· 

Peter Hollo: Licensing... aus der Spielware nicht wegzudenken!

Am 15.07.2020 findet der digitale Tag der Lizenzen 2020 statt. Ich gebe zu, ich habe kurz darüber nachgedacht, ob ich im Rahmen meiner Multifunktionalität über das Licensing schreiben sollte oder nicht. Aber zum einen ist mein Engagement und Involvement im Licensing hinlänglich bekannt und zum anderen schreibe ich ja auch für andere Magazine. Da wäre es fast albern, das für die eigene Publikation nicht zu tun.

 

Mit dem digitalen Tag der Lizenzen ist etwas gelungen, was viele in dieser professionellen Form nicht für möglich gehalten haben. Vollkommen aus dem Nichts wurde eine digitale Messe-Plattform geschaffen, die auf internationalem Niveau mithalten kann. Möglich gemacht durch die grandiose technische und kreative Unterstützung von Blank Promotion, aber auch ganz besonders weil sich die Branche fast komplett geschlossen hinter diesen Tag gestellt hat. Sponsoren haben diesen Weg aktiv mitgetragen und sind nicht einfach abgesprungen und eine ganz erhebliche Anzahl von Unternehmen war bereit gemeinsam mit Licensing International dieses kalkulierte Wagnis einzugehen. Oder vielleicht noch besser ausgedrückt, sich solidarisch an der größten Innovation im Licensing-Messegeschäft der letzten Jahrzehnte zu beteiligen. Denn der Schritt ins virtuelle ist ein Quantensprung für die Branche. Alle Aussteller, alle Sponsoren, alle Medienpartner des digitalen Tages der Lizenzen 2020 beweisen damit Mut, Engagement, Entschlossenheit und Offenheit für Innovationen. Denn dass gerade Deutschland innovationsskeptisch ist, das stimmt einfach nicht. Alle, die aktiv beim digitalen Tag der Lizenzen mit dabei sind, beweisen exakt das Gegenteil.

 

Und gerade für die Spielware war und ist das Licensing, sind Lizenzprodukte, der Motor für stabile und immer neue Umsätze. Wer mit offenen Augen durch die Regale geht, der sieht Lizenzprodukte in allen Warengruppen. Vollkommen undenkbar inzwischen eine Welt ohne Lizenzprodukte, das müssen inzwischen selbst Hardcore-Skeptiker zugeben. Denn schauen wir mal über die Topthemen und Top-Produkte der letzten Jahre, dann finden wir darunter in wirklich signifikanter Zahl Lizenzprodukte. Licensing hat die letzten Jahre sehr viel zur Stabilität und zum kontinuierlichen Wachstum der Spielwarenbranche beigetragen.

 

Hat dabei jedes Lizenzprodukt und jedes Lizenzthema funktioniert? Ja selbstverständlich nicht. Denn hat außerhalb des Licensing jedes Produkt grandios funktioniert? Eben nicht. So ist das nun mal, Neuheiten kommen und gehen. Manche sind grandiose Umsatzbringer, manche grandiose Flops ...und die Mehrheit liegt irgendwo dazwischen. Nichts ungewöhnliches für eine Branche, die mit einer Neuheitenquote von fast 70% operiert. Das macht das Geschäft nicht leichter. Schafft aber viel Raum für fairen und offenen Umgang der Player untereinander. Und schafft Raum für die Erkenntnis wie sehr alle in der Wertschöpfungskette doch abhängig voneinander und miteinander verwoben sind. Wenig Platz für Egotrips und halbseidene Konzepte. Und genau deswegen liebe ich unsere Branche, weil wir uns (die meisten von uns) hinterher wieder in die Augen schauen können, ohne uns schämen zu müssen. Als Akteure in einer der innovativsten, schnell lebigsten und verrücktesten Branchen dieses Planeten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0