· 

Peter Hollo: Spaß am Regressiven oder echtes Erfolgspotenzial?

Was haben die Power Rangers und die Masters of the Universe gemeinsam? Neben dem Offensichtlichen? Neben all dem bunten Trash, den vollkommen hirnrissigen Handlungen und Entertainment ohne Sinn und Verstand?** Beide Franchises waren einmal ungeheuer erfolgreich. Das galt für die Masters of the Universe, die ab 1983 die Kinderzimmer überrannten - und zu einem unsäglichen Kinofilm mit Dolph Lundgren führten - genauso, wie für die Power Rangers, die ab 1993 bei den Kids für Begeisterung und bei den Eltern für Kopfschütteln sorgten. Kopfschütteln hin oder her. Beide waren in der Spielwarenindustrie gigantische Erfolge.

 

Mit der Betonung auf "waren". Denn all diese Franchises waren auch immer ein Spiegel ihrer Zeit und ein Ergebnis der Gesellschaft, die sie umgaben. Was in den 80ern oder den 90ern Begeisterungsstürme auslöste, könnte in der heutigen Zeit entweder vollkommen irrelevant oder geradezu toxisch sein. Da hilft es dann nichts, wenn einige Fans euphorisch aufspringen. Spielwaren sind Produkte für den Massenmarkt. Erreichen Themen in dieser Größenordnung, verbunden mit einem gigantischen Invest im Vorfeld, nicht die Masse, dann werden sie zu ebenso gigantischen Misserfolgen. Und die Liste solcher Misserfolge ist lang. Geradezu grandioser Franchises, aus der Mottenkiste der Erinnerung geholt und mit viel Spaß am Regressiven gerelauncht. Namentlich will ich da niemand nennen, das wäre unfair.

 

Dennoch wünsche ich beiden Themen den maximalen Erfolg! Im Sinne der Branche, die so etwas einfach wirtschaftlich braucht, und als bekennender Nerd, der solche Franchises liebt. Sind sie doch ein herrlich hirnloser Kontrapunkt zu all den moralischen Zeigefingern, denen Kinder heute ausgesetzt sind. Unter der Klimahölle, dem Lactose-Gluten-Gau und den ruchlosen Machenschaften des industriellen Komplexes scheint heute nix mehr zu gehen, mindestens! Ich wünsche allen daran Beteiligten ein glückliches Händchen und den Blick für die richtige Einordnung und die richtige Tonalität. Denn bei der Macht von Grayskull - wir haben die Kraft!

 

 

**Anmerkung des Autors: All das finde ich wunderbar. Denn nicht alles muss pädagogisch und bedeutungsschwanger und mit wohlmeinender Message sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0