsliste Spiel des Jahres geschafft hat. Die Jury-empfohlenen Spiele können mit vielen weiteren Titeln am Stand erlebt und gespielt werden.
Berlin als starker Standort für Schmidt Spiele
Für Schmidt Spiele ist die Messe in der Heimatstadt des Verlags von großer Bedeutung. „Wir freuen uns, dass sich die Berlin Brettspiel Con zum festen Event entwickelt hat und wir hier jährlich auf zahlreiche Spielefans treffen. Der direkte Austausch mit unseren Kunden ist uns besonders wichtig“, sagt Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele. Neben der Brettspiel Con stärkt Schmidt Spiele seine Präsenz in der Hauptstadt regelmäßig mit eigenen Veranstaltungen. Bereits am 14. Juni 2025 hat im aletto Hotel Potsdamer Platz die „Kniffel®-Meisterschaft“ stattgefunden – ein Muss für alle Fans des Würfelklassikers. Später im Jahr, am 22. und 23. November 2025, wird das gleiche Haus Schauplatz der „Puzzle Masters“ – dem Treffpunkt für Puzzlebegeisterte aus ganz Deutschland.
| Schmidt Spiele
25.06.2025 | In über 40 Ländern auf fünf Kontinenten spielen mehr als 4.000 Spielerinnen und Spieler an einem Tag das neue Eventspiel CATAN – Connect. Das Event findet anlässlich des Jubiläumsjahres zu 30 Jahre CATAN statt und zeigt die verbindende Kraft und anhaltende
Begeisterung weltweit für den Brettspielklassiker.
Am 28.06.2025 wird Brettspielgeschichte geschrieben: Mit CATAN – Connect The World findet das erste globale Brettspiel-Event überhaupt statt. Dabei spielen tausende Menschen weltweit gemeinsam CATAN. Zum Einsatz kommt dabei eine besondere Variante des bekannten Spiels: CATAN – Connect ermöglicht es, den Klassiker mit einer
unbegrenzten Anzahl an Mitspielern gleichzeitig zu spielen. Durch die
vorgegebenen Rundenzeiten, einen Würfelwurf für alle und gleichzeitige
Handels- und Bauphasen erhält das Spiel seinen ganz besonderen Reiz.
Insgesamt finden 87 Events an einem Tag statt, davon 27 in teilnehmenden Fachgeschäften und Brettspielcafés in Deutschland und Österreich. Über Livestreams werden die Spielrunden weltweit übertragen und zeigen eindrucksvoll, wie CATAN Spielerinnen und Spieler rund um den Globus zusammenbringt.
„Mit CATAN – Connect The World wollen wir den Fans im Jubiläumsjahr ein ganz besonderes Erlebnis anbieten und gemeinsam mit ihnen die verbindende Kraft von CATAN feiern“, so Nadine Fiedler, Brand Manager bei KOSMOS und Projektleitung des globalen CATAN – Connect The World Events. „Das ist ein weiterer Meilenstein für die Vernetzung der internationalen CATAN Community.“
Die zentrale Moderation des Events findet live aus München statt und begleitet die weltweiten Spiele mit spannenden Einblicken, Interviews und Kommentaren. Neben dem globalen CATAN – Connect The World Events wird im Herbst im Rahmen der Brettspielmesse SPIEL ein weiteres Großevent stattfinden. Dann soll mit über 1.200 Menschen gleichzeitig CATAN – Connect gespielt und so ein neuer Weltrekord aufgestellt werden. | KOSMOS
| 18.06.2025 | Der japanische Spielwarenmarkt zählt zu den dynamischsten in der asiatisch-pazifischen Region. Einen unkomplizierten Markteintritt ermöglicht das World of Toys Programm der Spielwarenmesse eG. Bereits zum dritten Mal organisiert sie auf der Tokyo Toy Show vom 28. bis 31. August einen internationalen Gemeinschaftsstand. In diesem Jahr nutzen 27 Unternehmen aus sechs Ländern das Angebot, um neue Geschäftskontakte auf der von der Japan Toy Association veranstalteten Messe zu knüpfen.
Neben der neuen, prominenten Platzierung des 315 m2 großen World of Toys Pavillon auf dem Tokyo Big Sight Messegelände profitieren die Aussteller außerdem von einem Rundum-Sorglos-Paket. Es beinhaltet einen schlüsselfertigen Stand inklusive Grundausstattung, zahlreiche Marketingmaßnahmen sowie eine umfassende Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner vor, während und nach der Messe.
Die nächsten Stationen des World of Toys Programms stehen schon fest. Im kommenden Jahr ist der Pavillon vom 12. bis 15. Januar zu Gast auf der Hong Kong Toys & Games Fair. Interessierte Firmen können sich hierfür über www.spielwarenmesse-eg.de/world-of-toys/hongkong anmelden. Anschließend ist der World of Toys Gemeinschaftsstand auf der Toy Fair New York vertreten. Die Anmeldephase startet Mitte Juli. Spielwarenmesse eG
| 17.06.2025 | Wenn RTL Consumer Products am 25. und 26. Juni auf der BRANDmate ein vielfältiges Lizenzportfolio präsentiert, sorgt eine Marke für besonderen Zauber in der Essener Messe-Location: Unicorn Academy aus dem Hause Spin Master hat sich als echter Wachstumstreiber für Produkthersteller und den Handel erwiesen. Dank erfolgreicher Marketinginitiativen, reichweitenstarker Medienpräsenz und zahlreicher neuer Kooperationen ist das Franchise längst in der Lizenzwelt angekommen und bereit, seine Magie in weiteren Produktkategorien zu entfalten.
Die Frühjahrskampagne 2025 hat der Markenbekanntheit im deutschsprachigen Raum spürbaren Rückenwind verliehen. Insgesamt hat sie 7,5 Millionen Menschen erreicht und dazu beigetragen, dass das Format bei seiner TV-Ausstrahlung in seiner Kernzielgruppe der Mädchen zwischen drei und 13 Jahren einen Marktanteil von 24 Prozent erreichte*. Das zugehörige Game hielt sich ununterbrochen in den Top 10 der TOGGO Plattformen**. Auch der von Julia Beautx eingesungene Titelsong „Hör auf dein Herz“ steigerte die emotionale Markenbindung – mit messbarer Wirkung: In der Woche nach dem Release des Songs und der Veröffentlichung des Musikvideos stieg die Zahl der Media Starts um beeindruckende 71 Prozent.
Im Lizenzmarkt hat Unicorn Academy zunehmend magische Strahlkraft. Als neue Lizenzpartner ab Herbst hat RTL Consumer Products unter anderem Windel für einen Adventskalender sowie Mercopol mit Accessoires und Saborn, Güldenpfenning und Jacob für verschiedene Produkte im Bekleidungssegment gewonnen. Daneben zeigen sich bestehende Partner überzeugt von der Marke und bauen ihre Sortimente aus. Master Toy Partner Spin Master setzt im Herbst den Fokus auf sein neues “Großer Stall”-Spielset. Penguin Random House bringt nach dem erfolgreichen Start mit Story-, Sticker- und Friends-Books zum Beispiel im Sommer ein Freundschafts- sowie Bilderbuch und ein Activity Booklet auf den Markt. Auch Panini ergänzt sein Magazin, das alle sechs Wochen erscheint, im September um Produkte in der Schreibwarenkategorie. Ravensburger, bereits mit Puzzles vertreten, führt ab Herbst zusätzlich Memory- und Malen-nach-Zahlen-Spiele ein. Flankiert wird dieses Wachstum von einer Reihe bereits verfügbarer Produkte von renommierten Markenpartnern, etwa Sony mit Hörspielen, JoyToy mit Accessoires, Undercover mit Trinkflaschen und Lunchboxen sowie Herding mit Heimtextilien.
Parallel wächst die internationale Reichweite der Marke kontinuierlich. Neben vielen europäischen Sendern, die die Animationsserie „Unicorn Academy“ bereits ausstrahlen, steigen ab Herbst auch in Nord- und Südamerika führende Anbieter ein. Weltweit liegt die Markenbekanntheit bei Mädchen im Alter von fünf bis elf Jahren schon jetzt bei bemerkenswerten 45 Prozent – ein enormes Potenzial, das global agierende Partnerunternehmen für sich nutzen können. Das Team von RTL Consumer Products steht auf der BRANDmate bereit für frische Ideen und kreativen Austausch. RTL Consumer Products
*Quelle: AGF Videoforschung, AGF SCOPE 1.10, Marktstandard: Bewegtbild; Konvention, Insights & Analytics Kids RTL Data **Quelle: Adobe Analytics
| 17.06.2025 | Bevor die rebellischen Gallier im Herbst Lusitanien, das heutige Portugal, erobern, nehmen sie im Sommer Kurs auf Dortmund. Mit einer vollen Packung Spaß, wilden Geschichten und jeder Menge Humor im Gepäck präsentiert "Phoenix des Lumières" ab dem 26. Juni 2025 das spektakuläre Erlebnis "Asterix & Obelix - ein immersives Abenteuer".
Ein perfektes Event, um die Wartezeit bis zum 41. Gallischen Abenteuer "Asterix in Lusitanien" zu überbrücken. Markus Iking, Sales Manager der Egmont Verlagsgesellschaften mbH, ist voller Vorfreude:
"Es ist großartig, Teile der vielen Geschichten aus mittlerweile 40 Abenteuern von Asterix und Obelix in diesem Ambiente zu bestaunen.
Asterix-Fans können hier, neben vielen tollen Erinnerungen an die Reisen und Ereignisse im gallischen Dorf, Einblicke ins Universum von Asterix und Obelix aus einer ganz neuen Perspektive erleben."
Bis die beliebten Comic-Helden ihre Siebensachen packen und am 23.
Oktober 2025 zu einem brandneuen Abenteuer nach Portugal reisen, können Besucher der Sonderausstellung vorher hautnah an einer spektakulären Suche von Asterix, Obelix und Idefix nach dem entführten Druiden Miraculix in Dortmund dabei sein. Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden unmittelbar in die gallischen Abenteuer hineingezogen und beinahe selbst zu einem Teil der Geschichte.
Ab dem 23.10.2025 ist "Asterix in Lusitanien" im Handel und online im www.egmont-shop.de erhältlich (ISBN: 978-3-7704-2441-2). Egmont Ehapa
| 10.06.2025 | Die Vorfreude auf die BRANDmate 2025 am 25. und 26. Juni in Essen steigt! Das B2B-Networking-Event versammelt erneut führende Köpfe aus der Lizenz-, Marken- und Handelswelt. Auf dem Programm stehen Keynotes, Panels und praxisnahe Workshops sowie der Retail Day, der parallel am zweiten Veranstaltungstag stattfindet. Ab sofort ist nun auch die Matchmaking-Funktion auf der offiziellen Event-Webseite geöffnet. Jetzt heißt es: Kontakte knüpfen und Termine planen.
Zwei Wochen vor dem Event haben alle Teilnehmenden der BRANDmate die Möglichkeit über die Plattform Unternehmensprofile einzusehen, Kontaktanfragen zu versenden und Meetings zu vereinbaren. Auch die Registrierung für Panels, Workshops und Vorträge ist möglich. Alle Termine landen automatisch im persönlichen Kalender – online oder mit Download-Funktion. Eingetragene Firmen- und Markenprofile fließen automatisch in die exklusive BRANDbible 2025 ein. „Das Matchmaking-Tool ermöglicht ein transparentes und zielgerichtetes Netzwerken – die ideale Basis für erfolgreiche Kooperationen“, betont BRANDmate Geschäftsführer Christian Ulrich. BRANDmate
| 10.06.2025 | Wenn sich am 25. und 26. Juni die Türen zur BRANDmate in der Zeche Zollverein in Essen öffnen, ist die WDR mediagroup erneut mit einem eigenen Showroom vertreten. Beim führenden B2B-Networking-Event rund um Marken, Kooperationen und Lizenzen präsentiert sie ihr vielfältiges Portfolio und lädt zum Austausch mit Branchenprofis und neuen Partnern ein.
Im Fokus stehen dabei vier starke Marken, die generationsübergreifend begeistern:
Die Maus – das Original unter den Wissensmarken
Seit über fünf Jahrzehnten begeistert „Die Sendung mit der Maus“ mit ihrer einzigartigen Mischung aus Lach- und Sachgeschichten und gilt als Synonym für moderne Wissensvermittlung. Die orangefarbene Kultfigur steht für Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Qualität. Immer an ihrer Seite: der blaue Elefant und die gelbe Ente. Ob komplexe Zusammenhänge oder alltägliche Phänomene – die Maus erklärt so, dass es alle verstehen. Ihre Beständigkeit, Neugier und pfiffiger Erfindergeist haben sie zur bekanntesten Wissensmarke Deutschlands und zu einer echten Ikone gemacht.
Shaun das Schaf – charmanter Held des Alltags
Mit seinem typisch britischen Humor, handgefertigtem Stop-Motion-Charme und einer großen Portion Einfallsreichtum hat sich Shaun das Schaf längst einen festen Platz in den Herzen von Jung und Alt gesichert. Als unerschrockener Anführer seiner Herde meistert Shaun frei von Dialog und in Screwball-Manier die kleinen und großen Herausforderungen des Alltags – stets mit Witz, Wärme und einem ausgeprägten Sinn für Zusammenhalt. Das liebevoll inszenierte Bauernhof-Setting und die einzigartige Machart machen Shaun zu einer internationalen Erfolgsmarke und für vielfältige Produktumsetzungen attraktiv. Shaun-Fans dürfen sich außerdem freuen: im Herbst 2025 erscheint die siebte Staffel der TV-Serie und 2026 wird es ein neues Kinohighlight geben!
Paddington – Abenteuer mit dem liebenswerten Bären
Mit rotem Hut, blauem Dufflecoat und einem Koffer gefüllt mit Sandwiches mit Orangenmarmelade ist Paddington ein echter Kinderbuchheld. Der kleine Bär aus Peru, der in London bei der Familie Brown ein neues Zuhause findet, steht seit über 65 Jahren für gute Manieren und Hilfsbereitschaft. Ob in der erfolgreichen Animationsserie oder den beliebten Kinofilmen: Paddington begeistert Kinder wie Erwachsene auf der ganzen Welt. Die Botschaft der Marke ist zeitlos und verspricht liebenswürdige, humorvolle Familienunterhaltung. Mit „Paddington in Peru“, der am 30. Januar 2025 in den deutschen Kinos startete, kehrte der liebenswerte Bär zurück zu seinen Wurzeln – und direkt an die Spitze der deutschen Kinocharts. Den kleinen Bären erwarten viele weitere Abenteuer in den Bereichen Film und Fernsehen, Erlebnisse, sowie weitere Lizenzkooperationen. Paddington ist aktueller denn je!
Der kleine Prinz und seine Freunde – ein Klassiker neu erzählt
Mit „Der kleine Prinz und seine Freunde“ wird das weltberühmte Werk von Antoine de Saint-Exupéry für Vorschulkinder neu erlebbar. In der animierten Serie begleiten die Schulkinder Charlotte und Elias den kleinen Prinzen, den Fuchs und die Rose auf fantasievollen Reisen durch das Weltall. Dabei entdecken sie nicht nur ferne Planeten, sondern auch Antworten auf persönliche Fragen – kindgerecht und tiefgründig zugleich. Die visuelle Gestaltung bleibt dem Original treu und transportiert seine philosophischen Botschaften in eine zeitgemäße, kindgerechte Erzählweise. Eine erneute Ausstrahlung läuft bereits und überzeugt aufs Neue mit guten Quoten!
Kreatives Umfeld für neue Partnerschaften
„Die BRANDmate ist für uns eine ideale Plattform, um unsere Marken in einem kreativen Umfeld zu präsentieren und den direkten Austausch mit potenziellen Lizenznehmern, Kooperationspartnern und Brancheninsidern zu fördern“, sagt Julia Wurzer, Head of Brands bei der WDR mediagroup. „Wir freuen uns darauf, unsere Charaktere in inspirierenden Gesprächen und neuen Kontexten erlebbar zu machen."
Neben dem persönlichen Austausch bietet der Showroom der WDR mediagroup spannende Einblicke in geplante Kampagnen, aktuelle Lizenzthemen und neue Kooperationsmöglichkeiten – eingebettet in ein Event, das Networking auf Augenhöhe mit Erlebnischarakter verbindet.
Interessierte Partner und Branchenvertreter sind herzlich eingeladen, bereits im Vorfeld individuelle Gesprächstermine zu vereinbaren. Das Team um Julia Wurzer freut sich ab sofort auf Anfragen über das offizielle BRANDmate Matchmaking-Tool. WDR mediagroup
| 09.06.2025 | Märklin goes Metal. Nach einem fulminanten
Jahresauftakt mit der rockigen AC/DC Black Ice Lokomotive zündet der Traditionshersteller die nächste Stufe: Erstmals in seiner Geschichte ist der Modellbahnhersteller Märklin auf dem legendären Wacken Open Air, das von 30.07. bis 02.08.2025 im Norden Deutschlands stattfindet, vertreten.
Was liegt näher für ein Unternehmen, das für seine detailreichen Produkte aus Metall bekannt ist, als sich inmitten der größten Heavy Metal Community der Welt zu präsentieren. „Märklin freut sich darauf“, so Marketingleiter Jörg Iske, „in dieser einzigartigen Atmosphäre mit alten und neuen Fans zu feiern und die Leidenschaft für Miniaturwelten mit der Energie des Metal zu verbinden.“
Ein besonderes Highlight: Passend zum Wacken-Debüt legt Märklin exklusive Wacken-Waggons auf, die ihre erstmalige Präsentation direkt auf dem Festivalgelände im Wacken United Bereich erleben werden. Märklin lädt alle
United Besucher herzlich ein, dort vorbeizuschauen und die Marke in einem völlig neuen Kontext zu entdecken.
Das Wacken Open Air ist weit mehr als nur ein Festival – es ist der jährliche Treffpunkt der globalen Metal-Familie. Im Wacken United Bereich kommen nicht nur die besten Fans der Welt zusammen, sondern auch Bands, Partner,
Pressevertreter, Plattenfirmen, Promoter, Manager und Booker. Hier entsteht in entspannter Atmosphäre ein einzigartiger Raum für Austausch und Networking.
Ob Branchentreff, Marktplatz, Klassentreffen, Musikmesse, Party-Metalzone, Zeitreise, Chill-Area oder Kontaktbörse – Wacken United ist das Herzstück der Community. Märklin freut sich darauf, Teil dieser pulsierenden Zone zu sein und lädt alle ein, dabei zu sein, Märklin neu zu erleben und mit jedem Ticketkauf die Arbeit der Wacken Foundation zu unterstützen. Märklin
| 27.05.2025 | Bereits zum 26. Mal luden die Ad Alliance und SUPER RTL zur Kinderwelten Fachtagung ein. Unter dem Motto „Insights. Inspirationen. Impulse.“ kamen Expert:innen aus Medien, Marketing und Forschung zusammen, um aktuelle Entwicklungen rund um die Lebenswelten von Kindern und Familien in Deutschland zu beleuchten. Im Mittelpunkt standen unter anderem aktuelle Daten zur Mediennutzung von Kindern, der Einfluss unterschiedlicher Touchpoints für die Entwicklung von Kinderwünschen und Geschenkideen sowie Einblicke in die Wirksamkeit kindgerechter Kommunikation und Kampagnenplanung. Auch die Familiengründung als entscheidender Wendepunkt in der Mediennutzung und im Konsum sowie die damit einhergehenden Chancen für Werbungtreibende wurden thematisiert.
Ein zentrales Highlight der Veranstaltung waren die Insights aus der aufwändigen Grundlagenstudie „BIG SCREEN, BIG IMPACT – AUCH BEI DEN KLEINEN?“: Das Marktforschungsinstitut eye square präsentierte, wie Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren Werbung auf verschiedenen Plattformen wahrnehmen und verarbeiten. In einem experimentellen Design, das apparative Messmethoden, eine quantitative Befragung und persönliche Interviews miteinander kombinierte, wurden identische Werbespots im klassischen TV, in der TOGGO App und auf YouTube unter realitätsnahen Bedingungen ausgespielt. Im Anschluss wurden die Kinder zu ihrem Medienerlebnis und zur Werbewirkung befragt. Die Ergebnisse zeigen: Der große TV-Bildschirm zieht die Aufmerksamkeit der Kinder besonders stark auf sich, die Werbung ist großflächig sichtbar. Entsprechend wird Werbung im klassischen Fernsehen länger und konzentrierter betrachtet als auf anderen Plattformen. Das trägt dazu bei, dass Werbebotschaften sich auf diesem Weg besonders gut im Gedächtnis verankern können – auch, weil Produktdetails auf dem großen Screen klarer und deutlicher erkennbar sind. Auch die TOGGO App überzeugt durch ihre kindgerechte Ansprache und bildschirmfüllende Darstellung, die zu einer hohen Werbeerinnerung und Steigerung der Markenbekanntheit beiträgt.
Im direkten Vergleich fällt auf, dass YouTube – obwohl regelmäßig von Kindern genutzt – hinsichtlich Aufmerksamkeit, Markenwahrnehmung und Werbeerinnerung hinter den TOGGO Plattformen zurückbleibt. Noch stärker waren die Impact-Unterschiede in punkto Kaufaktivierung: Der positive Einfluss auf die Kaufaktivierung ist bei der TOGGO App zweimal, bei TOGGO TV sogar dreimal so hoch wie bei YouTube.
Es stellte sich zudem heraus, dass die Kinder das Rezeptionserlebnis bei den TOGGO Angeboten insgesamt positiver bewerteten und auch die werblichen Inhalte dort als besser auf ihre Altersgruppe zugeschnitten empfanden als bei YouTube. Darüber hinaus gaben sie in den persönlichen Interviews an, auf YouTube in ihrer alltäglichen Nutzung häufiger mit nicht altersgerechten (Werbe-)Inhalten konfrontiert zu werden.
Die eye square-Studie macht deutlich, welche Rolle das Umfeld für die Werbewirkung spielt und dass auch in der Kinderzielgruppe nicht jeder Werbekontakt die gleiche Wirkung erzielt. Deutlich wird auch, wie wichtig kindgerechte Inhalte, sichere Umfelder und eine altersadäquate Ansprache für verantwortungsvolle Kommunikation im Kinderumfeld sind. Die Ergebnisse unterstreichen die Rolle des linearen Fernsehens und redaktionell kuratierter Plattformen für ein positives und wirkungsvolles Medien- und Werbeerlebnis von Kindern.
Zum Abschluss der Tagung diskutierten Content-Verantwortliche und Macherinnen von TOGGO und GEOLINO aus den unterschiedlichen Gattungen gemeinsam mit FragFINN-Reporter Nael, der als Kind die Perspektive der jungen Zielgruppe vertrat, darüber, wie Kinder und Medienmacher gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen und welche Rolle Medien in der Wertevermittlung spielen. Moderiert wurde die Fachtagung von Marc Dumitru. Ad Alliance/SUPER RTL
| 26.05.2025 | Die BRANDmate verwandelt die Grand Hall der Zeche Zollverein in Essen am 25. und 26. Juni in einen Hotspot für Lizenzprofis, Markenmacher und kreative Köpfe verschiedenster Branchen. Mit dabei sind große Namen, spannende Neuaussteller und ein vielseitiges Eventkonzept, das Austausch, Know-how und Erlebnis in den Mittelpunkt rückt. Ein Highlight des zweitägigen Programms im Rahmen der BRANDmate ist der Retail Day, der in Kooperation mit dem Branchenweltverband Licensing International Germany am Donnerstag stattfindet.
Große Namen setzen Impulse
Warner Bros. Discovery zählt zu den prominenten Teilnehmenden des Events – und plant eine ganz besondere Aktion direkt im Eingangsbereich der BRANDmate. Noch ist das Konzept streng geheim, aber eins steht fest: Es wird ein echter Eyecatcher. Auch RTL Consumer Products verspricht große Inszenierungen: Neben einer Reality-TV-Lounge, die El Cartel Media mitgestaltet, und einem Taco-Foodtruck von Chefkoch erwartet die Besucherinnen und Besucher ein lebensgroßes Einhorn aus der „Unicorn Academy“ sowie eine exklusive Photo Opportunity rund um Gala und Brigitte. Mit weiteren Branchen-Größen wie Hasbro Deutschland, Mattel, Paramount, The Pokémon Company, The Smiley Company, Seven.One AdFactory, Studio 100, Story House Egmont, Universal, Wildbrain CPLG, WDR mediagroup und ZDF Studios setzt die BRANDmate auch in diesem Jahr auf Markenpower und vielfältige Impulse.
Neuzugänge mit Profil
Darüber hinaus bereichern namhafte Neuzugänge die Veranstaltung: CNC Cosmetics bringt frischen Wind in den Kosmetikbereich und unterstreicht die zunehmende Relevanz von Lizenzprodukten im Beauty-Segment. Das etablierte Unternehmen La Plume Dorée aus Frankreich rückt hingegen Reisegepäck, Schreibwaren und Accessoires in den Fokus. Erstmals mit dabei ist auch die Agentur Crexpro, die mit ihren beeindruckenden Cosplayern für markenstarke Inszenierungen sorgt. Die Charaktere aus der Anime-, Games- und Popkultur zählen zu den Publikumsmagneten auf Events in ganz Europa – und sind auch Teil der BRANDmate Parade. Rund 20 Walking Acts, in Zusammenarbeit mit Vontz, sorgen während des Events für maximale Aufmerksamkeit und erwecken die Erlebnisflächen zum Leben. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit den Markenkupplern: Mit ihrem beliebten „BLINDmate“-Format bringen sie erneut spannende Persönlichkeiten aus der Branche in kurzen Sessions zusammen. Ein weiteres Highlight ist die Signierstunde mit dem bekannten Comic-Zeichner Ralph Ruthe am Stand von Kiddinx Media (25.6., 14 Uhr). BRANDmate Geschäftsführer Christian Ulrich betont: „Unsere Veranstaltung bietet den perfekten Rahmen für kreativen Austausch und überraschende Kooperationen. Entsteht aus einer Idee ein echtes Produkt oder ein Projekt, freuen wir uns jetzt schon auf ein neues BRANDbaby.“
Speaker Stage mit Handelsschwerpunkt
Einen strategischen Weitblick verspricht auch das zweitägige Programm der BRANDmate – mit klaren Themen, spannenden Impulsen und praxisnahen Einblicken aus Licensing, Markenführung, Medien, Handel und Kultur. Drei inhaltliche Themenblöcke strukturieren die Vorträge: Bei „BRANDS for Future“ geht es um die Frage, wie etablierte Marken zukunftsfähig bleiben – mit Fokus auf KI, Innovationskraft und Strategie. „BRANDS for Mates“ beleuchtet Fandoms, Kidults & Cultural Marketing: Wie entstehen echte Beziehungen zwischen Marken und Communities? Das Highlight am Donnerstag bildet „BRANDS for Retail“. Der Retail Day, der in Kooperation mit Licensing International Germany und BRANDmate parallel zum Event stattfindet, zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit von Handel und Marken auf. Exklusive Studien und Best Practices bieten Händlerinnen und Händlern konkrete Ansätze für das stationäre und digitale Geschäft. Das Ticket gilt für beide Veranstaltungstage.
Damit neben dem Know-how auch der Austausch nicht zu kurz kommt, bietet die BRANDmate inspirierende Lounge- und Networkingflächen – ideal für spontane Gespräche, neue Kontakte und kreative Ideen. Für das leibliche Wohl sorgt u. a. Freikopf. Der Betreiber der großen Bar in der Grand Hall hält ganztägig alkoholfreie Drinks in entspannter Atmosphäre bereit. „Unser Ziel ist es, Marken nicht nur sichtbar, sondern erlebbar zu machen. Die Kombination aus Business, Begegnung und Erlebnis macht die BRANDmate so besonders“, resümiert Christian Ulrich. Spielwarenmesse eG
| 22.05.2025 | Die UN hat den International Day of Play am 11. Juni zum Welttag ausgerufen. Auch Nürnberg feiert den Internationalen Tag des Spielens mit Aktionen an mehreren Standorten in der Innenstadt – mit Beteiligung der Spielwarenmesse eG. Der Messe- und Marketingdienstleister sorgt mit verschiedenen Angeboten für Spielspaß für jedes Alter. Gemeinsam mit den Partnern aus dem Aktionsbündnis (Deutscher Verband der Spielwarenindustrie, Fair Toys Organisation, Haus des Spiels, Spielzeugmuseum und Ultra Comix) wird anhand der vielfältigen Aktivitäten die Bedeutung des Spielens und dessen positiver Einfluss auf Kinder und Erwachsene hervorgehoben.
Fünf Spielorte in Nürnberg
Am Mittwoch nach Pfingsten verwandelt sich die Nürnberger Innenstadt zwischen 11 und 17 Uhr in eine bunte Erlebniswelt für Kinder, Familien und alle Spielfreudigen. An fünf zentralen Orten gibt es ein abwechslungsreiches Programm, das zum Mitmachen und Entdecken einlädt. Bei den Aktionen der Spielwarenmesse eG zwischen dem Rathaus und St. Sebald erwartet die Gäste eine Mischung aus Action, Bastelspaß, Konstruktionsspielen sowie Denkaufgaben im Exit-Zelt. Die Stadtbibliothek Nürnberg lädt mit ihrer LiteraTouren-App zur Spurensuche nach dem geheimnisvollen Spielzeug ein. Auf dem Fünferplatz sorgt der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) mit Traktoren und Spielfahrzeugen für jede Menge Outdoor-Spaß. Am Egidienplatz vermittelt das Klimamobil spielerisch Umweltwissen – eine Aktion in Zusammenarbeit mit dem Haus des Spiels. Im Pellerhof ergänzt der Spielwarenhandel Ultra Comix das Angebot mit abwechslungsreichen Outdoor-Spielen. Gleichzeitig feiert das Haus des Spiels das 40-jährige Jubiläum des Deutschen Spielearchivs. Das Spielzeugmuseum rückt alle mitgebrachten Lieblingsspielzeuge bei einer Fotoaktion in den Mittelpunkt. Dort gibt es außerdem beim Glücksrad der Fair Toys Organisation tolle Preise zu gewinnen.
Bedeutung des Spielens
Der International Day of Play macht weltweit auf die Bedeutung des Spielens aufmerksam und lädt alle Menschen ein, aktiv zu spielen. „Spielen bereichert das ganze Leben“, betont Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG. Damit richtet er sich auch ganz bewusst an die Erwachsenen: „Denn wer sein Leben lang spielt, tut etwas dafür, mental fit und agil zu bleiben.“ Dass die Bedeutung des Spielens durch 140 Länder in der UN nun weltweit anerkannt und gefördert wird, ist der Unterstützung von internationalen Partnern wie Right To Play, der International Play Association, Save the Children, Lego, Mattel, Hasbro und vielen weiteren Botschaftern zu verdanken. Spielwarenmesse e.G.
| 06.05.2025 | Der gamescom congress gilt als zentrale Plattform, um die vielfältigen Chancen von Games für Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft sichtbar zu machen. Welche Potenziale in Computer- und Videospielen stecken, zeigt auch der diesjährige Kongress am 21. August 2025 in Köln vor internationalem Publikum. Bis zum 18. Mai besteht die Möglichkeit, eigene Themenvorschläge einzureichen und zum Teil des Programms zu werden.
Im vergangenen Jahr nahmen über 900 Gäste live und viele tausend digital am gamescom congress teil. Auch zur 17. Ausgabe am 21. August werden wieder zahlreiche Besuchende erwartet, wenn über 150 internationale Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Kultur, Bildung, Politik, Wissenschaft, Journalismus und Games-Branche auf Europas führender Bühne beleuchten, wie Games zum gesellschaftlichen Fortschritt beitragen können.
Schwerpunktthemen 2025
In diesem Jahr stehen die Themen „The Next Level of Immersion“, „Gaming and Responsibility“ und „Gaming and Well-Being“ im Vordergrund. Gesucht werden Praxisbeispiele oder Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte, die sich mit Innovationen aus dem Bereich immersiver Technologien und Anwendungen beschäftigen, sowie solche, die beleuchten, wie Games den Umgang miteinander in der Gesellschaft fördern können – und welche Verantwortung die Branche hierbei übernimmt.
Darüber hinaus sind Themen willkommen, die den Einfluss von Games in Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Bildung und Technologie untersuchen und neue Möglichkeiten aufzeigen. Auch notwendige Rahmenbedingungen und Regelungen, die eine positive Entwicklung des gesamten Games-Ökosystems unterstützen, sollen Teil des Diskurses werden.
Im Fokus stehen dieses Jahr Beiträge, die folgende Fragen beantworten sollen:
Hinweise zur diesjährigen Einreichung:
Der gamescom congress ist die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games in einer digitalisierten Welt und bietet Schnittstellen weit über die Digital- und Medienbranche hinaus. Speakerinnen und Speaker aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Themen in Vorträgen, Seminaren und Talkrunden. Der gamescom congress findet jährlich im Rahmen der gamescom in Köln statt und wird veranstaltet von der Koelnmesse GmbH und dem game – Verband der deutschen Games-Branche. Gefördert wird der gamescom congress vom Land Nordrhein-Westfalen. gamescom