· 

Peter Hollo: Lasst Kinder doch einfach mal spielen!

Eine LEGO Studie der letzten Wochen lässt aufhorchen. Eine Kernaussage daraus für mich: Mama und Papa in Deutschland wünschen sich im Vergleich zu anderen Ländern besonders häufig einen konkreten Lernzweck beim Spielen. In den USA, dem Vereinigten Königreich und in Russland spielen dagegen fast doppelt so viele Kinder einfach nur so.

 

Einfach nur so?! Hä?! Für Deutsche Eltern scheinbar unvorstellbar! Ein Ausdruck deutscher Verkniffenheit und/oder deutscher Effizienz? Wenn Du schon Deine Zeit opferst liebes Kind, dann aber auch bitte mit Lerneffekt? Ansonsten kannst Du ja gleich ins Geige/Ballett/Fußball/Mandarin-Training gehen.

 

Vielleicht, ich weiß es nicht. Woran liegt es, dass deutsche Eltern darauf so großen Wert legen? Und war das schon immer so?

 

Selbstverständlich nicht. Die meisten von uns, hoffe ich wenigstens, können sich an eine glückliche Kindheit erinnern. Und dazu gehörte auch spielen ohne Sinn und Verstand, ohne pädagogischen Zeigefinger. Draußen, beim Dämme bauen am Bach oder Baumhäuser zimmern im Wald ...oder bei was auch immer. Und bevor jetzt einige mit den Augen zu rollen beginnen, es geht nicht darum, dass früher alles besser war. Es geht darum, dass es eine kurze Zeit in der Geschichte gab, in der Kinder einfach Kinder sein durften. Ganz ohne Helikoptereltern und Effizienzgebot. Kleine glückliche, aber dennoch nicht erziehungsfreie, Anarchisten. Auf das "nicht erziehungsfrei" lege ich besonderen Wert. Denn neben dem Anteil an Helikoptereltern scheint auch der Anteil der Erziehungsverweigerer stetig zu wachsen. Aber was weiß ich schon, ich bin ein alter weißer Mann. Und wir sind bekanntlich seit Kurzem das eigentliche Übel.

 

How come, also? Vielleicht ist auch unsere Industrie ein wenig Schuld daran. Kein noch so generisch profilloses Produkt ist sich heute zu schade um nicht mit einem pädagogischen Entwicklungsnutzen zu glänzen. Was nicht passt, das wird passend gemacht ...und irgend was kindliches wird immer gefördert. Irgendwas mit Motorik, Hand-Auge-Koordination oder Sozialverhalten. Das Marketing hält hier ein Füllhorn von gelernten Floskeln bereit. Wir haben die Eltern vielleicht geradezu dazu erzogen, alles nicht pädagogisch Floskel bewehrte abzulehnen. Who knows?

 

Wissen Sie was eine Revolution wäre? Ein Produkt, das einfach Spaß macht. Nicht wertvoll, nicht pädagogisch, nicht mit Zusatznutzen für Bildungsbürger und solche, die es werden wollen. Sondern sinnlos, blöd, ineffizient. Denn Spielen darf das! Spielen darf einfach Spaß machen. Lasst Eure Kinder doch einfach spielen! Und was wir als Industrie dazu beitragen können, das sollten wir tun. Mit sicheren Produkten, die keinen anderen Nutzen haben, als Spaß zu machen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ulrica Griffiths (Samstag, 03 August 2019 23:44)

    Ich glaube mich an Studien aus meiner Zeit bei LEGO zu erinnern, die genau das Gegenteil ergaben. Sind wir Deutschen Spätzünder beim Aufsaugen der Industrie-PR, oder ist das Lernthema einfach zyklisch? Oder hat das mit der Entwicklung unserer Gesellschaft zu tun: Abstiegsangst der Mittelschicht?